DUAL 601 - er brummt!

  • Ja, ich werde ihn morgen umdrehen und dann noch mal im Betrieb reinhören. Vielleicht ist es ja nur der Leerlauf.


    Reinigungshinweise habe ich beachtet, alle Kontakte sind blank.
    In der Kette ist bis zur Steckdose in der Wand kein Schuko-Stecker. Sowohl VV als auch Receiver haben Euro. Der VV hat aber ein Steckernetzteil. Umdrehen bringt keine Verbesserung.
    Auch hier ist zu merken: Nähere ich mich mit meiner Hand dem Kurzschließer, wird das Brummen verstärkt.


    Hier in der Wohnung gibt es WLAN und DECT.


    Habe das Summen/Brummen mal aufgenommen und etwas lauter gemacht, ich hoffe, ihr könnt es hören.
    Dual 601 Brummen

  • schließ mal die Phono-Eingänge kurz. Surren weg?
    Dann Netzstecker Plattenspieler ziehen, Start betätigen und Teller mit der Hand drehen, bis der Tonarm sich gerade bewegt (so dass der Kurzschließer des Plattenspielers wirkt). Surren weg?


    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • So, habe alles wieder zusammengebaut.


    Mit dem Surren verhält es sich wie folgt: Es spielt im Ruhezustand keine Rolle, ob der Dreher in der Steckdose steckt. Das Surren ist da.
    Starte ich ihn, verschwindet das Surren bis zum Einschwenken, danach kommt es wieder.
    Selbes Spiel, wenn ich auf Stop schalte und der Arm zurück fährt. Auch während dieser Zeit ist das Brummen weg.


    Jemand ne Idee, was es sein kann? Wie gesagt, es ist recht leise, aber dennoch da. Das lässt mir keine Ruhe. Höre ich mit Kopfhörer etwas lauter, ist es unterschwellig an leisen Stellen zu vernehmen. Also kann ich es nicht ignorieren.

  • Also bei kurzgeschlossenem Eingang ist es weg (das war doch meine Frage).
    Jetzt mal bei offenem Eingang (Cinch abgesteckt) prüfen. Wenn jetzt das sirren wieder da ist mal an einen anderen Phonoverstärker denken.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Also bei kurzgeschlossenem Eingang ist es weg (das war doch meine Frage).
    Jetzt mal bei offenem Eingang (Cinch abgesteckt) prüfen. Wenn jetzt das sirren wieder da ist mal an einen anderen Phonoverstärker denken.

    Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich den Cinch-Kabel nicht dran habe, kann ich ja auch nichts hören.


    Mag auch daran liegen, dass ich das Prinzip des Kurzschließers noch gar nicht begriffen habe.


    Habe aber mal gemacht, was du (hoffentlich) meinst: Cinch-Buchsen vom Eingang am VV abgenommen. Cinch vom VV zum Receiver noch drin und Massekabel vom Dreher am VV auch. Da ist kein Surren zu hören. Lediglich ein gant kurzes Knacken, wenn der Arm abhebt und wieder zurückfährt, also beim Ein- und Abschalten.

