• Hi Ulli !

    Was sagst du zum Thema Knallfrosch und Ledlampe : braucht die das oder kann man den weglassen ?

    Wir reden über C1, 68nF ? Drinlassen und wenn nötig ersetzen.


    Dieser Kondi ist ein Teil der Strombegrenzung für die Glimmlampe und dringend erforderlich. Er liegt außerdem in Reihe mit der Lampe und wenn Du ihn rausläßt, geht da nix mehr. Und ich weiß nicht, ob die Schaltung von Alfred volle 230V~ auf den Kopf verträgt, oder ob die wirklich "nur" als Glimmlampen-Ersatz für den Bereich um 110V gedacht ist. Die Stroboschaltung liegt bei den meisten unserer Geräte mit Netzstrommotor ja nur über der einen 110V-Wicklung und nicht komplett am Netz


    Der 47nF C2 ist bei einem Netzstromdreher eigentlich obsolet - um so mehr, wenn man keine Glimmlampe mehr eingebaut hat. Der ist als Entstörkondi gedacht, weil die Glimmlampe durch ihre Zündvorgänge auch mal Störungen *ins* Stromnetz verbreiten kann - insbesondere gegen Ende ihrer Lebensdauer, wenn sich das Gasgemisch innendrin ziemlich verflüchtigt hat und es statt zu Glimmentladungen eher zu Lichtbogen-Überschlägen kommt, wobei letztlich die Lampe zerstört wird.


    Wichtig bei dem Dreher ist dann wirklich nur der 10nF über dem Hauptschalter, denn der schaltet volle Netzspannung und die gesamte Leistung für das Gerät.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jau,


    auf der Glimmlampenplatine sind 2. Den 0.47 habe ich ausgetauscht und den meinte ich.
    Auf den anderen habe ich garnicht geguckt, der hat auch eine unverdächtige Kastenbauform.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !



    Auf den anderen habe ich garnicht geguckt, der hat auch eine unverdächtige Kastenbauform.

    Wenn das so ein weißer oder hellgrauer Vollplastikkasten ist, mit 0.068 in schwarz draufegdruckt, kann der auch drinbleiben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja, tut er. Hat natürlich ebenfalls den etwas einfacheren Tonarm des 504

    einfacher als was? Ich sehe da z.B. keinen Unterschied zum 604/621, ok. den 2x AR hat er nicht, aber der ist m.M. nach eh Quark.
    Bei mir laufen seit Wochen nur noch zwei Spieler, der Telefunken S500 im Wohnzimmer und der 504 im Büro/Hörzimmer. Letzterer ist damit mein Hauptdreher und ich vermisse weder die ganzen 7er noch 12er die ich je hier hatte.


    Was das Tellergewicht anbetrifft: so wichtig wie oft behauptet ist das auch nicht, so lange der Rest gut konstruiert und in Schuss ist. Mit den diversen 601ern die ich hatte gab es eindeutig mehr Ärger bei praktisch keinem klanglichen Unterschied.

    VG

    Kai








  • Es geht nicht darum, ob man den Motor laufen hört, wenn man mit dem Ohr 10 cm vom Spieler entfernt ist, sondern was am Vorverstärker ankommt, weil der Tonabnehmer die Vibrationen aufnimmt und natürlich weiterleitet. Das kann man ganz einfach testen, indem man den Riemen abnimmt und den Spieler dann startet und die Nadel auf der nicht rotierenden Platte absetzt, und was man jetzt aus den Lautsprechern hört, das ist das Störgeräusch vom Motor. Und wenn dann Ruhe ist, dann ist es gut und ihr habt Glück gehabt. Dieses Glück ist mir mit meinen paar Riemenläufern noch nicht zuteil geworden, ein 461, ein 1246 und aktuell ein 510 summten und summen fröhlich ins Nutzsignal hinein. Allerdings hat das mein 1229 vor dem Motorwechsel auch getan, jetzt tut da ein SM 400 mit selbst geschnitzter Aufhängung ganz unauffällig seinen Dienst, den man nur bestenfalls noch in 10 cm Abstand laufen hört, aber nicht über die Lautsprecher, und das ist das, was zählt.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Mein 1229 hat einen AM 400 und damit ist auch a Rua.


    Nee ist mir schon klar, das Ohr an den Motor halten ist das notwendige Kriterium.
    Das hinreichende ist natürlich Tonabnehmer auf die stehende Platte.


    Mein 1229 war mit dem gewarteten (bin der anfing Geräusche zu machen war da nix) so brummig
    das ich die Platte gar nicht anhalten musste. Damals hatte ich noch das M20E drinn. Das brummte
    sogar nicht nur in Leerillen sondern auch in leisen Passagen !. Erst der 2te AM 400 brachte dann die
    Ruhe und das hält nun schon 2 Jahre. Die Dose habe ich noch. Mal gucken. Eventuell bekommt sie
    noch mal 'ne Chance.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    neben dem Tellerlager ist der Tonarm auch der Hauptunterschied zwischen 1246 und 521.


    Der Tonarm des 1246 entspricht dem des 621/604.


