Dual 1219 Ein,-und Ausschaltknacken in den LS !

  • Aber schon lustig wie manche sich absolut sicher sind das es das oder das wäre und es unbedingt getauscht werden müsste.

    Da fehlen mir jetzt schon die Worte. Da versuchen Dir zig Leute bei einem Problem zu helfen dessen Rahmenbedingungen Du noch nicht mal korrekt beschrieben hast und dann so einen Spruch? Da hat man so richtig Bock bei der nächsten Anfrage wieder zu helfen....
    Ich denke in Zukunft suchst du Dir Deine Lösung am besten von Anfang an alleine, dann brauchst Du Dich auch nicht mehr zu "lustig" zu machen.

  • Guten Abend,


    da jabt Ihr mich wohl alle missverstanden.
    Ich bin jedem hier dankbar für die Tipps und Hilfe.Das das erstmal klar ist !
    ,
    Und ich habe mich nicht über Leute hier lustig gemacht sondern habe geschrieben das ich es lustig finde das sich viele gleich sicher sind das oder dieses machen zu müssen.
    Das ist was ganz anderes. Und klar im Nachhinein ist man immer schlauer.Von wegen hättest es gleich ausprobiert und so.


    Außerdem kann ich nichts dafür wenn man meinen Beitrag negativ liest und wahr nimmt.


    Also nochmals.Mir liegt es fern hier jemandem zu beleidigen oder lächerlich zu machen !!!


    Wenn es dem ein oder anderen trotzdem so vorkam entschuldige ich mich dafür.
    Einem aber die Hilfe in Zukunft hier verweigern zu wollen nur weil jemand was ins falsche Halsloch bekommt ist ja wohl auch die Krönung.


    best regards
    beba

    Mein System: Marantz PM 6006,Marantz CD 6003,Dual 1219 M91 MG-D,Dual CS 704 VN 35 HE,Dual CS 601 M20E,Dual CS 606 Ortofon OM 10,Reloop Turn 2,Canton GLE 490

  • sondern habe geschrieben das ich es lustig finde das sich viele gleich sicher sind das oder dieses machen zu müssen.

    könnte dran liegen, dass die Wissen was sie tun. Es wäre halt auch wichtig ALLE Rahmenbedingungen zu kennen sonst sind die Tipps (und was anderes war es ja von keinem) relativ sinnlos.

    VG

    Kai








  • Außerdem kann ich nichts dafür wenn man meinen Beitrag negativ liest und wahr nimmt.

    Na da fühle ich mich schon viel wohler.


    Also sind wir dann wohl die Dummen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Außerdem ist es alles andere als normal das ein Dynavox TC-750 "knallen" verursacht...

    VG
    Norbert

  • Außerdem ist es alles andere als normal das ein Dynavox TC-750 "knallen" verursacht...

    Dem schließe ich mich vollinhaltlich an. Mein 1219er hängt auch an einem Dynavox TC-750 und knallt kein bisschen. Er hat aber noch den Original-Funkentstörkondensator drinnen. Aber auch mein 704er (mit Wima Entstörkondensator und 100 Ohm Widerstand) macht am Dynavox TC-750 keinen Mucks.


    Bruno

  • Hi,


    ehrlich gesagt, fand ich das ganze auch ziemlich daneben. Hier hilft man sich nun mal gegenseitig, bei den kleinen oder auch großen Problemen, die unsere Geräte manchmal haben. Auch wenn Du das vielleicht nicht so gemeint hast, war das schon ordentlicher Tobak, was Du da von dir gegeben hast. Und auf den ein oder anderen kritischen Post muss man dann auch nicht so reagieren. Aber ist gut jetzt, das Jahr hat doch gerade mal angefangen, das muss ja nicht gleich so losgehen.


    Gruß Thomas

  • Mein 1219er hängt auch an einem Dynavox TC-750 und knallt kein bisschen.

    Das war gestern plötzlich anders. Ich hatte mich entschlossen, die Litftwartung beim 1219er dieses Mal richtig zu machen, was mir auch gelungen ist. Aber nach dem Wiederanschließen des Plattenspielers hatte ich plötzlich im linken Kanal einen lauten Einschaltknacks. Alle Kontakte heute gereinigt, aber kein Erfolg.


    Merkwürdig ist mir aber aufgefallen, dass es im linken Kanal brummt, wenn ich nur den linken Cinch-Stecker vom Plattenspieler anstecke. Nach dem Anstecken des rechten Cinch-Steckers war das Brummen aber vorbei. Steckte ich nur den rechten Cinch-Stecker des Plattenspielers ein, gab es kein Brummen. Ich habe daher auch meinen 704er an den Dynavox angesteckt, selbes Ergebnis: linker Cinch-Stecker allein brummt, rechter Cinch-Stecker allein brummt nicht.


    Also musste der Fehler beim Dynavox TC-750 liegen und das tat er auch wirklich. Beim linken Cinch-Anschluss hatte ich wahrscheinlich beim Abstecken, um ihn zu lockern, den Cinch-Stecker gedreht und damit die Verbindung zur Masse abgebrochen. Das sah dann so aus (linker Eingang ist rechts):




    Ich habe die Verbindung weder zusammengelötet (wie, das zeige ich hier lieber nicht her) und das Problem mit dem Einschaltknacken war gelöst. Das obige Zitat stimmt also wieder.


    Zusammenfassung: Wenn ein 1219er am Dynavox TC-750 beim Ein- und Ausschalten knackt, kann das auch an einem Schaden bei den Cinch-Eingängen des Vorverstärkers, die alles andere als hochwertig sind, liegen. Ich weiß, dem Themenersteller wird das egal sein, denn er hat ja sein Problem auch so gelöst, aber vielleicht interessiert es andere.


    Beste Grüße


    Bruno

  • Bei mir hat auch ein Entstörkondensator von 0,068 definitiv Abhilfe geschaffen. Bei 0,01 war das Knacken zu laut. Der Schalter schlägt ziemliche Funken trotz Reinigung mit Glasfaserradierer. Jetzt ist RUHE :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.