CS731Q klingt dünn

  • @ Winfried, schönen Dank.
    Ich habe im Hifi-Forum nichts geschrieben, mich nur über den Tonfall und die Art und Weise geärgert, wie dort die Leute da miteinander umgehen.


    Das war bisher hier sehr angenehm, aber du haust mit deinen Meldungen leider in genau diese Kerbe.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Vielleicht bin ich ja von Hifi-Forum schon "versaut" worden ... .


    Du darfst natürlich gerne glauben, machen und tun was du möchtest, aber wenn halt jemand seine Klangeindrücke (die ich ja auch ganz subejktiv für mich habe) an technischen Dingen festmacht, an denen es nicht liegen kann, bzw. an "Versuchen" festgemacht werden, die dazu in keinster Weise geeignet sind (weil, wie in diesem Falle, einfach zuviele Faktoren nicht ausgeschlossen wurden, zu viele nicht bedachte Parameter noch Einfluss haben konnten), dann fühle ich mich als Techniker halt angesprochen und versuche, Klarheit zu schaffen.


    Hat wohl diese Mal nicht funktioniert.


    Wenn ich bei meiner beruflichen Tätigkeit immer nur der ersten, subjektiven Begebenheit in einem Fehlerfall nachgehen würde, dann würde unsere Fabrik schon lange nicht mehr laufen ... .


    Ich wiederhole mich noch einmal:
    Ich streite nicht ab, dass es Unterschiede zu hören gibt!
    Ich streite sehr wohl ab, dass die von dir gehörten Unterschiede alleine am TA liegen. Ebenso habe ich ein Problem mit deiner subjektiven Beschreibung der Quantiät der Unterschiede, die ja - wenn man deine Ausführungen liest - schon recht groß sein sollen.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Wo hast du diese Frage konkret an mich gestellt? Habe ich da was überlesen?

    Ich hatte in meinen Beitrag (135) obendrüber geschrieben:


    Ich kann jetzt aus deinem Beitrag nicht herauslesen, ob du beim Abhören
    über Kopfhörer auch die Aufnahmen vorher aufgenommen und normalisiert
    hast, oder "einfach nur" das "normale Anhören" einer Platte ohne
    Angleichung der restlichen Parameter meinst.

    War halt nicht als Frage formuliert, sorry.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ich hatte in meinen Beitrag (135) obendrüber geschrieben:

    War halt nicht als Frage formuliert, sorry.

    Ah, das war für mich nicht ersichtlich, dass das an mich gerichtet war, weil dein Beitrag mit dieser Passage direkt nach dem Beitrag eines anderen Diskussionsteilnehmers stand.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Ich wiederhole mich noch einmal:
    Ich streite nicht ab, dass es Unterschiede zu hören gibt!
    Ich streite sehr wohl ab, dass die von dir gehörten Unterschiede alleine am TA liegen. Ebenso habe ich ein Problem mit deiner subjektiven Beschreibung der Quantiät der Unterschiede, die ja - wenn man deine Ausführungen liest - schon recht groß sein sollen.

    Und? Hat hier irgend jemand diese Aussagen in Zweifel gezogen?
    Allein(!) am TA hat hier keiner behauptet. Mit am TA, ja, aber alleine, nein.
    Das war der Grundtenor aller (oder zumindest meiner) Antworten, deswegen ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum du in einer (jedenfalls meiner Wahrnehmung nach) fast schon als aggressiv zu bezeichnenden Form reagierst.
    Ach ja, noch was zum "Entknacksen":
    Offensichtlich haben wir diesbezüglich einen unterschiedlichen Ansatz.
    Wenn ich real Schallplatte höre, dann habe ich diese Knackser mit drauf. Und für mich gehört es bei der Beurteilung einfach dazu, wie diese Knackser bei mir letztendlich ankommen. Mein VM Silver ist ein wahrer "Knacksersucher" und deswegen machen mit diesem TA nur vom Zustand her perfekte Schallplatten Spaß (oder eben alternativ mit dem SR-007, der die Knackser wieder etwas abmildert).
    Mein 2M Black bringt diese Knackser deutlich weniger prägnant zu Gehör, u. A. deswegen machen damit alle Platten Spaß. Da sind dann auch über den SR-009 die "Knackserplatten" einigermaßen erträglich.
    Also kommt es eben auf die gesamte Wiedergabekette an, nicht alleine auf den TA.
    Wenn du jetzt zum Vergleich deine Aufnahmen entknackst, eliminierst du einen Parameter, der bei der realen Wiedergabe von Schallplatten aber vorhanden ist.
    Für mich geht aber genau dieses Verhalten, nämlich das unter Realbedingungen , in die Beurteilung ein, bei dir eben nicht. Aber wie geschrieben, wir haben da halt einen unterschiedlichen Ansatz, und das ist m. M. nach weder gut noch schlecht, halt eben nur anders.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

