Dual 1019 mit Philips GP400- Montage ?!

  • hallo
    Ein ganz großes Lob von mir an Dich.
    Danke für deine Bemühungen :thumbup:


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Den Allegro Nachbau hatte ich mir auch angeschaut. Aber der zerknitterte Nadelträger und die Abplatzungen am Klappvisier haben mich nicht überzeugt. Da bleibe ich beim altbewährten Händler :thumbup:

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Den Allegro Nachbau hatte ich mir auch angeschaut. Aber der zerknitterte Nadelträger und die Abplatzungen am Klappvisier haben mich nicht überzeugt.

    Zitat von johnny.yen

    Die Nachbaunadel war übrigens eine von diesen hier: Allegro Nachbaunadel


    Mit Allegro habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings nicht mit Philips Nachbauten, die kenne ich nicht, sondern mit den Vergleichstypen zu Audio Technica ATN91 und ATN95.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo nochmals,


    im realen Leben sah die Allegro Philips-Nadel eigentlich fast genau so aus wie die Dreher & Kauf und verhielt sich mechanisch einwandfrei :


    dual-board.de/core/index.php?attachment/116235/ dual-board.de/core/index.php?attachment/116236/


    Ich hab' bei "Die Box" in der Vergangenheit vor allem regelmäßig Technics EPC-23 Nadeln und Technics Riemen gekauft, Qualität war immer ordentlich, Preise extrem niedrig. Beim Großhändler zahle ich für eine einzelne Nadel mehr. Sonst habe ich mit Allegro wenig Erfahrungen, Shure-Nachbauten kaufe ich bei Cleorec und bei AT -Nadeln lohnt meist der Kauf der günstigen Originale.


    Grüße & gute Nacht, Brent

  • Das war ein 412er mit goldenem Gehäuse, also ein Typ-I. Der Typ-II ist im schwarzen Gehäuse...

    Die Unterscheidung I, II oder III wird bei den Philipsen normalerweise an der Gehäuseform festgemacht (von daher gabs für mich auch eigentlich nie ein 412-I-System): ;)



    Auf Brents System steckt ja auch eine Nachbaunadel mit der Aufschrift "II" (mittlere Gehäuseform).


    Die schwarze 412 war doch lediglich eine "Sparversion", die direkt auf Philips-Drehern verkauft wurde.
    In den Philips-Katalogen tauchte die einzeln gar nicht auf, da gabs nur die (technisch identische ?) goldene.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Interessant, so genau habe ich mir das nie angesehen. Ich hab' gerade 'mal Philips-Kataloge im Web durchstöbert und ein paar alte Bilder angeguckt.


    Es muß wohl doch ein GP-412 II gewesen sein, optisch unterscheiden sich die Systeme nicht sonderlich - bis auf die "II" auf dem Nadeleinschub und ein silbernes Abdeckblech beim MK I.
    Akustisch sind sie vielleicht sogar auseinanderzuhalten, das MK I hat einen höheren Innenwiderstand und ist somit wohl etwas kapazitätskritischer. Ich empfand die IIer immer als peppiger und frischer, teils aber auch etwas hart im Hochtonbereich.
    Ich hätte es einfach wiegen sollen, die IIer sind leichter.


    GP-412:


    GP-412 II



    Grüße, Brent

  • ...ein philips gp thread mit dem gesammten wissen hier an board wäre hilfreich. ist doch relativ verwirrend...


    am schönsten find ich ja die verpackung der philipse ;) ...das hat echt stil
    vielleicht sollte ich mein gp 412 mal ausprobieren...


    romme

  • Hallo Romme
    Ich kann das mit dem ausprobieren gerne für dich übernehmen :D


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...gerne, wenn du mal in der nähe bist oder ich in deiner...


    hatte mal ein gp 351, das war recht gut...und ein empire philips ist auch noch hier (2000 gt oder so)


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Zur Aufklärung:


    Die Systeme GP400/I und GP401/I haben eine andere Gehäuseform als GP400/II und GP401/II.
    GP412/I und GP422/I haben die gleiche Bauform wie GP412/II und GP422/II, daher passen auch die Nadeln untereinander.



    Zitat von Ragnar

    Die Nadeln der MKII-Serie passen auf
    GP-400 MKII, GP-401 MKII, GP-406 MKII,
    GP-412 MKII, GP-422 MKII, GP-500 MKII, GP-501 MKII und außerdem auf GP-412, GP-413, GP-421 en GP-422 (alle MKI). Die Nadeln sind schwarz und haben einen fix montierten Nadelschutz.


    Ich habe gerade noch einmal alle Philips Hifi-Kataloge vom Start der GP4xx Typ-I Reihe (1971/1972) bis zum Ende der Typ-II Reihe (1981/1982) zur Hand genommen.


