Dual System 3000

  • Dual System 3000, das war es. Hat jemand von euch vielleicht ein solches System zu Hause aufgestellt? Ich finde eines der genialsten Systeme ever.

    Viele Grüße



    Manfred und Lullubelle :love:


  • ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi !

    Hat jemand von euch vielleicht ein solches System zu Hause aufgestellt?

    Ich habe nur das System 3020, das Studio 4000 und so einen PT "Doppeltisch" oben mit 1229 / TG29 drauf und CV120 / CT18 im Untergeschoß.



    =



    Und dann ist da noch das System 1100-Rack, was ich mit Wega-Komponenten zugestellt habe ...



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wer eine hat pflegt sie und gibt sie nicht wieder her.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin,


    ich habe "nur" das 3010 (leider leiert das Casettendeck und ich kriege es nicht hin :( ), ein PT3 (1219, CTG29, CV80, CT16) und ein PT2 (z.Zt. CV61, CT18, 1019).


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    leider leiert das Casettendeck

    Wenn der Bandzug zu stark eingestellt ist kann so etwas vorkommen. Der Bandzug wird mit R4524 eingestellt. Hier kann man etwas experimentieren. Ansonsten könnte ich helfen. Es liegt auch oft an den Rollen mit ihrer glatt gewordenen Oberfläche, wenn die Riemen bereits erneuert sind. Wenn die Rollen bei dir auf der Lauffläche glatt sind kann man was machen. Bei rissigen Oberflächen nicht mehr. Du müsstest mir nur die Rollen schicken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Du müsstest mir nur die Rollen schicken.

    Hatte ich ja schon... ;) Sind ja auch wieder super geworden nur wirklich geholfen, hat es leider nicht.
    R4524 werde ich probieren, danke für den Tipp. Mal sehen. Der Vorbesitzer hatte noch neue Riemen spendiert, soweit ich weiß.
    Jetzt aber genug OT.


    Wo bleibt hier ein echtes System 3000? Keiner?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    Sind ja auch wieder super geworden nur wirklich geholfen, hat es leider nicht.

    jetzt noch etwas OT. Das ist ja gerade 5 Monate her und ich hab das schon wieder vergessen. Liegt warscheinlich am Alter. Dann probiere das mit dem Regler aus. Der angetriebene Wickelteller darf nicht stehen bleiben. Eventuell liegt das Problem aber ganz woanders. Wenn der Wickelriemen von der Rolle läuft schleift er u.U. am inneren Blech des Laufwerkes.


    Jetzt zum 3000er System. Ich hatte eins. Und habe es wieder abgegeben. Es hat Nachteile. Egal wo der Verstärker eingeschoben wird, er wird bei längerem Betrieb und im Sommer ganz schön warm. Der komplette Turm ist instabil. Beim Aufmachen der Glastür unten hat der Tonarm des Drehers oben Sprünge gemacht. Der Kabelverhau ist nicht sauber hinten verlegbar. Alles im Allen sind aber Verbesserungen möglich. U.a. würde ich arretierbare Rollen verwenden, die außerdem justierbar sind. Bei einem etwas unebnen Fußboden ist das nötig. Wenn man was bedienen will muss man teilweise in die Kniebeuge. Und zum Schluss, auf Teppichböden rollt das Teil sehr schwer.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Dann sollte ich mir vielleicht mal diese BESTÅ Möbel von Ikea anschauen. Da kann man ja wohl auch gut kombinieren.

    Viele Grüße



    Manfred und Lullubelle :love:

  • So sieht die 1500er Anlage derzeit bei mit aus, gebaut aus den IKEA Lack Tischen mit unten den IKEA Würfel, die gibt es in Verschiedenen Versionen


    Und das Originale Dual System 3020


    liebe Grüße
    Gunther

  • Dann sollte ich mir vielleicht mal diese BESTÅ Möbel von Ikea anschauen. Da kann man ja wohl auch gut kombinieren.

    Ich habe mich für 3 Besta (60x38x40) entschieden - habe ja auch nur eine Dual-Komponente im Turm (und zwei daneben).

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Hallo Manfred, hallo Dual-Fans,


    durch das "Abräumen" von 2 Nachlässen bin ich glücklicher Besitzer des System 3000 geworden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    Hajo hat Recht, dass das System trotz Verstrebung hinten doch etwas wackelig ist. Trotzdem habe ich aus Platzgründen das System "hochgestapelt".
    Bestückt ist der Turm mit.

    • CV1500RC
    • CT1540RC
    • C 650RC
    • C839RC
    • C 819
    • C939

    Bis auf das C839RC funktioniert alles. An dessen Laufwerk traue ich mich nicht so richtig ran, ich bin "nur" Elektroniker ;( .
    Interessant finde ich auch die Preise. Der CT1640 war 1978 teurer als der CV1400.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • In Babel hat man auch solche einenTurm gebaut! Aber Deiner ist schöner.... ;);)


    Was hat Dein 839 denn für Schmerzen?


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfang,


    Knallfrosch und Elkos tauschen ist ja kein Problem. Aber der große Antriebsriemen hängt durch und wenn die Riemen getauscht sind,
    kommt mit Sicherheit das Problem mit den Andrucksrollen. Da mach ich mehr kaputt als ganz.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.