Dual 1224 Umbau auf 1225 Motor und Wechsel Achsaufnahme

  • Hallo zusammen,
    Wir haben uns nach diversem hin und her nun von unserem sehr einfachen Aiwa Plastikbomber getrennt und einen Dual 1224 inkl. aller BDA's, Garantiekarten sowie einwandfreiem Zustand (optisch und technisch überholt) geleistet.


    Dieser hat allerdings kleinere Makel, die ich zu beseitigen gedenke:


    1: Die Halterung in der Achsaufnahme für den Plattenwechsler ist ausgebrochen, sprich die Arretierung fehlt komplett. Die normale Zentrierachse kann aber einwandfrei genutzt werden.
    2: Es ist der 2 Phasen Motor verbaut, welcher für den zukünftigen Einsatzzweck (Umrüstung auf Shure 75 und Anschluss an Phono) nach erster Lektüre etwas ungeeignet scheint (Eigengeräusche beim laufen).


    Daher habe ich auf eBay eine Dual 1225 Einheit (Zarge fehlt, Zustand allgemein etwas schlechter, aber dafür mit einwandfreier Achsaufnahme und Arretierung für den Plattenwechsler, Arm ohne Dellen und tatsächlich einem Shure M75D in ungewissem Zustand) für einen geringen einstelligen Betrag ergattern können.
    Da bei diesem Batelobjekt auch ein 4 Phasen Motor dabei ist (den ich natürlich durchmessen muss um die Funktion zu testen) bleibt für mich nun die Frage: Wie leicht lässt sich so etwas tauschen?


    Ich bin selbst in Mechanik und Elektrotechnik recht gut (behaupten zumindest andere), aber nur anhand von Bildern im Internet werde ich nicht so ganz schlau ob mein Vorhaben (Umbau Motor) so einfach zu realisieren ist.
    Den Tausch der Achsaufnahme stelle ich mir relativ einfach vor, da ich hier ja nur die Wechselmechanik entfernen und die Achse auswechseln muss. Daher sehe ich hier kein Problem und kann danach in den Genuss des automatischen Plattenwechsels kommen.


    Stelle ich mir hier alles deutlich zu einfach vor? Welche Tipps oder Hilfestellung könnt ihr mir an dieser Stelle schon geben, bevor ich das Ganze im Lauf der kommenden Woche in Angriff nehmen möchte.


    Danke schon jetzt für eure Hilfe :)

    MfG Tim
    -------------------------------------------------------------


    Hört Musik mit:
    Verstärker: Pioneer VSX-932
    Plattenspieler: Dual 1228 (TK: AT95e)
    CD Spieler: Kenwood DP-R4060
    Boxen: 4X Teufel Ultima 20 MK2, 1X Teufel UL C 40 MK2

  • Hallo t.Lux


    dein Vorhaben ist grundsätzlich kein Problem.
    Die Teile lassen sich vom 1225 in den 1224 umbauen.
    Beim 4pol Motor solltest du prüfen ob es sich um die 220V Ausführung handelt.
    So eine abgebrochene Achsaufnahme hatte ich auch mal. Es handelt sich um Druckguss. Bei roher Gewalt bricht die Nase einfach ab und die Wechselachse lässt sich nicht mehr verriegeln.
    Allerdings muss hier die kpl. Lagerbrücke ausgetauscht werden. Die bildet ein Teil mit Lagerachse und Tellerlager.
    Bei der Gelegenheit kannst du gleich das Tellerlager zerlegen, reinigen und neu schmieren.
    Über die Suchfunktion findest du hier dazu detaillierte Infos.
    Unter Anleitungen hier im Board findest du die Serviceanleitungen. Die vom 1225 ist glaube ich qualitativ besser.
    Achte beim Zerlegen immer auf die Reihenfolge und Anordnung aller abgebauten Teile, denn die Serviceanltg. ist nicht immer leicht zu entziffern.
    Fotos während der Demontage helfen später beim Zusammenbau.
    Grundsätzlich sollte auch der Motor überholt werden (Stichwort Laufgeräusche).


    Das M75 ist ein sehr gutes System. Mit Nachbaunadeln von Stylus Company (kosten ca. 15€) finde ich den Klang richtig gut.


    Denn mal los, wir werden das Ding schon schaukeln.


