Dual 721 und Shure M97xE oder Grado Prestige 78E MM

  • Hallo,


    vor ca 3Jahren habe ich einen Dual721 mit meinem Vater komplett wieder aufgebaut und genieße und pflege ihn seither.


    Zu Begin war ein Shure V15 Type III LM total vergammelt verbaut - Friedhof.
    Wurde aus (damaligen Kostengründen) gegen D105 ED und Nadel DN362 (die jährlich gewechselt) getauscht. Einigermaßen zufrieden, aber Vergleich fehlt.


    Jetzt, Geld und Lust vorhanden, möchte ich (leicht) upgraden und habe mir zwei herausgesucht:

    Meine Fragen: Eignen sich diese Tonabnehmer für den Dual 721. Das heißt wäre das ganze plug & play.
    Sind sie für einen Querbeet-Musikgenuß geeignet (von Nick Cave, über Sigur Røs und Bohren zu Van Halen...), eher nicht höhenbetont?! Ca. 1LP pro Tag.
    Habt ihre Erfahrungen und/oder Vorschläge für andere Systeme im Rahmen 100-150€?


    Vielen Dank und frohes Fest!

  • Hallo,


    ich habe selber das M97xe an zwei Spielern im Einsatz. Ich mag das System sehr gerne, obwohl auch vielfach die Meinung zu herrschen scheint, dass das System nicht zu den Hochwertigsten zählt. Wenn ich mal wieder ne schöne Hardrock oder Metal Platte anhöre gerate ich immer wieder ins Schwärmen. Auch Rock/Pop sind keine große Herausforderung. Es hat einen eher rockigen/warmen Klang. Wenn man dann noch mal Lust und Geld hat, kann man das System mit einer Jico SAS Nadel aufwerten, wie ich es dieses Jahr gemacht habe. Dann kommt man schon in einen sehr ordentlichen Bereich Mmn.
    :)

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • Ich habe das Grado Prestige Green, aber keinen 721er. Auf dem 607er klingt es gut (allerdings mit TKS-auf 1/2"-Adapter, da stimmt dann der Winkel nicht ganz). Ich ziehe auf dem Spieler trotzdem ein stinknormales OMB 10 vor, das transparenter klingt. Das Grado ist ja auch noch bessere Einsteigerklasse, das gilt auch für das OMB 10 als Butter-und-Brot-System. Ich glaube, mit einem guten Standard-System und guter Nadel wirst du auf jeden Fall glücklich, egal ob M97, Grado oder OMB. Rückfrage: Was gefällt dir am D105 nicht? Und was meinst du mit Plug'n'Play? Du musst es schon einigermaßen genau einrichten (Überhang-Schablone etc.)...?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Vielen Dank für eure Antworten, solche Meinungen helfen schon sehr.


    @'Thomas


    Zum 105: nicht wirklich unzufrieden. Irgendwie sagen mir die Höhen nicht zu - klingt unausgeglichen/aggressiv/minimales klirren. Aber das ist ohne Frequenzanalyse natürlich schrecklich subjektiv. Höchstwahrscheinlich nur ein Anflug von Upgraderitis.


    Plug&Play: Ja, schlecht ausgedrückt von mir. Ich hatte ein wenig Bedenken mit den Maßen. Ich habe den System-Halter TK228, also TK24. Passen da beide TA drauf? Sowie ich es gelesen habe sollten da ja sowohl Halbzoll als auch "Dual-Eigenmaße" drauf passen? Oder brauche ich einen neuen Halter, gar headshell?

  • Hi!

    Jetzt, Geld und Lust vorhanden, möchte ich (leicht) upgraden und habe mir zwei herausgesucht:


    Meine Fragen: Eignen sich diese Tonabnehmer für den Dual 721. Das heißt wäre das ganze plug & play.
    Sind sie für einen Querbeet-Musikgenuß geeignet (von Nick Cave, über Sigur Røs und Bohren zu Van Halen...), eher nicht höhenbetont?! Ca. 1LP pro Tag.
    Habt ihre Erfahrungen und/oder Vorschläge für andere Systeme im Rahmen 100-150€

    Von Shure würde ich mittlerweile generell die Finger lassen, da die ihre Tonabnehmersparte einstellen. D.h. die Versorgung mit Originalnadeln im normalen Handel wird bald zu Ende sein.


