Mmmh,
ich weiß nicht, ob du mit 500.000er glücklich wirst.
Ich habe es bei meinem 1229 verwendet und danach nie wieder.
Es bremst schon recht stark, was bei welligen Platten kein Spaß ist.
Danach habe ich nur noch 300.000er genommen.
Mmmh,
ich weiß nicht, ob du mit 500.000er glücklich wirst.
Ich habe es bei meinem 1229 verwendet und danach nie wieder.
Es bremst schon recht stark, was bei welligen Platten kein Spaß ist.
Danach habe ich nur noch 300.000er genommen.
Ich darf mal auf folgenden thread hinweisen:
Hallo,
ja das hatte ich tatsächlich scon gesehen aber der Link zu der Tabelle bei Teil 8 funktioniert nicht mehr.
viele Grüße
Nicole
Ich darf mal auf folgenden thread hinweisen:
ThemaÖl und Fett: Ersatztypen für die originalen SchmierstoffeInhaltSeite 1:…
Teil 1: Der Sinn und Zweck & erste Ersatzstoffe (#1)
Teil 2: Fortsetzung v. Teil 1(#2)
Teil 3: Sinterlageröle (#3)
Teil 4: Der Experimentelle [Sinterlageröle] (#4)
Teil 5: Tränken/Infiltrieren von Sinterlagern, erster Teil: Reinigung (#7) dual-board.de/core/index.php?attachment/196138/ "die Unterdruckmethode"
Teil 5b: Tränken/Infiltrrieren von Sinterlagern, zweiter Teil: Tränkmethoden (#8) dual-board.de/core/index.php?attachment/196138/ "die Unterdruckmethode"
Teil 6: Exkurs -
Hallo Ralph,
an den Thread habe ich natürlich auch gedacht. Nicole möchte jedoch, meines Wissens, nur den 1226 ihrer Tochter warten und ich denke, da ist sie bei Dualfred auf der richtigen Seite. Da bekommt sie, in kleinen Mengen, was sie braucht, ohne sich durch den doch umfangreichen Schmierstoffthread zu ackern.
Nicole möchte jedoch, meines Wissens, nur den 1226 ihrer Tochter warten und ich denke, da ist sie bei Dualfred auf der richtigen Seite. Da bekommt sie, in kleinen Mengen, was sie braucht, ohne sich durch den doch umfangreichen Schmierstoffthread zu ackern.
Da hast Du Recht. Dein Argument ist stichhaltig. Ich ziehe meinen post zurück ...
so isses danke
Bei diesem Dualfred scheint es mal ein Set gegeben zu haben. Das konnte ich jetzt nicht dort finden. Habe mal `ne mail geschrieben, vielleicht gibt es ja das Set noch ansonsten kaufe ich halt die Einzelkomponenten.
Gruß
Nicole
Du brauchst ja auch nicht alle der Schmiermittel. Laut SM 2, 3, 4, 5, 6, 8 und für die Nummer 3 hast ja schon dein Motoröl.
Moin. Das haftöl aus dem obi kommt den original sehr nahe. Ich nutze es seit Jahren.
Ich nutze das cst 500000. Grade bei schweren Tonabnehmer ist es sinnvoll.
Bei den Ulm tonabnehmer ist es bald zu dick.
Da kannst zwischen durch ein Kaffee kochen bis die Nadel unten angekommen ist.
Soviel wie ich weiß sind die fette auch miteinander mischbar.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Ich habe die Fette 2,4,5,8 und das 300000er Silikonöl nun bestellt. Wenn alles da ist gehts los.
Hab an meinem 604 vor 2 Jahren mal einen kleinen Tropfen Motoröl oben von der Achse her reinlaufen lassen. War das sinnvoll? Sollte ich dem Motor noch was gutes tun, obwohl er eigentlich gut läuft und nachläuft?
Je mehr ich mir aktuelle, neuere Plattenspieler anschaue, um so wichtiger wird mir mein oller 604er. Ohne Worte wenn heutige Spieler bis 1000€ nicht mal den TA anheben können, wenn die Scheibe zu Ende ist. Von der Tonarmrückführung mal gar nicht zu reden . . .Auflegen will ich hingegen selbst, bin echter Halbautomatenfan!
Gibt es etwas, was ich unbedingt bzgl. Schmierung nicht übersehen/vergessen darf?
