Wunsch-/Traumdreher 701 immer noch Geräusche

  • Hallo und guten Morgen,
    ich hole an Neujahr meinen lang gesuchten Traumdreher 701 ab.
    Freu mich schon wie Bolle.... :D
    Habe jedoch vorab, trotz intensiver Recherche mittels Suchfunktion, ein paar Fragen.



    Im Automatikbetrieb ertönt nach dem Abheben des Tonarm ein Knackser-Geräusch und ein schleifendes Geräusch.
    Im folgenden Betrieb ist Alles wie es sein sollte.



    Bereits ausgeführte Arbeiten (durch Fachwerkstatt mit Rechnung) sind:
    der Steuerhebel wurde ersetzt, der Dreher wurde auf Cinch umgerüstet und eine neue Jico SAS VN35E montiert.


    Was haltet ihr davon ? und was könnte noch auf mich zukommen?(wird wegen fehlender Kristallkugel zurückgestellt.... :rolleyes: )



    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • ...dies liesse sich durch bleigiessen oder kartenlegen klären ^^ wart mal ab, bis du den hast...glückwunsch!


    romme

  • Sodele,
    habe heute zusammen mit meiner Frau einen Neujahrsausflug gemacht und meinen Traumdreher abgeholt.
    Das obligatorische Probehören hätte es gar nicht gebraucht, war schon vorher hin und weg. Einen stabilen Karton mit Luftpolsterdämmung hatte ich vorsorglich dabei und somit ist der 701 nach Demontage des Tellers und des Tonarmgewichts heil in Lippstadt angekommen.



    Jetzt darf er sich noch bis morgen aklimatisieren und dann werde ich mal nachsehen was zu tun ist.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Glückwunsch, schöner Serie-2!
    Bei mir darf heute Abend auch der 701 ran. Einfach ein fantastischer Technikbrocken!

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo,


    Glückwunsch!


    Der 701 ist mein persönlicher Lieblings- DD- Spieler aus dem Hause Dual. Bein meinem kürzlich erworbenen war allerdings einiges nicht mehr so wie es sein sollte. Da musste also einiges gemacht werden.


    Die alten Knallfrösche, Elkos und Tantal-Elkos wurden ersetzt. Bei meinem war unter anderem auch ein Knallfrosch bereits geplatzt.



    Guck Dir Dein Gerät genauer an. Nicht selten sind auch bei den 701 diverse "Verschleißteile" zu ersetzen. Wie bei diversen Dual- Spielern halt auch. Bei meinem habe ich das "komplette Paket" anwenden müssen.


    Knallfrösche, Steuerpimpel, Elkos/ Tantal-Elkos, AS-Scheibe gerissen, Stellhülse gerissen, Plumps- Lift, Strobo Lampe lag im Sterben, Druckstück/ Drehlager gerissen ...


    Aber so ist es nun einmal. Immerhin sind diese Kisten über 40 Jahre alt. Und da darf dann auch mal ein wenig Verschleiß auftreten.


    Nach der Überarbeitung hat man dann einen richtig tollen Spieler, der sich optisch, haptisch und auch technisch nicht verstecken braucht. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Guten Nachmittag,


    wie bereits angekündigt habe ich meinen 701 heute mal vorsichtig unter die Lupe genommen und dabei folgende Bestandsaufnahme gemacht :


    - Zarge ohne Beschädigungen, Scharniere top intakt


    - Haube altersentsprechend mit nur leichten Wischspuren ohne Risse oder Ausbrüchen


    - alle Anbauteile, Hebel usw. top


    - neue Jico SAS Nadel mit Rechnung


    - von Fachwerkstatt sauber auf Cinch umgerüstet


    - leider nur alle gut zugänglichen relevanten Stellen neu abgeschmiert (da werde ich weiter machen)


    - eine Transportsicherungsschraube verbogen (werde versuchen die zu richten)


    - die Griffstange zur Liftbetätigung bewegt sich bei Automatik Start/Stopp kurz mit (haftete wohl aufgrund alten Fettes am Stellhebel, gereinigt und neu geschmiert)


    - das vom Verkäufer beschriebene Schleifgeräusch beim Automatik Start/Stopp lokalisiert und behoben (die Fläche des Haupthebels war nicht sauber genug)


    - der zuerst dem Kurzschliesser zugeordnete
    Knackser beim Aufsetzen der Nadel liegt wohl an dem zu früh aufsetzenden Tonarm, so dass der Kurzschliesserkontakt noch nicht wieder von der Nullstellung auf dem Kurvenrad freigegeben wurde (.... also Plumslift oder sollte ich was Anderes vermuten?)


