Beiträge von Basteltom

    Meine Erfahrung hat mich jedoch gelehrt, dass es sich in den meisten Fällen genauso verhält. Die wenigen Ausnahmen, die ich erlebt habe und erlebe, sind der Tatsache geschuldet, dass manche Mitmenschen gar nicht nach einem friedlichen, stressfreien Miteinander streben, sondern aus irgendwelchen Gründen Zwietracht säen oder auf andere Weise Unfrieden stiften, lediglich provozieren möchten.

    Hallo Robert,


    hier triffst du den Kern der Sache.


    Wenn man den Betreiber der Dualklinik mal im Internet verfolgt stößt man auf schnell in anderen Foren auf interessante Diskussionen.
    Aber davon abgesehen bin ich weder seit 2003 noch mit unzähligen Accounts hier unterwegs gewesen.
    Das ein Hilfeangebot genutzt wird um jemanden in ein schlechtes Licht zu rücken, zudem ohne wirkliche Begründung, ist doch sehr beschähmend.
    Vor diesem Hintergrund hoffe ich, daß sich andere das zu Herzen nehmen, die deinen Kommentar gelesen haben.


    Gruß Tom

    Viel Glück dabei.
    Bei dem RFT-Schalter muss man an den Befestigungslaschen eventuell das vorhandene Gewinde ausbohren oder das Blech tauschen. Letzteres geht aber auch nicht schneller.


    Gruß Tom

    Hallo Peter-Paul


    Wenn ich nicht falsch liege ist das ein Petrick Netzschalter, der als Ersatzteil neu so gut wie nicht mehr zu bekommen ist. Ggf. Bei Dualfred schauen, der hatte sowas zumindest mal im Programm. Suche in Ebay kann aber gelegentlich auch zum Erfolg führen. Alternativ kann man dort auch den eher mal zu findenden RFT Netzschalter suchen, der exakt der selbe ist. Lediglich das Halteblech unterscheidet sich in der Ausführung der Befestigungslöcher. Man kann den defekten Schalter auch öffnen, was aber wegen dem wieder zusammenbauen etwas tricky ist, und die Kontaktflächen reinigen und alles schmieren. Hält aber nicht mehr 40 Jahre die Sache.
    Ähnliche Schalter gibts wohl auch bei Conrad, deren Befestigung aber angepasst werden muß.


    Gruß Tom

    Hallo chrise.


    Mit der von dir genannten Einstellung kann das ganze nicht gut funkionieren.
    Als Hilfsmittel reicht zunächst die Bedienungsanleitung aus. Dort steht drin, dass die Einstellschraube am Tonarmgelenk auf Null stehen soll, ebenfalls die Antiskatingscheibe rechts vor dem Tonarm. Der Tonarm muss dann links neben die Tonarmstütze bewegt werden. Der Lift muss auf runter stehen. Jetzt das Tonarmgewicht, hinten am Tonarm, so weit nach vorne oder hinten drehen bis der Tonarm frei schwebt ohne sich nach oben oder unten bewegt. Er muss nach antippen nach unten von selbst wieder in die mittlere Ruhestellung gehen. Ggf. muss das Gewicht dazu auch vor oder zurück geschoben werden und dann neu eingestellt werden. Dazu sitzt direkt vor dem Gewicht eine Rändelschraube.
    Wenn der Tonarm nun frei schwebt, werden die Antiskatingscheibe und die Einstellschraube auf 1,5 gestellt. Fertig! Allerdings ist darauf zu achten, dass die Nadel sauber ist. Da du Neuling bist, lass dir dabei besser helfen. Der 508 hat ein ULM-System mit sehr empfindlicher TKS-Verriegelung. Wenn dir dabei niemand helfen kann, nochmal melden.


    Gruß Tom

    Danke Hajo.


    Die BDA habe ich wie so oft natürlich mal wieder nicht zur Hand genommen. Aber als ich vorhin so durch die kühle Nachtluft gelaufen bin um meine Frau von der Straßenbahn abzuholen habe ich mir gedacht, hättest ja mal in die BDA schauen können. Vielleicht gehört das ja so.


    Nun habe ich da wohl zunächst mal Glück gehabt mit dem Teil. Klanglich und was den Empfang angeht bin ich mehr als zufrieden. Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß meiner nicht solche Späße mit mir treibt wie es bei anderen Forenusern deren 1750 so gemacht haben. Aber bei meinem Glück darf ich in ein paar Wochen auch versuchen diese Sandwichplatinen zu bezwingen.


    Gruß Tom

    Hallo Hajo.


    Ich bin mir da so sicher wie es ganz sicher Tag und Nacht Wechsel gibt.


    Zunächst habe ich mit einem Schraubendreher den Brummtest gemacht. Der linke Kanal war dabei genauso laut wie der noch funktionierende rechte. Dann die beiden Kanäle am Kopf kurzgeschlossen und auf beiden Kanälen war nun Musik in gleicher Lautstärke, aber eben nur der rechte Kanal der Aufnahme.
    Nun noch die Kanäle am Kopf durch umlöten getauscht und nun hat es links funktioniert und rechts nicht mehr. Zum Schluß dann noch den linken Kanal durchgemessen und einen Widerstand jenseits der 20 Megaohm fest gestellt.


    Gruß Tom

    Hallo Leute.