  • Hab mir mal den Soundfile zu Gemüte geführt.
    Geh ich recht in der Annahme, daß du den Volumenregler voll aufgedreht hast?
    Ich höre zwei verschiedene Geräusche. Einmal das vom MM Tonabnehmer verursachte, was bei Volume auf Volle Kanne völlig normal wäre und zum zweiten das hohe sirren, welches man dem Netzteil des Phono Pre zuordnen könnte.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • einfach noch mal als Erklärung: wenn das Kurvenrad dreht, also der Tonarm schwenkt, wird das Signal vom Tonabnehmer kurzgeschlossen. D.h. Die Signalmasse links wird mit Signal links und die Signalmasse rechts wird mit Signal rechts kurzgeschlossen.
    Damit ist der TA "außer Betrieb", d.h. erst nachdem die Nadel aufgesetzt hat, wird der Kurzschluss aufgehoben und damit hört man kein "Plopp", wenn die Nadel aufsetzt. Ebenso werden damit evtl. Geräusche beim Schwenken unterdrückt.
    1. Also ist jetzt klar, dass bei kurzgeschlossenen Cinch kein Sirren vorhanden ist (Kurzschließer des Plattenspielers)
    2. Jetzt hast du die Cinch-Stecker des DUAL vom VV abgezogen --> auch kein Geräusch.
    Damit ist jetzt klar, dass das Sirren nicht von der Verstärkerkette kommt sondern über den TA eingestreut wird.
    Wie Evil schon schreibt: bei praktisch jedem Verstärker wird ein Geräusch hörbar sein, wenn der Volume Regler ganz aufgedreht ist und auf Phono geschaltet ist. Gerade die Niederpegeleingänge liefern ja nur 1-2 mV die dann entsprechend verstärkt werden müssen. Jedes kleinste Störgeräusch wird also extrem verstärkt. Bei den Hochpegeleingängen (Tuner, CD, Tape...) ist man eher im V-Bereich also 1000 mal mehr. D.h. dass bei gleicher Lautstärke das Signal des Plattenspielers 1000 mal mehr verstärkt werden muss. Entsprechend empfindlich ist der Phonoeingang. Also wenn das Surren nur vorhanden ist, wenn du den Volumeregeler so weit aufdrehst, wie du es im Normalbetrieb nie machst, ist es normal, wie Evil schon schreibt.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Geh ich recht in der Annahme, daß du den Volumenregler voll aufgedreht hast?
    Ich höre zwei verschiedene Geräusche. Einmal das vom MM Tonabnehmer verursachte, was bei Volume auf Volle Kanne völlig normal wäre und zum zweiten das hohe sirren, welches man dem Netzteil des Phono Pre zuordnen könnte.

    Nein, habe den Amp nicht voll aufgedreht, aber schon auf sehr laut gestellt. Höre ich mich Kopfhörer, habe ich ihn leiser. Zum Vergleich (ich weiß, dass man mit den Werten nur bedingt arbeiten kann): Ich höre auf -25dB mit Kopfhörer. Bei ca. -20dB höre ich das Geräusch. Die Aufnahme habe ich bei -5dB gemacht und bei +14db ist der Receiver voll aufgedreht.


    Das Netzteil ist es nicht. Auch wenn ich den Dreher direkt an den Receiver anschließe, ist das Geräusch zu hören. Hier muss ich den Receiver aber in der Tat auf Max. stellen, um das Geräusch deutlich zu hören.
    Drehe ich den Receiver mit angeschlossenem VV OHNE eingesteckten Dreher ein, ist nur normales gleichmäßiges Rauschen zu hören. Der VV scheint also nicht der Übeltäter zu sein.

  • Also der Receiver hat einen eingebauten Entzerrer ? Wenn der leiser sirrt dann nimm den doch !
    Wenn du den Kopfhörer auf hast und der Tonarm ist gerade in einer Lehrrille zwischen zwei
    Stücken, kannst du dann neben den ganzen Geräuschen aus der Lehrrille das Sirren wahrnehmen -
    sagen wir mal etwas über deiner normalen Hörlautstärke ? Wenn nein, ist doch alles gut.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • das versteht doch jetzt kein Mensch mehr. Wo schließt du den den Plattenspieler am Receiver an? Hat der überhaupt einen Phono-Eingang oder benutzt du einfach einen Hochpegeleingang (also Tape, CD,Tuner ...)? Oder anders gesagt: schließt du den DUAL da an, wo der Ausgang des VV ist? Wenn ich mir die Rückseite des Receivers ansehe, finde ich keinen Phonoeingang sondern nur 2 Hochpegeleingänge.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Je nach Aufstellung des Drehers wirken sich magnetische Störfelder von Trafos als Brummen aus. Dazu muss der Dreher nicht einmal so stehen wie in meinem Fall (s. Foto)


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Richtig,
    bei meiner Kombination reicht es, das Cinchkabel auf dem Weg zur Phonoeingangsbuchse so am Verstärkergehäuse vorbeizulegen, dass es in der Nähe des Ringkerntrafos liegt. Das brummt dann fürchterlich.