    Ich kenne das 97xe nicht - die Meinungen über das Netz und auch hier im Forum sind aber sehr gemischt. Das Grado kenne ich (es ist mit dem Black identisch und man munkelt, dass da angeblich nicht viel selektiert würde von Black zu Green).
    Das System macht Spaß und gibt schon was auf die Ohren. Ob es eine große Steigerung von Deinem 105 ist, hängt wohl auch davon ab, was für eine Nadel Du verwendest.
    Sofern Du Originalnadeln verwendest, dann wird das schon sehr eng. Das Grado klingt eher "fett", was ich ganz gut finde, das 105 ist das eher weniger.
    Ist die von Dir genutzte Nadel NOS oder ein Nachbau? Gebondeter Diamant?


    Wenn Du auf Dein Maximum noch einen 10er drauflegst, dann kannst Du die AT VM95 ML in den Blick nehmen (Hallo AT, bitte bezahlt mich endlich!):
    Neue AT Tonabnehmer sind Lieferbar


    Es gibt aber auch ab der AT VM95 EN (EN = elliptical nude) für 120 Euro eine elliptische Nadel mit nacktem Stein (ich kenne aber selbst nur die nächste Eskalationsstufe, die VM95 ML mit Microridge Schliff). Und ohne die EN gehört zu haben, behaupte ich, dass die 20 Euro (bei Neukauf) einen großen Sprung zum Grado Green bedeuten.


    Nur weil Du ein neues System anschaffst, muss das alte ja zudem nicht in den Müll. :D


    Normale 1/2-Zollsysteme solltest Du in aller Regel problemlos auf ein TK bekommen (die 2M von Ortofon passen nicht auf jedes Dual-TK, IIRC). Prinzipiell kann man an den Arm vom 721 auch was sehr teures hängen. Aber die Differenz kann man auch in Platten investieren... ;)


    Grüße
    Albert

  • Danke Albert,


    zu Begin war eine Original drauf, aber die gab in den Höhen nur Zisch-Laute von sich. Hatte die dann auch mal unter dem Rastermikroskop (bin Physiker) und die war mehr eckig, als elliptisch/rund. Danach hatte ich immer eine Nachbau von Thakker drin - wie gesagt, auch zufrieden, aber mir waren immer die Höhen zu prägnant. Hätte gerne was "wärmeres", mehr auf Mitten und Bass.


    BTW ein Kollege von mir hat noch eine originale DN325 rumliegen; er selber nutzt nur noch Ortofon. Passt die zufällig in den 105er?

  • Hi!

    Hatte die dann auch mal unter dem Rastermikroskop (bin Physiker) und die war mehr eckig, als elliptisch/rund.

    :D:D:D Nicht nur einmal hatte ich den Gedanken, das auf die Art zu lösen.
    Aber man würde mich mit meinen Nadeln wohl nicht mal ins normale Labor an der Uni reinlassen ;) .

    Danach hatte ich immer eine Nachbau von Thakker drin - wie gesagt, auch zufrieden, aber mir waren immer die Höhen zu prägnant. Hätte gerne was "wärmeres", mehr auf Mitten und Bass.BTW ein Kollege von mir hat noch eine originale DN325 rumliegen; er selber nutzt nur noch Ortofon. Passt die zufällig in den 105er?

    Die Höhen beim 105 zu dominant? Hmm. Ich habe ein M95 (mit Cleorec-Nachbaunadel) und ich(!) empfinde das als eher ausgewogen, aber nicht dominant in den Höhen. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.


    Die DN325 ist passend für das Shure M75D (siehe auch hier: Dual & Shure ). Und ich denke, dass Du damit vielleicht sogar sehr gut fahren kannst, denn die M75-Familie gilt als etwas fetter aus dem Bauch spielend. Aber dazu würdest Du erst noch den Systemkörper brauchen (da der ja die grundlegende Charakteristik mitbestimmt). Du kannst ja hier im Suche-Bereich mal eine Anfrage starten - mir wurde da immer schnell und freundlich geholfen. Ich glaube, dass die 325 eine Rundnadel ist - damit also kein Feingeist, mit dem passenden Material aber eine ziemliche Spaßkanone. Ich finde, sowas sollte in keinem Haushalt fehlen :D


    Das Shure 105 ist meines Wissens nach mit dem M95 baugleich. Ich habe das bisher (mit Nachbaunadel von Cleorec) als ausgewogen(er) in Erinnerung. Jedenfalls nicht mit einer Höhenbetonung. Aber so subjektiv sind die Eindrücke.


