Beiträge von Thomas69

    Hallo Thomas,

    immerhin wurden hier schon 4 mögliche Fehlerquellen genannt. Vielleicht findet sich in Deiner Gegend ein nettes Forumsmitglied und geht Dir helfend zur Hand?

    Ja, mögliche Fehlerquellen. Möchte aber die Fehlerquelle(n) in Erfahrung bringen. Ich muss aufgrund der Symptome aktuell davon ausgehen, dass bei meinem 704 dieselbe Fehlerquelle wie beim Dreher von @schlombose vorhanden ist.

    Daher würde ich den Thread erstmal beobachten und abwarten, ob und wie das Problem des Threaderstellers behoben wird, bevor ich anfange, an irgendetwas rumzustochern. Vorausgesetzt natürlich, dass @schlombose seine Erfahrungen hier mitteilt.


    Was mir komisch vorkommt ist die Tatsache, dass der Dreher beim Fachmann über mehrere Stunden die Drehzahl exakt gehalten haben soll. Und bei mir zuhause dreht er an zig verschiedenen Steckdosen willkürlich hoch.

    Den 704 kann ich trotzdem aus sentimentalen Gründen weder verkaufen noch entsorgen.

    Hallo Thomas,

    was passiert denn dann mit dem guten Stück, wenn nicht funktionsfähig? Im Schrank dahergammeln ist doch auch nicht die Lösung...

    Hallo Christian,


    natürlich ist das nicht die Lösung. Daher erhoffe ich mir ja auch von diesem Thread die eine Lösung, die auch für Leute mit 2 linken Händen umsetzbar wäre. Sollte es dazu kommen, ich kann das umsetzen und der 704 würde danach anstandslos seinen Dienst verrichten, würde ich ihn dann gerne wieder als Stammdreher nehmen und den 721 dafür einmotten oder verkaufen.

    Denn mir gefällt er optisch einfach besser als der 721.


    Gruß, Thomas

    Nach der gefühlten 30. Platte: immer noch keine Veränderung. Das Teil spielt, als wäre nie was gewesen. *daumendrücken*

    Sei gewiss, es kommt wieder..... ^^

    ...und es kam wieder. ?


    Der 704 steht nun schon einige Monate in der Abstellkammer, und es fehlt mir mit ihm aufzulegen. Der Kenwood ist als Übergangslösung ja ganz ok, aber das Feeling ist halt nicht da. Lange Rede, kurzer Sinn:


    Gibt es jemanden im Raum Bonn/Köln, der ihn wiederbeleben würde?

    Bei mir wandert mittlerweile alles in die Knosti, unabhängig ob Neu- oder Trödelbörsenebaymarkt. Die von Haus aus mitgelieferte Mischung reicht mir auch vollkommen aus.


    Was ich ärgerlicher finde, sind manche Innenhüllen, in denen Neuware heutzutage häufig verkauft wird. Statt gefütterte zu verwenden, schmirgeln manche Platten schon vor dem Auspacken in Hartpapiersleeves hin und her. Da hilft dann auch keine Wäsche mehr.

    Soooooo. Nach einem Sommer, der nicht gerade dazu eingeladen hat, sich Kopfhörer aufzusetzen, habe ich letzte Woche mal wieder einen Versuch gestartet....allerdings blieb meine Befürchtung, der 704 würde wieder ohne Ende hochdrehen um sich irgendwann mal wieder zu berappeln, aus: gleich von Anfang an hielt er die Drehzahl. ?( Auch an den nachfolgenden Tagen. Muss ich das verstehen? Brauchen die Elkos/Potis/etc. eine gewisse Einspielzeit?


    Nicht, dass ich mich beschweren möchte, aber ich finde das Verhalten schon ziemlich merkwürdig. Würde mich allerdings sehr freuen, wenn es so bliebe....unabhängig davon, ob ich mir vor einem Monat einen Lötkolben zugelegt habe.

    Hallo Spitzenwitz,


    danke für dein Angebot. Gladbach ist jetzt nicht gerade um die Ecke, aber auch nicht unerreichbar. ;) Komme darauf zurück, wenn ich mich wieder traue, Kopfhörer aufzusetzen (was ich mir bei den momentanen Temperaturen wirklich nicht antun möchte).


    Gruß,
    Thomas

    So schwierig ist das mit dem Ding doch eigentlich gar nicht.Man guckt nach den Elkos, man tauscht die doofen BC172 gegen BC546 und die BC252 gegen BC556 - und in 9 von 10 Fällen hat es sich damit.

    Du hättest es ebenso in meiner mir nicht geläufigen Sprache schreiben können. Sorry, aber ich habe NULL Ahnung von Elektronik.
    Aber ich denke, genau das oben Beschriebene hat Peter auch getan.

    Hallo zusammen,


    hier hatte ich das Problem schonmal beschrieben,
    https://www.dual-board.de/inde…neuer-aus-sankt-augustin/


    Der gute Peter hat dann auch schnell und umkompliziert den Lötkolben geschwungen, und augenscheinlich hatte sich das Problem auch in Luft aufgelöst.
    Vorgestern drehte der Player bei 33 Upm wieder hoch auf über 45, brauchte dann eine Zeit, bis er sich "beruhigt" hatte. Scheint so, als würde er eine Warmlaufzeit benötigen, um die Geschwindigkeit halten zu können. So ca. 2 - 3 Minuten. Hatte ihn aber auch einige Wochen nicht in Gebrauch.


    Da ich alles nur verschlimmern würde, wenn ich selbst versuchen würde das Problem zu beheben, suche ich jemanden, der sich den 704er mal genauer anschauen würde (im Umkreis von 20km um PLZ 53757, verschicken möchte ich äußerst ungern).
    Und ja, ich hatte Peter schon gefragt, aber da streckt er die Waffen. ;)


    Gruß,
    Thomas