kaufberatung: dual 1218

  • Der 1218 hat doch nicht den gleichen Tonarm wie der 1216!


    natürlich nicht, langsam wird es wirklich Haarsträubend.


    Ich bezweifle, dass Du schonmal einen 1209 hattest, ansonsten würdest Du Ihn nicht mit einem 1216 gleichsetzen.


    Ja schon klar, da hatte ich wohl Haluzinationen... :rolleyes: Lassen wir das Thema Tonarmlift (der ohnehin was das betrifft völlig irrelevant ist) aussen vor, kann jeder der in der Lage ist ein SM zu lesen feststellen, dass die Tonarmlagerung der kleinen 12er mit Ausnahme des 1218/28 mehr oder weniger identisch ist.


    as mit der grundsätzlichen Plastkheadshell ist nicht richtig ;) Oder ist der TK gemeint?


    Ich hoffe mal er meint das TK, wobei das bei allen Duals aus Plastik ist :rolleyes:


    Ich merke schon, dass das hier eskaliert wenn man noch weiterdiskutiert. Alles in allem ist mir das wirklich zu dusselig. Jeder ist in der Lage sich mittels der Unterlagen sein Bild zu machen. Eigentlich wollte ich verhindern, das ein interessierter Neueinsteiger falsche Infos bekommt, aber wie so oft ist das sinnlos.


    Langsam verstehe ich warum einige altgediente Mitglieder keine Lust mehr haben sich mit Beiträgen zu beteiligen.


    Zumindest für diesen Threat bin ich auch raus. :thumbdown:

    VG

    Kai








  • Da der TO seit zwei Tagen sich hier nicht weiter äußert und der schöne 1218 noch im Biete- Bereich ist denke ich mal er hat sich für einen Thorens entschieden :D So verunsichert wie er jetzt sei mag.

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • hallo,


    ist doch als reserviert ausgewiesen...also irgendjemand hat sich den plattenspieler wohl geschnappt.
    das diskutieren von angeboten von forenmitgliedern im bietebereich ist aber trotzdem irgendwie unglücklich (aber das verbieten wärs natürlich auch)
    also hoffe ich mal, dass jetzt nicht jede woche jemand fragt, ob dieses oder jenes angebot ok ist :rolleyes:


    romme

  • Genau genommen ging es ja nicht um das konkrete Angebot, sondern um eine Glaubensdiskussion über die Vor- und Nachteile diverser Modelle.
    Das ist etwas ins OT abgedriftet. Dass der 1218 ein hervorragender Dreher ist, hat wohl niemend in Frage gestellt.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Der Dual 1218 ist wahrscheinlich der beste Reibradspieler von Dual überhaupt. Jedenfalls haben die Fachzeitschriften das ebenso gesehen. Dort steht nämlich im Fazit, dass die Messwerte nochmals besser ausfallen als beim Dual 1219/1229 und die sind bereits das Maß der Dinge unter den Reibradlern.


    Wenn ich nicht schon einen Dual 1219 hätte, würde ich ganz klar den Dual 1218 nehmen. Aber vielleicht kaufe ich mir ja bald trotzdem noch einen als Reserve/Zweitspieler, wer weiss :D

  • Ich habe beide und der 1218 steht dem 1219 klanglich in nichts nach. Der (ältere) 1219 ist noch etwas mehr Panzerschrankqualität, als der 1218, aber das isses dann auch schon. Das Armlager ist identisch, die Headshell auch, nur der Arm ist etwas kürzer.
    Und mit dem M20E hat der 1218 einen idealen Spielpartner, der die Kombi schon sehr erwachsen klingen lässt.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Die Headshell ist nicht grundsätzlich aus Platik(ich meine nicht das TK) bei DUAL. Siehe z.B. 1219, 1019, 1209, 701. Bei den späteren oder billigeren Modellen sind diese aus Kunstoff manchmal mit einer Blechaplikation. Das Tonarmrohr des 1218 ist doch wohl das gleiche wie bei dem billigen 1216, genauso dünn. Kein Quatsch sondern Fakt.

    Schallplatte-->Rega Planar 2 mit Eigenbautonarm-->Röhrenverstärker (Triode)-->Offene Schallwand-->Musik

  • Um mal ein Ende zu setzen. Meine Kaufberatung bezog sich auf die reine Haptik der Geräte, den klanglich nehmen sich die beiden Dreher nichts. Wer ein haptisch hochwertigen Dreher will kauft den 1209. Wer ein Technisch interessantes Gerät will kauft den 1218.
    Wer einen guten Plattenspieler sucht der gut Musik macht kann den nehmen der gerade günsig angeboten wird, denn das können beide.
    MfG


    p.s. .....Vielleicht sollten man Musik hören, vorzugsweise Vinyl. Dann würden sich viele Diskussionen erübrigen....also nicht so viele Datenblätter lesen und sogenannte Fachzeitschriften, lieber mehr mit den Geräten beschäfttigen ;)

    Schallplatte-->Rega Planar 2 mit Eigenbautonarm-->Röhrenverstärker (Triode)-->Offene Schallwand-->Musik

    Einmal editiert, zuletzt von frankH806 ()

  • Ich glaube die Threadstarterin war deswegen vor ein paar Tagen auch schon im Hifi-Forum.
    Immer ganz interessant wenn Kaufberatungen in zwei Foren parallel verlaufen.


    http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=26&thread=18822


    Gut möglich das sie sich doch den CS 503-2 den sie bei Ebay im Auge hat jetzt vornimmt.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.