DUAL 1229 Minimal-Restauration

  • Liebe Community,


    ich hatte mich schon an anderer Stelle hier bedankt für den grandiosen Support hier im Forum. Ohne die vielen Infos hätte ich meinen neuen alten Dual niemals ordentlich zum Laufen gebracht.
    Viele Jahre schon wurde er sicher nicht mehr geliebt, total versifft hatte ich ihn bei Stilbruch (Müllabfuhr) entdeckt und für 34 Euro mitgenommen.
    Nach dem Anschließen rumpelte er ordentlich los, alles war hörbar. Armer Kleiner ...


    Was habe ich gemacht:
    - hier gelesen
    - den Siff entfernt, überall
    - Reibradlager geölt und das Gummi mit Glycerin geglycert (war zum Glück wie neu)
    - Tellerlager demontiert, gefettet
    - Motor zerlegt (Scheissarbeit) und unteres Lager randvoll mit Sinteröl gefüllt (war total trocken)
    - zusätzlich Einmachgummis unter die drei Schrauben gelegt, nicht fest angezogen (hängt also ein bisserl)
    - Chassismasse getrennt geführt, Umbau auf Cinch. Buchsenleisten eingebaut und vorhandenes Audio/Videokabel verwendet (Video für Gehäusemasse)


    Was habe ich nicht gemacht:
    - die restliche Mechanik. Alles war bestens, zum Glück.


    Ergebnis:
    - Brummen: minus null
    - Rumpeln: null
    - Knistern: jaaaaaaaaa :D


    Ein tolles Gerät, und was für ein Sound! Back to the 70s :thumbup:
    Ich liebe ihn <3


    Dank Euch,
    Stephan

  • Hallo,


    du hast ja im Endeffekt alles notwendige gemacht. Allerdings würde ich mir unbedingt noch den Mode Selector vorknöpfen, da ist ungewartet der Ärger vorprogrammiert.

    VG

    Kai








  • Ist das der kleine Knopf hinten am Gewicht? Steht auf Single, und scheint irgenwie fest zu sein. Funktionsweise ist mir nicht ganz klar. Drückt man den ein?
    Ich will aber sowieso keinen Wechsler betreiben.

  • Hallo Stephan,


    der MS ist der Schiebeschalter am Sockel des Tonarms auf der Außenseite. Wenn du den Wechler nicht nutzen willst, dann las ihn einfach links liegen. So solltest du eigentlich keine Probleme bekommen. Wenn man ihn dann doch betätigt, könnte das denn Spielbetrieb stark einschränken, falls der Gummi auf der Unterseite zerbröselt.


    Gruß
    Rainer

  • Ja, den Pinökel meinte ich auch. Gerade habe ich mir die Bedienungsanleitung mal heruntergeladen, da steht drin, dass es ein Drehschalter sei!
    Danke für den Hinweis Rainer. Es ist also ein Schiebeschalter, den ich tunlichst nicht schieben werde ;)

  • Hallo,


    ACHTUNG!


    Den Schalter vor der Überholung am besten NICHT BETÄTIGEN! Du könntest Dir Den Tonarm ruinieren.


    Wenn die Mechanik dort nicht in Ordnung ist, werden dort (beim Betätigen über die Mechanik) nicht unerhebliche Kräfte auf zwei kleine Kunststoff- Nasen am Tonarm übertragen. Diese könnten dann zerbrechen. Dieser Schaden ist dann nur sehr aufwändig und gegebenenfalls Kostenintensiv zu beheben.


    Viele der betreffenden Spieler sind deshalb leider schon auf dem Wertstoffhof oder dem Müll gelandet.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • ok, weiß ich Bescheid! Also Finger weg ...
    Irgendwann nehme ich mir diese Baustelle nochmal vor, aber erstmal bleibt das alles so.
    Danke Maico!