    Optimal ist das Phonokabel (in meinem Fall) so verlegt, wie auf dem Foto.
    Steht der Spieler hingegen rechts neben dem Verstärker, so muss es an gleich zwei Ringkerntrafos des Verstärkers vorbeigelegt werden.



    Ergo: Auch die Kabelverlegung hinter dem Gerät kann sich auswirken.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi Andreas,
    diesen Effekt habe ich mit meinem 1229. Dieser möchte das Anschlußkabel nicht hintern Verstärker verlegt haben.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Das geht beim Mission garantiert schief.


    Der Verstärker ist richtig gut und eine absolute Empfehlung.
    Der Cyrus II wird solo über einen kleinen Ringkern versorgt.
    Mit PSX übernimmt der kleine Ringkern des Verstärkers ausschließlich den Phonozweig. Das macht das Gerät so interessant. ;)
    Die Endstufe wird dann vom PSX Netzteil versorgt.
    Diese gute Idee funktioniert bei mir seit Ewigkeiten bei täglicher Nutzung ohne jeden Defekt.


    Cyrus II


    Netzteil mit kleinem Ringkerntrafo. :D
    PSX


    Nachteil:
    Phonokabel sollte man nicht von rechts hinter dem Netzteil entlang legen.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ich habe mal etwas rumgespielt und es scheint nichts mit der Kabelverlegung zu tun zu haben. Zumindest ändert sich das Brummen in keiner Weise, wenn ich die Kabel anhebe, zum Netzteil des VVs halte oder sonst irgendwas.


    Es ändert sich immer nur dann, wenn ich meine Hand dem Tonabnehmer nähere.


    Ich bekomme diese Woche leihweise einen alten Telefunken Verstärker mit Phono-Eingang. Mal sehen, ob hier das selbe Phänomen auftritt.



    das versteht doch jetzt kein Mensch mehr. Wo schließt du den den Plattenspieler am Receiver an? Hat der überhaupt einen Phono-Eingang oder benutzt du einfach einen Hochpegeleingang (also Tape, CD,Tuner ...)? Oder anders gesagt: schließt du den DUAL da an, wo der Ausgang des VV ist? Wenn ich mir die Rückseite des Receivers ansehe, finde ich keinen Phonoeingang sondern nur 2 Hochpegeleingänge.
    Gruß Alois

    Ich habe ihn testweise DIREKT am Eingang des Receivers angeschlossen. Also die beiden Cinch-Buchsen, die direkt aus dem Plattenspieler kommen ohne Umwege in den Receiver. Klar, der Eingang ist dafür nicht gedacht, aber es funktioniert. Wenn auch sehr sehr leise. Aber auch hier höre ich das Surren, nur eben viel leiser. Da muss ich wirklich auf Anschlag drehen, um es zu hören.
    Das war nur, um den VV in der Kette auszuschließen.

  • Moin,


    mir scheint, daß das Thema Ferndiagnose fast ausgereizt ist und nur eine Inaugenscheinnahme eines alten Hasen dem Problem auf den Zahn fühlen kann.
    Was mir allerdings noch dazu einfällt ist der korrekte Sitz der Nadel. Die lassen sich beim M20 ja mitunter nur sehr schwer aufschieben und vielleicht ist sie nicht weit genug drin.
    Ein Bild von der Seite könnte weiterhelfen. Auch eines zweites Headshells samt anderem Tonabnehmer wäre für die Fehlerfindung duch Ausschlußerfahren hilfreich.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Moin Henning!


    Wie schon Evil schrieb erscheint mir hier eine Ferndiagnose etwas schwierig, aber . . .


