Hallo zusammen,
Ich habe vor ca. einem Jahr einen 1229 in schlechtem optischen und technischen Zustand bekommen den ich wieder aufgearbeitet habe. Dabei wurde er von mir komplett zerlegt, gemäß Service Manual neu geölt und gefettet. (mit den dort beschriebenen Ölen und Fetten bzw. Vergleichsartikel) Zur Aufarbeitung zählten natürlich auch Überholung von Reibrad, Tellerlager und des Motors. Das Treibrad ist nun wieder schön weich geworden nachdem ich es "gekocht" habe, das Tellerlager machte anfangs leise Geräusche nach mehreren Stunden Betrieb sind die nun verschwunden.
Bei der Wartung des Motors wurde die Achse vom Rotor auf Spiegelglanz poliert (alle Flächen die ein Lager "berühren") und das untere Motorlager komplett zerlegt und gereinigt, das obere allerdings nicht. Das Bronzeplättchen auf dem der Rotor aufliegt war stark eingelaufen, ich habe es einfach umgedreht. (poliert war es original auch nicht, außerdem machte ich mir Gedanken ob die Lager nicht Beryllium enthalten) Vor dem zusammenbauen wurden alle Lager noch mit nicht harzendem Feinöl geölt, das originale Öl war zumindest im unteren Lager nicht mehr vorhanden, bestimmt kein gutes Zeichen.
Nun zum Problem, der Motor läuft trotz Überholung mit einer hörbaren Unwucht. Man fühlt außerdem wenn man das Gehäuse berührt bzw. das Reibrad von Hand (an seiner Achse mit dem Fingernagel) an die Motorwelle drückt wie sich Vibrationen übertragen, die unwucht wird dabei allerdings geringer als im "offenen" betrieb des Motors. Ich durfte neulich einen wunderbar erhaltenen 1019 begutachten, der Motor war praktisch nur direkt mit dem Ohr am Teller zu hören. Bei meinem 1229 hört man selbst in 30cm Entfernung mit aufgesetztem Teller noch deutlich den Motor. Das ganze überträgt sich leider auch an die Lautsprecher bzw. in meinem Fall den Kopfhörer.
Die einzige Erklärung die ich gerade habe ist ein Schaden an den Motorlagern durch das lange "trockenlaufen" die der Motor scheinbar schon ertragen musste. Meine Frage ist nun ob man diese Lager eventuell noch ersetzen kann oder ob es sich dabei um spezielle Bauteile handelt? Also die beiden Sinterlager "Kugeln" ersetzbar sind ohne einen anderen Motor opfern zu müssen. Hat vielleicht schonmal soetwas gemacht?
Danke!
Gruß,
Jan