    - der Kurzschliesser-Kontakt öffnet sich augenscheinlich kurz nach Aufsetzen der Nadel - Kurvenrad geht also in Nullstellung - (wie es wohl sein soll), oder wurde er bei drehendem Kurvenrad vielleicht gar nicht geschlossen ? Kommt der Knackser beim Aufsetzen vielleicht daher ?


    - am Netzteil sitzt noch ein Rifa Knallfrosch (... werde ich in den nächsten Tagen gegen einen MEX/TENTA MKP 0,047 tauschen, oder lieber einen
    Anderen ?)


    - am Netzschalter sitzt ein roter Bonbonkondensator (.... auch tauschen?)


    Ich hoffe, ihr bekommt beim Lesen meiner Ausführungen keinen Koller...
    ... ich möchte nur bei einem so tollen Gerät keine Fehler produzieren....


    Habt ihr noch Anregungen oder eine Idee was unbedingt auf die ToDo Liste sollte?


    Nachtrag: AS-Scheibe und Funktion intakt.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    3 Mal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Knackser beim Aufsetzen der Nadel liegt wohl an dem zu früh aufsetzenden Tonarm, so dass der Kurzschliesserkontakt noch nicht wieder von der Nullstellung auf dem Kurvenrad freigegeben wurde (.... also Plumslift oder sollte ich was Anderes vermuten

    Die Analyse ist ja wohl Käse, merkst du selber ! Wenn der zu schnell runter käme wäre
    der Kurzschließer ja noch zu und man würde nichts hören. Also könnte es nur daran liegen
    das der Kurzschließer zu früh "auf" macht.


    Ansonsten höre ich bei fast allen meinen Drehern ein leichtes "Knacks" wenn die Nadel die Rille
    trifft und einrastet. Den Aufsetzmoment höre ich allerdings nie. Einzig der 1229 gibt bei mir das
    Signal so spät frei das die Nadel in 99% der Fälle auch schon in der Rille sitzt. (Bei den Anderen
    ist das so 70 - 30 also in 30% der Fälle höre ich das).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • bei meinem 721 macht der so spät auf das man nichts vom aufsetzen hört. gegenüber meinen technicsen echt schön. fängt einfach musik an... vielleicht bekommt man das justiert mit viel mühe?

  • Hallo Michael,


    - am Netzteil sitzt noch ein Rifa Knallfrosch (... werde ich in den nächsten Tagen gegen einen MEX/TENTA MKP 0,047 tauschen, oder lieber einen
    Anderen ?)


    Auf jeden Fall neu machen. Es schadet sicherlich auch nicht, wenn Du den anderen Entstörkondensator gleich mitmachen solltest. Der ist zwar eher unauffällig, aber eben auch schon über 40 Jahre alt.


    Ich persönlich hatte mit den "Gelben" MEX/ Tenta noch nie Probleme. Auch nicht mit Knack- Geräuschen. Das lag meistens an verbrannten Kontakten des Schalters. Oder an der zufälligen Kombination von Verstärker/ Plattenspieler, die z.B. bei einem ollen Marantz mal zu Radau führte.


    - am Netzschalter sitzt ein roter Bonbonkondensator (.... auch tauschen?)


    Auch eher unauffällig. Kann aber nicht schaden da ein "frisches" Bauteil zu verwenden.


    Habt ihr noch Anregungen oder eine Idee was unbedingt auf die ToDo Liste sollte?


    Trafo- Schrauben nachziehen. Die sind wohl häufiger mal nicht mehr ganz so fest. Dann kann es zu Geräuschen vom Trafo kommen.


