Dual CS 455-1 - Netzteil

  • Hallo,


    ich habe einen Dual CS 455-1 aus dem "Elektroschrott", ein Netzteil war nicht dabei.


    Ich bin etwas unsicher, nachdem was ich mir jetzt zusammengelesen habe, müsste dieses zu dem Gerät passen:


    https://www.conrad.de/de/steck…-600-ma-72-w-1496993.html


    Es hat 12 V, passenden Hohlstecker 5.5/2.1, max. 600mA und ist "spannungsstabilisiert".


    Frage: Liege ich richtig, wäre dieses Netzteil für den 455 passend?




    Grüße Dennis

  • Hi Dennis !

    Frage: Liege ich richtig, wäre dieses Netzteil für den 455 passend?

    Von der Sache her ja.


    Da die Hohlstecker einzeln auf das Kabelende aufsteckbar sind, wird sich da schon ein passender finden.
    Du mußt nur bitte darauf achten, daß man die Polarität am Anschlußstecker vertauschen kann, indem man den Steckeradapter um 180° gedreht auf das Kabelende steckt. Für den 455 müßte es so gesteckt sein, - soweit ich mich entsinne ! - daß Minus am Außenkragen und Plus innen im Stecker liegt.
    Das solltest Du mit dem Multimeter vor dem Anschluß an den Dreher nochmal überprüfen, weil der dummerweise keinen Verpolungsschutz hat und ein verpoltes Netzteil den Motor und seine Regelung ins Jenseits fetzt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja, stimmt. Die Polung muß PLUS innen und MINUS außen sein. Und man darf sich nicht an der Farbe der Kabel innen im Plattenspieler orientieren. Ich habe mal gedacht das rote Kabel sei natürlich PLUS - war aber nicht, und dann war der Motor im Eimer.


    Es paßt übrigens auch das Netzteil einer alten Fritzbox (aus der weinroten Generation zumindest).


    Gruß,
    Kurt

  • Danke für die Antworten.... und vor allem für den Hinweis mit dem "verdrehbaren" Stecker. Außen "Plus" und innen "Minus" ist richtig, dass hatte ich parat, das mit dem Stecker wäre mir nicht aufgefallen.


    Ggfls. lassen sich die Adapter nur auf eine Art und Weise reinstecken. Ich werde es auf jeden Fall beachten und vorher messen.


    Grüße Dennis

  • Hallo,


    hier der Schaltplan, also innen muss "plus" sein, falsche Polung ist der Motor sofort gehimmelt!


    http://grundig.pytalhost.com/P…ERVICEMANUAL_Seite_09.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Irgendwie stehe ich bei dem Thema vor einem Rätsel.


    Ist es so unmöglich ein Netzteil von einem Plattenspieler zu bekommen, der noch hergestellt wird.
    Das man sich auf sowas einlassen muss.


    Für meinen CS 503-2 habe ich das Original-Netzteil zur Ersatzteilsicherung von einem Ebayhändler vor circa vier Jahren bekommen.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Es gibt noch "Originalnetzteile", zu beziehen z. B. über Ebay, sicher auch anderswo.


    Ein solches kostet aber ca. 30 €, zusätzlich werden vermutlich Versandkosten anfallen. Das ist mir ehrlich gesagt für diesen Spieler, von dem ich noch nicht mal sicher bin, dass er auch funktioniert (Herkunft: Elektroschrott!) zu viel.


    Bei einer anderen Konstellation würde ich natürlich auch auf ein Originalteil zurückgreifen.

  • Hallo,


    Sintron liefert auch Ersatzteile.


    Nur ist es wie bei vielen Dingen im Leben - E-Teile original kosten richtig Geld. Ein Bekannter musste auch 2 x schlucken als das Golf-LED-Rücklicht über 300 Eumel kostete (ne doofe E-Birne kostete "früher" keine 5,- Euro).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Heiko: Das ursprüngliche Originalnetzteil war eh nur 'ne ungeregelte Friwo-Wandwarze, also wirklich nichts Besonderes. Mittlerweile ist das Ding aber freilich ersetzt durch ein modernes Schaltnetzteilchen, aber auch das scheint ganz normale Standardware zu sein. Tatsächlich scheint die von QVK angebotene Version sogar nur noch einen herkömmlichen Hohlstecker zu besitzen, also noch nicht einmal mehr die eigentlich passende Variante (von dieser Art: https://roka-berlin.de/produkt…ungsstecker/#content-area). Da kann man dann auch wirklich gleich ein Universalnetzteil nehmen.



    Dennis: Das kleinere, noch etwas günstigere Modell (1201-0005) tät's übrigens auch noch locker - und wär womöglich sogar die bessere Wahl, denn bei manchen Schaltnetzteilen flippt die Ausgangsspannung merkwürdig rum, wenn sie nur schwach belastet werden. Entsprechend würd ich an Deiner Stelle weniger deutlich überdimensionieren, zumal selbst das 3,6-Watt-Modell noch kräftig genug wär, zwei bis drei 455er parallel zu versorgen.



    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Dennis,


    schau dir noch mal GENAU an, was du da geschrieben hast, und vergleiche das dann mit den Aussagen der Anderen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor dann etwas größere Chancen hat, am Leben zu bleiben ... ;)



    Außen "Plus" und innen "Minus" ist richtig, dass hatte ich parat


    Die Polung muß PLUS innen und MINUS außen sein.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für den Hinweis Wolfgang, das war ein "Verschreiber" von mir. Innen "Plus"!!


    Auch danke an Wolfgang für den Hinweis, ich habe das von mir verlinkte Netzteil aber schon bestellt. Ich hoffe, es funktioniert. Falls es Probleme gibt, weiß ich aber dann ja schon mal, woran es liegen könnte.


    Dennis

  • Original Dual Netzteil kostet 19,90 + Versand

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • https://www.qvk-shop.de/marken…30vac/12vdc-300ma?c=10499


    Wenn Du etwas unter Restposten stöberst gibt es auch noch günstigere Netzteile.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.