Dual 601 Lift der keiner ist

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem für 45 Euro erstandenen 601er. Er sieht schick aus, habe ihm auch eine neue Haube(Sora) verpasst und lasse grade den Teller von einer Lackiererei auf Hochglanz bringen. Das Einzige, wo ich mich drüber etwas ärgere ist der plumsige Lift, also da knallt der Arm sowas von auf die Platte, da? es einem Angst und Bange um die Nadel und die Platte wird. Leider habe ich so gar keine Lust, den Lift in Angriff zu nehmen, denn da trau ich mich nicht ran, nachdem mir mal ein schöner 1219 dadurch schrottreif wurde, daß ich da an dem Lift einer meiner linken Hände angelegt habe ;(
    Nun meine Frage an jemanden, der vielleicht in Berlin wohnt ob er bereit wäre( Erfahrung sollte er schon haben) meinen Dreher zu entplumsen.
    Das soll natürlich nicht umsonst sein, aber da würden wir uns schon einig werden.
    Wäre schön, wenn es da jemanden gäbe ^^

  • google mal nach dual-reparatur in berlin. da gibbet profi-hilfe! ;) kannst ja vorher dein prob schildern und fragen was das kosten soll!

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Nunja, so schlimm ist das auch nicht. Ich hab nach einer Anleitung meinen 601 auch entplumst, das hat keine halbe Stunde gedauert und war wirklich kein Hexenwerk.
    Viele Grüße,
    Holger



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nunja, so schlimm ist das auch nicht.

    Hi Holger, so pauschal würde ich das nicht sehen.
    "Freund Dual" ist nachdem er schon einen Dreher bei dieser Reperatur geschrottet hat mutig und sagt: Ich kann es nicht!
    Vielleicht findet sich ja ein Spezi in Berlin den er bei "learning by doing" über die Schulter schauen kann; und beim nächsten entplumpsen eines Drehers klappt es dann alleine.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo Klaus,
    da hast du natürlich recht.
    Ich meinte nur, dass es für den 601 eine wirklich gute "Schritt für Schritt" Anleitung gibt, mit der es auch der Laie schaffen kann.
    Ich weiß nicht, ob ihm sowas beim 1219 auch vorlag.
    Aber wenn man sich nicht sicher ist, ist es wohl besser, Hilfe hinzuzuziehen.
    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Holger




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    erstmal lieben Dank für die Infos zu den Reparaturstellen in Berlin, aber sind denn da bei solchen "Profis" die Kosten nicht sehr hoch ?
    Ich werde mich da auf jeden Fall schlau machen, denn wie gesagt ich traue mich da nicht dran, selbst wenn es da bebilderte Anleitungen gibt, daß hilft mir doch nichts, denn das "Wie" mag ja alles logisch erklärt sein, an der Ausführung und wie man sich anstellt dabei sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Leider hat sich hier über´s Forum noch gar Niemand gemeldet, vielleicht habe ich auch zu wenig Geduld, mal sehen.
    Der Aufruf gilt jedenfalls weiterhin :S

  • Hey Freund Dual,
    diese Antworten "ist easy" und "kein Ding, geht einfach" sind ätzend.
    Leider sind einige, die es wissen und können, in ihrer Erinnerung wohl immer schon fähig gewesen und wissen wohl nicht mehr, wieviel Unsicherheit dabei sein kann, wenn man an seinem Dreher etwas schrauben will und Angst hat, falsche Dinge zu tun.
    Und Hinweise auf Anleitungen ohne diese zu verlinken sind eh überflüssig.
    Ich gehe diese Woche an meinen 606 und gebe ihm neues Siliconöl, und habe ganz einfach mal direkt Leute per PN angepingt, worauf ich achten muss.
    Und die haben sehr nett und vor allem hilfreich geantwortet, und so traue ich mich dies zu tun.
    Auch weil ich sie anpingen darf, wenn was schiefläuft :love: .


    Vielleicht probierst Du sowas mal :D


    Lieben Gruß...
    ...Lu

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Es ist ja auch so, wenn man einmal anfängt fallen einem noch andere Kleinigkeiten auf die gemacht werden müssen...der Steuerpimpel zerbröselt beim ausbau, der Motorkondensator sieht auch porös aus, ein Stecker vom Signalkabel hängt nur noch mit einer Litze am Stecker......und..und..und ;)


    Wenn man einmal anfängt ;)

    Schallplatte-->Rega Planar 2 mit Eigenbautonarm-->Röhrenverstärker (Triode)-->Offene Schallwand-->Musik

  • Moin Bernd!


    Wenn man ein wenig sich im Forum umsieht findet man eine ganze Menge!
    Da gibt es z.B. die Rubrik.
    "Häufig gestellte Fragen und Antworten / Übersicht Servicestellen"


    Dort findet mann dann z.B.:
    Wo finde ich Hilfe vor Ort ?


    Dort findet mann dann z.B:
    Privat Berlin und BVG-erreichbares Umland


    Der User "holsten" ist wohl noch im Forum aktiv, wie man sehen kann wenn man sein Profil aufruft (letze Aktivität Sonntag, 8. März 2015, 11:56)
    Mein Tipp wäre also ihm mal per PN und/oder per E-Mail anzuschreiben.


