Warum hat der 601 so einen schlechten Ruf

  • Heinz, bevor Du irgendwann wieder anfängst... wenn Du die 601 eh offen hast, so Kondensatoren kosten nicht viel. Mach doch neue rein und Du hast ein für alle mal Ruhe.
    Ich persönlich mache das bei den Drehern, die ich offen habe immer. So ein Dual ist eh so genügsam, die meisten zumindest, sollen sie neue Cs haben.
    Als Strobo löte ich meist eine LED rein. Funktioniert und wird sehr lange halten.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hallo,


    mal back to toppic, ist eigentlich jemandem schon aufgefallen, dass der 601 präsenter, etwas heller, klingt als andere Duals? Ich habe in WaveLab mal eine Frequenz Analyse gemacht, ist schon länger her, mit ein und dem selben TA, Ortofon MC20, einmal am 601 und am 1229. Selbst darin ist es deutlich zu erkennen:



    links der 601 und rechts der 1229


    ist das nur bei meinem so oder allgemein. Der Sub-Teller jedenfalls ist an meinem eine wunderschön klingende Glocke mit ordentlichem Ausklang wenn man dagegen klopft. Möglicherweise die Ursache? Also starke Resonanzen? Das MC20 klingt am 1229 ausgewogener, am 601 doch deutlich präsenter, oberflächiger. Oder das alte Ortofon SL15MKII klingt am 601 erstaunlich frisch, an allen meinen anderen Dreher eher ins muffige gehend, ist mit seiner Rundnadel eh kein Auflösungs Wunder und in den hohen Lagen eher zurückhaltend. Halt ein alter "Rocker".


    Würde mich mal interessieren was Ihr anderen Besitzer für Erfahrungen diesbezüglich habt.


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • Bitumenplatte für z.B. Motorhaubendämpfung: passend in die tortenförmigen Vertiefungen geklebt und der Glöckner hat ausgeglöcknert.

  • Würde mich mal interessieren was Ihr anderen Besitzer für Erfahrungen diesbezüglich habt.

    Wäre mir jetzt nicht direkt aufgefallen, aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet. Leider kann ich jetzt nicht mehr vergleichen da alle 601 gehen durften.

    VG

    Kai








  • So genau will ich es gar nicht analysieren.
    Meine Abtaster (die mir an allen Drehern gefallen) sind so lange hin und her gewandert bis
    ich glaubte so ist es für mich gut. So ist im 601 das Sonus Gold Blue gelandet das mir dort
    deutlich besser gefällt wie im 1229 oder 701 oder auch im 2020L.
    Das M20E ist dagegen im 701 Top, war im 1229 gar nicht über und der 601 lag da hinten.
    (Wir reden beim selben System natürlich wieder um Nuancen !).
    Das M20 gefiel mir vorher auch im 604/621 sehr gut aber die beiden mussten ja für den 701
    gehen.


    Und wenn es am schwingende Subteller liegt !?! Gut ! Von mir aus. Die Kombi ist immer im Wettstreit mit
    dem 701 und M20E und auch dem 1229 mit GP401/III.
    Der 2020L mit AT12XE spielt irgendwie in einer anderen Liga die aber nicht wirklich schlechter ist.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Jau, bei mir auch nicht, aber ich habe es halt immer gelesen.
    Dabei ist sie sooooo schööööön :love:


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der 601 hat keinen schlechten Ruf.

    :thumbup: In der Tat, die Qualität und Haptik des Drehers ist über alles erhaben.
    Mein erster 601 mit wenig Spielstunden aus einer Haushaltsauflösung läuft seit Jahren nach einer Standard Revedierung und mit NOS M20 astrein. Mag' gerne einer mit einem 701 zum gegenhören kommen.
    Mein zweiter 601 für 10€ vom Flohmarkt in einem 701 Chassi mit dicker Haube, bei dem quasi alles "aber auch wirklich alles" gemacht werden musste ist prima in Schuss.
    Darum verstehe ich das ganze Gewusel um's brummen, Einstreuungen und "Gezirpe" nicht so ganz.
    Einfach nur alles revedieren und in Ordnung bringen und fertig ist..........
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Zickig ja, schlechter Ruf nein.


    Habe ich eigentlich nie gelesen.


    Manchen hat sie zur Verzweiflung getrieben, aber so sind Mädels nun mal ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Manchen hat sie zur Verzweiflung getrieben, aber so sind Mädels nun mal

    Ja, du hast recht! Es gibt aber echt hüpsche Mädels welche mit Anstand zu behandeln sind.
    Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Mach doch neue rein und Du hast ein für alle mal Ruhe.

    Ja, da hast Du schon Recht. Ich zögere nur, weil ich erfahren habe, dass die Cs aus meinem Vorrat zum vorzeitigen Hochgehen neigen können. Vielleicht warte ich noch, bis ich neue, sicherere Exemplare im Haus habe.
    Gruß
    Heinz

  • Einfach nur alles revedieren und in Ordnung bringen und fertig ist..........

    Wenn es so einfach wäre, müssten wir das hier nicht diskutieren. Sei froh, dass Du zweimal Glück hattest. Ich hatte keinen je wirklich ruhig bekommen, daher sind alle wieder gegangen.
    Viele stören die Laufgeräusche ja einfach nicht, aber ich bin da echt pingelig. Wenn man beim S500 absolut nichts vom Antrieb hört, geht mir ein leichtes Sirren welches man beim 601 in der Nähe der Zarge hört schon auf die Nerven.

