Kaufberatung : DUAL CS 731 Q könnt ihr mir den empfehlen ?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder


    könnt ihr mir den DUAL CS 731 Q empfehlen oder .................. ? :?:


    Ich bin leider im "schrauben talentfrei" :thumbdown: darum frage ich die Profis unter euch :


    ich suche einen technisch und optisch gut erhaltenen DUAL 731 Q
    der Preis ist vom Zustand etwas abhängig , Farbe "dunkel" muss aber nicht sein der gute und problemlose Zustand sind wichtiger
    denn ich bin "technisch" nicht gerade begabt das Teil muss einfach top "laufen"


    zur Zeit habe ich einen schönen DUAL 604 )


    liebe Grüsse
    Helmut

    Gruss


    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Stockwald PE ()

  • Hallo,


    spendiere dem 604 vielleicht ein neues System oder eine neue Phonovorstufe. Das dürfte Dich weiter bringen als ein 731.


    Für ein gut gewartetes Exemplar mit Halbzolladapter und Co. werden recht hohe Beträge verlangt.


    Der 604 ist auch einfacher zu warten, wenn denn einmal etwas defekt sein sollte.


    Jm2C


    Bis denne


    Wolfgang

  • ...der 731 ist schon ein tolles Gerät! Empfehlen kann ich ihn guten Gewissens (wenn er denn technisch o.k. ist. meiner hat mich heute so leicht an meinem Verstand zweifeln lassen....) Nicht empfehlen kann ich hingegen, dafür den 604 abzugeben . Eben, weil selbiger doch um einiges einfacher zu warten ist bzw. weniger Überraschungen bereithalten kann... Dir ist schon klar, welcher Rat hier eigentlich nur kommen kann? - Das eine tun, ohne das andere zu lassen, d.h. 604 behalten und 731 zusätzlich anschaffen! :D - Vorerst mal - es gibt doch noch so viel schöne andere Duals....


    Gruß Gerhard

  • Hallo und Danke


    ja den 604er zu behalten das wird wohl so kommen ............... hab schon mehr PS als Zimmer oder Stellmöglichkeiten
    aber einen schönen 731 Q will ich trotzdem haben ;)


    LG
    Helmut

    Gruss


    Helmut

  • ...der 731 ist mein lieblingsdual! trotzdem wenn dein 604er gut läuft, würde ich den nicht tauschen. mit dem 604er bist du bei der tonabnehmerauswahl flexibler und jeder neue dual bringt neue überraschungen ^^


    Der 731 ist vielleicht der bessere dual, in der praxis wirst du trotzdem kaum verbesserungen hören können...


    wenn du den 731er unbedingt haben möchtest, dann ist das natürlich was anderes...dualitis halt ;)


    romme

  • Ich wollte den 731 Q schon als Schüler Ender der 70er Jahre haben, als ich ihn bei einem Klassenkameraden gesehen habe. Ich mußte mich damals aus Kostengründen mit dem ansonsten baugleichen Halbautomaten 714 Q bescheiden, den ich noch heute besitze. Ich habe mir sogar vor ein paar Jahren noch einen zweiten für Reparaturzwecke dazu gekauft, weil ich wohl das Tonarmlager oder das Federhaus beschädigt habe. Und noch einen gebrauchten 505-4, damit ich mir auch in der Zukunft keine Sorgen machen muss.


    Der Vorteil des 714 bzw. 731 Q ist der über jeden Zweifel erhabene Gleichlauf des quarzgeregelten Direktantriebs. Allerdings haben meine beiden ein kleines Kontakt- Problem mit der Umstellung der Geschwindigkeit und dem Pitch- Regler. Aber ich höre sowieso meist LP´s und man muss ja auch mit einem Reinigungsbesen die Geschwindigkeit nicht nachregulieren. Das Stoboskop bleibt immer wie festgnagelt.
    Mit dem originalen ULM- System bin ich auch zufrieden. Zur Not habe ich auch das Zubehör mit der langen Kopfblende für ander Systeme.