    Ich würde auf jeden Fall den Haupt- Elko des Netzteils neu machen:



    Da Du die Platine da eh schon gelöst hast, solltest Du die anderen vier kleinen Elkos/ Tantal- Elkos auch gleich mit ersetzen. Das ist nicht viel Arbeit und in einer halben Stunde (gemütlich) erledigt. Von den paar Cent Materialeinsatz einmal abgesehen. Dann hast Du mit Glück erst einmal wieder ein paar Jährchen Ruhe. ;)


    C3 470µF / 30V axial, besser 1000µF / 40V axial (Haupt-Elko Netzeil)
    C4 47µF / 16V, besser 25 oder 30V
    C5 0,47µF / 16V
    C6 0,47µF / 16V
    C7 3,3µF / 16V
    C51 0,068µF / 275V~ X2 (Glimmlampen-Strombegrenzung)
    C52 0,047µF / 275V~ X2 (Entstörkondi parallel zur Strobo-Einrichtung)
    Cxx 0,010µF / 275V~ X2 (im Schalterkasten)



    EDIT:

    - von Fachwerkstatt sauber auf Cinch umgerüstet

    Na, denn guck mal gleich mal nach, ob die da denn auch die beiden Masse- Leitungen am Kurzschließer getrennt haben und eine zusätzliche Masse- Leitung sollten die dann auch montiert haben. Guck auch gleich nach ob die von den Cinch- Kabeln die beiden Massen getrennt an die jeweiligen Masse- Anschlüsse am Kurzschließer angeschlossen haben, oder ob die beide "Massen" zusammen an einem Anschluss am Kurzschließer montiert haben. ;)



    Ist die Antiskating- Scheibe noch in Ordnung? Die sind sehr häufig gerissen. Funktioniert das Antiskating?


    Grob: Stecker raus! Auflagegewicht auf null, AS auf null, Arm in Waage bringen (VORSICHT MIT DER NADEL!), Arm über den Plattenteller bis ca. Mitte einschwenken. Wenn Du nun das AS-Rädchen auf 0,5 drehst, sollte der Arm langsam nach außen Richtung Auflage schwenken.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Hallo,


    den roten Entstörkondensator parallel zum Motorschalter musst Du nicht zwingend tauschen. Das ist ein EROFOL II von Roederstein und gilt als zuverlässig, auch noch nach Jahrzehnten. Es liegt zwar an ihm im ausgeschalteten Zustand ebenfalls die volle Netzwechselspannung an, aber im Gegensatz zu dem 0,047 µF von RIFA über die Motorwicklung bzw. in Deinem Fall über den Netztrafo. Das schlimmste, was hier eintreten könnte, wäre, dass der Spieler nicht mehr abschaltet. Dann kann er immer noch getauscht werden.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Die Analyse ist ja wohl Käse, merkst du selber ! Wenn der zu schnell runter käme wäreder Kurzschließer ja noch zu und man würde nichts hören. Also könnte es nur daran liegen
    das der Kurzschließer zu früh "auf" macht.

    Hallo Ulli,
    dann werde ich das mal umformulieren, damit es nicht zu weiteren Verwirrungen kommt.


    Dann könnte ja auch sein, dass der Kurzschliesser-Kontakt bei drehendem Kurvenrad gar nicht geschlossen wird. Oder ?


    Maico,
    danke schon mal für deine Hinweise, schaue ich mir mal genauer an.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Dann könnte ja auch sein, dass der Kurzschliesser-Kontakt bei drehendem Kurvenrad gar nicht geschlossen wird. Oder ?