    3 Mal editiert, zuletzt von Titanist ()

  • Ich finde es schön, dass man sich auch über Klangunterschiede unterhalten darf, die ein anderer nicht hört und bin der Meinung, 90% der Klangunterschiede liegen am TA und den Lautsprechern und nur 10% an der übrigen Übertragungskette.
    Aber wenn man das Signal über die Soundkarte des PC (mit seinem AD-Wandler) jagt, dann noch per kostenloser Software geradebiegt und dann abhört wird von der Originalität der ursprünglichen Übertragungskette nicht mehr viel übrigbleiben.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ich finde es schön, dass man sich auch über Klangunterschiede unterhalten darf, die ein anderer nicht hört und bin der Meinung, 90% der Klangunterschiede liegen am TA und den Lautsprechern und nur 10% an der übrigen Übertragungskette.
    Aber wenn man das Signal über die Soundkarte des PC (mit seinem AD-Wandler) jagt, dann noch per kostenloser Software geradebiegt und dann abhört wird von der Originalität der ursprünglichen Übertragungskette nicht mehr viel übrigbleiben.

    Danke Alois und danke Günter :)


    Und Winfried: Wenn du dich streiten möchtest, mach das doch bitte im Hifi-Forum.
    Es geht hier nur um ein Hobby und den Austausch verschiedener Erfahrungen und subjektiver Eindrücke.
    Es ist keine Fabrik, die laufen muss.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • nur 10% an der übrigen Übertragungskette

    :D ...ich habe über zwei Jahre verschiedene Verstärker getestet, bis ich einen hatte mit einer
    traumhaften Phonostufe. Lautsprecher blieben die Gleichen und die Tonabnehmer profitierten dann alle davon ^^ .

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Mein Ziel ist und war immer eine möglichst natürliche Musikwiedergabe zu erreichen und das habe ich mit meinen
    Vintage Komponenten für meine Ohren ganz gut geschafft.

    möglichst natürliche Wiedergabe mit einem Röhrenamp....naja
    Es darf jeder Natürlichkeit interpretieren wie er möchte und ich habe nichts gegen Röhenversärker, aber gesounded ist es schon

    Und Winfried: Wenn du dich streiten möchtest, mach das doch bitte im Hifi-Forum.

    Warum soll man sich im Forum nicht streiten dürfen, wenn die Etikette dabei gewahrt bleibt?
    Solange der Dual-Board Server nicht in Nordkorea steht, sollte die freie Meinungsäußerung auch möglich sein.


    Diese Hölzchen aufs Stöckchen Diskussionen starten in der Regel dann, wenn das Thema durch ist.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hey, alles gut.


    Wenn mit gesounded klangbeeinflussende Maßnahmen gemeint sind, ist alles gesoundet, schon wenn es aus dem Studio kommt,
    spätestens aber, wenn es aus einer x-beliebigen Anlage kommt.
    Nicht gesounded wäre dann eigentlich nur ein akkustisches Streichkonzert ohne elektrische Verstärkung oder die Wandergitarre am Lagerfeuer.


    Ich denke es geht grundsätzlich auch nicht um richtig oder falsch, da Hören immer subjektiv ist.
    Es geht um die passende Anlage, mit der man glücklich und zufrieden ist.
    Bei mir ist das eben eine röhrenbefeuerte, weil mir diese den meisten Spaß bereitet und Emotionen weckt.
    Die ESL57 funktionieren nach meiner Erfahrung mit einem Röhrenamp am besten.


    Und wenn das Thema durch ist, auch gut.
    Ich muss hier nichts künstlich in die Länge ziehen, ich wollte nur ein paar Tipps und Ideen zu meinem Problem.


    Vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben.


    VG
    Holger

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • ... ich wollte nur ein paar Tipps und Ideen zu meinem Problem.

    Naja,
    ich dachte, die könnte ich dir geben, mit den besten "Hintergedanken".
    Dass ich aber auf jemanden treffe, der sich anscheinend jeglicher Logik und den physikalisch-technischen Begebenheiten verschließt, war mir zu dem Zeitpunkt leider nicht bewusst.

    Und Winfried: Wenn du dich streiten möchtest, mach das doch bitte im Hifi-Forum.

    Nein, ich möchte nicht streiten, ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass deine von dir gezogenen Schlüsse nicht an Tatsachen festzumachen sind, sondern auf nicht belegbaren Vermutungen beruhen. Die von dir als "Gründe" angenommen Ursachen sind eben teilweise nicht die, an denen es tatsächlich (technisch-physikalisch begründbar) liegt.



    @Titanist, Beitrag 145:
    Wenn man eine Sache untersuchen möchte (z.B. ob der "dünne Klang" am TA liegt, was ja hier sowas wie die Ausgangsfrage war), dann muss man den TA untersuchen. Damit die Ergebnisse halbwegs verwertbar sind, muss man alle anderen Parameter gleich halten, damit eine Einwirkung dieser ausgeschlossen werden kann! Wenn diese "anderen" Faktoren eine Rolle spielen, dann spielen sie (nur (!) wenn man sie gleich hält) auch immer die gleiche Rolle - aber sie spielen eben eine.

    Wenn du jetzt zum Vergleich deine Aufnahmen entknackst, eliminierst du einen Parameter, der bei der realen Wiedergabe von Schallplatten aber vorhanden ist.

    Jetzt kommst du und schreibst, dass nur die komplette "Kette" (wie ich diesen Begriff im Zusammenhang mit Hifi hasse!) den Gesamtklang ergibt. Stimmt! Und genau deshalb muss man alle anderen Parameter - außer dem, den man untersuchen möchte - gleich halten oder ausschließen.


    Da verschiedene TAs die "Knackser" eben verschieden darstellen, ich aber nicht wissen möchte, wie toll der TA Knackser darstellt, eliminiere ich diese eben per Software. Nur dann ist gegeben, dass ich durch das Normalisieren einen gleichen Pegel aller Aufnahmen erhalte.


    Und dir als jemand, der sich laut eigener Asussage seit Jahren mit der Wahrnehmung beschäftigt, sollte bewusst sein, wie wichtig der Pegel beim Hören ist. Unterschiedliche Pegel führen beim Hörer zunächst zur Annahme, dass der lautere Pegel "besser" klingt, was aber ein Trugschluss ist/sein kann.


    Schließlich möchte ich nicht untersuchen, welche Platte wie knackst!
    Ich wollte bei meinem Test wissen, wie unterschiedlich die einzelnen TAs klingen, nicht, wie gut sie die Nebengeräusche darstellen können.



    Wenn meine Art als aggressiv angesehen wird, dann liegt es wohl daran, dass es wohl nie gelingen wird, Voodoo-Gläubige und High-Ender von physikalischen Tatsachen zu überzeugen.


    Ich möchte dann hiermit bei allen sich Angegriffenen um Entschuldigung bitten.
    Ich werde zukünftig versuchen, nicht mehr auf Tatsachen hinzuweisen und mit diesen zu stören.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Einen Tipp habe ich noch, wenn du gaaaaanz ohne Widerspruch deinen Klangeindrücken freien Lauf lassen möchtest:


    Analog-Forum


    Da kannst du sicher sein, dass ich dich nicht nerve, darf da nämlich nicht rein ;) .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Zitat: Nicht gesounded wäre dann eigentlich nur ein akkustisches Streichkonzert ohne elektrische Verstärkung oder die Wandergitarre am Lagerfeuer.