    Ich hätte eigentlich immer noch gern einen 731, aber bei meinen kann wenigsten keine Automatik kaputt gehen. Kurvenrad und Pimpel- was ist das?

    ein Westfale in Oberbayern

  • Moin Helmut,


    um auf deine Eingangsfrage zu kommen: Nein, den 731 kann ich icht empfehlen. Warum? Ganz einfach: Mir fehlen noch ein paar, bis ich meine "wall of dual" komplet mit 731ern bestückt habe. Wenn du dir einen zulegst, ist einer weniger am Markt und ich muß länger suchen ;)


    Nein, Quatsch.
    Als 731-Fan ist klar, was ich antworte: Ja, sofern es sich um ein korrekt gewartetes Modell handelt, kann ich den Dreher empfehlen. Selber habe ich derzeit nur 15 von den 731ern...
    Der oft angeführte Grund keinen 731er zu nehmen, wegen der Gebundenheit an den TA halte ich persönlich für dummes Zeug. Das ULM 60E mit der DN 160E spielt schon sehr fein auf. Selbst mit einer Jico Nachbaunadel macht das Dingen einfach Spaß. Und sollte es denn unbedingt dann doch mal ein anderer TA sein müssen, kann man Ausschau nach dem MCC 110 halten - ein einfach tolles System. Oder man schickt eine abgerockte original DN 160E zum Nadelspezialisten, der selbige dann mit einem Shibata-Stein bestückt. Damit ist man dann schon weit vorne (ich jedenfalls bin damit mehr als zufrieden).

  • Hallo Jo


    du hast 15 Stück von den 731 Drehern.......... das ist schon fast unverschämt ;-))


    warum um alles in der Welt hast 15 davon da sollte doch ein top Gerät sicher für mich "übrig" sein ?


    LG
    Helmut

    Gruss


    Helmut

  • Jo gibt keinen ab der betreibt das Profimäßig wie ein Brooker: erst den Markt leerkaufen, dann toll bewerben um die Preise nach oben zu treiben und dann alle Abstoßen wie beim Aktienmarkt :D:D
    Entschuldigung nicht so gemeint

  • ... Der oft angeführte Grund keinen 731er zu nehmen, wegen der Gebundenheit an den TA halte ich persönlich für dummes Zeug. Das ULM 60E mit der DN 160E spielt schon sehr fein auf ...

    Das liest man hier im Board selten. :thumbup::thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,


    es reicht eigentlich die letzte Seite vom "Audio" Test zu lesen... http://dual.pytalhost.eu/731t2/731t2-6.jpg
    Damals hampelten die nicht nur rum sondern testeten auch richtig.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • .. die dn 160e, ganz zu schweigen das mcc, sind nicht grad günstig und einfach zu bekommen...nos ware mit risiko...


    ich bin froh dass ich für den dreher die lange kopfblende hab...


    romme

  • Hallo Jo


    du hast 15 Stück von den 731 Drehern..........


    warum um alles in der Welt hast 15 davon?

    Naja, eigentlich braucht man (das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung) vom 731 in jeder Farbe einen. Aber für den Fall, dass wenn man z.B. heute mit dem braunen Musik hören möchte, selbiger aus irgendeinem Grund nicht richtig läuft, kann man schnell den Dreher tauschen, eben von jeder Farbe derer 2 - Redundanz nennt man das ;)
    Dann wäre es natürlich toll, wenn man die redundanten noch jeweils mit orig. DN 160E, mit DN 160 Shibata und mit MCC 110 hat.
    Das wären dann in Summe 18, alles redundant und die "wall-of-dual" wäre fast voll. Als Reserve dann noch jeweils jede Farbe noch einmal.
    Heißt, 21 Stück.
    Daran arbeite ich. Nun habe ich aber noch nicht alle zusammen. Hin und wieder gebe ich auch mal einen ab, weil von der Farbe halt zu viele da sind (ich brauch ja nur 6 pro Farbe). Ist halt wie das Lied von AC/DC: It's A Long Way To The Top, If You Wanna Rock'N'Roll...


    Nun ist das Hörempfinden bei jedem anders. Meine Ohren empfinden das ULM 60E mit der DN 160E eben als ein sehr gutes Abtastsystem. Sicher, wenn mal eines angeboten wird gibts das nicht für 30€, aber was kostet denn ein gehyptes Shure V15 und erst die gute Nadel dazu? Oder was kostet denn allgemein ein ordentliches Abtastsystem? Wenn ich das in Relation setze, kann ich auch eine abgerockte DN 160E shibataisieren lassen und meine Ohren sind total begeistert.


    Würde die lange Kopfblende nicht die gesamte Optik des Armes kaputtmachen, wäre das auch für mich eine Option. Aber ich mag diesen brutal fetten Brocken da nicht am Arm haben, das sieht für mich aus, wie gewollt, aber nicht gekonnt.

