Yo, hi beieinander .
Mein Vorschlag mit dem Haftöl hat nichts Bindendes an sich (ausser in Gleitlagern ); ich nehme stark an, dass auch ein Motoröl im Lagerspalt verbleibt, wenn man es mit der Menge nicht gerade übertreibt. Wenn wir die Lager zur Ölaufnahme nicht erhitzen können ist dennoch anzunehmen, dass sich der Schmierstoff auch irgendwann und irgendwie in die winzigen Kavitäten der Lager wurschteln wird. Im Prinzip ist aber auch das wurscht: besser ein Bisschen ÖL, als gar Keines. Ich glaube auch nicht, dass Dual da damals wirklich Isoflex hinein gekloppt hat; wir haben ja selbst bei den "Schnelläufern", bei denen die Motorelektronik gerade spinnt, keine wirklich hohen Drehzahlen, für die das Isoflex als geeignet erscheint. Ich fände mal die Meinung von Dualcan interessant - der könnte zum Thema vielleicht auch Wissenswertes sagen.
An Peter: das mit dem Erwärmen ist ja so 'ne Sache; wir erreichen tatsächlich keine Temperaturen, die eine besondere Ausdehnung vom Lagermaterial und dem darin enthaltenen Ölrest bewirkte, ohne andere Bauteile des Motors in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Dennoch habe ich so 'ne bildliche Vorstellung im Kopf, dass es das alte Öl bei Erwärmung hie und da bis zur Oberfläche schaffen und neuen Schmierstoff "mitnehmen" könnte, wenn es sich wieder zusammenzieht. Wenn das nun mehrere Male nacheinander geschieht, hielte ich eine Aufnahme neuen Öls in das Lagermaterial für nicht ganz unwahrscheinlich... nun, und dann war da ja auch noch die nicht zu unterschätzende Sache mit der Kapillarwirkung!
Beste Grüsse
Robert