Kennt jemand diesen Dual Tonabnehmer war an einem 1224?

  • Hi !


    Dem Nadeleinschub und der allgemeinen Form nach zu urteilen könnte es ein Pickering sein.
    Für das V15 / XV15 ist er mir allerdings etwas kurz und kompakt geraten.
    Es gab später noch Parallelmodelle von Stanton, aber auch die waren vom Gehäuse her etwas länger.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter: Hmja, das Design erinnert schon an die klassischen Stantons und Pickerings wie auch ans Osawa OS202, aber das ist ein Audio Technica AT952 (alias Kenwood V49 und noch diverse weitere). Aber es ist freilich ein ungewöhnlich Design für ein AT, weshalb man typischwerweise nicht an AT denkt, wenn man so ein 952er sieht - außer man kennt es eh schon...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Moin,


    das ist ein Audio Technica AT-952, ein "Beipack"-System, das nicht separat im Handel verkauft wurde.
    Mit so einem System wurden in den 70ern u.a. verschiedene Plattenspieler von Fisher/Sanyo und Kenwood ausgeliefert. Heisst dann Sanyo MG-10 bzw. Kenwood V-49.


    Grüße, Brent

  • Hallo Brent, hallo Manfred, hallo Peter,


    erstmal danke für die Antworten!!! Also finde kein Foto des AT-952...nur des Osawa OS202 (sieht schon so aus). Das Made in Japan drauf steht macht auch nichts eindeutiger, da ja auch AT in Japan produziert. Seid ihr ganz sicher, dass es ein AT-952 ist? Taugt das irgendwie was? Oder soll ichs beiseite legen?

  • An einem 1224 ist das sicher ausreichend, Einsteigerklasse eben. Der 1224 mit seinem 2Polmotor war von Haus aus nur mit Kristallsystem ausgerüstet.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • David: Mei, das Problem mit diesen unzähligen Japan-System-Varianten der einfacheren Art ist respektive war eigentlich häufig nur, dass es für den Großteil davon nur einfache Nadeln gab, während die Bodies eigentlich auch locker gut für mehr gewesen wären. Das muss aber heute nicht mehr unbedingt so sein, weil Jico mittlerweile für viele dieser Modelle SAS-Nadelversionen feilbietet, sodass sich aus diesen Systemen heute nicht selten was Konkurrenzfähiges machen lässt, was nahe der Top-Klasse spielt. Das gilt auch für das AT952, denn auch fürs Kenwood-Schwesterchen V49 gibt's so eine SAS-Nadel. Daher wär so ein AT952 nicht unbedingt was, wovon ich mich so gänzlich achtlos trennen würde...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • alles klar, dann behalt ichs eher nicht! Danke!

    Hast Du es überhaupt schon ausprobiert ? Ich hatte mal an einem Telefunken so ein japanisches OEM-System - und das hatte (mit einer zufällig passenden Shure-Nadel) einen irren Drive. Wieso fragt man andere, ohne die eigenen Ohren zu bemühen ? Ist ja schnell montiert - und dann ab die Post.


    Der Klang ist etwas derart Persönliches, da zählt nur, was einem selbst gefällt - und nicht was andre sagen.


    Wenn Du es verkaufst, wirst Du wohl kaum etwas dafür bekommen. Schade drum. Da läßt Du es besser in Deiner Krabbelkiste.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Das gilt auch für das AT952, denn auch fürs Kenwood-Schwesterchen V49 gibt's so eine SAS-Nadel. Daher wär so ein AT952 nicht unbedingt was, wovon ich mich so gänzlich achtlos trennen würde...

    Alles klar, danke für die Info Manfred! Vllt wäre das mal was zum ausprobieren, schade nur, dass diese SAS Dinger so teuer sind! :D

    Wieso fragt man andere, ohne die eigenen Ohren zu bemühen ? Ist ja schnell montiert

    Weil ich gerade andere Sachen mache und nen paar Spieler wieder fit machen will, und meine Freizeit begrenzt ist, outsourcing nennt man das gaube ich ;) Aber danke für den Hinweis werde es mir dieses Jahr mal noch zu Gemüte führen!

  • David: "Teuer" trifft's objektiv gesehen eigentlich nicht. Klar, US$ 133 (plus Versand, Zoll & Einfuhr-USt) sind nun auch nicht direkt wenig, und aktuell ist der Euro ausgesprochen schwach - aber immerhin gibt's dafür einen nackten Stein mit MicroLine/MicroRidge-artigem Schliff auf Bor-Träger, und dafür wiederum scheint der Preis eher günstig bis sehr günstig.


    Im Zweifel würd ich an Deiner Stelle also einfach mal mit 'nem Multimeter zumindest den DC-Widerstand der beiden Spulen bzw. Spulen-Paare kontrollieren (wenn das Multimeter auch noch einen passenden Induktivitätsmessbereich böte, umso besser...), um zu klären, ob der vorliegende Body eine hinreichend geringe Kabalabweichung verspricht und somit aufrüstwürdig schiene.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • David: "Teuer" trifft's objektiv gesehen eigentlich nicht.

    naja um ein System mal auszuprobieren schon teuer....für nen System, dass ich mag bin ich sowas gerne bereit zu zahlen, bin mit der SAS am Shure M91 mehr als zufrieden!

  • Der Klang ist etwas derart Persönliches, da zählt nur, was einem selbst gefällt - und nicht was andre sagen.

    so habs ausprobiert...habs dann doch nicht ausgehalten! Bin doch sehr überrascht wie gut das System klingt...es ist sehr druckvoll, sehr basslastig und interessanterweise laut...die Auflösung ist noch ausbaufähig, aber mit ner SAS Nadel könnte das Ganze dann echt ziemlich toll klingen...also Albert nochmal vielen Dank für die Anregung zum einfach mal ausprobieren!!!!!!

  • nochmal vielen Dank für die Anregung zum einfach mal ausprobieren!!!!!!

    :D


    Ist einer meiner absoluten Geheimtipps ...

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:


  • So habe mir mal die N49 SAS gegönnt, also es sind 144 Dollar plus 26 Euro Zoll.....so lala günstig


    Also bis jetzt klingt das System mit SAS Nadel nicht wahnsinnig umwerfend. Kennt jemand zufällig die empfehlene Auflagekraft für dieses System (AT952 oder Kenwood V49)? Finde im Netz überhaupt nichts zu diesen Systemen.

  • Hallo,


    wenns um die SAS geht, die soll mit 1.25g betrieben werden, egal welches System.


    Gruß


    Babo


    PS
    Die SAS braucht paar Durchläufe bis sie abgeht...

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hi Babo,


    stimmt JICO empfiehlt das ja auch so, ich erinner mich, danke! Dann mal schauen ob sich das ganze noch einspielt!

  • sooo jetzt läuft alles und klingt super!! Bin immer wieder fasziniert wie anders eine Platte mit einem anderen System klingt. Was aber komisch ist, die Nadel (nicht das System, habs mit ner anderen Nadel getestet) ist total anfällig für statische Ladung. Knackst wie blöde, also richtig laute Entladungen. Dann wenn ich die Platte wasche alles super, toller Klang, mit allen anderen Systemen, auch mit Jico Nadeln passiert das nicht...woran liegt das?


    EDIT: Nebenbei muss den Entstörkondensator austauschen, aber daran kann das doch nicht liegen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.