    Eine Anleitung zum "Entplumsen" findet man hier:
    Dual 601 - Bilderstrecke: Liftstößel ausbauen und mit Silikonöl schmieren.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • :thumbup: :rolleyes: :thumbup:

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • :thumbup::rolleyes::thumbup:
    Dem schließe ich mich an!
    Aus meiner Erfahrung (was dem Themenersteller jetzt natürlich nicht weiterhift) ist das experiementieren an "abgewrackten" analogen Drehern vom Flohmarkt für'n 5er.
    Wenn mal was daneben geht ist finanziell nicht schlimm, aber der Lerneffekt ist maximal.
    Irgendwie ist dann der Stress aus der Sache, und nach mehrmaligen Versuchen an dem "kleinen" ist auch die Erfahrung da um sich an die immer teuer werderen "großen" Duals zu versuchen.
    Übung macht den Meister!
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Boah Leute, ich habs geschafft meinen schönen 601er zu entplumpsen. Ich hatte einfach keine Geduld mehr und war so wahnsinnig, habe mir heute meinen freien Tag extra nur dafür reserviert. Es dauerte laaaange, aber alles hat auch Dank der Super bebilderten Anleitung die es hier ja gibt gut geklappt. Hab nur etwas Ärger mit mit den dämlichen Sprenringen gehabt, einer davon ist zerbrochen, fragt nicht wie ich das geschafft habe, aber das war nicht soo schlimm, gabs doch im Bauhaus so ähnliche zu kaufen als Sortiment in verschiedenen Größen. Sehen anders aus, aber halten genauso.
    Eklig wurde auch das einschmieren des Lifthebels, da wusste man gar nicht wo nachher noch angefasst werden kann, damit einem das Zeug nicht überall klebt.Viel Abgewische. Frickelig auch das wiederanbringen der winzigen Ringe am Lifthebel, sind ja 2 und wenn nur einer davon irgendwie wegfliegt, keine Chance mehr und in dieser Größe gabs die nämlich auch nicht. Ich also extrem konzentriert und geschwitzt, viel Zeit gelassen mit allem und naja was soll man sagen, der Lift ist supersanft jetzt, senkt sich ganz langsam und geschmeidig, so wie ich es haben wollte.
    Freude pur bei mir :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    Toll dass Du Dich da doch noch getraut hast! Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.




    Ich persönlich zerlege auch lieber ein paar 1219/1229 oder 1019er Motoren bevor ich mich mit den Plumpsliften beschäftige.


    Gemacht habe ich es schon ein paar Mal, weil es gemacht werden "musste". Mich nerft diese Arbeit aber extrem.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Sehr gute Arbeit :thumbup:
    Ich hoffe nur, dass Du Dich jetzt auch gaaaaanz laaaangsam in einen Sessel absenken kannst ;)
    Grüsse
    Peter-Paul

  • Moin Bernd!


    Gratulation :!:


    Hm . . . ?? . . . war es mein Link der Dir geholfen hat . . . :?: - Dann darf ich mir doch auch auf die Schulter klopfen - Oder :!::?:;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • PÖRFÖKT!!!!!!


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch :thumbup:


    @ Dietmar,
    meiner Meinung nach darfst Du dir auf die Schulter klopfen :D , Du hast Links geschickt und dadurch mitgeholfen, eine Barriere abzubauen.
    Und ich weiss, wovon ich rede!!!


    ...Lu

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Jaaa Didi,
    du darfst dir mit ganzem Herzen auf die Schulter klopfen denn wenn ich diese super Beschreibung nicht gehabt hätte, glaube ich nicht das ich mich da rangetrtaut hätte. Es hat schon Überwindung gekostet, aber wenn man sich tief drin in der Materie befindet, immer mit der perfekten Bebilderung vor der Nase( hatte auch die ganze Zeit das Notebook nebenher an), geht es um einiges leichter und ich hab dann irgendwann gedacht, mensch das ist ja doch gar nicht so kompliziert wie gedacht. Kopfkino eben. Dennoch, ich hasse Sicherungsringe aus ganzem Herzen und ich wäre froh, wenn die Dinger mal endlich verlernen würden zu fliegen :D
    Lieben Dank an alle auch, die mir Mut gemacht haben oder Verständnis aufgebracht haben.
    Nun genieße ich erstmal ein paar schöne Platten, betätige extra nicht die Startautomatik sondern benutze den soften Dreherfahrstuhl.

  • Moin!


    Danke für das "Lob" ;) , aber nicht ich sondern Dirk = "3rd_Ear" hat es natürlich am Meisten verdient, denn er hat sich ja diese Arbeit mal "angetan" um "UNS" allen hier damit 8o zu helfen. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Na wer sagt es denn, geht doch ;) Gut ding will Weile haben und richtig bebildert und strukturiert angepackt ist es wirklich nicht so wild. Du wirst bemerken, dass die Wartungsarbeiten mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken immer leichter werden. Wir haben alle mal so angefangen und (zumindest in meinem Fall) auch genug Mist gebaut. Aber das gehört zum Lernen dazu. Das schöne an Duals ist, dass man sie eigentlich nie Irreparabel beschädigen kann.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.