Dual CS 5000 - Motor läuft nicht

  • hallo,


    als ersatzteilspender für meinen cs 5000, den ich schon fast 20 jahre besitze, hab ich mir ein weiteres "schlachtgerät" gekauft.


    jetzt hab ich schon mal ein ruhiges tellerlager und ein vta-headshell, das nicht nervt.


    es würd mich aber reizen den ersatzteilspender zum laufen zu bekommen, die kontrollbirnen leuchten, bzw. blinken, wenn der tonarm eingeschwenkt ist. motor geht nicht. hab mal an den lötpunkten der motorspulen gemessen und zumindest hab ich da keinen schluss. wenn ich richtig gemessen hab, liegt am motorboard auch keine spannung an.


    hat jemand einen ansatzpunkt...die roe elkos raus?


    romme

  • Hallo Romme,


    hast du einen Schaltplan für den CS 5000?


    Gruß
    Christian

    Dual CS 5000
    Dual 491
    Dual CC 1280

  • hallo christian...hab das manual aus dem anleitungsbereich...als elektronik-laie hilft das aber leider nur wenig...werd mal den motor des neuen geräts an meinen alten andocken und dann sehe ich schon mal ob der fehler im bereich motorplatine oder steuerungsplatine liegt.


    romme

  • Hallo,


    ist das unmittelbar neben der Aufnahme für das tellerlager die Stromversorgungsplatine? Sehe ich es recht, dass sie zum Boden hin ein Kühlblech hat? Dann wäre es in der Tat keine allzu verwegene Idee, alle Elkos auf ihr zu erneuern.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • hallo,


    jetzt hab ich den motor des defekten gerätes mal an meinen funktionierenden cs5000 angeschlossen und der dreht auch nicht.


    das heisst wohl, dass der fehler im bereich dieses motors bzw. platine zu suchen ist. man merkt aber, dass der motor, wenn spannung anliegt, schwerer zu drehen ist, aber wohl keinen richtigen impuls dafür bekommt. die spulen...an den drei lötpunkten gemessen, haben durchgang...was kommt noch für fehler in frage...kalte lötstellen, die 2 transistoren an der unterseite, 2 elkos und jede menge widerstände kommen in frage...was kann man als laie noch versuchen, nachlöten?


    romme

  • Hi,


    also die Lötstellen an den beiden großen Transistoren sehen, soweit man das mit dem Foto sieht, nicht so gut aus. Wenn du dich schwer tust mit messen, dann am besten alles nachlöten und notfalls die beiden Elkos wechseln. Sollte der Motor dann immer noch nicht laufen, könnte ein Transistor defekt sein.


    Gruß
    Christian

    Dual CS 5000
    Dual 491
    Dual CC 1280

  • das heisst wohl, dass der fehler im bereich dieses motors bzw. platine zu suchen ist. man merkt aber, dass der motor, wenn spannung anliegt, schwerer zu drehen ist, aber wohl keinen richtigen impuls dafür bekommt. die spulen...an den drei lötpunkten gemessen, haben durchgang...was kommt noch für fehler in frage...

    Das hört sich verdächtig nach einem defekten Hallsensor an. Dann fällt ein Spulenstrang aus. Diesen Fehler hatte ich schon 3x auf dem OP-Tisch.


    Gruß Alfred

  • hallo...danke für den tipp...der hallsensor ist aber doch auf dieser kleinen separaten platine? dann dürfte der andere motor ja auch nicht funktionieren...hab ja den defekten motor an meinen funktionierenden cs 5000 angeschlossen.


    romme

  • Hi !

    Das hört sich verdächtig nach einem defekten Hallsensor an. Dann fällt ein Spulenstrang aus.

    Das wäre mein Verdacht gewesen. Die Treiber bekommen etwas Strom, aktivieren die Spulen - aber nicht hintereinander, sondern gleichzeitig, wodurch der Motor blockiert und schwer(er) zu drehen ist. Der CS5000 hat ja eine abgespeckte Version mit nur einem Spulenpaar.



    der hallsensor ist aber doch auf dieser kleinen separaten platine?

