Fragen zum EDS500

  • zu Deinen Fragen - bau Dir doch einfach die Elektronik aus dem Service Manual nach, und nimm anstelle des Pitch Potis einen Trimmer, wenn Du die Pitch Funktion nicht in Dein Selbstbauprojekt integrieren willst.


    Zum Rumpeln - intakte EDS5xx laufen absolut geräuschlos, sie unterliegen aber wie alle Motoren mit Kohlebürsten einem gewissen Verschleiß. Die größte Achillesferse sind aber die empfindlichen Lager zusammen mit den Vorbesitzern. Wenn man den Teller nicht gelegentlich mal abnimmt, neigt er dazu, sich auf dem Konus der Motorwelle festzufressen. Und wenn der Teller dann doch mal runter muss, z.B. für den Transport, lassen ihn die Leute entweder drauf, oder sie wenden Gewalt an. Beides kann dann sehr leicht dazu führen, dass die Lager beschädigt werden, und dann rumpelt auch ein EDS5xx .Ich habe hierzu ein Streitgespräch mit dem Betreiber eines bekannten virtuellen HiFi Museums gehabt, der behauptet, bei den Sechsern von Dual hätten die Teller ab Werk Spiel. Er hat für seine Beurteilung genau solche "Hirsche" erwischt, denn Dual hätte auch in der unteren Preisklasse keine Plattenspieler ausgeliefert, bei denen der Teller kippelt.


    Was die Sache noch ein wenig erschwert, ist der Umstand, dass EDS5xx eigentlich nicht dafür gemacht sind, mechanisch instandgesetzt zu werden. Ich habe in den achtzigern zur Aufbesserung des Taschengeldes stundenweise in einer Werkstatt gearbeitet, da hatten wir öfter Dual Sechser mit dem EDS 5xx auf dem Tisch. Die Motoren waren damals beim Dual Kundendienst so billig zu bekommen, die wurden immer komplett ausgetauscht. Ich selber habe einen EDS 5xx noch nie offen gehabt, mir sind aber jetzt schon zwei Fälle bekannt, wo gewerbliche Dual Instandsetzer diese Motoren ohne konkreten Anlass "revidiert" haben, und der Plattenspieler danach hörbare Rumpelgeräusche macht, die er vorher nicht gemacht hat. So einfach scheint das nicht zu sein.


    Gruß Frank

  • Was die Sache noch ein wenig erschwert, ist der Umstand, dass EDS5xx eigentlich nicht dafür gemacht sind, mechanisch instandgesetzt zu werden.

    Hallo,

    da ich mich mit den EDS 5xx Motoren seit einiger Zeit intensiv auseinandersetze,
    möchte ich auf einen Post von Alfred zitieren, in dem er darauf hinweist,

    daß es nicht schaden kann, zumindest am oberen Lager einen Tropfen Öl am Achsdurchgang einzubringen.

    Auch bei neuen Motoren welche noch an Lager sind, NOS ,mehr als 40 Jahre alt.
    Der "nicht ölen Aufkleber" ist in solchen Fällen obsolet.

    Richtig öffnen läßt sich nur der EDS 500. Die beiden Anderen, EDS 501 und 502 lassen sich nur mit Gewalt öffnen

    und dann kann man im Prinzip auch nur an das obere Lager. Dafür habe ich enen funktionierenden 502 zerlegt.
    Danach ist er eigenrlich nicht mehr zu retten. Bringt also nix.

    Damit gilt was ich in Post#19 geschrieben habe.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • So richtig mitreden kann ich hier eigentlich nicht, da ich nur zwei Hauptdreher mein eigen nennen darf. Ein Dual CS 5000 (Riemenantrieb, Bj. Mitte Ende 80er) und einen 1229 (Reibradantrieb, Bj. ca. 1973), beide gewartet.


    Der 1229 läuft sehr gut und leise, trotzdem ist zwischen den Songs und in der Einlaufrille und Auslaufrille zu der Modulation der Rille und dem eventuell vorhandenen Bandrauschen des Masterbandes ein Rumpeln hörbar. Das stört mich nahezu gar nicht, ich muss Lautstärke so weit aufdrehen, dass die Nachbarn klingeln, um es laut und deutlich wahrzunehmen.


    Dieselbe Platte aus dem sehr leisen CS 5000 bei gleicher Lautstärke erzeugt immer wieder Verblüffung, denn der Großteil des Geräusches zwischen den Songs ist das Grundrauschen der Rille. Und das ist ähnlich laut wie auf dem 1229, der Unterschied zwischen den beiden ist erstaunlich klein.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo,


    die Erfindung des Messkopplers führte zur "dramatischen Verbesserung" da die Ungenauigkeiten der Testschallplatten wegfielen.

    Thorens hatte das Gerät wohl nicht ohne Hintergedanken entwickelt...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Welchen Hintergedanken hatte Thorens denn außer zu beweisen, dass ihre Dreher besser als die Messplatten sind, was dann ja auch für die Geräte anderer Hersteller Gültigkeit hat?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • für den, der schon alles hat:


    Neumann Rumpel Messkoppler für Plattenspieler › HiFi-IFAs, Der Blog: Audio, Stereo & High End Magazin
    Seit Thorens seligen Zeiten gibt es für Plattenspieler keine Rumpel Messkoppler mehr zu kaufen. In diese Bresche springt nun Peter Neumann, ...
    hifi-ifas.de


    Gemessen an dem, was z.B. Klangholzunterlagen für Lautsprecherkabel kosten, ist das fast ein Schnäppchen. Ich frage mich aber dennoch, welchen Sinn solche Messungen haben sollen, dass fast alle Plattenspieler ab einer gewissen Qualitätsstufe besser als die Platten sind, die sie spielen, das weiß man auch so schon.


    Gruß Frank

  • für den, der schon alles hat:

    Hallo,

    ich mach das mit einem, unter € 10,-, -Teil, vom Chinamann.

    Gitarren-Tonabnehme,r inklusive Vorverstärker.



    Nicht ganz so elegant, aber mit deutlich hörbaren Ergebnissen.
    Im besten Fall, sollte man nur, daß Grundrauschen des Verstärkers hören.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Welchen Hintergedanken hatte Thorens denn außer zu beweisen, dass ihre Dreher besser als die Messplatten sind, was dann ja auch für die Geräte anderer Hersteller Gültigkeit hat?

    WIe gut die Geräte geworden sind...

    Der damalige Thorens-Fan hätte eh keine Bazarware von anderen Herstellern gekauft...

    Hatte so einen im Bekanntenkreis der es über 40 Jahre später doch lockerer nimmt und gerne am Plattenwechsler spielt ..


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.