Mir wird die Haltbarkeit meines ollen fast unheimlich mittlerweile, damals mit 15 vom ersten Jobgeld gekauft, mit der Kreidler Flory abgeholt, wenn alles gut geht höre ich im Ruhestand noch damit :))
Hab an meinem 604 vor 2 Jahren mal einen kleinen Tropfen Motoröl oben von der Achse her reinlaufen lassen. War das sinnvoll? Sollte ich dem Motor noch was gutes tun, obwohl er eigentlich gut läuft und nachläuft?
Hallo, der hat einen EDS 500 Motor,
Hi - habs geahnt, zum Glück läuft er noch.....
Ist er dauergeschmiert oder hat Sinterlager o.ä.?
das bedeutet wie bei allen EDS 5xx Motoren, nicht ölen
Ja, der Aufkleber auf dem Motor warnt davor. Allerdings haben die damals bei Dual wohl nicht geglaubt, dass die Plattenspieler auch noch nach 50 Jahren in Betrieb sein werden. Die Sinterlagerbuchsen waren auch für die vermeintliche Lebensdauer ausreichend geschmiert. Jedoch sind die Dinger nach nun über 40 Jahren doch oftmals ausgetrocknet. Der eine oder andere hier hatte auch schon mit "zwitschernden" EDS500-Motoren zu tun.
Die obere Lagerbuchse kann man auch ohne Probleme mit einem Tropfen Öl (am besten Sinterlageröl) nachölen. Allerdings gestaltet sich die Schmierung der unteren Lagerbuchse und des Axiallagerspiegels schwierig. An die kommt man nur ran, wenn man den Motor gewaltsam öffnet. Der hintere Motordeckel ist leider verstemmt. Bei so einer Aktion kann man den Motor recht schnell zerstören!
Gruß Alfred
Der eine oder andere hier hatte auch schon mit "zwitschernden" EDS500-Motoren zu tun.
Hallo Alfred,
gibt es irgendwo ein Bild, wie die Lager, innen gestaltet sind?
Insbesondere das untere Lager. Ich möchte jetzt dafür keinen Motor öffnen.
Man könnte im Prinzip das untere Lagerschild mit z.B.1mm anbohren,
um Öl einzubringen. Nur die passende Stelle müßte man noch rausfinden.
Das Loch wieder zu verschließen, habe ich bei anderen, verkapselten, Motoren,
meist mit einem 2-Komponenten Kleber gemacht. (JB-Weld)
Das wäre jetzt nicht die eleganteste Lösung.
Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus, sollte das funktionieren,
wenn man nur die Schale anbohrt.
Danke euch für die Tips, da lasse ich aber lieber die Finger davon. Ein Quietschen nehme ich sicher war, wenn es kommt. Nur mal so: die Motoren bekommt man noch, ggf.?
Und schon Danke im Voraus an Euch
Edit: alles gefunden, Motoren wohl um 50€, und habe eine Anleitung gefunden wo man den Lagerdeckel (mit den 2 Löchern im Deckel) ausstemmt, den Lagerteil ausbohrt reinigt, Lagerspiegel umdreht und Spiegel + Zapfen mit Motoröl (wenige Tropfen) ölt. Das Lager wird dann (anstelle Nieten, ausgebohrt) eingeschraubt, s. oben. Und: das leichte (1 Tropfen reinlaufen lassen) Ölen des oberen Lagers (wie ich es tat) empfiehlt der Autor explizit, trotz "Nicht-Ölen" Aufkleber.
Eventuell hilft dieser Link weiter?
Genial, danke Dir.
Da kann ich ja mal rumprobieren.
Wenn ich das so sehe, ist es nicht schwieriger, als einen Dosenmotor zu Warten.
Im Prinzip recht einfach.
...da war ich eben auch...
Eventuell hilft dieser Link weiter?
Genial, danke Dir.
Da kann ich ja mal rumprobieren.
Wenn ich das so sehe, ist es nicht schwieriger, als einen Dosenmotor zu Warten.Im Prinzip recht einfach.
Da ich auch noch 2 EDS 500 hier liegen habe, wollte ich es auch immer mal ausprobieren. Allerdings wollen auch noch 2 CS 731 gemacht werden und ich muss aus 2 halben 714 einen machen und morgen endet meine Quarantäne. Die Zeit wird knapp
Da ich auch noch 2 EDS 500 hier liegen habe, wollte ich es auch immer mal ausprobieren.
Ich habe noch mehrere 502 hier liegen, die muß ich erst öffnen, um zu sehen, wie der Deckel festgemacht wurde.
Da sind viel kleinere Niete drinn. Siehe auch mein Bild.
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