Instandsetzung Dual 1216

  • Hallo zusammen, ich habe mich neu im Dual- Forum angemeldet!
    Mein Name ist Berthold und ich bin im Kreis Biberach/Riss zuhause!
    Mich fasziniert die Technik alter Plattenspieler und ich versuche, wann immer sich die Gelgenheit bietet,
    diese alten Schätzchen zu erwerben und ggf. wieder instand zu setzen. Allerdings bin ich blutiger Laie, mit ein
    bisschen technischem Einfühlungsvermögen.
    Heute konnte ich mal wieder nicht widerstehen!
    In meiner Nähe wurde bei e-Kleinanzeigen ein Dual 1216 für 50.—€ angeboten.
    Beschreibungen: Funktion nicht getestet!
    Nichts wie hin und angeschaut! Da ging mal erst gar nichts!
    Keine Automatikfunktion, läuft nicht und, und,und!
    Zustand war jedoch tadellos, ein bisschen angestaubt aber sonst sehr schön, mit DMS 200 und DN 201 Nadel.
    Kurz, ich hab ihn für 10.— mitgenommen. Das, so denke ich, ist er allemal wert.
    Daheim hab ich mal versucht, ihn in Gang zu bringen. Die Automatikfunktion war blockiert, weil sie im Stehen betätigt wurde.
    Mit ein paar Tellerumdrehungen gelöst.
    Aber: Motor läuft nur, wenn man ihn anschubst. Geschwindigkeitsschalter blockiert, ebenso die Geschwindigkeitsregulierung. Das Reibrad kommt nicht zum Plattenteller.




    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Vielen Dank im Voraus!




    Grüße Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Grüß Dich Berthold und ein herzliches Willkommen hier an Bord,


    eine Überholung eines 1218 habe ich gerade erst hinter mir.


    Die Schmierstoffe gehen mit den Jahren der Alterung fest, die Fette verharzen.
    Dadurch blockiert die Mechanik und Diese kann nicht mehr ihren Job nachkommen, weil alles festsitzt.


    Ich bin den Weg gegangen und habe meinen 1218 komplett auseinandergebaut, alle alten Schmierstoffe beseitigt und alles gereinigt.
    Und dann eben wieder alles Stück für Stück zusammengebaut. Ich wollte einmal komplett Ruhe haben und alles warten was zu machen ist.


    Der 1218 ist ein tolles Gerät und sehr, sehr robust. So etwas gibt es heute nicht mehr, pure Mechanik als Vollautomat. Eine Maschine. ^^


    Meistens ist nach solch langer Zeit der s.g. Steuerpimpel verschlissen und gehört ausgetauscht.

  • Hi Berthold


    willkommen im Dual-Board & Glückwunsch zu deinem super Schnapper. Sowohl 1218 als auch 1216 sind für einen Zehner toll. Wegen des DMS hast Du wohl den 16er und nicht den 18er? Ein sehr spaßbringendes Gerät!


    Die Fehlerbeschreibung klingt klassisch nach der guten alten Verharzung. Das alte Fett polymerisiert und wird zu einer honigähnlichen Masse und die Schalter/Verbindungen flutschen nicht mehr so.


    Ich habe an anderer Stelle für den 1218 mal folgendes gepostet:
    Dual 1218 entharzen?


    Der 1216 ist dem 1218 sehr ähnlich und Du kannst die Wartungsanleitung gut nacharbeiten.
    Der 1216 hat die berüchtigte Rillenachse des 1218 ebenso, dafür aber keinen "Steuerpimpel" und einen Lift, der viel wartungsfreundlicher gelöst ist. :)


    Wenn Dir da noch zu viele Fragezeichen im Kopf umherschwirren, dann poste einfach hier weiter - es finden sich sicher genug Afficionados, die Dir gerne helfen.


