Dual 1215 oder Dual 430

  • Hallo , ich habe gerade die Möglichkeit für kleines Geld einen der beiden ( oder sogar beide?) zu erstehen.
    Der 430er soll laut Verkäufer funktionieren.
    Der 1215 wurde seit 15 Jahren nicht mehr benutzt und ist in eine Holzkiste eingearbeitet wo auf der anderen Seite ein Grundig Radio (RTV 400) verbaut ist.
    Laut Forum scheint der 1215er der "bessere" zu sein, da besser einstellbar etc.
    Da an beiden etwas getan werden muss frage ich mich welcher sich mehr " lohnt" bezüglich Nadelersatz oder sogar Tonabnehmer.
    Ich habe keine High End Anlage sondern nur einen normalen Verstärker und momentan recht schlechte Boxen.(Jamo E430)
    Plattenspieler wird wohl eher zum ab und zu Hören genutzt werden.

  • Moin Miro (richtig?) :)


    Erst einmal herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten ^^


    Bei den Brot-und-Butter-Spielern ist der 1215 tatsächlich der bessere von den beiden, insbesondere weil er vom Arm her mehr Möglichkeiten bietet.


    Sicher wird dort etwas zu warten sein, was Dir auch mit dem 430 droht, weil alte Schmiermittel im Lauf der Jahrzehnte verharzen.


    Ich würde beide nehmen, weil:
    - Du hast mit 430 ein Gerät, dass gleich geht.
    - am 1215 kannst Du üben für das, was am 430 mucken kann.
    - der Grundig-Verstärker ist großartig! (Wenn er funzt...)


    Gruß Arne :D

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

    Einmal editiert, zuletzt von clairegrube1 ()

  • Welcher 430 ist es, der neuere aus den 80/90ern oder der ganz alte aus den 70ern? Letzterer ist ja ganz lustig aber zum ernsthaft Musikhören taugt er nicht. Der neuere ist da schon besser, aber von allen Möglichkeiten ist der1215 der deutlich beste Spieler. Du wirst allerdings vermutlich entharzen müssen. Ist aber kein so großes Problem. Im Zweifel kann dir ggf. jemand hier helfen kommt drauf an wo du wohnst.


    am 1215 kannst Du üben für das, was am 430 mucken kann.

    das glaube ich nicht, egal welchen er bekommt. Beide haben mit der Mechanik des 1215 nicht viel zu tun.

    VG

    Kai








  • erstmal danke für die Antworten.
    Ja ich tendiere auch zu dem 1215er, obwohl da viel Arbeit drinnen steckt. erst recht da er aus seiner Kiste befreit werden muss.



    der 430er hat noch als Bezeichnung cs7 hinten drauf.

  • das glaube ich nicht, egal welchen er bekommt. Beide haben mit der Mechanik des 1215 nicht viel zu tun.

    Das war dann wohl wegen Verkürzung missverständlich - als ich die ersten Steuerpimpel gewechselt und eine 1246-Mechanik entharzt hatte, hab ich mich danach an PE herangetraut - mit jedem Spieler sinken die Berührungsängste :)


    Gruß Arne


    @ miro: die Dual sind kein Hexenwerk, sondern schöne Mechanik. Mit Geduld und etwas handwerklichem Geschick ist das alles machbar ;)

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ok, das klingt verlockend.
    Mir stellen sich zwei Fragen.
    a.) wie mache ich das mit der Abdeckung und b. woher bekomme ich ein Chassis für den 1215er?
    Er ist ja wie gesagt in einer Holzkiste, in der er nicht bleiben soll.
    Ich habe so einige Befürchtung ob es wirklich Sinn macht da rum zu basteln und nachher nur eine halbfertige Lösung zu haben.

  • Such mal nach Zarge / Konsole CK 6. Da müsste er reinpassen. ;)

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Ich habe so einige Befürchtung ob es wirklich Sinn macht da rum zu basteln und nachher nur eine halbfertige Lösung zu haben.

    Das kommt doch nur drauf an, ob du den Weg bis zum Ende gehst.


    Oder macht es mehr Sinn, sich für ein paar Euros Fabrikschrott,


    also Billiggeräte aus China; in die Wohnung zu stellen? Die sind in


    allen Bereichen einem funktionierenden 1215 unterlegen, also?

  • Das nennst du Kiste? Versuch Den Dreher und das Radio zum laufen zu bekommen, dann


    hast du ein tolles Musikmöbel mit Echtholzfurnier. Da das Design recht zeitlos ist, passt es


    zu vielen Einrichtungsstilen.

  • Moin :)


    Mal ganz klar: Du brauchst eine linke und eine rechte Hand, dazu eine Kamera zum dokumentieren der Arbeitsschritte, Waschbenzin, Wattestäbchen, einen kleinen Schraubenzieher, eine Spitzzange - ganz eventuell einen Lötkolben - später etwas Allzweckfett und Nähmaschinenöl - damit ist an dem Plattenspieler so ziemlich alles herzurichten.


    Und ein Kopf schadet nicht :D


    Trau Dich ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    der Kopf ist noch mit das Wichtigste - erst Anleitung lesen, dann überlegen, dann nochmal überlegen, dann erst handeln.


    Dann passiert nix.


    BTW: für Versand immer die Transportsicherungsschrauben lösen, hochziehen und wieder feststellen, das Gegengewicht und Teller abnehmen und den Tonarm nochmals sichern mit einem Stück Draht o.ä.


    Anleitung des ähnlichen 1214:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1214/


    Serviceheft für den 1215: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1215s/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Bei Kleinanzeigen gibt es ja auch Geräte für 50-80 Euro, da ist aber dann ne Haube dabei und

    Wenn Dir der 1215 gefällt aber Du keine Lust zum Basteln hast hätte ich da in der Preisregion was fertiges für Dich. Sofern Du Interesse hast melde Dich einfach per PN. Der ist dann kpl. gewartet und hat Haube und Zarge.

    VG

    Kai








  • Kai hHast ne PN ;)


    Lust auf Basteln habe ich schon, und auch keine zwei linken Hände. Und wenn ich mir hier die Themen so durchlese seid ihr alle sehr hilfsbereit.
    Eher stelle ich mir die Frage. Stell ich mir die große "Kiste hin oder reiße ich sie auseinander( und habe damit wesentlich mehr arbeit als ein anderes Gerät wieder flott zu bekommen) was ich sehr schade finden würde.

  • ...dann geht der Trend zum Drittspieler :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.