Reparatur bzw. Hilfe für Dual 1003 gesucht Kölner Raum

  • Hallo bin neu in diesem Forum,


    Bin Dual Plattenspieler-Sammler habe viele ältere Modelle zwischen 1002 und 1010 die eine kleine Reparatur benötigen. Nur leider findet sich bisher keiner der sich heran traut. Die Plattenspieler sind im Topzustand 100% original. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet am liebsten in Kölner Umgebung.
    LG Markus

  • Hallo Markus,


    willkommen im Forum. Meine Wenigkeit stammt zwar aus dem kölner Raum, doch bin ich in Sachen Plattendreher nicht hyperversiert, obschon meine Spezialisierung technischer Art ist. In Bezug auf spezielle Dual-Kenntnisse sind mir Andere aus dem Forum durchaus überlegen und wenn du deine Anfrage etwas konkretisieren könntest, wäre es möglich, dass diese Spezialisten sich auch melden. Wenn deine Dreher kleine Reparaturen benötigen, sind sie indes vom Topzustand mehr oder minder entfernt - das möchte ich hierzu anmerken. Ich bin nicht unfreundlich, nur betrachte ich diese Sache recht realistisch. Einen weiteren - vielleicht hilfreichen - Rat kann ich dir jedoch geben: setze deine Anfrage mit konkreteren Angaben zu den Defekten auch einmal hier hinein, sofern die Arbeiten insgesamt einen grösseren Umfang aufweisen und somit den Bereich "unentgeltliche Kleinigkeiten" deutlich verlassen sollten: Kleinanzeigen. Immerhin betreiben/pflegen/reparieren-restaurieren die meisten Foristi ihre Dreher als Hobbyisten, sowie besonders Letzteres (das Repa- und Restaurieren) in Eigenleistung und nicht als gewerbetreibender Reparaturservice, wenngleich man einander - bei kleinen Problemchen - durchaus gerne in Theorie und Praxis hilft.
    Mit freundlichem Grusse



    Robert

  • Hallo Robert,
    danke für die Einstiegshilfe. Klar Topzustand heißt er würde auch laufen und vollkommen intakt sein, da gebe ich dir recht. Mein 1003er um den es sich erst handelt macht halt optisch einen guten Eindruck. Nur leider bekomme ich den seit langer Zeit nicht ans laufen, meine habe auch nicht viel versucht, wegen mangelnder Kenntnis. Und zwar springt die Wiedergabe auf allen Drehzahlen M+N Nadelbetrieb gleichermaßen. Also Single, Lp, Schellack. Nadel ist die DN 2 . System und alles ist original. Habe noch einen 1004 S mit dem selben Symptomen. Original Nadeln habe ich noch. Weiß wirklich nicht woran es liegt früher lief er und auf einmal nicht mehr. An den Platten liegt es keinesfalls. Selbst meine alten 50 er 60er Rock & Roll oder nationales laufen nicht mehr. Auf meinem 1224 wiederum läuft alles. Verstehe es einfach nicht. Deshalb würde mir ein Dual Techniker da sehr helfen am liebsten im Umkreis. So gute Nacht.... Markus


    P.S. lade morgen mal ein bild vom 1003er hoch

  • Hallo Markus,


    da haben wir ja nun Symptome ;) . Woran ich zuerst denke ist, dass die Nadeln hinüber sein könnten; ich habe nicht extra nachgesehen, vermute aber Saphire* - und die nutzen sich recht schnell ab; du weisst schliesslich nicht, wie viele "Kilometer" die tatsächlich schon hinter sich haben. Vor den schlimmsten Fall, den Defekt, hat der liebe Gott den Dreck gesetzt: die Nadeln könnten durchaus mit einer Kniesmischung aus Staub, Fusseln und Ingredienzen zugesetzt sein, über die du gar nix wissen willst 8o . Um sie zu reinigen, brauchst du eine Nadelbürste; gereinigt wird immer in Laufrichtung der Schallplatte und sehr behutsam. Mit einer Lupe kannst du sehen, ob das Erfolg gehabt hat; falls nicht, kannst du die Nadelbürste mit etwas Isopropanol (Apotheke) befeuchten und den Vorgang wiederholen. Dass rund um die Nadel Dreck ist, siehst du schon ohne Lupe: wenn um den Schaft des Saphirs/Diamanten ein schwarzer Trauerrand liegt, wie unter ungepfkegten Fingernägeln, weisst du, was du zu tun hast... Achtung: bitte beachte, dass keinesfalls Alkohol (oder irgendeine andere Flüssigkeit) in das System geraten darf - sonst machst du es kaputt!