    Die Tonabnehmer von AT gelten dem allgemeinen Klischee(!) nach als eher höhenlastig (und davor habe ich massiv Angst gehabt vor meiner AT-Anschaffung und ich empfinde VM95ML sogar als eher aus den Hüften spielend). Die Grados gelten dagegen als eher fett und manchen als dumpf; die Dumpf/Verhangenheit des Grado Green höre ich aber nur im direkten Vergleich mit einem besseren TA. Die Ortofons gelten dagegen als eher neutral mit schöner Bühne.
    Jeder Charakteristik von Shure bis Ortofon kann ich momentan etwas abgewinnen (wobei ich aber nur den Einsteigerbereich kenne bzw. das eine gute Ortofon, das als ULM an einem Duals hing). Vielleicht kannst Du ja mal bei Deinem Kollegen etwas das Ortofon anhören. Evtl. sagt Dir das zu und Deine Suche ist schnell erledigt.


    Was tun? 150 EUR auf gut Glück - naja, eher nicht. Wo bist Du verortet? Vielleicht gibt es ja örtlich nahe Foristen, die eine Hörprobe anbieten können - denn grau ist alle Theorie und letztlich hilft Ausprobieren wohl am besten und ewig verkünsteln mit den Höreindrücken fremder Personen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


    A propos fremde Eindrücke: in seinem Kanal gibt es viele TAs "getestet" - die absoluten Aussagen finde ich problematisch; aber er stellt allein schon namentlich eine ganze Menge aktueller Systeme vor (und das mit für mich authentischem Enthusiasmus). Als Grundlage für weitere Recherchen jedenfalls sicher nicht falsch:
    https://www.youtube.com/channel/UCKNKJ_uFheEftryRCvbmfNg


    Schänlicherweise nicht genannt von mir wurden hier Nagoaka und Goldring. Es bleibt kompliziert. :D


    Grüße
    Albert

  • Zum Thema "nicht höhenbetont" fällt mir auch das Sumiko Pearl ein.
    Ob das allerdings zielführend ist?
    Wenn der Hochton zerrt oder aggro ist, muß das nicht unbedingt für einen tonal höhenarm abgestimmten TA sprechen.


    Ein sauber reproduzierter Hochton macht da weitaus mehr Spaß. Da wären wir bei der SAS Nadel für das Shure 105.
    Tendenziell spreche ich mich für einen nackten Diamanten auf optional möglichst dünnem Cantilever aus.



    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Bei einem Pearl schrillen die Höhen aber nicht. Sie sind eventuell etwas zurückhaltender.


    Ich habe es eigentlich gemocht. Sogar das Black Pearl.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich hab's auch nicht so mit den höhen-betoneden Tonabnehmern. Am meinem Dual 704 läuft daher meistens ein Tonabnehmer von Shure, z.B. das V15V. Für kleines Geld sehr gut finde ich das alte Shure M95, das hat eine nette Bühne und recht viel Wärme. Bereits mit der 25-Euro-Nachbaunadel von Cleorec klingt das ordentlich - wer möchte kann sich aber für rund 120- auch eine hyperelliptische Nachbaunadel von Jico bei thakker ordern. Oder sogar die famose SAS-Nadel von Jico für rund 230.-. MIt der ist man dann ganz oben dabei.


    Sehr gut gefallen mir auch Sonus Gold Blue und Elac ESG796. Sind aber alles vintage und mitunter nicht mehr leicht zu finden.


    Audio Technica-Systeme sind halt schon heller abgestimmt, das muss einem gefallen. Mein AT13, an dem es objektiv wirklich gar nichts auszusetzen gibt, kommt daher doch eher weniger zum Einsatz.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

    Einmal editiert, zuletzt von Marsilio ()

  • Audio Technica-Systeme sind halt schon heller abgestimmt, das muss einem gefallen.

    Die Neuen eventuell nicht so extrem. Also (als nicht unbedingt AT-Hörer) ich habe mit dem
    AT-VM95-ML viel Spas. Auch das kleine das C gefällt.
    Ich denke das höhere von den beiden dazwischen,also das AT-VM95EN wäre hier preislich und klanglich richtig.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Erna,