  • Wenn die Mechanik dort nicht in Ordnung ist, werden dort (beim Betätigen über die Mechanik) nicht unerhebliche Kräfte auf zwei kleine Kunststoff- Nasen am Tonarm übertragen. Diese könnten dann zerbrechen. Dieser Schaden ist dann nur sehr aufwändig und gegebenenfalls Kostenintensiv zu beheben.

    deshalb mein Hinweis das unbedingt zu richten. Wer kann schon garantieren, dass da nie jemand dran rumfummelt. "och das ist ja ein schöner Plattenspieler, wofür ist denn der Hebel da? *knack* oh gehört das so?"
    Ist wie mit der Anweisung, "egal was Du tust drücke nicht den roten Knopf!!!" :D:D:D

    VG

    Kai








  • Moin,


    was in diesem Zusammenhang aber kontrolliert werden sollte/muss, ist das Gummi des Modeselektors.
    Wenn das brüchig/in Auflösung befndlich ist, können die Fixierungskugeln rausfallen und dann...
    Aber zu dem Thema gibt es hier schon etliche Beiträge. Stichwort: Modeselektor, Multiselektor,...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ... überredet, ich schau' mir das Malheur mal an.
    Aber nach dem Kaffee :)
    Ein nettes Forum hier ... es gibt auch die Hochnasen

  • Hallo,


    wie hier im Thread schon geschrieben würde ich den Mode Selector nicht benutzen - auch nicht im gewarteten Zustand. Aber auch wenn man diese Verstellmöglichkeit nicht nutzt, ist ein funktionierender Mode Selector für die einwandfreie Funktion der Automatik notwendig. Nur hat die Tonarmbasis eine definierte Höhe - bei defektem Gummi sind Segment und der äußere Lagerring des Tonarms nicht kraftschlüssig verbunden.


    Hier einmal Detailaufnahmen der Reparatur des Mode Selectors:



    Mit neuem Gummi:



    Fast fertig montiert:



    Gruß Roland

  • Sehr anschaulich,das hilft Roland, prima.
    Um diesen Kram wollte ich mich eigentlich drücken, der blöde Motor hatte mich total genervt und das sollte eigentlich die letzte Tat gewesen sein ...

  • Mode Selektor reparieren finde ich wesentlich weniger nervig als einen Plumpslift. Also einfach machen!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Ich würde mir einfach mal den Gummi anschauen. Vielleicht ist er noch okay. Dann kann man ihn mal vorsichtig testen. Den Hebel nur langsam betätigen und wenn der hakt nicht weiter drücken. Wenn es funktioniert, würde ich den Gummi mit A1 Kunststoff Tiefenpfleger oder ArmorAll Tiefenpfleger behandeln. Das hält den Gummi länger geschmeidig.

  • Hallo zusammen,

    Mode Selektor reparieren finde ich wesentlich weniger nervig als einen Plumpslift.


    Den Lift mache ich immer gleich mit, wenn man schon einmal dabei ist. Ansonsten darf man da zwei Monate später wieder ran ...


    Ich würde mir einfach mal den Gummi anschauen. Vielleicht ist er noch okay.

    Sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich hatte schon etliche 1219/1229 auf meinem OP-Tisch, die Gummiringe waren eigentlich immer mürbe! Und Ersatz kosten im Baumarkt als Quetschdichtung gekauft etwa 1 € (für fünf Stück).


    Gruß Roland

  • Sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich hatte schon etliche 1219/1229 auf meinem OP-Tisch, die Gummiringe waren eigentlich immer mürbe! Und Ersatz kosten im Baumarkt als Quetschdichtung gekauft etwa 1 € (für fünf Stück).

    Schauen kostet nichts. Ich hatte letztens einen 1249 hier und da war der Gummi einwandfrei. Der ist nun auch nicht viel jünger, außer sie haben da bessere Gummis verwendet.

  • Ich mache immer den Schraubenziehertest. Schraubenzieher hinters Gummi und etwas ziehen. Wenn es reißt, wird es ersetzt :D

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

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