    Eine weitere, mögliche Ursache für das Springen der Nadeln: wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, könnten die Tonarmlager schwergängig sein; das überprüfe bitte, indem du den Arm mal per Hand über dem Plattenteller hin und her schwenkst - auch ohne Messwerkzeug wirst du merken, ob das der Bewegung einen ungewöhnlich hohen Widerstand entgegen setzt. Ich rate dir generell, dass du dir die folgenden Links einmal mit Muße betrachtest: 1003 Anleitung, 1003 Ersatzteile, 1004 Anleitung, 1004 Service. Eine Serviceanleitung für den 1003 gibt es leider nicht, aber aus den vorhandenen Dokumenten lässt sich bestimmt das Eine oder Andere ableiten.


    Ich habe dir hier lediglich erste Prüfschritte vorgeschlagen; das Durchstöbern besonders der Anleitungen mag dir vielleicht den einen oder anderen Aha-Effekt bescheren, vielleicht auch nicht; interessant sind sie in jedem Fall. Falls du zu keiner Lösung gelangen solltest, wünsche ich dir, dass dir Andere weiterhelfen können, die sich mit solchen alten Schätzchen besser auskennen - meine Daumen sind indes sowohl prophylaktisch, als auch in jeder Hinsicht gedrückt :thumbup: . Jedenfalls sende ich dir hier freundliche Grüsse und verbleibe



    Robert


    :* es gab jedoch auch Nadelträger mit Diamanten, statt Saphiren

  • Danke für die Infos.
    @ Robert eigentlich sind die Nadeln neu. Hab die aber mal unter der Lupe betrachtet sie sind sauber. Ich weiß es gibt auch die Diamant Ausführung habe mich aber für die DN 2 entschieden weil Sie ja auch die Schellack Nadel hat weiß nicht ob es sonst Alternativen gibt ausser DN2 um Single und Schellack zu spielen auf einem Träger. Normalerweise ist die DN2 auch die originale laut Dual für den 1003. Tippe auch mal ganz stark auf irgendein Lager oder sonst was. Am liebsten würde ich jemanden finden einen Dual Kenner im Umkreis wo ich den Dreher abgeben kann und der ihn durchschaut und ans tadellose laufen bekommt. Um Köln 50km wären super. Weil versenden möchte ich ihn nicht.


    Und danke für den Vorschlag Stevie sammele erstmal die ganzen Ergebnisse und dann fahre ich fort.


    mfg markus

  • Moin Markus,


    ersteinmal willkommen im Board der DUAL Jecken :D


    Ich hab Dir mal was rausgesucht, hoffe das hilft:http://www.radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=744
    Ansonsten , wohne ich quasi um die Ecke in Hilden.
    Kommst Du nicht zurecht, meld dich einfach und wir schauen uns deine Babys mal an ;)


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Weißt du, ob jemand schon mal an den Spielern rumgefummelt und eventuell die Auflagekraft verstellt hat?
    Miss doch mal mit einer Waage nach, das müssen 9 Pond oder Gramm sein, wesentlich weniger können die alten Haudegen nicht.
    Und wie ist es mit den Gummis bestellt, die die Nadel führen? Wenn die verhärtet sind, dann ist klar, dass die springen. Dann sollte es allerdings auch generell stark verzerren.
    Ich habe ein CDS 3, bei dem ein Stück von dem Gummi weggebrochen ist, der springt auch, wenn ich mich recht erinnere.
    Ansonsten würde ich vermuten, dass die Mechanik, inbesondere die des Tonarms, gereinigt und geschmiert werden muss.
    Das wird schon wieder, das ist alles reine Mechanik, das lässt sich alles wieder richten.
    Ich bin leider auch kein Techniker und Handwerker, obwohl ich auch einen 1003 habe.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Markus, willkommen im Forum und Gruß aus Köln.


    Ich kenne der 1003 recht gut, da ich selbst 4 Stück wiederbelebt habe und einen noch immer in der Sammlung habe. Ich schicke dir eine PN.


    Gruß Tom

    Anruf bei der Hotline...
    Kunde: "Ich benutze Windows..."
    Hotline: "Ja..."
    Kunde: "...mein Computer funktioniert nicht richtig."
    Hotline: "Das sagten Sie bereits..."

