Vor einigen Wochen habe ich für meinen Bruder einen gebrauchten Dual 721 gekauft. Ich habe die Steuerpimpel ersetzt, mir die Knallfrösche kritisch angesehen und ein bisschen herumgespielt, bis das Gerät zuverlässig lief. Mein Bruder war dann auch sehr zufrieden und hat das Gerät auch viel benutzt. Irgendwann meldete er sich: "Der 721 leiert." Und tatsächlich, am Strobo kann man sehen, wie der Teller pulsierend schneller und langsamer wird. Bei mancher Musik konnte man das sehr gut hören und der Dual 721 musste wieder durch den alten Plattenspieler ersetzt werden.
Ich habe mich dann durchs Board gewühlt und viel gelesen und letztlich Ersatzteile bei Reichelt bestellt (C1 bis C9, D5 und D7), bin mit dem Kram und Lötkolben zu meinem Bruder gefahren und dann haben wir angefangen zu löten. Die schon etwas flackernde Strobolampe haben wir auch gedreht (stand auch irgendwo als Tipp), woraufhin diese auch zu flackern aufgehört hat. Aber leider hat alles nicht wirklich etwas gebracht. Sobald der Motor warm wird, fängt die Strobomarkierung wieder an rhythmisch vor- und zurückzuwandern. Bei Rockmusik hören wir eigentlich nichts davon, aber bei langgezogenen Streichern oder Klavier hatten wir schon das Gefühl, dass es ab und zu auch hörbar ist.
Wir haben überlegt, noch die Teile D1 bis D4 zu wechseln, weil die auch ein bisschen alt aussahen. Kann das etwas bringen? Außerdem habe ich noch gelesen, dass vielleicht auch einfach ein trockengelaufener Motor die Ursache sein könnte? Mal aufmachen und nachölen? Auch Hinweise auf ICs habe ich gefunden. Was ist der klügste nächste Schritt?
Wir hatten so gehofft, dass unsere Lötaktion den Fehler schon beseitigen würde