  • Ja, da gibt es Leute, die sitzen nicht im "Stereodreieck", wenn sie ihrem Vinyl lauschen, sondern stehen tief vornübergebeugt und mit dem Stethoskop an der Zarge vor ihren Drehern und horchen aufmerksam nach mechanischen Geräuschen :D . Ich hatte schon mal Jemandem sein - neues - Tellerlager so weit bearbeitet, bis ich beim besten Willen nix mehr gehört habe, doch er selbst hat da immer noch Etwas wahrgenommen (was ihn aber dann zum Glück nicht mehr sonderlich gestört hat, zumal inzwischen auch ein Rega bei ihm eingezogen war). Es gibt eben sehr empfindliche Zeitgenossen und dann auch so Leute wie mich, der ich - trotz Tinnitus in Stereo - noch ein empfindliches Gehör habe, was jedoch nur bei Abgleicharbeiten helfen muss und eingesetzt wird. Leichte mechanische Geräusche und sogar ein fast unwahrnehmbarer Brumm stören mich weniger, weil: wenn ich Musik höre, dann höre ich konzentriert Musik und nix Anderes. Ich kann "Nebensächlichkeiten" ausblenden, wie man so schön sagt. Allerdings ergreife ich ebenfalls Maßnahmen, sobald sich etwas mich Störendes unüberhörbar und nicht ignorierbar bemerkbar macht: wer täte das nicht? Insofern ergibt sich einmal mehr die Einstellung leben und leben lassen und wer etwas für seinen Geschmack Besseres entdeckt, als hier im Beispiel den 601, weil der ihn mit seinem Täteräbumsfallerakrawall stört, der möge mit seiner neuen Auswahl zufrieden sein dürfen.


    Der 601 ist ein guter Dreher, wenn auch gewiss nicht der "Weltbeste" und er hat seine kleinen Issues, wie jedes andere mechanisch-elektrische Gerät. Perfektion zu verlangen wäre illusorisch, denn die bekommt nicht einmal Mama Natur hin, wobei sich die Frage stellt, wer nach welchen Gesichtspunkten den Begriff "Perfektion" definieren möchte? Dies setzte nämlich voraus, dass der Beurteilende selber perfekt wäre, wo sich die Ratte wieder in den Schwanz beisst, weil es natürliche Perfektion nun mal nicht gibt. So'n Mist, wa?!? 8|


    Genuch filosohophisiert:

  • Würde mich mal interessieren was Ihr anderen Besitzer für Erfahrungen diesbezüglich habt.

    Hallo,


    ich hatte hier im Board vor 2 Jahren schonmal für Verwunderung gesorgt, weil ich meinte zu hören, daß der 601 weniger warme Tiefbässe hat und im bass knackiger klingt, als die anderen Dreher, egal mit welchem System, hatte dann aber den Eindruck, daß mit der Motorwartung dieser Effekt verschwunden war. Das M 20e hab ich derzeit dran und der Dreher klingt aufffallend "heller" und sehr transparent im Vergleich mit den anderen Drehern/Systemen, was ich auf das M20e geschoben habe und den Phonoeingang des Luxman, aber nach Deinem Post hier, werde ich mal Vergleichtests machen, und schauen, ob ich einen Hinweis auf Deine Ergebnisse ebenfalls erziele.


    Viele Grüße

  • Die angesprochenen Klangunterschiede zwischen dem 1229 und dem 601 kann auch an profanen Dingen wie einer Leitung mit unterschiedlicher Kapazität liegen. Da gibt es ja schon Unterschiede in den Tonarmleitungen, die sich z.B. bei Geräten unterscheiden, die für Quadro-TA geeignet sind oder eben nicht.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo @- Gerd,


    das wäre nett, bin gespannt. Kannst Du bitte auch mal deinen Sub-Teller prüfen, einfach mal den Haupt-Teller abnehmen und gegen den Sub-Teller klopfen? Klingt der auch wie eine Glocke?


    Hallo @- Uli,


    nö, die haben beide das gleiche Kabel mit jeweils gleicher Länge, Ölbach NF11, 63pF/m, 1m lang. Zudem ist das MC20 ein MC System, ebenso das SL15MKII, denen ist die Kapazität völlig schnuppe. Kann ich als Ursache ausschliessen. Mit MM Systemen verhält es sich aber auch so. Im direkten Vergleich klingt das selbe System am 601 immer etwas präsenter, heller und abhängig vom System etwas oberflächlicher als an meinen anderen grossen Duals, z.B. 1219, 1229, 701, 704...


    Meine Dreher haben fast alle das Ölbach NF11 in 1m Länge oder 80cm Länge. Das dürfte beim Vergleichen keinen bemerkbaren Einfluss haben.


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

    2 Mal editiert, zuletzt von tomtom () aus folgendem Grund: Edit: ergänzende Bitte

  • ich versuche es mal besser zu beschreiben, ist schwer solche Eindrücke in Worte zu fassen. Stimmen, besonders weibliche stehen etwas mehr im Vordergrund, es fehlt etwas an Grundton(wärme), oder eine Snare "platscht" mehr, es fehlt etwas die Tiefe das Volumen. Also etwas flacheres Klangbild, fehlende Raumtiefe, Volumen. Es betrifft auch weniger die obersten Frequenzlagen, sondern eher die mittleren, so ganz grob etwa 3 - 8kHz. Aber wie gesagt, immer im direkten Vergleich zu den anderen Duals.


    Hoffe das hilft etwas :)

    „back to the roots“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.