1500er Anlage vom Sperrmüll

  • Hallo Leute,


    nach langem sehr intensivem passivem Mitlesen melde ich mich auch mal in diesem Superforum zu Wort.


    Ich habe letzte Woche das Glück gehabt, eine komplette 1500er International-Anlage (Verstärker CV1500RC, Tuner CT1540RC, Kassettendeck C839RC, Plattenspieler CS650RC, Fernbedienung und Rack) in äußerlichem Top-Zustand auf dem Sperrmüll (!) in der Nachbarschaft zu finden - unglaublich, dass jemand so etwas einfach so wegwirft - aber ich will mich nicht beschweren!


    Bei der Inbetriebnahme zeigten sich dann natürlich die üblichen Schwächen: Knallfrösche beim Tape und beim Verstärker haben sich aufgelöst, der Netzschalter des Verstärkers und manchmal auch des Plattenspielers rastet nicht ein, die Riemen des Tapes sind teilweise gerissen und die Fernbedienungsknöpfe haben manchmal Kontaktprobleme.


    Ich möchte diese Probleme gerne beheben. Wo ich Ersatzteile bekomme, weiß ich (dank des Forums) auch. Leider habe ich aber kaum Löterfahrung, sodass ich mich allein an die Arbeit nicht herantraue.


    Gibt es einen unter euch, der mir die nötigen Schritte zeigen könnte (Raum Hannover/Hameln/Schaumburg) oder der mir die Reparaturen machen könnte, ohne Dualklinik-Preise zu verlangen?


    Ich würde mich sehr freuen, die schönen Geräte bald wieder in Betrieb nehmen zu können.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch.
    Wahnsinn dass so etwas einfach auf dem Müll landet.
    Zum Glück wurde es ja anscheinend pfleglich dort abgestellt und hat ja jetzt auch einen würdigen Besitzer gefunden :thumbup:
    Gruß Lukas

  • Hi Carsten !

    - unglaublich, dass jemand so etwas einfach so wegwirft -

    Vermutlich jemand, der auch nicht Löten wollte (oder konnte) ... :)


    Die 1500er Reihe ist ziemlich zickig, da sie mit Krempel vollgepropft ist bis obenhin. Allein die vielen LEDs und die dafür notwendige Steuer-Elektronik sind ziemlich komplex und störanfällig. Die Netzschalter und Knallfrösche lassen sich - relativ - einfach ersetzen. Der Mechanikteil vom Recorder ist auch recht überschaubar.


    Das Rack ist das Studio 3020 - sowas habe ich selber. Das ist nicht schlecht. Die Fernbedienung, würde ich aus der Erfahrung heraus sagen, leidet etwas unter verschmutzten Kontakten. Das kann man aber auch lösen.


    Normalerweise würde ich sagen: ich komme mal vorbei, allerdings ist meine Zeiteinteilung im Moment etwas erratisch und ich habe noch einige "Patienten" auf bzw. neben dem Tisch, um die ich mich kümmern muß. Aber wenn sonst keiner da ist ... schreib' mir mal eine "Private Nachricht" vor allem mit einem Ort. Ich wohne in der "rechten oberen Ecke" von Ostwestfalen im Kalletal.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vermutlich jemand, der auch nicht Löten wollte


    Oder jemand, der sich endlich mal was richtiges kaufen will, was heutiges, das nicht so viel Platz wegnimmt. Und mp3s kann - vom Smartphone. :wacko:

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Carsten,

    Ich würde mich sehr freuen, die schönen Geräte bald wieder in Betrieb nehmen zu können.

    dein Name (frankeheidecke) lässt mich vermuten, dass du im Braunschweiger Bereich wohnst. Falls das richtig ist schreib mir eine Nachricht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Oder jemand, der sich endlich mal was richtiges kaufen will, was heutiges, das nicht so viel Platz wegnimmt. Und mp3s kann - vom Smartphone. :wacko:

    In dem Fall wiederholt sich die Geschichte nur.


    Als ich Jugendlicher war, kamen die Röhrenkisten "vor die Tür".
    Leute wollten endlich mal richtige Stereoanlagen und nicht den Gelsenkirchener Musiktruhen-Barock. Und sie wollten Fernseher, die vor wichtigen Fußballspielen oder Filmen oder der Tagesschau nicht eine halbe Stunde warmlaufen mußten, damit sie stabile und helle Bilder machen. Und in Farbe sollte es möglichst auch noch sein. Und sie wollten Radios, die man irgendwo in einer Ecke abparken konnte und nicht "Tonmöbel", für die man eine Vitrine oder ein Beistelltischchen abkommandieren mußte.