    Tatsächlich gab es das GP412/II und das GP422/II mit goldenem und schwarzen Systemkörper.
    Abgebildet ist immer nur das Goldene, da in allen Katalogen über den gesamten Typ-II
    Zeitraum die gleichen Bilder verwendet wurden. Wann der Farbwechsel war, ist also nicht zu spezifizieren.
    Der Dreher, von dem mein schwarzes GP412/II stammt, ist von 1980


    Das GP412/I sieht im Katalog von 1973 genau so aus, wie das GP412/II in dem von 1981
    Eine klare Unterscheidung dürfte somit überhaupt nicht durchführbar sein.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Ja, das ist ein wenig verwirrend.


    1971 hatten Philips 400 und 401 die Nadel-Bauform I (schräg) und das 412 bereits die Bauform II (gerader Einschub):



    1976 änderte sich die Beschriftungen der Nadel 412 zum ersten Mal "VE", die Nadel-Bauformen von 400 und 401 waren immer noch I, 412 und 422 hatten die Bauform II:



    1980 hatten dann alle 4 Nadeln die Beschriftung und Bauform "II":



    Und im folgenden Jahr kamen die Systeme Typ III.


    EDIT: Michael hat gleichzeitig gepostet ... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Nochmals:
    Die schwarzen Systemkörper wurden zum Ende der Baureihe II parallel zu den goldenen als "Sparvariante" produziert und nur fertig montiert an Philips-Drehern herausgegeben.
    Einzeln gabs normalerweise nur die goldenen 412/422er zu kaufen (wie in den Katalogen abgebildet).


    Mein Bruder war damals Fernsehklempner in einem kleinen Laden hier in Wittlich.
    Daher stammt auch mein Grundstock einschl. des Philips 422. :thumbup:


    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Gibts Cleorec eigentlich noch? Als ich letztens gesucht hab war der Ebay-Shop leer und die Webseite schien nicht mehr zu existieren.

  • Der Spieltrieb ist erweckt!!!
    Habe mir gestern mal eine Nadel für meinen 401 II Body bei Cleorec geordert.
    Mal schauen was passiert. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

    So, gerade eingebaut und justiert - und positiv überrascht :D
    Das GP 401 II hält fast den Vergleich zu einer neuen NOS M75 statt.
    Der Shure "Bumms" ist natürlich nicht vorhanden, aber der Bassanteil reicht aus, und die Tiefmitten kommen klarer rüber - die Höhen sind fast identisch. Also für mich ist das Philips eine gute Alternative zum M75 auf meinen kleinen Tellern.
    Im Vergleich zu einem M75er Nachbau vom Thakker hat das GP 401 ganz klar in allen Belangen die Nase vorne! Diese Nadel ist nicht ohne Grund schon vor einiger Zeit in die Tiefen meiner Grabbelkiste versunken.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • In der Bucht verkauft "Lords Electrical" aus England schon seit einiger Zeit diverse
    Nachbaunadeln ohne jeglichen Herstellerhinweis.


    Als vor wenigen Wochen ein 946D67 Nachbau für den GP412/II angeboten wurde und
    man der verfügbaren Stückzahl beim Schrumpfen zusehen konnte, habe ich zugeschlagen.
    Mit Versand kostete das Experiment knappe € 30,--.


    Auf der Verpackung steht lediglich "For Philips GP412/IIE", sonst keinerlei Angaben, selbst
    ein EAN Code fehlt. Wie auch bei der JICO Nadel ist kein goldenes Dreieck aufgeklebt, der
    Nadelträger ist ganz schwarz und der Nadelschutz klar und unbeschriftet.


    Klanglich ist die Nadel absolut einwandfrei, auch im Vergleich mit meiner letzten Original-Nadel,
    die allerdings schon einige Betriebsstunden hinter sich hat.


    Der Anbieter hatte bereits 2 Auktionen mit je einem 10er Kontingent Nadeln.
    Falls eine Dritte kommt, kann man bedenkenlos zuschlagen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo!


    Ist Euch schon mal die große Ähnlichkeit der Philips-Systeme mit den Technics 270 und ähnlichen aufgefallen?
    Ist das Zufall oder hat schon mal jemand probiert, ob die einen Nadeln in die anderen Systemkörper passen?


    Für Technics gibt es ja zB Jico-Nachbauten in allen Varianten bis hin zu SAS...


    Lg,
    Stephan

  • Ohne wirklich was zu wissen: wundern tät's mich nicht. Ich hege seit einiger Zeit den Verdacht, dass es eh nur (noch?) eine handvoll TA-Hersteller gibt, die ihr Zeug unter den verschiedensten Namen auf den Markt werfen, und ich glaube kaum, dass Philips, Technics (Sony, Pio, you name it) selbst TA hergestellt, sondern lediglich zugekauft haben.


    Aber zum konkreten Beispiel gibt es vielleicht ja jemanden, der die beiden Systeme besitzt und mal Lust zum Experimentieren hat.

    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.