    Das kannst Du ganz einfach mit dem Ohmmeter prüfen: Wähle den Bereich 2 kΩ und schließe es an Masse und nacheinander an beide heiße Signalleitungen an. Normalerweise muss nun ein Wert von einigen hundert Ohm zu messen sein. Setzst Du die Automatik in Gang, dreht sich also das Kurvenrad, muss der Widerstand auf wenige Ohm zurück gehen. Falls er unverändert bleibt, reinige die Kurzschließerkontakte und stelle den Abstand gemäß SM ein.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • - eine Transportsicherungsschraube verbogen (werde versuchen die zu richten)

    Hier mußt du umsichtig zu Werke gehen.....sonst bekommst du einen Herzinfarkt, wenn du es vermurkst....
    Habe mehrere 1019er mit derselben Problematik gehabt, und davon profitiert, das mir der erste Kandidat NICHT so wertvoll war, wie dein neues Goldstück....
    Ich habe von einem 'alten' Hasen den Tip erhalten, dies mit einem 10er Ringschlüßel zu richten....und das funktioniert prima, unter Berücksichtigung, die Physik und die Materialien nicht überzustrapazieren....ein wenig künstlerische Vorstellungskraft hilft beim richtigen ansetzen auch, da ich alles 'frei'-Hand gemacht habe....eine weitere Möglichkeit ist der komplette Ausbau....aber auch nicht 'genauer' beim Richten....wenn du kannst und die Möglichkeit einer Schlachtplatte zu Verfügung hast....probier es erst einmal aus....
    Dieser Schlauschnack hier, ist nur gedacht, damit du dich nicht ins Unglück stürzt...und wenn alles schon bekannt, dann nur noch mal in Erinnerung gerufen...
    Viel Spaß mit dem Dreher....
    Gruß
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hallo,


    sofern man eine Vorrichtung hat, die den Dreher in der Kopfüberlage sicher fixiert, ist der Tausch einer Sicherungsschraube kein Problem: Man dreht sie vollständig ein, dreht den Spieler um, entfernt die C-Sicherung unterhalb des Tellers, womit die Schraube in ihre Einzelteile zerfällt, und dreht sie wieder komplett heraus. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;) .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Wünsche einen Guten Morgen,


    bei mir fängt der Tag eher besch.... an


    ich wollte grade den Netzstecker wieder auf den Steckplatz am Netzschalter befestigen, dabei musste ich feststellen,
    dass sich beim gestrigen Abziehen zwei Pins gelöst haben.



    Der Pin auf Pos. 7 (von links nach rechts auf meinem Foto) war schon vorher lose.
    Der Pin auf Pos. 2 blieb in der Steckerhülse hängen.


    Ich hatte das bei meinem 601 auch schon mal, da hatte ich allerdings eine KS4 als Ersatzteil zur Hand.
    Selbst wenn ich eine Schalterplatte (227214) des 701 bekäme gestaltet sich der Umbau wohl schwieriger, oder ?


    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    2 Mal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Das ist fürwahr K***e, Michael =O ! Ist mir allerdings auch schon mal passiert.


    Dass der linke Pin fehlt, ist nicht weiter schlimm - er ist sowieso nicht belegt. Der rechte allerdings führt die Netzspannung dem Schaltkontakt zu.


    Es passt jede KS4, die für den Flachstecker ausgelegt ist. Umsetzen geschieht 1:1, d.h., Du fotografierst den Originalzustand, um zu dokumentieren, welches Kabel wohin führt, nimmst die defekte Schaltbox heraus, baust eine funktionstüchtige ein (eine Schraube :whistling: ) und schließst die Kabel entsprechend dem vorherigen Zustand an sie an. Fertig!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,

    Dass der linke Pin fehlt, ist nicht weiter schlimm - er ist sowieso nicht belegt. Der rechte allerdings führt die Netzspannung dem Schaltkontakt zu.

    ....genau das ist es ja was es richtig ärgerlich macht ... konnte das nicht, wenn es schon muss, mit den unbelegten Pins passieren ...???



    Es passt jede KS4

    ...du meinst zum schlachten, oder ?



    baust eine funktionstüchtige ein (eine Schraube )

    Die vom 701 ist mit einer Schraubenbolzen ( 224183) gesichert, das meinst du doch.


    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Ich schaue mal eben nach, ob ich eine übrig habe. Muss sowieso an die Werkbank, um den zu empfindlichen CD-Eingang meines CV 1460 an die Ausgangsspannung heutiger Spieler anzupassen ;) .


    Ja, die Motorschaltbox ist mit einer M3-Schraube befestigt und mit einem in eine Chassisbohrung ragenden Zapfen gegen Verdrehen gesichert.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.