    alles was weiter oben über das alte Shure M95 steht gilt auch für Dein Shure D105, die sind baugleich. Also eine hyperelliptische oder eine SAS-Nadel von Jico für das M95 passen auch auf Dein D105.
    Das D105 sollte Deinen genannten Alternativen eigentlich um nichts nachstehen, diese wären insofern nicht wirklich ein Upgrade. Wobei, wie schon von anderen gesagt, Höreindrücke subjektiv sind, und was für den einen passt, für den anderen ganz anders klingt.
    Probehören wäre da wohl die beste Lösung.
    Wenn Dir Dein System zu höhenbetont klingt, wären das Shure M 75 oder auch das M 91 wohl noch Alternativen zum D105, da diese wärmer klingen, also mehr bassbetont spielen, dafür aber die Auflösung im Vergleich etwas leidet. Elliptische Nachbaunadeln gibt es für beide Systeme auch, für das M91 auch noch originale Altbestände davon. Und hyperelliptische oder SAS-Nadeln von Jico gibt es für diese Systeme auch.
    Übrigens, wenn Du eine Platte am Tag hörst, und Deine Nadeln nach einem Jahr entsorgst, ist dies mit Sicherheit Verschwendung. Elliptische Nadeln halten wesentlich länger als 300 Stunden Spielzeit. Normalerweise mehr als das Doppelte davon. ;)

  • An alle, die sich hier eingeklinkt haben, eine kurze Frage eines manchmal doch noch recht unwissenden:


    Ich habe in den letzten Tagen irgendwo in den Untiefen des Netz' gelesen, dass sphärische Nadeln im Vergleich zu elliptischen wärmer klängen, aber dafür im Hochtonbereich nicht so gut auflösten. Es ging auf der Seite um grundsätzliche technische Aspekte und ihre Auswirkungen auf den Klang. Bisher hatte ich sphärische Nadeln nicht so auf dem Radar, habe jetzt aber eine als Ersatz für ein AT51 bestellt, für das es sowohl sphärische als auch elliptische Nadeln gab bzw. gibt.


    Kann jemand von euch die Einschätzung bestätigen? Normalerweise sind die sphärischen Nadeln bei Empfehlungen ja immer sofort "raus"...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich möchte behaupten, dass sphärische Nadeln weniger gut auflösen und im Innenbereich eher verzerren als elliptische bzw. noch bessere Schliffe. Was aber nicht unbedingt unter neue Erkenntnis fällt. Wenn nun weniger Auflösung = Wärme, mag auch das stimmen. Aber hm...

    Viele Grüße


    Jochen

  • und im Innenbereich eher verzerren als elliptische

    Hey Jochen,


    ich bin auch unwissend. Bisher ging ich immer davon aus, dass Verzerrungen kommen, wenn eine elliptische Nadel sich in der Rille
    im Innenradius "verkantet", also nicht richtig ausgerichtet ist. Und da eine sphärische Nadel ja rund ist, kann sie sich nicht verkanten.


    Liege ich da so richtig falsch?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich habe in den letzten Tagen irgendwo in den Untiefen des Netz' gelesen, dass sphärische Nadeln im Vergleich zu elliptischen wärmer klängen, aber dafür im Hochtonbereich nicht so gut auflösten

    Wie so oft kann man nicht verallgemeinern.
    Frag doch mal hier nach dieser (ich komme nicht auf die Bezeichnung) berühmten
    roten Shure Nadel (sphärisch). Da gibt es ganze Fanclubs !


    Oder auch das Sumiko Black Pearl. Das hat einen etwas kleineren Radius als andere
    sphärische Nadeln. Das klingt auch sau gut (hatte ich mal).


    Die rote hatte ich mal ganz kurz und auch das Black Pearl hatte ich mal ein Jahr in Betrieb.
    Da hat (zumindest bei den Platten die ich damit gehört habe) nix gezerrt.
    Ich habe aber auch nicht gezielt danach gesucht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ich bin auch unwissend.

    Ich auch, zumindest müsste ich mal wieder das Internet befragen. Jedenfalls gab es ja in den 60er Jahren Verfahren beim Pressen der Platten, die der Verzerrungsneigung sphärischer Nadeln entgegenwirken sollten. Stichwort: Dynagroove bei RCA.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Davon habe ich auch gelesen, Jochen. Für das Abtasten der Seitenschrift sind sphärische Nadeln wohl geometrisch geeigneter, denke ich. Ich lasse mich mal überraschen. Auf dem Dreher, für den ich wieder eine sphärische Nadel bestellt habe (Telefunken RS200, habe ich schon an anderer Stelle drüber geschrieben), ist sogar eine drauf - habe ich aber erst gestern gesehen. Das AT51 klingt ziemlich transparent und echt 80er. Das passt gut zusammen. Ich wäre nicht drauf gekommen, das als "warm" zu bezeichnen. Ich finde, es klingt grundsätzlich gar nicht so anders als mein OMB 10, mit elliptischer Nadel. Grau ist die Theorie...

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.