    VG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfuzzi ()

  • Moin.
    Nach Plastebomber jetzt ein Reibradler... Na das wird ein Sprung für die Ohren werden.
    Wenn er dann mal läuft hört man erst wie schlecht man gute Musik gehört hat... :D
    Wie Wolfgang schon sagte ist es wichtig alles gut und Schritt für Schritt zu fotografieren.
    Sonst weis man später nicht wo die feder oder ähnliches kleinteil hingehört.
    Beim Ausbau der Mechanik gut auf die kleinen Sicherungsringe aufpassen.... Die fliegen gerne mal durch die Gegend und sind dann verschwunden.
    Auf jeden Fall würde ich den Motor immer ölen, so wird er laufruhiger und somit auch leiser.


    Beste Grüße Carsten

  • Lagerbrücke wechseln ist aber echt kein Problem. Kurvenrad raus, ok dafür muss der Haupthebel ab.
    Dann 2 Schrauben und die Brücke ist draußen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ...

    Dann 2 Schrauben und die Brücke ist draußen.

    ... und die Abdeckung vom Kurzschließer abnehmen, die Schraube an den Kontakten rausdrehen und die unter den Kabeln lösen und das Ding beiseite schwenken. Sonst gibt das Kontaktknäuel beim Wiedereinsetzen von Kurvenrad und Lagerbrücke.


    Und die Achse vom Kurvenrad ist *oben* mit einer Mutter befestigt ...


    Peanuts. Ich weiß. Ich mache sowas auch unter drei Minuten, aber wer zum ersten Mal davorsitzt, ist doch etwas verwirrt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mooorgen.
    Ja Peter da muss ich dir zustimmen. Es ist verwirrend das erste Mal. Erst wenn man sich genauer damit beschäftigt weiß man wie es funktioniert.


    Beste Grüße Carsten

  • Danke euch allen (Wolfgang, Ulli, Carsten, Peter) schon jetzt für eure sehr hilfreichen Tipps, welche ich gerade nur aufgrund von (noch) fehlendem 1225er nicht umsetzen kann.


    So als reine Verständnisfrage für mich:
    Den 1224 und 1225 unterscheidet doch "nur" der Motor und der Magnetabnehmer, oder? Rein optisch sind beide für mich gleich, daher bin ich da etwas verunsichert.



    Gibt es eigentlich noch Alternativen zum Shure M75? Ich hatte auch von einem Audio Technica AT91 gelesen, aber die Meinungen gingen sehr außeinander welcher nun besser war.
    Ich frage deswegen, weil bei phonophono wohl noch komplette Originalteile (vom AT) im Angebot sind.


    Natürlich möchte ich euch noch zu guter letzt ein Bild von der momentanen Heimat des 1224 zeigen, auch wenn er gerade meinem Kenwood 5-fach Wechsler den Anschluss klaut und noch von Din auf Cinch adaptiert ist (ob ich das umbaue wage ich fast zu bezweifeln):



    MfG Tim
    -------------------------------------------------------------


    Hört Musik mit:
    Verstärker: Pioneer VSX-932
    Plattenspieler: Dual 1228 (TK: AT95e)
    CD Spieler: Kenwood DP-R4060
    Boxen: 4X Teufel Ultima 20 MK2, 1X Teufel UL C 40 MK2

  • Den 1224 und 1225 unterscheidet doch "nur" der Motor und der Magnetabnehmer, oder? Rein optisch sind beide für mich gleich, daher bin ich da etwas verunsichert.

    Genau so ist es.
    Die Vorläufer - und da sieht man die Verwandschaft - hießen 1214 und 1214 HIFI. Aus dem 1214 ist der 24 geworden und
    aus dem 1214 Hifi der 1225.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    zum Unterschied 1224/1225 hat Ulli schon alles gesagt.


    Zum M75 gibt es, wie zum AT91, viele unterschiedliche Meinungen. Letzendlich ist dein Musikgeschmack und Gehör entscheidend was Dir gefällt.
    Ich teste auf 2 identischen Spielern und Umschalter die Systeme gegeneinander. Nur so kann man den Unterschied wirklich direkt hören und entscheide dann was mir gefällt.
    Für meine Ohren ist das M75 top.
    Kauf eine gute Nachbaunadel dafür und du wirst erstaunt sein, wie gut das schon klingt.
    Der 1225 ist auch kein Highendspieler.


    Allerdings sehe ich auf dem Bild ein CDS650 welches ohne Vorverstärker am Verstärker (CD-Eingang) betrieben werden kann.
    Das M75 braucht einen MM-Eingang.
    Hat dein Verstärker sowas ?


    Wolfgang


  • Allerdings sehe ich auf dem Bild ein CDS650 welches ohne Vorverstärker am Verstärker (CD-Eingang) betrieben werden kann.

