Dual 1225 Cs18 Tellerachse gebrochen

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich konnte heute einen Dual 1225 retten. Leider ist das loch wo der mitteldorn drin sitz leicht gebrochen und jetzt wohl die wechsel Funktion wohl nicht mehr funktioniert. Der teill der raus gebrochen ist ca 33 mmlang und nicht ganz so tief wie das loch und ich würde denn wieder gern einsetzten nach mehrern jahrezetten auf dem dachboden.

  • Moin Samuel...willkommen erstmal....stell doch mal ein Bild davon ein.






    Gruß
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Aah, Doppelpost.


    Die Photos hier müssen unter 200K sein. Kannst Du mit dem Programm TinyPic verkleinern.


    Kurt

  • Hallo,


    mein Beileid! Die Tellerachse ist hin! Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, das geht eigentlich nie kaputt. =O
    Wenn keiner hier etwas von einer Schlachtplatte übrig hat, kannst Du damit nur noch ganz normal Platten hören. Die Wechslerachse kriegst du nicht mehr verriegelt.


    Gruß Thomas

  • Hi Samuel !


    Bei dem Gerät ist oben der Teil der Hohlachse abgebrochen, in dem die Wechselachse verankert wird.
    Mit der normalen Mittelachse läuft der aber trotzdem - und auch mit dem AT95E. Kein Problem.


    Um diesen Schaden zu beheben, müßtest Du mal rumfragen, wer aus einer Schlachtaktion noch eine Lagerbrücke mit Tellerachse von einem 1224 - 1228 übrig hat. Die sind identisch. Die vom 121x und 1229 und später passen nicht.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1224s/1224-17.jpg


    Auf der Explosionszeichnung ist es die Nummer 199.
    Um die Lagerbrücke zu tauschen, muß allerhand abgebaut werden ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Doch, sowas kann passieren. Einen solchen Fall habe ich auch. Ich habe einfach den Schlitz neu eingearbeitet.
    Also das Lager ausgebaut und mit der Feile eine kleine Kerbe eingearbeitet. Nur so weit, wie gerade nötig, um die Wechselachse einzuhaken. Das geht.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Das ding stand über 20 jahre auf dem dachboden und dabei sind etliche teile wohl hin einmal die haupe und dazu noch die automatik.

  • Die komplette Lagerbrücke hat aber sicher noch jemand herumliegen, die ist ja unter allen 122x drunter, ich habe nur die vom 1216 da und die passt nicht.


    Gruß Thomas

  • Doch, sowas kann passieren. Einen solchen Fall habe ich auch. Ich habe einfach den Schlitz neu eingearbeitet.
    Also das Lager ausgebaut und mit der Feile eine kleine Kerbe eingearbeitet. Nur so weit, wie gerade nötig, um die Wechselachse einzuhaken. Das geht.

    Hallo MaxB wäre es möglich ein bild zur Vorlage zu bekommen, von dem Schlitz. Vielen Dank euch allen. Der bruch ist sauber und ich könnte nähmlich direkt rein feilen und ich hätte eine Verankerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Samuel ()

  • Nehme mir mal die Freiheit zu antworten.


    Da Material im Bereich des roten Striches abtragen.


    Etwas weiter als die "Nase" der Wechselachse.


    Darüber sollte dann der Steg bleiben. Wenn der


    Einschnitt nach links sogar etwas höher wird, sitzt


    das fest genug.



    Manches Provisorium ..., Micha



  • Micha, war schneller.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wenn Du willst, kann ich mal schauen ob ich noch eine habe. Die schicke ich Dir dann gerne gegen Portoersatz.

  • Hi !

    Ich könnte einen Dual 1224 kaufen. Sind das auch die gleichen Hauben? Dann hätte ich ein lager

    Technisch sind 1224 und 1225 Brüder. Der 1224 hat
    - meistens den kleineren (Zweipol-) Motor
    - meistens eine kleinere Zarge (K14) und die "Mauseloch-Haube" (H14), die hinten am Gegengewicht eine Aussparung hat
    - einen einfacher aufgebauten Tonarm


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1974/dual74-05.jpg
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1974/dual74-06.jpg
    (1225 mit K14 / H14)
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1977-1/dual77-78-09.jpg
    (1225-2 mit großer Zarge und großer Abdeckhaube)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.