1249: Eine wichtige Erkenntnis bei der Durchsicht

  • Hi !


    Der Kollege HarryH hat mir vor einiger Zeit seinen 1249 ins Lager gestellt, mit der Bitte, dem Ding mal etwas auf die Sprünge zu helfen.
    Bislang hatte ich mit dem Modell wenig um die Ohren. Natürlich fehlte der Pimpel - oder ist bei der Experimentiererei im Vorfeld endgültig zerbröselt.
    Ein Oli-Pimpel war schnell implantiert, aber dann ging die Zickerei noch weiter.


    Am Ende der Scheibe war er oft nicht dazu zu überreden, den Arm zur Ablage zurück zu fahren.
    Ich mußte mir das Gekröse genauer angucken, um drauf zu kommen, was die Ursache ist.


    Am Armsegment sitzt ein kleiner Bolzen, der mit dem Segment schwenkt und irgendwann auf die Liftschiene trifft. Das bestimmt den Aufsetzpunkt. Weiter vorne bei 33 upm / 30 cm, weiter hinten bei 45 upm / 17 cm. Danach zieht die Liftschiene nach unten und aus dem Wirkungsbereich des Bolzens. Soweit - so gut.
    Wenn die Abschaltung einsetzt, wird über den Haupthebel die Liftschiene wieder mit angedrückt ... und drückt von oben auf eben diesen kleinen Bolzen. Wenn der dann nicht nachgibt - was er sollte - hängt der Arm in der Auslaufzone fest.


    Der Stahlbolzen ist in einer Messingführung gelagert und hat auf der Rückseite eine einstellbare Blattfeder drauf. Wenn er aber durch alten Schmier so verklebt ist, daß er nicht in die Führung einfedern kann, klemmt die Chose. Etwas erwärmen, etwas WD40 drauf, etwas durchbewegen, etwas reinigen und ein Tröpfchen Öl - schon läuft der Laden wieder.


    Also für die 1249-Restaurateure unter euch: der Anschlagbolzen am Armsegment muß sauber ein- und wieder ausfedern.
    Ein, damit die Armrückführung klappt und Aus, damit der Arm am Absetzpunkt auch anhält und nicht bis hinten durchgeschoben wird.



    HarryH: der Riemen ist wirklich fertig. Motor, Schaltmechanik, die verklebte Wechselmechanik und die Problematik um den Pimpel und Armrückführung habe ich schon gelöst. Als nächstes kommt die etwas zickige Abschaltung dran (dazu muß das Kurvenrad nochmal raus). Die Kondis gucke ich mir an und ersetze sie, falls nötig. Für die flackernde und im Sterben liegende Strobolampe kann ich was anderes einbauen. Soll ich auch gleich noch einen neuen Riemen ordern ? (Entweder bei Thakker oder Blackreel ...)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Gibt es diesen Bolzen nur beim 1249 Peter ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Gibt es diesen Bolzen nur beim 1249 Peter ?

    Nein, grundsätzlich gibt es diesen Bolzen bei allen Automatik-Modellen, damit die irgendwie mithilfe der Liftschiene den Aufsetzpunkt bestimmen können. Es gibt aber verschiedene Ausprägungen und beim 1249 ist es mir zum ersten Mal untergekommen, daß genau dieses Ding zu einem ekligen Showstopper wird, wenn sich das Schmierzeugs in Buntlack verwandelt hat und das Teil wie doof festklebt. Ich habe ungelogen eine Viertelstunde daran rumgepopelt, bis ich das Scheißding wieder gängig hatte. Was immer die bei Dual dafür zum Schmieren genommen haben: jahrealter, gut ausgehärteter Sekundenkleber ist nicht schlechter.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Beim berüchtigten Robuk-Tonbandgerät bin ich mir auch regelmäßig nicht sicher, was jetzt ehemaliges Schmierfett sein soll und was Schraubensicherung.

  • Hi !

    Beim berüchtigten Robuk-Tonbandgerät bin ich mir auch regelmäßig nicht sicher, was jetzt ehemaliges Schmierfett sein soll und was Schraubensicherung.

    War wahrscheinlich alles mal "Universalfett" ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • @ Peter,


    ich ahnte schon das der 1249 etwas komplizierter als ein 1214 sein würde :D


    Deshalb kam die Diva auch in die Meisterhand.

    Gruß
    Harry

  • Hi Harry !

    Deshalb kam die Diva auch in die Meisterhand.

    ... und wo die alte Meisterhand
    jede Menge Kleister fand ... :D


    Dabei betreibe ich - im wahrsten Sinne des Wortes - eine "Hinterhof-Werkstatt".
    Na, gucken wir mal, wie ich das hinkriege.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • War wahrscheinlich alles mal "Universalfett" ...

    Ist aber nix, im vergleich bei einem Englischen Garrard, da hat das Zeug sich einfach in Kaugummi gewandert, und zwa welcher Mann an der unterseite an manchen Tischen findet... :D


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo,


    Ist aber nix, im vergleich bei einem Englischen Garrard, da hat das Zeug sich einfach in Kaugummi gewandert,


    Ach, bei meinem Zero 100 empfand ich es nicht so schlimm. Schlimmer waren da einige Elac- Modelle, bei denen die Geschwindigkeits-Verstellung regelrecht "verbacken" war. Da half nur der Fön, mechanisches Entfernen und Bremsenreiniger. :P


    Eine Steigerung gab es allerdings auch noch hierzu! Das Schlimmste was mir unter die Finger kam, war die Lift-Mechanik eines Telefunken S600! Da hatte sich das "Fett" zu Beton bzw. ausgehärteten 2- Komponenten Superkleber verwandelt. Da half nur tagelanges Einweichen in Nitro-Verdünnung, der Heißluftfön und rohe mechanische Gewalt. :P



    EDIT: Schlimmer geht immer! Wer weiß was noch kommt.........

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Stimmt ganz genau! Die Liftbetätigung im Telefunken S 600 war auch bei mir die schlimmste "Versteinerung" die ich je beseitigen dürfte.

    Irgendwann wird jeder das Opfer seiner eigenen Inkompetenz.

  • Das Thema muss ich mir merken und beim 1239 mal genau ansehen. Vermutlich ist das Gestänge ähnlich aufgebaut.
    Die Wechsler sind eine schöne Sache.


    Grüße


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • EDIT: Schlimmer geht immer! Wer weiß was noch kommt.........

    DAS zu steigern ist praktisch unmöglich.... ich hatte das bei jedem S500/600 den ich in den Fingern hatte in verschiedenen Betongraden. Aber wenn man es mal weiss ist es auch kein Problem mehr. Besser als in Aceton einlegen ist übrigens auskochen (ja, ich bin hier mittlerweile rabiat).
    Dennoch bleibt der Funken mein Liebling.


    Zur Automatik vom 1249: Der Bolzen ist oft das Problem, entweder durch Verharzung, oder er stößt zu früh an der Schiene an, weil die Automatik nicht genau genug eingstellt ist. Automatik- und manueller Lift müssen perfekt nach SM aufeinander abgestimmt sein. 1249 und auch 601 sind hierbei extrem empfindlich. Vermutlich haben sie daher auch ihr Zickenimage.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.