    Das gilt nur für alte Verstärker mit mind. 470kOhm Eingangsimpedanz (bei Dual bis Ende der 70er). Bei modernen Verstärkern mit nur 47kOhm Impedanz klingt das mehr als bescheiden. Man bräuchte da auch einen Vorverstärker (den es aber nicht als kommerzielles produkt gibt( als Impedanzwandler oder müsste den Verstärker umbauen.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    Wenn Du ein Shure M75 da hast, gönne ihm eine neue Nachbaunadel, wenn die originale Nadel hinüber sein sollte. In der Bucht findest Du z.B. einen recht guten Nachbau von Cleorec. Oder eben von Thakker. Klagen muss man auch nicht über die Nachbauten aus dem Hause Stylus Company. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit.


    Mit einem AT91 wirst Du Dich meiner Meinung nach nicht verbessern.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi !


    Es gibt auch noch das AT95E ("die grüne Pest", wie es von seinen Hassern genannt wird). Das kostet um 30 Euro, hat eine Nadel mit einem elliptischen Schliff, läuft sauber mit 2 - 3p Auflagekraft, 2.5p empfohlen und klingt im Vergleich zum M75 heller und transparenter und im Vergleich zum AT91 deutlich präziser und geht etwas mehr in die Tiefen.


    https://www.hifi-phono-house.d…20PAW3EAQYAiABEgKlX_D_BwE


    Als ich noch in Hamburg in meiner kleinen Dachwohnung gewohnt habe, hatte ich das AT95E unter einem Dual 1220. Das ist ein 1224 mit einem noch einfacheren, federbalancierten Arm ohne Gegengewicht. Der Dreher hing an einem Marantz 2226B und der widerum an zwei Dreiwege-Boxen mit Pioneer-Chassis und ich habe mich in den zehn Jahren, die ich da gewohnt habe, nicht genötigt gefühlt, Dreher oder System unbedingt gegen was anderes austauschen zu müssen.


    Jetzt weiß ich nur nicht, Ob Dein Pioneer Multimedia-Receiver auch einen dedizierten Phono-Eingang hat, an dem man ein Magnetsystem anschließen kann. Wenn Du über AUX / Video / DVD reingehen mußt, brauchst Du noch einen externen Phono-Vorverstärker. Da gibt es Ultra-Low-Cost-Modelle von z.B. Conrad und nach oben hin ist der Himmel die Grenze, aber da sollte man etwas auf dem Teppich bleiben und daran denken, daß der 1224 - auch mit dem Motor vom 1225 - kein 1000-Euro-Highend-Laufwerk ist.


    https://www.conrad.de/de/phono…onal-1230714-1230714.html


    Dieser Artikel ist ziemlich lustig, bringt es aber gut auf den Punkt:


    http://www.phonophono.de/phono/phono-vorverstaerker.html



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    der Motor ist bei einem Reibradler wesentlich schneller getauscht als die Lagerbrücke. Die vier Leitungen im Schalterkasten abnehmen, drei Muttern an der Oberseite der Platine lösen, schon hat man ihn in der Hand. Der neue/andere Motor wird samt des zugehörenden Pulleys verwendet, da er nur etwa halb so schnell dreht wie der zweipolige des 1224.


    Und nein, es gibt keine Motorvarianten für 110-120 oder 220-240 V. Die Anpassung geschieht einzig und allein durch Parallel- oder Serienschaltung der Wicklungsteile im Schalterkasten, in dessen Deckel auch das entsprechende Anschlussschema zu finden sein sollte. Ansonsten steht es in den Serviceanleitungen.


    Beste Grüße und good luck, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Allerdings sehe ich auf dem Bild ein CDS650 welches ohne Vorverstärker am Verstärker (CD-Eingang) betrieben werden kann.

    Das ist richtig, denn wie eingangs geschrieben kommt der M75 inkl. dem 1225er ohne Zarge im Laufe der Woche, es ging hier nur um eine Vorabinformation bzgl. zusammen passen der Teile :)
    Einen dedizierten Phono Eingang hat mein Pioneer VSX-932 definitiv, da lief vorher der Plastikbomber dran. Nur mit der Nadel klingt es darüber momentan doch sehr grausam ;)


    der Motor ist bei einem Reibradler wesentlich schneller getauscht als die Lagerbrücke. Die vier Leitungen im Schalterkasten abnehmen, drei Muttern an der Oberseite der Platine lösen, schon hat man ihn in der Hand. Der neue/andere Motor wird samt des zugehörenden Pulleys verwendet, da er nur etwa halb so schnell dreht wie der zweipolige des 1224.