  • Hallo und danke für die guten Tipps vor allem dem Link zur Restauration eines Dual 1003. Es hat noch niemand der sich mit solchen Plattenspielern auskennt meine Dreher angesehen. Habe aber in letzter Zeit einige Anrufe bei Radio-Bastlern getätigt und denen die Probleme geschildert aber irgendwie kam es nie zum Treffen, weil auch immer gesagt wurde an den älteren Drehern kann man nichts machen. Dann war ich erst bedröpelt und habs fast aufgegeben nun mache ich mich wieder auf die Suche nach Dual-Kennern hier übers Board und siehe da es gibt doch Leute die mir helfen können. Jetzt will ich auch unbedingt die alten Dreher ans Laufen bekommen. Nun werde ich erstmal Resonanz ziehen und morgen einige Anrufe tätigen bei Bastlern die sich gemeldet haben hier aus dem Board. Denn selbst reparieren das traue ich mir nicht zu ganz ehrlich.


    @ Tom ich melde mich morgen Vormittag mal.


    danke auch allen anderen nochmal, werde weiter berichten

  • Hi.


    Wofür Basteltom ein Dislike erhalten hat, ist mir rätselhaft - ich habe es mit einem Like wieder ausgeglichen.


    Robert

  • So da bin ich wieder, für den 1003er habe ich jemanden der ihn sich anguckt. Für den 1004er wohl auch. Bleibt noch mein Problem mit dem 1010 wobei das sich wie ich es gehört habe nicht zu schwer lösen läßt. Denn der 1010 (im Koffer H 52 weiss) spielt nur die Tonarmrückführung spinnt er fährt nach der Wiedergabe nur halb zurück und fährt dann wieder irgendwo zur Platte. Hab mal gegoogelt da gibts wohl einen Steuerpimpel der kaputt gehen kann dann hat man dieses Problem. Naja mal sehen

  • Der 1010 hat zwar einen Steuerpimpel, er ist anders konstruiert, als bei den neueren Duals. Das ist ein Dauerpimpel, der seltenst kaputt geht. Oftmals reicht es den Pimpel und die Reibfläche mit Alkohol sauber zu machen.

    Gruß
    Thechnor

  • Wofür Basteltom ein Dislike erhalten hat, ist mir rätselhaft

    Lieber Robert,


    Basteltom ist seit 2003 mit unzähligen Accounts hier im Board unterwegs und hat in der Vergangenheit viel verbrannte Erde hinterlassen. Auf Einzelheiten möchte ich hier nicht eingehen ;) .


    Da besteht schon die Gefahr sich "Dislikes" einzufangen.

    ich habe es mit einem Like wieder ausgeglichen.

    Das wird dem Thomas B. aus K. auch nur kurzfristig helfen. Ich habe mich entschlossen den hier angesehenen User hephaistos zu unterstützen.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Moin Männer,


    ich bilde mir zwar lieber ein eigenes Urteil über andere Personen, aber so wie sich das anhört, werde ich die nötige Vorsicht walten lassen.


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo Stephan,


    auch ich neige dazu, mir Meinungen über Personen selber anzueignen, weshalb ich nicht unmittelbar und öffentlich auf das von dir Geäusserte eingehen möchte: zu schnell ist grösserer Unfrieden gegeben und das will eigentlich Niemand. Worum es mir mit Äusserungen, wie der Meinen, geht, ist: oft ist wirklich nicht ersichtlich, was der Grund für ein Dislike ist: es kann sogar ein falscher Tastendruck dahinter stecken (schon geschehen!). Ausserdem halte ich es für gut, auch zu einer Negativmeinung zu stehen - wer also ein Dislike gibt, kann mit zusätzlicher, sachlicher Kritik durchaus dazu beitragen, dass z.B. ein Beitrag oder künftige Beiträge verbessert werden kann/können. Auch ich hatte bereits Dislikes (verteile jedoch nur im äussersten selber Eines!), konnte aber über anschliessende Kommunikation mit dem "Spender" zumeist einen guten Konsens finden; alleine Dies bestätigt den Spruch eines meiner Ausbilder: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden". Schon manches Mal hat man mir hie oder da Naivität unterstellt, wenn ich Anderen meine Einstellung kund getan habe, dass ich daran glaube, dass sich per Kommunikation zumeist positive Ergebisse erzielen lassen - freilich nur sofern, als das Gegenüber mitmacht. Meine Erfahrung hat mich jedoch gelehrt, dass es sich in den meisten Fällen genauso verhält. Die wenigen Ausnahmen, die ich erlebt habe und erlebe, sind der Tatsache geschuldet, dass manche Mitmenschen gar nicht nach einem friedlichen, stressfreien Miteinander streben, sondern aus irgendwelchen Gründen Zwietracht säen oder auf andere Weise Unfrieden stiften, lediglich provozieren möchten. Nun; ich möchte keine Wissenschaft daraus machen - wer sich mit mir persönlich über das Thema (oder Anderes) kurz schliessen möchte, kann mich gerne Anschreiben, denn eine solche Diskussion muss nicht ausufernd in einem Thread zu einem völlig anderen Thema geführt werden. In diesem Sinne grüsse ich freundlich und verbleibe



