Motoren welcher ist besser bzw. wo ist der Unterschied

  • Hi,
    Bei dem Neuaufbau eines Dual 1249 ist mir aufgefallen das der Schlachtdreher einen anderen Motor hat wie der andere.


    Konkret der erste Dual 1249 hat einen SM 840 verbaut und der zweite einen SM 860/1.


    Wo liegt hier der Unterschied?


    Lg Stefan

  • Ich meine, der 860 wäre weniger anfällig als der 840, den Unterschied kann ich aber nicht verifizieren. Auf jeden Fall ist er der neuere.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich meine, der 860 wäre weniger anfällig als der 840, den Unterschied kann ich aber nicht verifizieren. Auf jeden Fall ist er der neuere.


    Diethelm :)

    Was bedeutet anfälliger? Ich weis ist ne Laien Frage aber nicht das mir der Andere mal weg raucht und den guten hab ich verkauft ;)

  • Stefan, hätte ich einen 1249, wäre ich froh, einen Reservemotor zu haben, falls mal was passiert.
    Behalte doch den zweiten Motor als Ersatzteil. Die paar Euro Erlös machen Dich nicht reich.

  • Was bedeutet anfälliger?


    Die Frage ist wirklich berechtigt. Was soll an diesen Motoren denn großartig kaputt gehen? Ich hatte noch nie einen defekten auf dem Tisch.

    VG

    Kai








  • Wenn der 840 vernünftig läuft, ist es ja gut. Ich habe aber mal hier gelesen, ich glaube Wacholder war's, dass beim 840 irgendein Magnetring schnell mal kaputt geht bei der Wartung, da müsse man sehr aufpassen. Ich hatte noch keinen offen und bin je bekanntlich auch nicht so der Bastler mit meinen zwei linken Händen.
    Wenn er das allseits bekannte Summen auf die Platine überträgt, braucht er auf jeden Fall eine neue elastische Aufhängung, sprich neue Gummis.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Der wesentlichste Unterschied scheint das Verhalten im 60-Hz-Betrieb zu sein: Da zickte der 840er wohl gerne mal, weshalb in Amiland viele später gegen 860er ausgetauscht wurden.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Wenn der 840 vernünftig läuft, ist es ja gut. Ich habe aber mal hier gelesen, ich glaube Wacholder war's, dass beim 840 irgendein Magnetring schnell mal kaputt geht bei der Wartung, da müsse man sehr aufpassen


    ja ok, das kommt mit unter tatsächlich mal vor, kenne ich vom 601. Den Ring kann man aber kleben ist kein großes Problem.

    VG

    Kai








  • Der wesentlichste Unterschied scheint das Verhalten im 60-Hz-Betrieb zu sein: Da zickte der 840er wohl gerne mal, weshalb in Amiland viele später gegen 860er ausgetauscht wurden.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

    Welches Verhalten und welche Zicken? Was macht er denn da nicht wie er soll?

  • Welches Verhalten und welche Zicken?

    Kann bei einem Motor eigentlich nur zweierlei sein :


    - Gleichlauf / korrekte Geschwindigkeit


    - Start / Stop

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • DSTC: Da läuft er gern mit doppelter Geschwindigkeit - allerdings nicht bei jedem Start, sondern mal so, mal so...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • ja, und das in Folge auftretende Problem ist, dass der SM840 bei 60Hz-Betrieb dann auch schon mal zu heiß wird ...


    Gruß
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Horrorwitz ()

  • hier in Deutschland ist es vollkommen egal ob man einen 840 oder 860 nimmt...



    VG Martin

  • Hallo DevilSTC,


    es immer gut, ein gutsortiertes Ersatzteillager griffbereit zu haben ... ;) Der praktische und individuelle Wert für solche Motoren ist zumindest für die hier anwesende Clientel derzeit sicherlich höher als der Marktwert.


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.