    Ob das allerdings hörbar ist - ich jedenfalls höre da keine Unterschiede ( 504 zu 1246 )


    Bis denne


    Wolfgang

  • Na, der Arm von 604 und 621, "Lagerrahmen" aus Plastik statt aus Metall:

    Also hat der 521 den "wertigeren" Arm, oder habe ich das jetzt flasch verstanden ?


    SO,
    aber insgesammt SUCCESS. Motor, zumindest von unten mit ein wänzigen Tröpfchen Öl versorgt
    Die Achse sieht super aus. Kurvenrad und alles was aneinader reibt und flutscht mit Fett versorgt.
    Von Innen noch ein wenig gereinigt. Die Stroboplatine noch mal überarbeitet und die kaputte Leiterbahn
    durch einen Draht überbrückt. Noch mal den Knallfrosch auf der Stroboplatine getauscht.
    Ich habe jetzt so einen Sack von den Dingern (auch X2 250V 275VAC) in so einem weissen Plastikgehäuse
    mit langen Anschlussdrähte (isoliert) erworben. Ich hoffe die sind OK. Die die ich vorher von C genommen
    habe sahen zumindest nocht genau so aus wie die alten.
    Den nochmal getauschten habe ich mit dem Kolben am Gehäuse angeschmort und hatte Bedenken
    das der nicht mehr dicht ist. Das Isolierungs-Leck durch korrekten Zusammenbau beseitigt (ist mir
    immer noch peinlich, aber weiss ja keiner <X ).
    Jetzt schaltet er auch ohne Knacks aus und es blitzt nix mehr im Strobofenster.
    Auch mein Gewitterwarner löst nicht mehr aus ^^ !


    Ein feines hübsches Gerät in der schönen schmalen Nußbaumzarge.
    Die zukünftige Besitzerin freut sich will aber zu meiner Verzweiflung die schöne Zarge nicht mit mir
    tauschen :cursing: .


    Zumindest mit M75 ist kein Brummbär zu entdecken. SPASS :thumbup::thumbup:
    Haben die eigendlich 'nen Pimpel ? Ich habe gar nicht gesucht da er ja fluppt. (Der 604 hat definitiv keinen).
    Haben die am Lift bei den Serien was geändert ? Ich hatte noch keinen in dem Alter wo mir der Lift nicht
    zumindes ein Wenig zu schnell vorkam. Der ist butterweich.



    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also hat der 521 den "wertigeren" Arm, oder habe ich das jetzt flasch verstanden ?

    ne, umgekehrt. Der 521 soll einen aus Plastik haben. Wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Muss ich beim 504 mal testen. Aber selbst wenn, ich glaube nicht, dass sich das viel schenkt, immerhin sind die Lagerschalen und Dorne die gleichen.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    die Tonarmlager sind nicht gleich. 1246,604 und 621 haben eine bessere Tonarmlagerung -> 5 Kugeln je Kugelkäfig statt 4 beim 521.


    Ob das hörbar ist - ich höre das nicht.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Warum hat der eigentlich so einer richtige Lagerbrücke wie ein Wechsler ?
    Resterampe ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • > 5 Kugeln je Kugelkäfig statt 4 beim 521.

    bist Du sicher? Ich hatte jetzt keinen auseinander, aber eigentlich hat Dual bei praktisch allen Drehern vom 704 bis zum billigen 1254 die gleichen Kugelkäfige verwendet.

    VG

    Kai








  • Gestern kam ein 521 zu Besuch.


    Eine Bekannte brachte ihn herein, gefunden auf dem Recyclinghof in Wetzlar. Dort durfte er 30€ kosten.
    Motor topp, Riemen topp, System getauscht --> perfekt.


    Ob mein 731 wirklich deutlich hörbar besser klingt ???
    Im Direktvergleich konnte ich das nicht feststellen.


    Jetzt ist der 521 im Wohnzimmer einer Frau, die seit kurzem wieder Platten kauft.


    Ein 521 für 30 €... was wird ein halbwegs vergleichbares Neugerät heute kosten?

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Hallo Maddin,


    nun, zunächst befindet sich kaum ein Gerät mit Vollautomatik auf dem Markt, was mit dieser Verarbeitung mithalten kann.


    Thorens hatte im Frühjahr/Sommer eine Neuvorstellung mit dem Modell TD 148 A, ein Vollautomat. Dieses Gerät scheint
    mit der bekannten Mechanik des Dual CS 455-1 ausgestattet zu sein. Tonarm und Teller stellen eine Neukonstruktion da.


    Thorens TD 148 A


    Der Preis wird dort mit 1499.- € angegeben. So würde ich mind. diese Summe einkalkulieren für ein vergleichbares Neugerät.

  • o würde ich mind. diese Summe einkalkulieren für ein vergleichbares Neugerät.

    Naja, der 455-1 liegt derzeit so bei 400,- ich denke, das ist eher realistisch. So viel besser als dieser ist auch 521 nicht. Wobei im Vergleich natürlich 30,- unschlagbar sind :)

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.