    Nein, er sitzt unter dem Magnetrotor im eigentlichen Motorgehäuse. Die Platine mit den beiden Spulentreibern ist dort angeschlossen und die beiden Ausgänge des Hallsensors gehen auf die Basisanschlüsse der beiden hochstehenden Spulentreiber.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • danke peter und alfred...klingt nicht gut...das heisst ich muss auf einen ersatzmotor warten?


    romme

  • Hi Romme !

    das heisst ich muss auf einen ersatzmotor warten?

    Nicht zwingend.


    Du kannst folgendes tun: die beiden "dicken" Transis auslöten. Dann Spannung auf den Motor geben und den Rotor von Hand langsam durchdrehen, dabei an den Basisanschlüssen mit dem Multimeter die Spannung messen. Sie muß sich mit dem Drehwinkel verändern und mal nahe Null, mal nahe Betriebsspannung liegen. Dann mal an einer Stelle auf dem Rotor eine Position markieren, wo die Spannung ein Maximum erreicht. Danach den anderen Basisanschluß prüfen. Die Stelle des Spannungsmaximums muß für den anderen Zweig deutlich weiter von dem des ersten weg liegen. Bei nur einem Spulenpaar müßten das 45° Drehwinkel sein, wenn ich mich nicht täusche. In dem Fall funktioniert der Hallsensor noch auf beiden Ausgängen.


    Hattest Du schon die DC-Widerstände der Spulen gemessen ?
    Solltest Du und wenn die auch einigermaßen gleiche Werte liefern, ist die *Motormechanik* und die Ansteuerung okay. Dann kann das Problem nur noch auf der Spulentreiber-Platine liegen.


    Da ist ja nicht viel drauf: zwei Elkos, zwei Spulentreiber BD135 (glaube ich) ein paar Kontaktpins und Lötstellen und ein BC557 der eine Art Rückkopplungssignal an die Steuerelektronik liefert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • das heisst ich muss auf einen ersatzmotor warten?

    nein, den Motor kann man reparieren. Man muss den Motor nur komplett zerlegen. Dann hat man die Platine alleine. Der Wechsel des Sensors ist dann recht einfach.


    Gruß Alfred

  • ...ihr macht mir angst ;( - :D


    danke trotzdem...


    um den motor komplett zu zerlegen muss ich die drei lötpunkt der spulen entlöten...kann ich dann die platine nach hinten abziehen...dazwischen müsste dann irgendwo dieser sensor liegen....womit ersetze ich den und woher kann man den bekommen.


    romme

  • ...wenn ich das richtig sehe, war da schon vor mir jemand mit einem lötkolben dran. dieser CMO3 ist doch neu und wenns mich nicht täuscht auch noch verkehrt rum?


    romme

  • Hi romme !

    ...wenn ich das richtig sehe, war da schon vor mir jemand mit einem lötkolben dran. dieser CMO3 ist doch neu und wenns mich nicht täuscht auch noch verkehrt rum?

    ... ich seh' nix ...


    [Edit]


    Ach doch. Du meinst das alte Foto von weiter oben.
    Ja, das sieht so aus, als ob bei CM03 Minus auf Plus liegt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...hab zwei neue eingelötet, hat aber auch nicht viel gebracht, ausser dass der motor jetzt noch stärker blockiert.....ich hab zwischen den lötpunkten der spulen gemessen bekomme ca. 12 V...werd mal die beiden transistoren besorgen und eine mögliche bezugsquelle für den hallsensor hab ich auch gefunden...schau'ma...


    romme

  • Hi romme !

    kleiner nachtrag zum cs 5000...ich hab bei dualfred einen hallsensor bestellt und heute eingelötet. jetzt läuft der plattenspieler wieder.

    :thumbup::thumbup:


    [Brausender Applaus aus der Fankurve !]


    Siehste. Geht doch.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • danke


    ...aja um meine frage vom 7. märz selber zu beantworten...die drei lötverbindungen zu den spulen ablöten und nach hinten rausziehen, wäre richtig gewesen. die beiden klammern fixieren nur den hallsensor und halten nicht die motorplatine...


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.