    . . . mein ganz persönlicher Verdacht konzentriert sich weiterhin auf den Bereich:


    - Anschlußkabel an der Kontaktplatine TK-Halter
    - nicht richtiger Sitz der Kontaktplatine TK-Halter (z.B. nicht richtig hoch sitzend oder mal vorsichtig hinterfüttern um sie etwas nach vorne zu "drücken" -aber sehr vorsichtig!!!!!-)
    - ein Problem der Kontaktstifte am TK
    - ein Problem der Tonabnehmersystemanschlußkabel


    :/:/:/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Das mit dem schweren Reinschieben der M20E Nadel kenne ich auch.
    Nur wenn die nicht richtig sitzt dann klingt es halt beschissen (so wie ein VM-Red 8o ).
    Nur das Brummen kommt da nicht her !


    Ich erwähne das VM weil das war mein Wiedereinstieg in die DUAL-Welt. Ich fand
    das M20E um Welten besser als das VM. Dann ein wenig gespielt - Der Vorteil war weg.
    Bis ich merkte das ich die Nadel nicht richtig rein gedrückt hatte. Da nach war wieder alles
    takko !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo


    Sorry für meine blöde frage :


    Hast du mal das DECT Telefon ausgesteckt und dann probiert obs immer noch Sirrt/surrt/brummt?
    Hab schon mal gehört das ein DECT im selben Stromkreis Probleme verursacht.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Was mir allerdings noch dazu einfällt ist der korrekte Sitz der Nadel. Die lassen sich beim M20 ja mitunter nur sehr schwer aufschieben und vielleicht ist sie nicht weit genug drin.

    Die Nadel sitzt gut. Habe eine alte und eine neue. Die Neue geht etwas strammer drauf, lässt sich aber bis zum Anschlag schieben. Da ist kein Spalt.



    - Anschlußkabel an der Kontaktplatine TK-Halter
    - nicht richtiger Sitz der Kontaktplatine TK-Halter (z.B. nicht richtig hoch sitzend oder mal vorsichtig hinterfüttern um sie etwas nach vorne zu "drücken" -aber sehr vorsichtig!!!!!-)
    - ein Problem der Kontaktstifte am TK
    - ein Problem der Tonabnehmersystemanschlußkabel

    Ich habe nochmal die Kontakte am Headshell "blank" gemacht und die Stifte am TA mit 1000er Papier ebenfalls. An weitere Kontakte innerhalb des Tonarms bin ich noch nicht ran gegangen.



    Hast du mal das DECT Telefon ausgesteckt und dann probiert obs immer noch Sirrt/surrt/brummt?
    Hab schon mal gehört das ein DECT im selben Stromkreis Probleme verursacht.

    Ich habe eine Fritzbox, die das DECT-Telefon steuert. Habe alles aus der Stromversorgung genommen - das Surren ist noch da.


    Den "Ersatzverstärker" habe ich leider noch nicht bekommen, daher gibt es da noch keine neuen Erkenntnisse.



    Was ich allerdings festgestellt habe, ist Folgendes: Verbinde ich das Massekabel des Plattenspielers, das am VV hängt, ebenfalls mit der Erdleiter an der Steckdose (habe irgendwo gelesen, dass man das nicht machen soll, weil das eher zu Störungen führt?), ist das Surren fast weg! Genau genommen verändet es sich und der tiefer frequente Anteil (50 Hz?) ist weg und man hört nur noch ein sehr viel leiseres und weniger auffälligeres hochen Sirren.
    Das ist doch nicht normal, oder?


    Zudem noch mal die Frage: Ist es normal, dass es sehr (!) laut brummt, wenn man den Tonabnehmer an der Unterseite (nicht an der Nadel) berührt?
    Zusätzlich hört man ein Knacken/"Brizzeln", wenn man die Klemme berührt, die den Tonarm fixiert.


    Waaaaah...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.