    Robert



    EDITH: es ist gewiss nicht von Schaden, wenn ich an dieser Stelle ergänzend einfüge, dass ich ja zum Einen noch lange nicht sämtliche Forenmitglieder kenne und daher - zum Anderen - nicht wissen kann, wer da mit wem und warum nicht und wer hier wen mag und wer mit wem auf Kriegspfaden wandelt; auch aus diesem Grund wäre es unfair, mich ungeprüft auf Beurteilungen Anderer zu verlassen. Hinzu kommt, dass der Eine Äpfel mögen wird, der Andere Birnen und ein wiederum Dritter sogar Bananen. Das Bedeutet: der beste Freund des Einen muss dem Anderen nicht zwingend ebenso grün sein, aber dennoch darf man gerne freundlich zueinander bleiben, was ich so lange beherzige, bis mir Jemand zu feste auf die Füsse tritt, bzw. meine Geduld über Gebühr strapaziert - wodurch sich mein Handeln auch nicht von dem anderer Leute unterscheidet. In diesem Fall kann ich aggressiv reagieren, muss es jedoch nicht und wenn, mache ich daraus keinen ewigen, verbalen Vernichtungskrieg: das kostet mich schliesslich Energien, die ich an anderer Stelle sinnvoller einsetzen kann - deshalb breche ich Dialoge, die im Streit stattfinden, gerne ab, wenn alles Wichtige gesagt ist und nur noch Pöbelei statt findet. Ausserdem kann ich verzeihen, vergeben und vergessen und bin mir nicht zu schade dazu, Verantwortung zu übernehmen und mich zu entschuldigen.
    Sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich mich habe rechtfertigen wollen, so trifft das meine Intention nicht; ich hielt es schlicht für angebracht, die Sache, die ich oben begonnen habe, abzurunden und auch hierdurch unter Umständen Frieden stiften zu können und darzustellen, wie es möglicherweise gehen kann.


    WICHTIG: das Like zu meinem Beitrag wurde vor dessen Editierung gegeben; ich weiss nicht, ob das Edit den Zuspruch ebenfalls erhält, oder nicht; eine Neubeurteilung auch negativer Art ist hier absolut freigestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von riofox () aus folgendem Grund: Editiert, um keinen neuen, den Thread verwässernden Beitrag einzubringen

  • Meine Erfahrung hat mich jedoch gelehrt, dass es sich in den meisten Fällen genauso verhält. Die wenigen Ausnahmen, die ich erlebt habe und erlebe, sind der Tatsache geschuldet, dass manche Mitmenschen gar nicht nach einem friedlichen, stressfreien Miteinander streben, sondern aus irgendwelchen Gründen Zwietracht säen oder auf andere Weise Unfrieden stiften, lediglich provozieren möchten.

    Hallo Robert,


    hier triffst du den Kern der Sache.


    Wenn man den Betreiber der Dualklinik mal im Internet verfolgt stößt man auf schnell in anderen Foren auf interessante Diskussionen.
    Aber davon abgesehen bin ich weder seit 2003 noch mit unzähligen Accounts hier unterwegs gewesen.
    Das ein Hilfeangebot genutzt wird um jemanden in ein schlechtes Licht zu rücken, zudem ohne wirkliche Begründung, ist doch sehr beschähmend.
    Vor diesem Hintergrund hoffe ich, daß sich andere das zu Herzen nehmen, die deinen Kommentar gelesen haben.


    Gruß Tom

    Anruf bei der Hotline...
    Kunde: "Ich benutze Windows..."
    Hotline: "Ja..."
    Kunde: "...mein Computer funktioniert nicht richtig."
    Hotline: "Das sagten Sie bereits..."

  • Hallo an Alle,


    würde gerne den Stand der Dinge berichten. Also der 1010er hat es als erstes geschafft er funktioniert wieder dort funktionierte ja die Tonarmrückführung nicht mehr dies wurde lediglich durch entfernen von alten Fett/Öl und neu schmieren gelöst. Der 1004 befindet sich in der Reparatur hoffe das es klappt.


    Nun bleibt das letzte Problem der springende Dual 1003. Wie gesagt springt er bei allen Platten und Drehzahlen gleich. Vermute da was am Tonarm vielleicht. Nadeln DN 2 habe ich da. Wer kann helfen ?


    @ Seva steht das Angebot der Hilfe noch
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.