    Hier die Anleitung und das Serviceheft zu deinem Schmuckstück:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1216/
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1216s/



    Beste Grüße


    Albert

  • hallo Berthold
    erstmal willkommen und Glückwunsch zum 1216


    da hilft nur eins


    Chassis raus aus der Zarge, die gesamte Mechanik ist total verharzt, also das alte Fett entfernen
    die Teile gründlich reinigen und neu fetten, ebenso die Geschwindigkeitsumschaltung sowie die mechanischen Teile des Reibrades
    alle Teile müssen leichtgängig und geschmeidig beweglich sein,
    beim Motor die Lagerbrücke abschrauben , und abziehen, Lager reinigen und mit ein paar Tropfen Öl versehen
    zb. Motorenöl 10W40


    das gleiche mit dem oberen Motorlager


    die Reibradkante mit Schleifpapier anschleifen , entweder in einen Akkuschrauber spannen oder bei höchster Geschwindigkeit laufen lassen und etwas runterschleifen
    die Traktionsfläche unter dem Plattenteller gründlich reinigen , muß absolut fettfrei sein
    zb. mit Isoprop


    das wärs mal fürs erste, dann sehen wir weiter


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1216s/


    war wieder mal zu langsam



    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo und vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Tipps!
    Klar, ist ein Dual 1216 .
    Ich ändere die Überschrift, d. h. Ich versuche es
    Bei näherer Betrachtung sieht es für mich aus, wie wenn die Nadel etwas schief ist!
    Ist sie damit unbrauchbar?
    Desweiteren die Frage: Zum reinigen, muß ich da das ganze System zerlege, oder genügt es,
    die Teile mit Wattstäbchen und Isopropanol zu reinigen?
    Grüße Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold.
    Naja Eigentlich sollte die Nadel gerade sein. Aber auch eine schiefe Nadel spielt. Zwar nicht so gut wie eine gerade aber zum testen wenn du den Spieler überholt hast, wenn du es machen tust. Sollte sie reichen.
    Ich würde alles zerlegen, einmal machen aber vernünftig. Vor dem Ausbauen viele Fotos machen. So kann man später drauf zurückgreifen. Am besten machen sich Schritt für Schritt Fotos.
    Wenn er denn funktioniert, dann läuft einem eine Freudenträne das Bein hinunter. Dann kann man auch über eine neue Nadel oder System nachdenken. Eigentlich sind diese Spieler unkaputtbar.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,
    dann werde ich das so machen.
    Ich habe noch ein Shure M95 mit der 257 Headshell, dazu werde ich mir die Cleorec - Nadel kaufen
    und das gesamte System tauschen.
    Ist der 1216 eigentlich schon ein Wechsler, weil bei mir die Wechselachse nicht dabei ist?
    Grüße Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ist ein Wechsler, sowie auch 1214,1218,1219,1229 und 1249...


    Die Wechselachse ist die AW-3, glaube ich...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi.
    Genau eine Aw 3 ist es. Manchmal schwimmt eine in der Bucht oder hier wird weiter unten unter Kleinanzeigen wird auch ab und an mal eine Angeboten. Dann viel Spaß beim Basteln. Und immer schön auf die sicherungsringe aufpassen... :D


    Beste Grüße Carsten

  • ist das eine AW 3?
    hood.de/i/dual-wechselachse-ab…qdGXzsJuYPBBoC5-IQAvD_BwE

    Nein!



    Kleiner Unterschied...


    Ach ja, einen 1216 hab ich auch schon in die Finger gehabt:


    https://goo.gl/photos/cuQ8Yyd4RWuAHKAf7


    Tekst ist Flämisch da ich in Belgiën wohne, Bilder sagen aber genug.
    Sonst ist Google Translate dein Freund! :D


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hmm ich glaube das ist eine von Elac...Bei Dual passt die glaub ich nicht.
    Meine sieht so aus....


