704 - Erdung nachrüsten oder Problem mit dem Vorverstärker?

  • Hallo zusammen!


    Als Neuling im Board mal eine Frage, die ich über die Suche nicht beantwortet bekommen habe; vielleicht habe ich auch nur schlecht gesucht...... :(


    Ich habe mir einen 704 mit Shure M75 und bereits erfolgter Umrüstung auf vergoldete Chinch zugelegt. Der Umbau wurde allerdings ohne Erdungsleitung gemacht. Beim Probehören vor dem Kauf war das Gerät auch vollkommen frei von Brummen etc.


    Wenn ich jetzt allerdings bei mir die Lautstärke ein wenig aufdrehe, vernehme ich doch ein leichtes Brummen in den Boxen. Während Musik läuft, höre ich das mit meinen wenig audiophilen Ohren nicht, aber würde das trotzdem gerne beheben.


    Sollte ich eine Erdung nachrüsten und wenn ja, was muss ich tun, oder kommt das eher von meinem recht günstigen No-Name-Vorverstärker?

    - Dual 704 - Shure M75 - Onkyo 605 AV-Receiver - Teufel Concept S - Infinity Kappa II -

  • Moin.
    Es könnte an den verstärker liegen. Wenn ein zweiter da ist mal gegentesten.
    Wenn ein Erdung gelegt werden soll dann müssen beide Massebrücken am kurzschließer getrennt werden, dann die Gehäusemasse legen und mit dem Verstärker verbinden. Ob es Abhilfe geschaffen hat wird sich zeigen.


    Dual 1218 auf Cinch umbauen




    Gruß Carsten

  • Sollte ich eine Erdung nachrüsten und wenn ja, was muss ich tun, oder kommt das eher von meinem recht günstigen No-Name-Vorverstärker?

    Wenn du den Lautstärkeregler voll aufziehst, wirst Du an einem Phonoeingang immer ein leichtes Brummen hören.
    Bei den gängigen Verstärkern wird die Masse nach dem Eingang eh wieder zusammen gelegt, weshalb man die separate Masse eigentlich nicht nachrüsten muss. Du kannst es probieren, aber wenn es wie Du sagst beim Probehören nicht da war, liegt es eher am Phonopre.
    Sofern Du umrüstest müssen aber die beiden Massebrücken am Kurzschließer unbedingt aufgetrennt werden!

  • Ich höre auch an meinem 704 ohne Erdungsleitung ein minimales Brummen. Aber es ist absolut unaufdringlich und während des Hörens vollkommen unhörbar.

    DUAL CS 721 -> Yamaha AX-890 -> Magnat Quantum 605

  • Moin,
    eine separate Erde kann da helfen, muss sie aber nicht, wenn es sich um ein nur leises Brummen handelt, dass man nur bei hohen Lautstärken hört.


    Ich habe hier verschiedene Tonabnehmer und nur das Shure M95 brummt leicht. Bei "normaler Zimmerlautstärke" (bin eher der Leisehörer) über die Lautsprecher nicht zu vernehmen, über Kopfhörer aber in den Pausen zwischen den Liedern schon.
    Bei den anderen Tonabnehmern hört man auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler nur ein wenig rauschen. Habe aber keinen Phono-Pre zwischen Spieler und Verstärker.


    Könnte also auch am TA selbst liegen.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Jochen,
    wenn du "Schlicki" meinst, dann könnte das wohl zutreffen.


    Wenn du das Brummen an meinem Spieler meinst: TK habe ich nicht ;) . Ist ein ULM-Kopf am CS626 mit Selbstbauadapter, da werden die Kabel direkt angeschlossen.



    Schlicki: Hast du auch einen richtigen Namen?

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Schlicki,
    man kann also davon ausgehen, dass auch die Signalmasse links und rechts und Chassismasse nach wie vor zusammenhängen.
    Wie es Dual vorschlägt siehst du im Anhang.
    Da man hier nur knapp einer Steinigung entgeht, wenn man darauf hinweist, dass bei DUAL nicht lauter Anfänger in der Entwicklung saßen und es seinen Grund hat, warum man 4-Leitertechnik macht (wie oft bei Schaltungen mit kleinen Signalen) und deshalb die Massen trennt, will ich nicht näher darauf eingehen :)
    Gruß Alois

  • Da man hier nur knapp einer Steinigung entgeht, wenn man darauf hinweist, dass bei DUAL nicht lauter Anfänger in der Entwicklung saßen und es seinen Grund hat, warum man 4-Leitertechnik macht (wie oft bei Schaltungen mit kleinen Signalen) und deshalb die Massen trennt, will ich nicht näher darauf eingehen

    Warum so angefressen, kann doch jeder halten wie er will? Aus meiner Erfahrung nach zig Dualinstandsetzungen folgt halt, dass es kaum bis gar keinen Unterschied macht (vor allem bei den älteren Baureihen, die noch nichtmal eine 5. Leitung im Tonarm haben und die Masse eh über RG abführen). Aber gesteinigt wurde hier noch nie jemand der sachlich bleibt. ?(

    VG

    Kai








  • Da man hier nur knapp einer Steinigung entgeht, wenn man darauf hinweist, dass bei DUAL nicht lauter Anfänger in der Entwicklung saßen und es seinen Grund hat, warum man 4-Leitertechnik macht

    Aber gesteinigt wurde hier noch nie jemand der sachlich bleibt


    Gesteinigt wird sicherlich keiner, das Thema wurde hier aber schon an mehreren Stellen "hitzig" diskutiert.
    Auch ich mache es immer nach der Dual Spezifikation und hatte danach noch kein brummendes Gerät, aber das
    ist ja wirklich jedem selber überlassen. Die Erklärungen beider Möglichkeiten sind auch fundiert und nicht falsch.


    Um den Fehler des TE einzugrenzen würde ich es versuchen, da der Aufwand gering ist.
    Komplett saubere Kontakte von Systemträger und Aufnahme setzte ich aber voraus.

    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.