    In der Zeit habe ich mir aus den Resten meinen eigenen Kram zusammengebaut und die Sperrmülltage waren immer auch Schlachtefest und großer Raubzug. Aus der Zeit habe ich immer noch Fragmente, die von meinem "Garagenschrank" auf meinen Dachboden, von dort in den Lagerkeller und schließlich ins externe Lager umgezogen sind. Kisten mit Röhren, Trafos, dicke Widerstände und und und.
    Einiges, was an der Straße stand, war noch gut, kam so mit und wurde aufgearbeitet und wieder vertickt. In manchen Monaten habe ich mehr Umsatz mit den alten Kisten gemacht, wie mir meine Eltern Taschengeld zugestanden haben ... :)
    Weiß nicht, wieviele alte abgenudelte Röhrenglotzen ich mit kleinen Trenntrafos und Eingriffen in die Ansteuerung zu "Party-Oszilloskopen" umgebaut habe. Das sah immer lustig aus und die Dinger haben im Schnitt drei bis vier Partys überlebt, bis sie endgültig hin waren.


    Trotzdem ist es eine Affenschande, so einen Turm in den Sperrmüll zu geben. Wahrscheinlich war dem Vorbesitzer der Ritt durch Ebay und der anschließende Versand zu mühselig und statt schnellem Geld hat er die schnelle Abfuhr gewählt. Jeder, wie er kann ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    In dem Fall wiederholt sich die Geschichte nur.


    Als ich Jugendlicher war, kamen die Röhrenkisten "vor die Tür".
    Leute wollten endlich mal richtige Stereoanlagen und nicht den Gelsenkirchener Musiktruhen-Barock. Und sie wollten Fernseher, die vor wichtigen Fußballspielen oder Filmen oder der Tagesschau nicht eine halbe Stunde warmlaufen mußten, damit sie stabile und helle Bilder machen. Und in Farbe sollte es möglichst auch noch sein.


    Und heute läuft meine Glotze auch wieder warm, weil der Entertain-Receiver im Stand-By soviel Strom verbraucht, dass ich ihn vom Netz nehme, wenn ich ihn nicht benutze, das dauert manchmal auch bis zu 5 Minuten.


    Gruß aus Hamburg


    Mathias

  • Hi !


    Trotzdem ist es eine Affenschande, so einen Turm in den Sperrmüll zu geben. Wahrscheinlich war dem Vorbesitzer der Ritt durch Ebay und der anschließende Versand zu mühselig und statt schnellem Geld hat er die schnelle Abfuhr gewählt. Jeder, wie er kann ...


    .


    Mein Nachbar hat mir letztens einen 1218 im Top-Zustand vom Müll gerettet, der wurde einfach nur über die eingebauten Mülltonnen gestellt, so dass ihn jeder sehen konnte, ich bin überzeugt, dass er so hingestellt wurde, damit ihn jemand mitnimmt und ihm ein neues Zuhause gibt. Mein Nachbar, mit dem ich gut befreundet bin, weiß um mein Hobby und hat den einfach mitgenommen. Ausser den üblichen Verharzungen hat der nichts und er wird demnächst bei einem Stammgast meiner Stammkneipe Dienst tun. Bei uns im Wohnblock hat es sich eingebürgert, dass brauchbare Dinge einfach neben den Müll gestellt werden, manchmal sogar, mit einem Hinweisschild, dass der Artikel zu verschenken ist. So bin ich zu meinem Küchen- und Terrassentisch gekommen. Das klappt hier wirklich ganz gut, auch wenn es hin und wieder Ermahnungen der Wohnungsgesellschaft gibt.


    Gruß


    Mathias

  • Hi Mathias !

    Und heute läuft meine Glotze auch wieder warm, weil der Entertain-Receiver im Stand-By soviel Strom verbraucht, dass ich ihn vom Netz nehme, wenn ich ihn nicht benutze, das dauert manchmal auch bis zu 5 Minuten.

    Tja. "History Repeating". Neu ist nicht immer besser.


    Unser übernächster Nachbar zuhause kriegte 1967 einen der ersten Farb-Röhrenglotzen. Ein Philips Goya im eigenen Schränkchen. Das Ding muß so 30 Röhren gehabt haben, wog deutlich über 50 Kilo und war 2.500 Mark wert (VW Käfer: 4.500 Mark).
    Der Plattenweg vom Bulli durch den Garten zum Haus war für die Transporteure gefühlte 2 Kilometer lang.


    Zwei "Fernseh-Monteure" kamen um 10 Uhr vormittag angetrudelt, das Ding auf- und einzustellen. Vorher mußte die Antenne ein Upgrade haben, weil die für Farbempfang zu wenig Spannung nach unten durchreichte. Dann ist beim ersten Einschalten die Sicherung rausgeflogen, weil das Ding kalt beim Einschalten fast 2 KW Strom gezogen hat. Da mußte der Elektriker kommen und im Sicherungskasten größere Aufnahmehülsen für die nächstgrößeren Sicherungspatronen einsetzen. Dann hat die Grundeinstellung der Flimmerkiste mit Neuabgleich der Konvergenz (wegen Betonfußboden mit Eisen und anderen Magnetfeldern) eine Stunde gedauert ... und *dann* konnte man nachmittags um drei das erste Farb-Testbild sehen. Das reguläre Fernsehprogramm fing erst um kurz vor fünf an. Und war natürlich noch schwarz-weiß. Weiß' nicht mehr genau, was es war, meine aber "Sport Spiel Spannung" mit Klaus Havenstein.