    Und nein, es gibt keine Motorvarianten für 110-120 oder 220-240 V. Die Anpassung geschieht einzig und allein durch Parallel- oder Serienschaltung der Wicklungsteile im Schalterkasten, in dessen Deckel auch das entsprechende Anschlussschema zu finden sein sollte. Ansonsten steht es in den Serviceanleitungen.


    Beste Grüße und good luck, Uwe

    Das klingt doch einfach nur super simpel (zumindest was den Motor angeht) :)
    Danke Uwe :)
    Aber was genau ist ein Pulley?


    Es gibt auch noch das AT95E ("die grüne Pest", wie es von seinen Hassern genannt wird). Das kostet um 30 Euro, hat eine Nadel mit einem elliptischen Schliff, läuft sauber mit 2 - 3p Auflagekraft, 2.5p empfohlen und klingt im Vergleich zum M75 heller und transparenter und im Vergleich zum AT91 deutlich präziser und geht etwas mehr in die Tiefen.

    Transparenter, präziser und mehr in die Tiefe klingt für mich nach genau dem was ich für meine Musikrichtungen (Ab Bon Jovi bis ZZ Top alles was früher Krach gemacht hat und ein kleines bisschen Bob Dylan) suche :)


    EDIT: Eine Frage zum TK: Wie montiere ich diesen denn? Denn so wie er auf den Bilder aussieht passt er ja nicht an das Dual System, oder liege ich falsch?

    MfG Tim
    -------------------------------------------------------------


    Hört Musik mit:
    Verstärker: Pioneer VSX-932
    Plattenspieler: Dual 1228 (TK: AT95e)
    CD Spieler: Kenwood DP-R4060
    Boxen: 4X Teufel Ultima 20 MK2, 1X Teufel UL C 40 MK2

    Einmal editiert, zuletzt von t.Lux ()

  • Hi !

    Einen dedizierten Phono Eingang hat mein Pioneer VSX-932 definitiv, da lief vorher der Plastikbomber dran. Nur mit der Nadel klingt es darüber momentan doch sehr grausam

    Das ist daraus erklärlich, daß der Phono-Eingang für ein Magnetsystem mit 2.5 - 5mV Abgabespannung gedacht ist, daß CDS650 aber ein Keramiksystem ist, was bis zu 65mV "reinpustet" und den Eingang hoffnungslos übersteuert.
    Da würde ich den mal an AUX oder CD anschließen (Hochpegel-Eingang). Da klingt es zwar auch nicht so dolle dran, aber besser als am (übersteuerten) Phono-Eingang.



    Aber was genau ist ein Pulley?

    Mit bürgerlichem Namen heißt das Ding "Antriebsrolle" - und das ist dieses Messingding, was oben auf dem Motor hockt und das Reibrad antreibt, was widerum den Teller in Drehung versetzt.


    Der alte einspulige Zweipolmotor dreht mit 3.000 u/min, der zweispulige Vierpolmotor aus dem 1225 nur mit 1.500 u/min. Daher muß dessen Antriebsrolle den doppelten Außenumfang haben, damit das Reibrad und damit der Teller mit der richtigen Geschwindigkeit drehen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !
    Das ist daraus erklärlich, daß der Phono-Eingang für ein Magnetsystem mit 2.5 - 5mV Abgabespannung gedacht ist, daß CDS650 aber ein Keramiksystem ist, was bis zu 65mV "reinpustet" und den Eingang hoffnungslos übersteuert.Da würde ich den mal an AUX oder CD anschließen (Hochpegel-Eingang). Da klingt es zwar auch nicht so dolle dran, aber besser als am (übersteuerten) Phono-Eingang.



    Mit bürgerlichem Namen heißt das Ding "Antriebsrolle" - und das ist dieses Messingding, was oben auf dem Motor hockt und das Reibrad antreibt, was widerum den Teller in Drehung versetzt.
    Der alte einspulige Zweipolmotor dreht mit 3.000 u/min, der zweispulige Vierpolmotor aus dem 1225 nur mit 1.500 u/min. Daher muß dessen Antriebsrolle den doppelten Außenumfang haben, damit das Reibrad und damit der Teller mit der richtigen Geschwindigkeit drehen.