    Habe da aber was gefunden... Interessant wer alles wechselachsen hatte.


    https://www.radio-antik.de/xWechslerachsen.htm


    Oder hier gibt es auch eine
    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Hier sind wohl noch 4 verfügbar.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android





    Beste Grüße Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Fummelheini ()

  • An Elac hab ich auch gleich gedacht. so einen Miracord (Nr. weiß ich nicht mehr) hab ich vor jahren mal
    gehabt. Heut würd ich den nicht mehr verkaufen! Sondern selber herrichten!
    Grüße
    Berthold
    Danke für die Tipps

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Dann viel Spaß beim Basteln. Und immer schön auf die sicherungsringe aufpassen...

    Und wenn es dann doch passiert, dann sorgfältig den Fussboden des Arbeitplatzes mit einem starken Magneten weiträumig abgrabbeln.
    Dann tauchen auch lang verschollende Bauteile wieder auf :thumbup:
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo und Herzlich Willkommen, Berthold!


    Wechlerachsen oder Systeme/ Nadeln sind jetzt erstmal unwichtig. Vorrangig ist die Wartung des Laufwerks. Wenn du Interesse hat, würde ich mich für eine Wartungskonversation hier bereit erklären. Ich würde mir zum Zeitvertreib ein ähnliches Chassis aus dem Keller herauskramen und es parallel mit dir warten und dich bei der Arbeit unterstüzen.
    Ich setze voraus, daß du vorher einige Materialien besogrst, die dafür mindestens vonnöten sind:


    - Pappkartönchen ca. 20x20x20cm
    - Bims/ Zekol Allesreiniger aus dem Aldi oder Glasreiniger
    - Isopropylalcohol oder Brennspiritus
    - Sinterlageröl
    - Dual Viscostatik = Motoröl 10W40 oder ersatzweise Uhrenöl Sorte 5
    - Präzisionsfett
    - "Renotac"- ersatzweise Motoröl 10 W 40 oder "Uhrenöl Sorte 5" oder Präzisionsfett
    - Q- Tips
    - reichlich Küchenrolle oder besser- Papierhandtücher aus dem Spender von der Bundesbahn
    - Siliconöl (siehe Empfehlungen im Dual Board), wobei dieses bei den 1216er Liften nicht immer unbedingt nötig ist
    - einigermaßen brauchbares Werkzeug
    - Digitalkamera
    - Glasfaserstift
    - "Kontakt 61" oder "Kontakt WL"
    - in schweren Fällen ein paar Tröpchen "Caramba" oder "WD 40"
    - ein Blatt Briefpapier, unbedruckt


    Manchmal braucht man auch einen Lötkolben, dann aber bitte mit bleihaltigem Lötzinn und Flußmittel ("Röhrenlot") z.B. Sn60Pb38Cu2


    Ich habe Zeit heute Abend oder Samstag ab 16 Uhr. Oder kommende Woche auch wieder ab ca 15:30 Uhr. Wenn mein Internet durchhält schaffen wir das. Oder mache einen Terminvorschlag.
    Ich würde sagen wir brauchen 5 bis 6 Stunden für die Instandsetzung.


    Mfg Florian



    PS: Wo wohnst du eigentlich? Sich zu treffen wäre natürlich das Einfachste...

    6 Mal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Hallo Florian,
    das finde ich toll, dass du mir deine Zeit und Hilfe bietest.
    Ob ich all die Sachen so schnell auftreiben kann, weiß ich nicht.
    Öl 10 w 40 hab ich, außerdem hab ich ein sehr gutes, lebensmittelechtes Fett.
    Sinterlageröl hab ich bisher nicht. Alles andere werde ich mir besorgen von
    einem befreundeten Radiotechniker.
    Ich denke, dass ich mal in Schritt für Schritt mit fotografischer Doku jedes Schritts
    das Werk auseinandernehme. Sorgfältig reinige in Isop. und dann melde ich mich einfach bei Bedarf.
    Grüße Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.