    So. Als dann die ersten Farbsendungen im Abendprogramm ausgestrahlt wurden, mußte der Nachbar den "Ofen" schon eine Viertelstunde vorher ans Netz gehen lassen. Im Dauerbetrieb hat das Ding meine ich um 400 Watt verbraten. Da konnte in der Übergangszeit abends die Heizung ausbleiben ....
    Im August war die erste Farbsendung abends "Der Goldene Schuß" mit Vico Torriani.
    Die mußten wir bei uns zuhause aber auf dem Graetz Standgerät in Schwarz-Weiß gucken.



    .... jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema abgekommen ...



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja, mein Opa hat auch auf Graetz-Glotzen geschworen, wir hatten da eine der ersten mit Fernbedienung, die beim Umschalten hochfrequente Töne ausgestrahlt hat, jedesmal wenn wir die zwischen den damals drei Programmen benutzt haben, sind die beiden Hunde meiner Großeltern durchgedreht...

  • Hi Carsten,


    meinen Glückwunsch. Mit Hilfe des Boards hier wird es sicher gelingen wieder alles hinzu bekommen. Ich habe auch MP3, Samsung S4, will auch nicht darauf verzichten - immer dran bleiben, sonst ist man schnell überholt von der Technik.
    Aber genauso wenig verzichten möchte ich auf meine 1500-er Anlage. Vom optischen her - 1A, einfach ein Schmuckstück. Alles noch in Schuss, nur den Riemen muss ich mal wieder wechseln vom C 839 RC.


    Viel Spass damit Norbert

  • Zitat

    von Peter aus dem Lipperland


    Weiß nicht, wieviele alte abgenudelte Röhrenglotzen ich mit kleinen Trenntrafos und Eingriffen in die Ansteuerung zu "Party-Oszilloskopen" umgebaut habe.

    Hallo Peter,


    auch auf die Gefahr hin, dass wir jetzt noch mehr vom Thema abkommen, hast Du mich doch neugierig gemacht. Ich stamme auch noch aus einer Zeit, in der bei uns im Wohnzimmer die Röhrenglotze, ein SABA Schauinsland T 118 Automatik stand. Was daran automatisch war weiß ich bis heute nicht, denn man musste ständig zum Gerät laufen um Lautstärke, Helligkeit etc. anzupassen - aber das ist ja bekannt. Später habe ich dann eine Bastelanleitung gesehen, mit der man alte Glotzen so modifizieren konnte, damit sich z.B. sog. Lissajous-Figuren darstellen ließen.
    Meinst Du so etwas mit dem "Partyoszilloskop"?


    Viele Grüße,


    Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Hi Andreas !

    Später habe ich dann eine Bastelanleitung gesehen, mit der man alte Glotzen so modifizieren konnte, damit sich z.B. sog. Lissajous-Figuren darstellen ließen.
    Meinst Du so etwas mit dem "Partyoszilloskop"?

    Sowes meinte ich.


    Es gab die Varianten "einfaches Linien-Oszilloskop" und "Lissajous", wobei man dort etwas mehr Aufwand treiben mußte, um die Anzeige formatfüllend darzustellen. Aus heutiger Sicht irgendwie total schräg sowas, aber das waren damals die Frisuren und die Mode auch ... man denke nur an die Samtcordhosen mit Schlag und die eßtellergroßen Gürtelschnallen. Damit kämst Du heute auf keinem Flugplatz der Welt mehr in ein Flugzeug ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bei uns gab es eine Truppe, die am Wochenende Discos in Mehrzweckhallen, meistens die Schulaula, veranstaltete. Da war ein Schulkamerad von mir als Techniker dabei. Und die hatten vorne auf der Bühne eine ganze Batterie Fernseher aufgebaut, die alle irgendwelche zuckenden Muster zeigten. Das war damals total abgefahren. Wird wohl auch sowas gewesen sein. Allein für die acht oder zehn Fernseher brauchten die einen LKW.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das ist ja jetzt alles völlig OT aber vielleicht kann einer der Moderatoren das in die richtige Rubrik verschieben :rolleyes:

    Ja, mein Opa hat auch auf Graetz-Glotzen geschworen, wir hatten da eine der ersten mit Fernbedienung, die beim Umschalten hochfrequente Töne ausgestrahlt hat, jedesmal wenn wir die zwischen den damals drei Programmen benutzt haben, sind die beiden Hunde meiner Großeltern durchgedreht...

    Das war ein absolut scharfes Gerät mit Sensor Suchlauf VHF und UHF übereinander und Ultraschall- Fernbedienung.
    Die hat dann Servo-Motoren aktiviert bis der Tuner den nächsten Sender in entsprechender Stärke eingefangen hat.
    Baujahr tippe ich jetzt so auf Mitte der 60iger und das Gerät hatte so 35 Röhren verbaut, da brauchte man
    im Winter keine Heizung :D


    Gruß, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • So und jetzt nochwas zum Thema:


    Unglaublicher Fund und herzlichen Glückwunsch dazu :thumbup:


    @ HaJo, Peter, oder wer dann über den CV 1500 geht. Schick mir doch bitte eine PN ich hätte
    da noch zwei Prozessorboards zu checken.


    Danke und viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.