Dual 1218 auf Cinch umbauen

  • Hallo


    Habe auf dem flohmarkt einen 1218 gekauft dieser funzt ausser ein paar kleinigkeiten auch gut, due automatik macht probleme und leider hat er nen din anschluss,


    kann jemand ne umbauanleitung auf cinch schicken, danke

  • Hallo,


    falls du das Originalkabel nicht unbedingt erhalten willst, reicht es zunächst, den DIN-Stecker incl. ca. 5cm Kabel abzuzwicken und stattdessen zwei Cinchstecker anzulöten.
    Gibt es danach keine Brummprobleme, kannst du das so lassen und den 1218 genießen.


    Sollte es nach dieser Aktion brummen, ist noch die Massebrücke innen zu durchtrennen und ein extra Massekabel zu legen (s. Ronnys Bild). Natürlich erst, wenn alle anderen Brummursachen (Kontaktfehler...) ausgeschlossen sind.



    Es gibt im Handel auch DIN-Cinch-Adapter; dort einen guten (und passenden) zu erwischen ist aber manchmal ein Glücksspiel. Man kann sich so etwas auch selbst bauen...



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ich bin ja blöd kann aber in dem bild kein 1218 finden nach welchem schema ist dieser?


    Ich habe noch keinen Plattenspieler auseinadner genommen daher bin ich etwas vorsichtig.

  • Das Schema ist immer dasselbe.


    Aus dem Tonarm kommt ein 5-beiniges Kabel, das an 5 Kontakte gelötet ist.
    4 davon tragen auf dem Bild Bezeichnungen (GL = Masse links, L = links, entspr. rechts).
    Diese Bezeichnungen entsprechen den Anschlüssen am TA-System, sind also direkt damit verbunden.


    Das fünfte Bein ist mit dem Tonarmrohr verbunden und an die nicht bezeichnete Klemme gelötet.
    Diese nicht bezeichnete Klemme ist mit dem Chassis verbunden, das Tonarmrohr über dieses Kabel also auch.


    Das Anschlußkabel ist entspr. mit diesen Klemmen verbunden, also Innenleiter an L bzw R, die Abschirmung an GL bzw GR.
    Damit nun auch das Chassis an Masse liegt, sind bei der DIN-Verkabelung Massebrücken (Drähte) zwischen GL, GR und die nicht bezeichnete, mit dem Chassis verbundene Klemme gelötet.


    Bei der Cinch-Verkabelung werden diese beiden Massebrücken aufgetrennt.
    Das Chassis hängt damit elektrisch "in der Luft", will sagen, es ist mit nix verbunden.
    Da es aber auch hier mit Masse verbunden sein soll, nimmt man hierfür ein extra Kabel (Massekabel, auch gern mal Erdkabel genannt), das mit dem Chassis verbunden wird - praktischerweise an der Schraube für die Zugentlastung.
    Am anderen Ende wird es dann an der dafür vorgesehenen Klemme am Verstärker angeschlossen.
    Damit sind dann Plattenspielerchassis und Verstärkergehäuse miteinander verbunden.


    Diese Alternative mit dem extra Massekabel ist aber, wie schon gesagt wurde, nur dann erforderlich, wenn es ansonsten brummt.
    Denn das Plattenspielerchassis ist ja auch bei der DIN-Verkabelung mit Masse verbunden, auch mit Cinch-Steckern.

  • Also ich benutze für meinen 1218 einen DIN - Cinch-Adapter mit separater Masse. Die Ergebnisse damit sind vorzüglich, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum davon so oft abgeraten wird. Kostenpunkt waren glaube ich zwischen 5 und 10€, also durchaus erschwinglich.

    Gruß,
    Jens

  • Also ich benutze für meinen 1218 einen DIN - Cinch-Adapter mit separater Masse. Die Ergebnisse damit sind vorzüglich, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum davon so oft abgeraten wird. Kostenpunkt waren glaube ich zwischen 5 und 10€, also durchaus erschwinglich.


