Beiträge von stephanhh
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Mein großer Traum war schon lange ein EMT948 oder 950, aber das hat sich preislich jetzt ausgeträumt.
Wo es doch bei STILBRUCH so schöne DUAL's gibtHeute stand da leider ein 1219.
Haube unbrauchbar, aber egal. Er hat mich so traurig angeschaut, da musste ich ihn für 39 Euro retten.
Ich muss echt aufpassen, eigentlich wollte ich mich von Elektronikschrott trennen. -
Ja Roland, so ist's.
Ich habe begründete Hoffnung, dass ich das schaffen werde. Ansonsten ... -
Prima Tipp mit der Reihenschaltung
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Sehr anschaulich,das hilft Roland, prima.
Um diesen Kram wollte ich mich eigentlich drücken, der blöde Motor hatte mich total genervt und das sollte eigentlich die letzte Tat gewesen sein ... -
Mach' ich Stefan!
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... überredet, ich schau' mir das Malheur mal an.
Aber nach dem Kaffee
Ein nettes Forum hier ... es gibt auch die Hochnasen -
Dank Euch!
Natürlich würde ich eine 78er Nadel verwenden, das hatte ich nicht geschrieben.
Unwissenheit von mir, peinlich. ich dachte, die Kanaltrennung erfolgt durch H/V-Auslenkung. Jetzt ist mir alles klar.
DM103 mit 78er Nadel, und beide Känäle benutzen.Stephan
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Da ich nur die seitliche Auslenkung zum Verstärker führen möchte, frage ich mich, welcher der beiden Kanäle das ist ... links oder rechts?
Google hilft mir nicht ...
Stephan -
ok, weiß ich Bescheid! Also Finger weg ...
Irgendwann nehme ich mir diese Baustelle nochmal vor, aber erstmal bleibt das alles so.
Danke Maico! -
Ja, den Pinökel meinte ich auch. Gerade habe ich mir die Bedienungsanleitung mal heruntergeladen, da steht drin, dass es ein Drehschalter sei!
Danke für den Hinweis Rainer. Es ist also ein Schiebeschalter, den ich tunlichst nicht schieben werde -
Ist das der kleine Knopf hinten am Gewicht? Steht auf Single, und scheint irgenwie fest zu sein. Funktionsweise ist mir nicht ganz klar. Drückt man den ein?
Ich will aber sowieso keinen Wechsler betreiben. -
Liebe Community,
ich hatte mich schon an anderer Stelle hier bedankt für den grandiosen Support hier im Forum. Ohne die vielen Infos hätte ich meinen neuen alten Dual niemals ordentlich zum Laufen gebracht.
Viele Jahre schon wurde er sicher nicht mehr geliebt, total versifft hatte ich ihn bei Stilbruch (Müllabfuhr) entdeckt und für 34 Euro mitgenommen.
Nach dem Anschließen rumpelte er ordentlich los, alles war hörbar. Armer Kleiner ...Was habe ich gemacht:
- hier gelesen
- den Siff entfernt, überall
- Reibradlager geölt und das Gummi mit Glycerin geglycert (war zum Glück wie neu)
- Tellerlager demontiert, gefettet
- Motor zerlegt (Scheissarbeit) und unteres Lager randvoll mit Sinteröl gefüllt (war total trocken)
- zusätzlich Einmachgummis unter die drei Schrauben gelegt, nicht fest angezogen (hängt also ein bisserl)
- Chassismasse getrennt geführt, Umbau auf Cinch. Buchsenleisten eingebaut und vorhandenes Audio/Videokabel verwendet (Video für Gehäusemasse)Was habe ich nicht gemacht:
- die restliche Mechanik. Alles war bestens, zum Glück.Ergebnis:
- Brummen: minus null
- Rumpeln: null
- Knistern: jaaaaaaaaaEin tolles Gerät, und was für ein Sound! Back to the 70s
Ich liebe ihnDank Euch,
Stephan -
Roland,
ich habe eigentlich nicht vor, in meinem Leben mir das Teil nochmal vorzunehmen. Das machen meine Erben dann, die dürfen den Motor dann auseinanderbauen
Der läuft jetzt erstmal perfekt, dass es eine Freude ist.
Grüßis, Stephan -
Nach dem Lesen vieler toller Tipps hier im Forum habe ich meinen 1229 gewartet. Reibrad, Teller, Motor.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich für eine leicht modifiziete Motoraufhängung entschieden, siehe Foto.
Die drei Muttern sind nicht fest angezogen (schöner wären Stopfmuttern gewesen, aber die greifen nicht mehr bei dem kurzen Gewinde), darunter jeweils eine kleine Scheibe aus Einmachgummi.Ich weiß nicht, ob es unsinnig ist, jedenfalls ist der Motor (auch nach Ölung natürlich) definitiv unhörbar!
Grüße ans Forum,
Stephan