    Heute habe ich neben einem CR1750 auch ein C820 in Betrieb nehmen wollen, welches ich zusammen mit dem Receiver erstanden hatte.
    Leider kommt nur auf dem rechten Kanal ein Ton, links nur Rauschen. Schnell habe ich den Kombikopf als Fehlerquelle ausgemacht.
    Welche Daten muß ein Ersatzkopf haben? Und falls zufällig jemand einen abzugeben hat, ich suche jetzt quasi einen.


    Als kleinen Spaß hat es während der Fehlersuche noch einen Knall im Gerät gegeben und ein Brandgeruch nebst kleiner Rauchschwade kam unter dem Gehäusedeckel hervor. Seht euch das mal an:



    Sieht aus wie nach einem Bombenangriff. :D


    Gruß Tom

    Hallo Leidensgenossen.


    Habe heute einen vor kurzem erstandenen CR1750 in Betrieb genommen. Als erstes hat er auf UKW garnix gemacht. Nur drei F links und rotierende 4er und 5er rechts angezeigt. Nach mehrmaligem drücken der Stationstasten habe ich dann mal aus und wieder eingeschaltet und upps.... es tönt!
    Jetzt eine Stationstase gedrückt und wieder siehe oben. wieder aus und ein und dann war da wieder ein Sender. Nun den Sendersuchlauf gestartet und nanu, er findet alle Sender. Ob stark oder schwach, er zieht alles rein. Ich habe dann Sender abgespeichert und die lassen sich dann auch wieder anwählen.


    Ein paar Kontaktprobleme hatte er auch, aber die waren mit fleißig Schalter betätigen zunächst behoben.


    Mehr Probleme bereitet da schon das C820, daß dabei war. Aber das beschreibe ich in der dafür zuständigen Abteilung.


    Was aber ist das, daß dort in der Anzeige erst diese F`s auftauchen?


    Gruß Tom

    Hallo Frank.
    Sowas kommt schon mal vor, wenn der Motor seine Schmierung anwärmen muß bzw. diese sich verflüchtigt. Ich habe zwar etliche 627 bzw. Dreher mit dem selben Motor dazwischen gehabt, aber noch nie dieses Problem. Deshalb auch noch nie diesen Motor neu schmieren müssen. Aber Franks Idee könnte vielleicht helfen etwas genauer sagen zu können ob es tatsächlich am Motor liegt.
    Gruß Tom

    Hallo Helmut.
    Willkommen bei den Dualverrückten.
    Zunächstmal kann ich dir von den genannten keinen Dreher empfehlen, da du die Ersatzteilversorgung ansprichst. Die Geräte und deren Ersatzteile werden seit über 20 Jahren nicht mehr produziert, daher ist es sehr schwer Ersatzteile zu finden. Es werden zwar inzwischen das eine oder andere Verschleißteil wieder angeboten so wie der Steuerpimpel oder Silikonöle in diversen Viskositäten, aber für Motor oder abgebrochene Hebel etc. muß häufig ein Schlachtgerät besorgt werden.
    Dann ist es besser ein Neugerät zu kaufen. Hier ist dann Fehrenbacher bzw. Sintron zu nennen, weil alles andere wo auf Neugeräten Dual drauf steht alles drin ist, nur nichts was annähernd Dual ist.
    Sollte es dir kein Problem sein auch ein gebrauchtes Gerät zu Warten bzw. zu reparieren (lassen) dann empfehle ich persöhnlich gerne den 731 aus den genannten Modellen.


    Gruß Tom

    Hallo Michael.


    Sieht so aus, als sei der Ausleger da gebrochen, wo der dünne Stift durch den Ausleger gesteckt ist. Da um den Ausleger ein Gummi gezogen ist, fällt der Ausleger dennoch nicht ab.
    Stift raus ziehen und das Teil Kleben. Sonst hilft nur Ersatz.


    Gruß Tom


    Ach ja, ein Phono-Output?

    Sicher ist der Phones (Kopfhörer) Ausgang gemeint.
    Damit rückt die Endstufe schon mal sehr eng in den Kreis der Verdächtigen und Bennobottrop`s Anmerkung zur Wartungsfreundlichkeit des CR 1730 wird grausige Realität!
    Die Kiste ist nämlich absolut nicht für Reparaturen gebaut. Meinen CR 1730 habe ich deshalb schon mal verschenkt aber mit Dank aus selbigem Grund zurück bekommen. :S
    Nun besteht der Endstufenteil bei diesem Receiver nicht nur aus zwei Transistoren pro Kanal sondern ist schon etwas aufwendiger gebaut weshalb hier ein wenig Messequipment und nicht gerade Laienwissen nötig ist um sich da ran zu wagen.
    Wenn du dir zutraust das Teil in Eigenregie wieder fit zu machen und die nötigen Gerätschaften zur verfügung hast, wird dir hier aber ganz sicher geholfen. Anhand deines Eingangspost fürchte ich aber, daß das nicht der Fall ist.


    Schreib dazu mal etwas mehr, damit man weiß ob man dir per Forum helfen kann.


    Gruß Tom

    Kommt denn noch was am Kopfhörer Anschluß raus bzw. sind die Bandausgänge noch intakt?
    Hört man beim Umschalten der Lautsprecherausgänge ein Knacken?


    Gruß Tom