    Da hast Du aber richtig Glück gehabt, ich habe drei verschiedene Adapter, die brummen alle, egal an welchem Dreher ich sie anschließe.


    Gruß
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    ich denk mal, daß der 1218 nur ein vierpoliges Kabel im Tonarm hat, je nach Zustand ist der Umbau wenn es brummt etwas komplizierter.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo zusammen,


    ich denk mal, daß der 1218 nur ein vierpoliges Kabel im Tonarm hat, je nach Zustand ist der Umbau wenn es brummt etwas komplizierter.

    Hallo Zusammen,


    bedingt durch einen sehr ärgerlichen Kabelbruch musste ich einen 1218 schonmal neu verkabeln. Es sind definitiv 4 Adern die im original durch den Tonarm verlegt sind. Die Tonarmmasse wird über eine der beiden Masseadern der Kanäle gebrückt (ich glaube rechts).


    Aber auch von mir aus Erfahrung: guter Adapter, oder DIN Stecker ab Chinch dran und fertig. Bei mir hat es IMMER nur gebrummt wenn ich Kabel gewechselt hatte und die billiger sch..... waren.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Die Idee das DIN-Kabel direkt in ein Cinch-Kabel umzubauen finde ich nicht schlecht. Ich hoffe, daß bei meinem Problem nicht das Originalkabel ( 1219 DIN->Cinch ) kaputt gegangen ist.

  • Zitat

    Aber auch von mir aus Erfahrung: guter Adapter, oder DIN Stecker ab
    Chinch dran und fertig. Bei mir hat es IMMER nur gebrummt wenn ich
    Kabel gewechselt hatte und die billiger sch..... waren.

    Ein Cinch-Umbau funktioniert nur dann richtig, wenn er konsequent und richtig durchgeführt wird. Alles Andere halte ich für Murks, da es mal funktioniert und mal nicht. Also entweder richtig oder garnicht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Zitat

    bedingt durch einen sehr ärgerlichen Kabelbruch musste ich einen 1218 schonmal neu verkabeln. Es sind definitiv 4 Adern die im original durch den Tonarm verlegt sind. Die Tonarmmasse wird über eine der beiden Masseadern der Kanäle gebrückt (ich glaube rechts).


    Das macht praktisch keinen Unterschied, dann fehlt einfach nur das fünfte Bein.


    Die Klemme ohne Bezeichnung mit der Massebrücke werden sie ja wohl dafür nicht weggelassen haben???


    Ist aber schon eine etwas eigenwillige Konstruktion.
    Wenn eine einwandfreie Isolierung des Tonarms vom Chassis nicht gewährleistet ist, würd ich auf die Cinch-Verkabelung mit Durchtrennen der Massebrücken und extra Massekabel unter diesen Umständen abraten.

  • So, nachdem wegavisions Seite wieder zugänglich ist, hab ich mal nachgeschaut.
    Anschlußschema 1218


    Die Verwendung eines extra Massekabels ist offenbar nicht vorgesehen, und einen Hinweis, warum die gestrichelte Masseverbindung gestrichelt gezeichnet ist, kann ich nicht entdecken. Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum diese Verbindung unter irgendwelchen Umständen nicht da sein sollte.


    Eine wirklich eigenwillige Konstruktion und für die Anschlußversion mit extra Massekabel nicht geeignet.

  • Hallo,
    Imho denk ich mal erst ab dem 1225 haben sie 5 Adern in den Tonarm gelegt. Da hilft nix, Brücke an der Kontaktplatte zur Systemhalterung auftrennen, fünftes Kabel in den Tonarm einziehen bis zur Kontaktplatte (in der Mitte anlöten) und dann funktioniert auch der Cinch Anschluß wie beschrieben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wenn man unbedingt ein gesondertes Massekabel verwenden will, ist das richtig.
    Da man allerdings eh den Stecker abknipsen und durch Cinche ersetzen muß und Dual selbst bei diesem Modell offenbar auch die gesonderte Masseleitung für entbehrlich hält, kann man sich diesen Aufwand aufheben für den Fall, daß es ohne brummt oder sonst wie stört..

