Hörbares Grundbrummen Dual 601

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu meinem 601er... Soweit läuft mein 601er sehr gut, allerdings ist ab dem Aufsetzten der Nadel auf die Platte ein durchgehendes Brummen zu hören (vorher ist nichts zu hören). Es ist nicht sehr laut, aber doch hörbar....(bei meinem 1219 oder 1019 ist dieser Ton nicht zu vernehmen).
    Könnte dieser Brummton durch den Motor übertragen werden, da die 3 Gummis an den Motorbefestigungen nicht mehr im besten Zustand sind?




    Gruß



    Klaus

  • Hallo,


    ist das Brummen denn auch vorhanden wenn der Tonarm auf der Stütze liegt also der Motor nicht läuft?


    Wenn die Automatik im Eingriff ist verhindert der Kurzschließer das Störgeräusche übertragen werden, hört man die Geräusche auch wenn Du den Tonarm manuell einschwenkst?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo.... das Brummen ist erst ab dem Aufsetzten der Nadel auf die Platte zu hören.....vorher nicht...sobald der Arm am Ende der Platte zurückgeführt wird, ist es wieder weg.....





    Gruß

  • ...ist das Abschirmblech (193) am Kurzschliesser vorhanden?. Ich habe ein ähnliches "Problem" mit meinem neuen 1015er. Ist auch nicht schlimm, aber bemerkbar. Nur hat der 1015er keine entsprechende Abschirmung, weswegen ich dazu neige, das zu tolerieren. Nicht aber beim 601er. (von meinen beiden 601ern zeigt aber auch keiner dieses Phänomen.)
    Nur nochmal zur Sicherheit: Das "Brummen" tritt bei geöffnetem Kurzschliesser auf der Platte auf, nicht jedoch z.B. bei angehobenem Lift?


    Gruß Gerhard

  • ... war wahrscheinlich eh ein Denkfehler meinerseits: Der Motor läuft ja bei angehobenem Lift auch und von daher sollte es im Falle einer fehlenden Schirmung auch in diesem Fall auftreten. Tellerlager o.k.? Zustand des Treibriemens? (glaub´ ich aber eher nicht; reinigen, um Gewissheit zu bekommen, kann aber auch nicht schaden)


    Gruß Gerhard

  • Also was den? Brummen wegen Motorvibrationen? Oder brummen wegen fehlender/Mangelhafter Schirmung? Beim ersten evtl. nur zu hören, wenn die Nadel auf der Platte aufliegt. Beim zweiten auch zu hören, wenn die Nadel abgehoben ist.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Höchstwahrscheinlich ist es der Motor, dessen Vibrationen sich auf das Chassis und damit auf den Tonarm und -abnehmer übertragen. Das ist bei den Riementrieblern von Dual nicht selten.
    Überprüfen, ob es das wirklich ist, kannst du, indem du den Riemen vom Teller nimmst und dann den Tonarm einschwenkst und auf eine nicht drehende Platte absenkst. Wenn du dann dasselbe Brummen hörst, ist es der Motor. Läge es am Tonabnehmer, würde der wahrscheinlich auch auf der Stütze schon brummen.
    Ist der Motor denn schonmal gewartet worden? Die Gummis der Motoraufhängung verlieren im Laufe der Jahrzehnte - der 601 kam 1974 auf den Markt! - auch ihre Weichmacher und damit ihre Elastizität. Da kann man sich was Neues basteln, mit passenden O-Ringen oder auch mit zurechtgeschnitztem Fahrradschlauch in doppelter Lage z.B.
    Aber erstmal testen, ob es das überhaupt ist, und dann zuerst dem Motor eine Kur gönnen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo!


    Probier mal, ob der Riemen recht straff sitzt, wenn ja, vorsichtig dehnen..
    Und dann, ob der Trafo festgeschraubt ist...


    Mein 601 ist übrigens auch etwas brummiger als die Direkttriebler.


    Lg,
    Stephan

  • Hallo! mir ist gestern auch ein 601 zugeflogen!


    Ja , Netztrafos brummen auch mechanisch, man nennt diesen Effekt Magnetostriktion.
    Und, je weniger sinusförmig die Netzspannung ist, desto lauter brummt es.

  • Es liegt zu 99 Prozent am Motor und den Vibrationsübertragungen auf das Chassis. Am Trafo sind höchstens die Schrauben ein wenig locker, das hat man auch gerne mal am 714/731.
    Motorwartung und neue Dämpfungsgummis für die Aufhängung lösen das Problem.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    so miserabel dass ein Synchronmotor deswegen falsch läuft ist der Netzsinus nicht, auch wenn etliche Goldöhrchen immer was anderes erzählen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Es liegt zu 99 Prozent am Motor und den Vibrationsübertragungen auf das Chassis. Am Trafo sind höchstens die Schrauben ein wenig locker, das hat man auch gerne mal am 714/731.
    Motorwartung und neue Dämpfungsgummis für die Aufhängung lösen das Problem.


    Diethelm :)

    ...denk´ ich auch! Danke für den Tipp, Diethelm! - Bei meinem 1015er wars das jedenfalls. Der hat die Vibrationen aber auch tatsächlich so gut übertragen, dass man es mit dem Fingertest am Tonarm (nein, nicht auf der Platte :D ) schon registrieren konnte. Hab´jetzt mal provisorisch was mit kleinen Stückchen eines Kraftstoffschlauchs hingefrickelt und der Effekt ist verblüffend. Was ich endgültig dafür nehme, weiss ich noch nicht; mal schauen, was es noch so in der Werkstatt hat....


    Gruß Gerhard

  • Jepp,


    denke ich auch.
    Habe einen 1209, dessen Gummis hin waren.Konnte da auch immer ein Brummen hören.
    Habe da einen anderen Motor eingebaut und es war weg.
    Also, ich war zu faul, da die Gummis zu erneuern. Solltest Du beim 601 nicht als Ziel setzen :D


    Ciao
    Lutz

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Einen Trafo gibt es bei den Synchronmotoren nicht, der läuft mit voller Netzspannung. In dem Kästchen wird der Strom nur an Motor und Stroboskop verteilt.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.