Dual 1249

  • Hallo meine lieben. Ich habe gestern einen 1249, nach zähen Verhandlungen, von Flohmarkt für 15 Euro mitgenommen... Ich hoffe das er es nach einer Wartung wieder vernünftig tut.

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Wahrscheinlich wird der Motor Summgeräusche auf die Platine übertragen. Da hilft nur entkoppeln. Ein Bekannter hat den Motor eines 601 in Kabelbindern am Chassis aufgehängt, seitdem läuft er ruhig.
    Der 1246 ist eigentlich ein angenehmer Plattenspieler, wenn bloß der Motor nicht direkt an der Platine festgeschraubt wäre. Das ist bei fast allen Riementrieblern von Dual die Achillesferse, aber bei den 8-Pol-Motoren mit 750 u/min ist es eben besonders schlimm und ärgerlich.
    Nur der 503-2 und 750-1 haben den Motor nicht direkt am Chassis hängen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ...ist mir perönlich unverständlich warum man bei 15 oder 20 euro für so ein gerät noch den preis drücken muss...
    aber kann natürlich jeder machen wie er will. vermutlich hätte ich mir diesen kommentar auch verkneifen sollen.


    trotzdem viel freude mit dem gerät!


    romme

  • Was ist eigentlich der Sinn von dem Thread? Versteh ich nicht, warum der gestartet wurde.

    Grüße


    Ulrike

  • Hallo :)


    na vielleicht wollte der Verkäufer nichtsahnend nur 5 Euro dafür haben........ ( sind sie verrückt , für so einen Schatz nur 5 Euro zu verlangen ? unter 10 nehm ich ihn nicht mit :thumbup: )


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Sorry! ich wollte nur meine Freude ausdrücken... ;( Werde nichts mehr dazu sagen X(

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Ein sehr schönes Gerät!! Mein Persönlicher Lieblingsdreher aus dem Hause Dual :thumbup: :thumbup: Für den Preis hätte ich aber auch gleich zu geschlagen..... Herzlichen Glückwunsch!



    Klappt den alles?


    Gruss Torsten

  • Sorry! ich wollte nur meine Freude ausdrücken... ;( Werde nichts mehr dazu sagen X(



    Heb Dir Deine Freude für den Stammtisch auf. Da kannst Du an den Gesichtern erkennen, wie es Deine Gegenüber mit Dir meinen. ;)


    Ich bin leider (wieder) nicht dabei.


    Glückwunsch zum 1249 und halte uns auf dem Laufenden, was Du alles richten mußtest.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Sorry! ich wollte nur meine Freude ausdrücken... ;( Werde nichts mehr dazu sagen X(


    Gibt im Off Topic einen schönen Thread für sowas: Klassikerneuzugänge


    Aber auch von mir Glückwunsch! Wer weiß was für ein Spaß mit dem noch auf Dich wartet....ich hab auch einen 1249, der BESTE von den Duals wie ich finde, aber wirklich auch der schwierigste, wenn er zickt.


    Dann viel Freude mit dem Neuzugang!!


    Grüße
    Ulrike

    Grüße


    Ulrike

  • Vielen Dank für die warmen Worte :) Und hiermit entschuldige ich mich offiziell bei meinem türkischem Mitbürger das ich Ihn beschissen habe.... (nein, ich bin kein Feind der "Nichtdeutschen") und jetzt Ende!!

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Vielen Dank für die warmen Worte :) Und hiermit entschuldige ich mich offiziell bei meinem türkischem Mitbürger das ich Ihn beschissen habe.... (nein, ich bin kein Feind der "Nichtdeutschen") und jetzt Ende!!


    Ach was, Handeln gehört bei Flohmärkten zum Geschäftsmodell! Der hätte dich für verrückt gehalten wenn du ohne mit der Wimper zu zucken den geforderten Preis bezahlt hättest!

  • Für 15 Euro ein absoluter Schnapper, meinen Glückwunsch.
    Ich selber bin seit gut nem Monat stolzer Besitzer eines 1249 und bisher sehr zufrieden.
    Naja, der Verkäufer in der Bucht hat nicht erwähnt das das Tonabnehmersystem nur gebastelt ist, statt dem Einstellrädchen für "Single" und "Multi" mit samt dieser kleinen Achse war nur ein Zahnstocher schwarz angemalt und reingeschoben.
    Das machte das System, ein original DMS200/DN201 sehr wackelig.


    Doch auch nach beheben dieses Problems habe ich über die ganze Spieldauer der Platte (egal welche) Verzerrungen bei hohen Stimmen oder hohen Tönen von Instrumenten und ich weiß nicht woher und warum.
    Die Nadel ist laut nachfragen "neuwertig" aber am Gummi kann ich schon Spuren vom Aufsetzen auf die Platte erkennen (Abflachung an der untersten Stelle), Auflagekraft und Antiskating sind laut DUAL Anleitung eingestellt.


    Kann es sein das die Nadel doch hinüber ist?


    Passt das AT440mla von Audio Technica zum Dual 1249 oder würdet ihr zum AT120e/2 raten?
    Als Träger müsste doch das TK24 passen oder?



    Vielen Dank für eventuelle Antworten und Sorry an den Treadstarter für das Hijacking :rolleyes:

  • Meiner meinung nach solltest du das System durch ein besseres ersetzen.


    Wie währe es denn mit dem Orginal Shure D 105 ED?? Habe auch seit ca einer Woche einen Dual in der Bucht gekauft samt neur Orginal Shure Nadel , die hat noch einen sehr guten Schliff und max 30 Stunden gespielt. Ich selbst habe es gleich gegen ein Ortofon MC3 Turbo ersetzt. Also wenn du wes vernüftiges für kleines Geld suchst würde dir die Shure empfehlen


    Gruss Torsten

  • Mhh... bei W.Thakker hab ich schon das Shure M97ex im Auge gehabt, das kostet natürlich auch nur die Hälfte vom AT440mla.
    Schwere Entscheidung da ja auch noch das AT120 im Rennen ist.

  • statt dem Einstellrädchen für "Single" und "Multi" mit samt dieser kleinen Achse war nur ein Zahnstocher schwarz angemalt und reingeschoben.


    Schmeiß das Ding raus und verwende ein normales TK14 oder 24. Der 1249 braucht kein TK15 er hat einen Multi Selektor!

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.