Dual 1219 Revision

  • Na Kai, dann leg mal los, was meinst du denn was nicht stimmt.

    Gruß Gordon


    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Friedrich II

    Einmal editiert, zuletzt von Buckminster ()

  • der Druck auf den Pimpel ist zu groß und Du musst die Lifthöhenabstimmung neu einjustieren. Start mal per Hand die Automatik und schau Dir an wie weit der Pimepl vom Haupthebel runtergedrückt wird, das sollten nur ein paar mm sein. Die Einstellung änderst du ggf. mit der Schraube am Haupthebel. Wenn das passt ist die Lifthöhe im Automatikbetrieb dran. Wie man die korrekt einstellt steht im SM.


    Ich habe jetzt nicht den kpl. Threat von Anfang an gelesen, der MS ist gewartet und ok?

    VG

    Kai








  • Nun geht das nächste Drama los...
    Heute wollte ich meine neuen Singles aus meiner letzten Errungenschaft testen, da musste ich folgendes feststellen: Im Singleplay-Modus bleibt die Nadel immer in der Auslaufrille hängen. Allerdings nur bei Singles. Im Multiplay-Modus hingegen funktioniert es. Da funktioniert allerdings teilweise der Tonarmlift nicht mehr. Auch nicht bei der Endabschaltung: der Tonarm kratzt einmal längs über die Platte... X(


    Ach ja: System ist im Moment ein Shure V-15 III das ich mit 1-1,25g betreibe. Bis heute gab es keine Probleme. Und verstellt habe ich am Plattenspieler auch nichts... ;(

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Na super. Fünf Minuten vor den Singles habe ich noch eine LP gehört. Alles prima. Und jetzt lege ich die identische LP noch einmal auf, und nun habe ich das selbe Fehlerbild wie bei den Singles. Allmählich habe ich die Nase voll von meinem 1219, obwohl er eigentlich mein Traumdreher ist. Ständig ist irgendwas kaputt. Ich glaube ich hol erstmal meinen treuen 1209 wieder hoch. Der hat mich noch nie im Stich gelassen... :(

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Das klingt für mich nach einem defekt Mode Selector. Ohne den ganzen Threat jetzt lesen zu wollen: hast Du den überholt und wenn ja die Führungsschiene richtig justierte? Der Arm muss bei M und S freigängig sein.
    Eigentlich ist der 1219 recht unkompliziert, da gibt es weitaus schlimmere Duals. Lediglich auf Macken beim MS reagiert er empfindlich.

    VG

    Kai








  • Eigentlich ist der überholt und alles ist freiggängig. Ich werde ihn mir nachher mal ansehen, aber erst muss die Kuba Tarantella fertig. Solange kommt mein geliebter 1209 wieder nach oben. Aber Danke schon mal für den Tipp. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

    Ich habe einen Dual 1229 geschenkt bekommen. Soweit auch schon einiges gemacht (Kabel erneuert, einiges gereinigt und neu geölt).

    Frage: Der Plattenteller dreht sich ständig. Auch wenn "stop" bedient wurde. Der Arm fährt zurück in Parkposition, aber der Teller dreht immer weiter.

    Kenn jemand das Problem? Dann bräuchte ich eventuell nicht lange suchen.

    Danke im voraus!

  • Hallo,

    Entweder ist der Entstorkondensator (Knallfrosch)i m Schalterkasten defekt und hat einen Kurzschluss.

    oder die Mechanik wird gehemmt durch verharztes Fett und bewegt sich nicht mehr richtig:

    Meistens ist es eine Hemmung an der Rillenachs, wo mehrere Hebel der Mechanik aufeinander liegen.



    Insgesamt sollte aber das alte, verharzte Fett, in der Mechanik entfernt und erneuert werden.,
    Auch der Motor ist, wenn noch nie offen gewesen, knochentrocken
    und die Sinterlager sollten gereinigt und neu "befüllt" werden


    Für solche Arbeiten gibt es im Forum viele Beiträge, oben rechts in der Leiste ist die Suchfunktion

    Servicemanual hier.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Hardo,

    Willkommen hier im Board! Das hört sich nach einem defekten Entstörkondensator an, dann wird der Dreher zum Dauerläufer. Das Chassis muss raus aus der Konsole, vorher bitte den Teller abnehmen. Die Kabel vom Motor führen zu einem kleinen schwarzen Kasten und darunter sitzt der Entstörkondensator. Dieser muss ersetzt werden.