  • Das hat wohl offensichtlich nichts damit zu tun, daß man es für entbehrlich hielt, sondern das man erst später darauf gekommen ist, daß es so nicht ganz richtig ist, bzw. nicht richtig funktioniert. Die Masse, Abschirmung im Tonarm wird nur über die Lager und eine kleine Kontaktzunge am Tonarmkopf übertragen. Imho denk ich mal, nach 30 Jahren ist das Alles nicht mehr das Gelbe vom Ei. Beim 1225 haben sie dann ein fünftes Kabel eingezogen und die Kontaktzunge im Tonarmkopf an der Kontaktplatte festgelötet. hierbei wurde auch der Mittenkontakt auf der Kontaktplatte getrennt, ab 1225 immer gleich. Der Zeitpunkt ist nicht gleichzusetzten mit der Rangreihenfolge. 1219/29 haben das nicht.


    Nach dem oben genannten rüste ich alle mene auf Cinch umgebauten 12xx mit dem 5. Kabel im Tonarm aus.


    Am Tonarmkopf den Mittenkontakt trennen, 5. Kabel in den Tonarm einziehen, Kontaktzunge an der Kontaktplatte festlöten. Leitungen am Kurzschließer auftrennen, zusätzliches Massekabel anbringen.
    Nur dann kan man 100% davon ausgehen das hier nichts brummt.
    Wobei natürlich eine schlechte Kontaktqualität vom Systemträger zur Kontaktplatte und an den Cinch-Steckern wieiterhin für Ärger sorgen können. Das ist Voraussetzung für das oben beschriebene.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Natürlich ist so ein fünftes Kabel besser (in dem Falle muß die Verbindung im Tonarmkopf getrennt werden).


    Aber es ist auch eine größere Operation, und nachdem es serienmäßig nicht vorhanden ist, ist es offenbar auch nicht notwendig - vorausgesetzt, diese Kontaktzunge funktioniert, und man verzichtet auf das extra Massekabel.


    Mit extra Massekabel würd ich dieses fünfte Kabel allerdings für dringend erforderlich halten.
    Ich denke, auf diesen Umstand ist man erst später gekommen und hat deshalb ein extra Massekabel für Cinch nicht vorgesehen.
    Funktioniert ja auch - meistens jedenfalls.

  • Hallo,

    Brauche zum Thema kurz Hilfe. Ich mach die Cinch Umbauten mittlerweile obligatorisch (ganz sauber, nur hochwertige Kabel u. Stecker, DIN Stecker bleibt natürlich heile). Beim 1218, den ich jetzt komplett revidiert habe und wieder zusammen gebaut, bin ich jetzt schwer verwundert gewesen wegen des Brummens. Oben steht ja schon die Erklärung. Jetzt möchte ich gern das Kabel einziehen, trau ich mir auch zu.

    Gibt's eine bebilderte Anleitung dazu?

    Bzw. Kann jemand Schritt für Schritt zusammenfassen, wie ich vorgehen muss?

    Woher bekomme ich das Kabel?

    Danke

  • Moin ?Name?,

    ich mache den Kabelumbau auch so wie Gernot es beschrieben hat. Das ist konsequent und es gibt kein Brummen. Zum Austausch des Tonarmkabels ist es hilfreich, den Tonarm abzubauen. Das ist mit etwas Bastelei verbunden. Schau mal in die Serviceanleitung, da ist das beschrieben. Du benötigst natürlich auch die neuen Tonarmkabel. Da gibt es im Forum gefühlte hundert Threads zu. Einfach die SuFu benutzen.

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.