  • Hallo Leute
    ich bin schon ganz gaga ...... das ist noch mehr ein Grund mehr warum ich den 731er will und kein 714 !
    Mein 604er werde ich behalten das steht schon mal fest.......
    Das blöde an der ganzen Sache ist einfach ,dass ich technisch nicht so versiert bin und man mir ein "Fass ohne Boden" andrehen könnte
    darum hoffe ich eigentlich auf ein ehrliches Angebot von einem seriösen Verkäufer oder besser ein ehrliches Forummitglied der mir einen guten 731Q verkauft
    Hauptsache das Gerät läuft topp und ich muss nicht selber daran schrauben oder lange daran einstellen muss.
    Leider kann ich auch nicht hunderte von Km fahren um einen selbst abzuholen es sei denn er ist im Schwarzwald oder schweizer Grenze na ja sagen wir Baden Württemberg ;)




    mir ist auch klar das es seinen Preis hat ;)

    Gruss


    Helmut

  • Moin.


    Wir benutzen auch einen 731Q. Was da an Gebrauchtpreisen aufgerufen wird empfinde ich als mega-günstig.
    Meine Frau liebt den Dreher weil er einfach zu bedienen ist. Start-Stop und alles ist gut.


    Klanglich kann man eigentlich nicht meckern, wenn man das Preis-Leistung-Verhältnis berücksichtigt.
    Natürlich gibt es Tonabnehmer die besser klingen...nur was kosten solche Systeme? Bestimmt mehr als 300 €.


    Gruß
    Chris

  • Der 731Q ist ein top-Dreher, der über jeden Zweifel erhaben ist. Ich würde meinen auf keinen Fall wieder hergeben. Ich mag die ULM 60E nicht. Ich benutze lieber die lange Kopfblende und baue mir ein System mit 1/2-Zoll-Befestigung daran. Ich finde, dass das die Optik nicht stört, aber das muss jeder selbst wissen. Ich bin jedenfalls ein großer Fan dieses Drehers. Technisch gibt es kaum etwas Besseres - nur der höhenverstellbare Tonarm fehlt, dann wäre er perfekt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • ...das Schöne an der langen Kopfblende ist halt, dass man jedes System, welches man ohnehin auf einem TK montiert hat, einfach drunterhängen kann! (Habe auch immer ein sparates Gegengewicht mit Zusatzgewicht parat liegen, dann ist der Wechsel in Sekundenschnelle erledigt)Allerdings muss ich zugeben, dass er mir (wie auch der 714er) mit der kurzen Blende und dem ULM 60 rein von der Optik her mehr zusagt, weswegen meine 731er und 714er auch meistens so unterwegs sind. Das mit dem Shibatisieren, werde ich wohl auch demnächst mal versuchen, aber für den täglichen Gebrauch tut´s mir auch eine Cleorec-Nachbaunadel, die nach meinem Empfinden die NOS-Originale in den sack steckt! (gut, ich habe leider keine von den alten nackten zum Vergleich...)


    Gruß Gerhard

  • Einspruch @bonnevillehund
    Die aussage stimmt nur bei gleichen Bauhöhen.
    Für mein v.d.hul MC10 Special habe ich die Matte entfernt inkl abdrehen von der Ausenführung um den Tonarm in der Waagerechten zu haben und mein Colibri geht gar nicht.

  • @ Herbert: Ja, es ist richtig, dass nicht jedes System am Tonarm eines CS 731Q montiert werden kann, wenn er waagerecht sein soll - aber die allermeisten. Ich möchte behaupten, dass mindestens 90% aller verfügbaren Systeme am 731 verbaut werden können. Systeme mit einer extrem großen Bauhöhe wie das vdH Colibri sind da eine Ausnahme.


    Mal am Rande: Heimatland, hast Du schöne Systeme ... Wenn Du das MC 10 mal nicht mehr magst, sag mit Bescheid ... ;) Ich fahre an meinen Drehern ja auch nicht Reichsbahn Holzklasse, aber wenn ich die Systeme sehe, beginne ich zu träumen. Da sind meine Systeme noch Welten von entfernt. Wäre das schön, diese Systeme zumindest einmal hören zu können ... :love:

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralf nun an meinem 731er hängt das MC10 Special an meinem Pioneer PL1000A Tangential habe ich das Clearaudio Virtouso V2 und an meinem Clearaudio Innovation ist das Colibri Stradivarius dran.
    Das v.d.Hul MC10 vom 731er ist unverkäuflich es klingt schon Traumhaft gut in Verbindung mit meinem 731er. dies kann dir auch Detlef bestätigen der letztes jahr zu Besuch bei mir war.
    Gerne bist auch du zu einer Session eingeladen egal wenn du einmal in die Fränkische Gegend kommst schreibe mich einfach an .
    mfg.
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.