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen hier im Board nach Threads zum Thema 1219 (auch 1229, fast baugleich) zu suchen. Es ist in der Regel einiges an den Drehern nach über 50 Jahren zu machen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hi Hardo,


    Haste den Teller nach der Abschalung mal mit dem Finger angehalten? Läuft er dann wieder los? U.U. läuft der Teller nämlich einfach nur lange nach obwohl der Motor aus ist.


    Viele Grüße


    Roman

  • Danke für die Antworten. Ich hatte schon die Befürchtung, das dieser Post hier "tot" ist.


    Also... Entharzt und gereinigt sind bereits alle mechanischen Teile. Der Teller läuft auch nach dem Anhalten mit der Hand wieder los und auch, wenn der Strom "kurz" weg ist. Nach dem Einschalten läuft er sofort wieder an. Wenn das Gerät länger vom Strom getrennt ist, läuft er nicht wieder an. Daher tippe ich auf Kondensator. Den werde ich die Tage mal tauschen.

    Die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

    Nochmals vielen Dank an alle!

  • Du kannst den Kondensator zum Test auch einfach mal auslöten oder abzwicken. Wenn's an dem lag sollte es so funktionieren. Hast dann halt nur einen Einschaltknacks bis der neue drin ist.


    Viele Grüße


    Roman

  • Die Suche hier im Board ist leider oft suboptimal, wenn Du über Google sucht findest mehr...


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Du kannst den Kondensator zum Test auch einfach mal auslöten oder abzwicken. Wenn's an dem lag sollte es so funktionieren. Hast dann halt nur einen Einschaltknacks bis der neue drin ist.


    Viele Grüße


    Roman

    Jupp, es war NICHT der Kondensator. Der Teller dreht weiter. ich tausche den trotzdem aus. Bin je eh dabei. ;)

  • Jupp, es war NICHT der Kondensator.

    Dann sollte der Fehler doch relativ einfach zu beseitigen sein.


    Wenn der Schalter nicht defekt ist, bleibt eigentlich nur Schaltarm

    und Rillenachse als Fehlerquelle.
    Kontrolle:

    Dreherchassis kopfüber auf den Tisch, Kurvenrad in Grundstellung. Tonarm auf der Ablage.

    Dann sollte sich der Schalthebel leicht bewegen lassen
    und durch Federkraft von alleine wieder in die Ausgansposition zurück gleiten.

    Wenn der Schalthebel, nicht, durch Federkraft von alleine zurückgeht ist die Rillenachse
    durch verharztes Fett gehemmt.

    --

    --

    Gleichzeitig muss der Umschalthebel mit der Rückholfeder leichtgängig sein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Eigentlich ist der überholt und alles ist freiggängig. Ich werde ihn mir nachher mal ansehen, aber erst muss die Kuba Tarantella fertig. Solange kommt mein geliebter 1209 wieder nach oben. Aber Danke schon mal für den Tipp. :)

    Kurzer Einwurf, da ich gerade sehe dass ich den Thread damals nicht zu Ende geschrieben habe… ?

    Der 1219 lief danach bis Ende 2020 bei mir einwandfrei und wurde dann bei einem Freund für einen 1969er Erstserien-1219 in besserem Zustand getauscht. Der läuft noch besser und spielt jetzt gerade Rubber Soul von den Beatles, die ich auch damals schon hatte. Die Pressung ist ebenfalls von 1969… ?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Vertigo Swirl ()

  • Die Rillenachse! Genau das ist es! Allerdings habe ich die Rillenachse bisher nicht gangbar bekommen. Kontaktspray und Reiniger dringen offenbar nicht tief genug in die Mechanik ein... Übersehe ich etwas?

  • Hast du die Kontermutter auf der anderen Chassisseite entfernt?


    Ansonsten vl. mal mit Wärme versuchen.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Kontaktspray und Reiniger dringen offenbar nicht tief genug in die Mechanik ein... Übersehe ich etwas?

    Prinzipiell hilft nur zerlegen, reinigen und mit neuem Schmiermittel versehen.

    Alles Andere ist nur eine Notlösung.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.