    Das hatte ich mir fast gedacht, deswegen hängt er jetzt auch am CD input, welches meiner Freundin leider den Zugang zu ihren alten Lieblings CDs raubt ;)


    Ah, Antriebsrolle hilft mir tatsächlich sehr weiter, danke :)


    MfG Tim

    MfG Tim
    -------------------------------------------------------------


    Hört Musik mit:
    Verstärker: Pioneer VSX-932
    Plattenspieler: Dual 1228 (TK: AT95e)
    CD Spieler: Kenwood DP-R4060
    Boxen: 4X Teufel Ultima 20 MK2, 1X Teufel UL C 40 MK2

  • So, vielen Dank nochmal an euch alle das ihr mir so schnell, sachlich und unkompliziert auf eine Frage geantwortet habt, die so in dieser Form bestimmt schon dutzendfach gestellt wurde.


    Ich hab es Heute geschafft, nachdem ich mich über den optischen Zustand des 1225ers ohne Zarge den ich als Ersatzteillager nutzen wollte ausgelassen habe, sowohl Motor als auch Achsaufnahme auszubauen.
    Der Ausbau hat mich etwa eine Stunde gekostet, aber nicht weil ich mich zu ungeschickt angestellt habe, sondern einfach weil ich beide Teile mehrfach aus- und wieder eingebaut habe um sicher zu gehen das ich alles richtig zusammen setzen kann.
    Nichts ist ärgerlicher als seiner besseren Hälfte eingestehen zu müssen das man sich übernommen hat ;)
    Der Einbau ins neue System war dann innerhalb von 15 Minuten erledigt, beim Test der Wechselmechanik habe ich dann erst erschroben feststellen müssen das sich der Teller auch nach Ende der letzten Platte munter weiter dreht - ich hatte vergessen eine Feder wieder einzuhängen.


    Dann kam zu meinem Glück noch ein Freund vorbei und brachte mir leihweise einen AT91, welcher bis zum eintreffen des AT95E (den Einbau im Klick System hab ich damit also auch verstanden), so das jetzt wieder alles läuft und so verkabelt ist wie es sein soll.
    Einzig eine Bon Jovi Platte rutscht nicht im Wechsler nach unten wenn sie zuoberst liegt, weil sie 1,5-fache Dicke hat. Aber damit kann ich leben denke ich ;)


    Danke noch einmal euch allen für eure Geduld und Mühe bei meinen Anfängerfragen :)
    MfG Tim


    MfG Tim
    -------------------------------------------------------------


    Hört Musik mit:
    Verstärker: Pioneer VSX-932
    Plattenspieler: Dual 1228 (TK: AT95e)
    CD Spieler: Kenwood DP-R4060
    Boxen: 4X Teufel Ultima 20 MK2, 1X Teufel UL C 40 MK2

  • Einzig eine Bon Jovi Platte rutscht nicht im Wechsler nach unten wenn sie zuoberst liegt, weil sie 1,5-fache Dicke hat

    Da kannste' auch nichts gegen machen.


    Gruß
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Da kannste' auch nichts gegen machen.
    Gruß
    Ulli

    Doch, einfach ne andere Platte drauf legen, dann reicht das zum durch rutschen ;)
    Aber das war mir fast klar das das nicht am Wechsler selbst liegt, ist einfach doof das die dicker als normal ist.
    Könnte das einen besonderen Grund haben?

    MfG Tim
    -------------------------------------------------------------


    Hört Musik mit:
    Verstärker: Pioneer VSX-932
    Plattenspieler: Dual 1228 (TK: AT95e)
    CD Spieler: Kenwood DP-R4060
    Boxen: 4X Teufel Ultima 20 MK2, 1X Teufel UL C 40 MK2

  • Hi Tim !

    Danke noch einmal euch allen für eure Geduld und Mühe bei meinen Anfängerfragen

    Informationsmangel ist behebbar.
    Nur gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen ... :D


    Schick, daß das Maschinchen gut läuft. Ich entnehme dem Bericht, daß ein AT95E dafür angepeilt ist. Gut so.
    Für das Geld kriegt man sonst keine Systeme mit Doppelmagneten und elliptischem Nadelschliff. Hör' Dir mal eine Platte ein paarmal an. Oder nur ein bestimmtes (Lieblings-) Stück davon. Der Sound bleibt einige Zeit im Ohr und im Kopf hängen. Und dann mach' mal gleich nach dem Umbau den Vergleich mit dem AT95E. Ich bin ziemlich sicher, daß man auch mit weniger Übung einen Unterschied raushört.


    Ob Dir der Gesamtklang dann am Ende gefällt, ist noch wieder eine andere Sache.
    Aber man kann sich ja noch ein paar TK's mit Alternativsystemen besorgen ... ^^
    Wenn Dir die Audio Technicas über Deine Gesamtanlage zu hell und zu kühl klingen, dann kommt eben doch ein Shure M75D drunter.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.