1228 knallt die Sicherung wenn Phono angeschlossen ist

  • Hallo Forum
    Hab gestern nen 1228 vom Werkhof gerettet.
    Geputzt, Fehlteile ersetzt und Strom- und Phonokabel - waren ab - ersetzt durch Teile vom 1226 Schlachtplatte.
    Eingesteckt - Dreher läuft..... Phonoeingang eingesteckt und PENG Sicherung im Wohnzimmer rausgeflogen. Zwei mal hintereinander.
    Ohne Phonoanschluss „läuft alles“ Sicherung bleibt drinn. Phonokabel dazu und Sicherung fliegt raus.
    Passt das Phonokabel vom 1226 nicht? Muss da was umgelötet oder neu geerdet werden?
    Hilfe, der Dreher ist noch gut in Schuss, wäre schade den wegzuwerfen.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Keinesfalls weitere Versuche durchführen, bis das Gerät von einem Fachkundigen überprüft wurde! Damit wir auch noch morgen von dir lesen dürfen. Das Gerät ist Lebensgefährlich!

    Gruß,

    Michael


  • Hallo
    Welcher Fachkundige kann mir helfen?
    Sonst schmeiß ich den Dreher weg und behalte Zarge und Haube.
    Bin leider kein Elektriker....


    Edit:
    Wenn ein Elektriker Interesse am Chassis als Teilespender oder zum Wiederaufbau hat, ohne TA, Zarge und Haube kann er’s haben gegen Versandkosten.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • hallo Axel,
    versteh ich das richtig?
    der Dreher läuft ganz normal, aber sobald du den DIN-Stecker in den Phonoeingang von deinem Verstärker steckst knallt die Sicherung durch am Verstärker?


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Axel,


    Interesse am Gerät habe ich auf jeden Fall. Ich suche schon länger einen 1228.
    Wenn du also partout keine Lust auf Fehlersuche hast: gerne zu mir damit!


    Aber erstmal sehen, was wir per Ferndiagnose anstellen können ohne das du Gefahr läufst einen Stromschlag zu bekommen.


    Also alles ohne Stecker in der Dose:
    Da wäre erstmal "Durchklingeln" aller Strippen jeweils gegeneinander, zumindest der Phonoleitungen gegen das Stromkabel.
    Hast du ein Multimeter?



    knallt die Sicherung durch am Verstärker

    Nein, die 16A Sicherung vom Wohnzimmer. Strange...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Bist du dir schon sicher, dass du es los werden willst ? (ich würds ja nehmen)
    das klingt ein bissschen sehr heftig mit Kurzschluss über Phonoeingang...
    bist du sicher das die Sicherung fliegt oder ist es der FI ?


    Gruß
    Michael

  • deiner Fehlerbeschreibung nach müßte ja die Phase vom Netzstrom am Kurzschließer anliegen,
    das kann doch eigentlich gar nicht sein,
    unbedingt zur Sicherheit stromlos mit einem Ohmmeter überprüfen ob eine Verbindung besteht
    und unter Strom unbedingt Finger weg vom Chassis :!:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • ich hab mal gerade in meinen 1228 geguckt .. das ist ja Meilen weit entfernt.
    Darf ich mal fragen wo du den Phonostecker einsteckst?
    benutzt du den Eingang sonst auch, oder ist da vll was faul ?

  • Hallo Leute
    Vielen Dank für die Antworten.
    Werde die nächsten Tage wie es die Zeit zulässt den defekten mit meinem ersten 1228 vergleichen, ob optisch alles gleich ist. Kann nicht ausschließen , dass der Vorbesitzer was rumgebastelt hat.
    Ggfs. Mal paar Fotos einstellen.
    Ein Multimeter hab ich, kann aber aktuell leider noch nicht damit umgehen.


    Nochmal, mit Verbinden des Phonokabels an den Receiver knallt es die Wohnzimmersicherung im Sicherungskasten im Keller. Ohne Phonokabel ist er ganz normal angelaufen inkl. Automatik.


    Mit Hergeben warte ich noch ein wenig.


    Ich melde mich wieder. Aber an Die Steckdose kommt der vorerst nicht mehr.


    Danke soweit.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • @ MaxB
    Wie mach ich Durchklingeln mit dem Multimeter? Einstellungen?
    Was mus ich an Wwrten messen?

