Liebe Community,
ich hatte mich schon an anderer Stelle hier bedankt für den grandiosen Support hier im Forum. Ohne die vielen Infos hätte ich meinen neuen alten Dual niemals ordentlich zum Laufen gebracht.
Viele Jahre schon wurde er sicher nicht mehr geliebt, total versifft hatte ich ihn bei Stilbruch (Müllabfuhr) entdeckt und für 34 Euro mitgenommen.
Nach dem Anschließen rumpelte er ordentlich los, alles war hörbar. Armer Kleiner ...
Was habe ich gemacht:
- hier gelesen
- den Siff entfernt, überall
- Reibradlager geölt und das Gummi mit Glycerin geglycert (war zum Glück wie neu)
- Tellerlager demontiert, gefettet
- Motor zerlegt (Scheissarbeit) und unteres Lager randvoll mit Sinteröl gefüllt (war total trocken)
- zusätzlich Einmachgummis unter die drei Schrauben gelegt, nicht fest angezogen (hängt also ein bisserl)
- Chassismasse getrennt geführt, Umbau auf Cinch. Buchsenleisten eingebaut und vorhandenes Audio/Videokabel verwendet (Video für Gehäusemasse)
Was habe ich nicht gemacht:
- die restliche Mechanik. Alles war bestens, zum Glück.
Ergebnis:
- Brummen: minus null
- Rumpeln: null
- Knistern: jaaaaaaaaa
Ein tolles Gerät, und was für ein Sound! Back to the 70s
Ich liebe ihn
Dank Euch,
Stephan