    Da kannst Du noch einen beliebigen Schritt weiter gehen. Alle Geräusche, die nicht natürlichen Ursprungs sind, sind gesounded. Schau Dir Bauweisen von akustischen Instrumenten an. Klavier: Unterschiedliche Hölzer, Resonanzräume, Besaitung, Anschlagmechaniken etc... Das gleiche gilt für Gitarren und Streichinstrumente. Da noch Ausführungen von Saitenaufnahmen, Stegmaterial, Korpus-& Deckenauslegung, Halsausführung etc.
    Blech: Material, Stärke, Beschichtung, Mundstück.... Flöten: Holzart, Lochung, Größe.... Schlagzeug, die Orff-Gruppe... Überall finden sich Eigenschaften, die den Klang mehr oder weniger beeinflussen, damit jeder für sein Gehör das Ideal finden kann.
    Andere finden es dann Scheiße.


    Am Ende ist das wie bei den HiFi-Fanatuosen. Jeder hat seinen Lieblingsdreher mit seinem Lieblingsabnehmer mit seiner Lieblingsnadel an seiner Lieblings-Kette. Da isses wieder... Kette. Sorry, aber für mich passt das, Winfried. Ist vielleicht der Logiker in mir
    Aber jeder bildet seine Kette für sich. Andere müssen das nicht mögen. Öhm .... seine Ketten...


    Was mir jetzt wichtiger erscheint.... Ist Holger seiner Lösung jetzt näher?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hört lieber eine Schallplatte.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Und dir als jemand, der sich laut eigener Asussage seit Jahren mit der Wahrnehmung beschäftigt, sollte bewusst sein, wie wichtig der Pegel beim Hören ist. Unterschiedliche Pegel führen beim Hörer zunächst zur Annahme, dass der lautere Pegel "besser" klingt, was aber ein Trugschluss ist/sein kann.




    Ich werde zukünftig versuchen, nicht mehr auf Tatsachen hinzuweisen und mit diesen zu stören.


    Leider fällt dir wieder nur ein, mit Polemik zu antworten.
    Woraus entnimmst du, das mir das mit dem Pegel nicht bewusst ist? Woraus entnimmst du, dass ich bei meinen Vergleichen nicht für einen Pegelabgleich sorge?
    Du schmeißt hier mit Annahmen und Vorurteilen um dich, die jeglicher Grundlage entbehren.
    Ich bin mit der Methodik von Doppelblindversuchen und sonstigen Voraussetzungen zur gesichertem Erkenntnisgewinn durchaus vertraut und traue auch nur Ergebnissen aus solchen Versuchen über den Weg.
    Ich gehe in meiner Freizeit (und im Rahmen meiner Mitgliedschaft bei der GWUP) aktiv gegen Aberglauben, Okkultismus und Pseudowissenschaften vor.
    Und deshalb lasse ich mich von dir hier nicht als "Voodoo-Gläubiger" verunglimpfen!
    Du merkst nicht mal, dass jemand ziemlich auf deiner Linie liegt und verunglimpfst denjenigen auch noch.
    Da fällt mir dann echt nicht mehr dazu ein, als nur noch fassungslos den Kopf zu schütteln.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • Hallo Michael,


    ich komme wie gesagt mit dem DMS750 besser klar, würde aber gerne nochmal einen anderen Dreher und Preamp versuchen,
    um auszuloten, ob da vielleicht noch mehr geht.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Hallo Günter,


    das bringt nichts.
    Er wird ja sicher nicht ohne Grund Hausverbot im Analogforum haben.
    Mit solchen Menschen möchte man eigentlich nichts zu tun haben, aber hier lässt es sich anscheinend (aufgrund von Meinungsfreiheit) nicht vermeiden.
    Für mich ist es eigentlich Lebenszeitverschwendung mich mit solchen Kommentaren zu beschäftigen.


    VG
    Holger

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Dass jemand anderer Meinung als ich sein kann, ist für mich eine Selbstverständlichkeit und damit kann ich problemlos leben.
    Aber wenn Winfried nicht mal merkt, dass ich doch weitestgehend auf seiner Linie liege und dann auch noch meint, mich verunglimpfen zu müssen, dann fällt es mir schwer, mich zurück zu halten.
    Aber das soll es so weit von mir mal gewesen sein. Ich schätze die weitestgehend angenehme Atmosphäre in diesem Forum, deswegen will ich es nun vermeiden, vermeintlich weiter Öl in's Feuer zu gießen.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

  • ...wo ist denn der dislike button, wenn man ihn bräuchte ^^


    holger...lass dich hier nicht verrückt machen, die meisten hier sind recht entspannt...schön dass dein 731er besser klingt...


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.