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hallo Axel,


    das kommt evtl auf dein Multimeter an.
    Aber im Prinzip kannst du Widerstand messen - hast du 0 Ohm klingelt es durch :)


    Wenn du mit deinem intakten 1228 vergleichst, schau auch mal besonders ob irgendwo Drähte blank sind.
    Die Verdrahtung ist ja recht übersichtlich - ist ja kaum vorstellbar, dass jemand bewusst eine Phase auf den Phonoanschluss legt.


    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michel72 ()

  • Hi !


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Strobogehäuse ausgebaut.
    Vom Stromverteiler gehen da noch zwei Drähte hin ... liegen die irgendwo noch herum ?


    8|

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi!
    nur zum Verständnis,
    ist der FI ( Fehlerstromschutzschalter) oder der Überstromschutzschalter ( Sicherungsautomat) herausgeflogen?


    Gruss, Armin

  • Wie mach ich Durchklingeln mit dem Multimeter?

    Ich würde dringend dazu raten, einen Fachmann hinzuzuziehen. Bei dem Gerät könnte die Phase der 220 Volt am Chassis anliegen. Was das bedeutet, sollte hoffentlich klar sein. Einfach ohne Sachkenntnis irgendwelche auch noch so gut gemeinten Ratschläge zu verfolgen, könnte fatale Folgen haben.

    Gruß,

    Michael


  • Nochmal zur Klärung...
    FI draußen bedeutet im Normalfall in der ganzen Etage geht das Licht aus.
    Wenn nur ein Raum betroffen ist, löst der Sicherungsautomat des Raumes aus.
    Was war es?


    Wenn du mit einem Multimeter nicht umgehen kannst, dann ist es wirklich ratsam, den Dreher jemandem zur Kontrolle zu schicken, der sich auskennt.
    Wenn Um- oder Ausbauten erfolgt sind, sollte das natürlich mitgeteilt werden.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Er schreibt 16 A, also Leitungsschutzschalter (kombinierte FI/LS sind in Mitteleuropa noch so selten, dass ich die mal ausschließe.


    Eigentlich klingt das für mich so als ob da über die Masse ein satter Kurzschluss hergestellt würde, sprich die Masse vom 1228 an Phase läge - wie schon erwähnt lebensgefährlich!!! So lange der Dreher in der Zarge isoliert steht passiert nichts, wenn man ihn mit dem Receiver verbindet, der (z.B. über ein Antennenkabel) die Masse echt an Erde hat, scheppert es.


    Ich würde meinen sofern der Fehler nicht im Motor liegt (brutaler Wicklungsschluss) sollte man den schon optisch finden. Raus aus der Zarge, Fotos hier her und dann sehen wir schon! Und sicherheitshalber bis dahin den Netzstecker mit Isolierband abkleben damit niemand auf blöde Ideen kommt!

  • Er schreibt 16 A

    Ne, tut er nicht. Erschreibt nur Sicherung vom Wohnzimmer. Deshalb habe ich die 16A dazu genannt. Beim FI wäre die ganze Etage dunkel.

    wenn man ihn mit dem Receiver verbindet, der (z.B. über ein Antennenkabel)

    Da wäre es gut, wenn er wir da etwas mehr erfahren könnten.
    Was ist alles woran angeschlossen, sprich wie sieht der ANlagenaufbau (komplett mit allen Geräten) aus.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • 8| ...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Max


    Mach doch einfach mal ein Foto von unten so wie die beiden Kabel eingesteckt sind. Sonnst gibt das keinen.


    Du schreibst das du ein original Stromkabel von einem 1226 genommen hast. Da kann man nichts falsch machen. Bei dem einen ausstecken und bei dem anderen einstecken und fertig. Beim Phonokabel ist es ja gleich. Einfach nur aufstecken und gut. Die Frage ist nun wie das Phonokabel Strom bekommt so das es über deinen Verstärker die Sicherung auslöst. Das ist im Normalfall unmöglich. Daher stell bitte unbedingt ein Bild der Unterseite ein mit den Kabeln so wie du sie montiert hast.

  • Es ist das offene Strobolicht.
    Ich bin so ein Blödmann. Kontakt Unterseite am Chassis.
    Ha ich extra noch fixiert.....


    Brauch ein Gehäuse für Strobolicht 1228....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.