Schmieren, Fetten, Ölen!

  • Mmmh,

    ich weiß nicht, ob du mit 500.000er glücklich wirst.

    Ich habe es bei meinem 1229 verwendet und danach nie wieder.

    Es bremst schon recht stark, was bei welligen Platten kein Spaß ist.

    Danach habe ich nur noch 300.000er genommen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich darf mal auf folgenden thread hinweisen:


    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo,


    ja das hatte ich tatsächlich scon gesehen aber der Link zu der Tabelle bei Teil 8 funktioniert nicht mehr.


    viele Grüße

    Nicole

  • Ich darf mal auf folgenden thread hinweisen:


    Hallo Ralph,

    an den Thread habe ich natürlich auch gedacht. Nicole möchte jedoch, meines Wissens, nur den 1226 ihrer Tochter warten und ich denke, da ist sie bei Dualfred auf der richtigen Seite. Da bekommt sie, in kleinen Mengen, was sie braucht, ohne sich durch den doch umfangreichen Schmierstoffthread zu ackern.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Nicole möchte jedoch, meines Wissens, nur den 1226 ihrer Tochter warten und ich denke, da ist sie bei Dualfred auf der richtigen Seite. Da bekommt sie, in kleinen Mengen, was sie braucht, ohne sich durch den doch umfangreichen Schmierstoffthread zu ackern.

    Da hast Du Recht. Dein Argument ist stichhaltig. Ich ziehe meinen post zurück ... ;)

    freundliche Grüße


    Ralph

  • so isses danke


    Bei diesem Dualfred scheint es mal ein Set gegeben zu haben. Das konnte ich jetzt nicht dort finden. Habe mal `ne mail geschrieben, vielleicht gibt es ja das Set noch ansonsten kaufe ich halt die Einzelkomponenten.


    Gruß

    Nicole

  • Du brauchst ja auch nicht alle der Schmiermittel. Laut SM 2, 3, 4, 5, 6, 8 und für die Nummer 3 hast ja schon dein Motoröl.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Moin. Das haftöl aus dem obi kommt den original sehr nahe. Ich nutze es seit Jahren.

    Ich nutze das cst 500000. Grade bei schweren Tonabnehmer ist es sinnvoll.

    Bei den Ulm tonabnehmer ist es bald zu dick.

    Da kannst zwischen durch ein Kaffee kochen bis die Nadel unten angekommen ist.

    Soviel wie ich weiß sind die fette auch miteinander mischbar.


    Gruß Carsten


    Gruß Carsten

  • Hab an meinem 604 vor 2 Jahren mal einen kleinen Tropfen Motoröl oben von der Achse her reinlaufen lassen. War das sinnvoll? Sollte ich dem Motor noch was gutes tun, obwohl er eigentlich gut läuft und nachläuft?


    Je mehr ich mir aktuelle, neuere Plattenspieler anschaue, um so wichtiger wird mir mein oller 604er. Ohne Worte wenn heutige Spieler bis 1000€ nicht mal den TA anheben können, wenn die Scheibe zu Ende ist. Von der Tonarmrückführung mal gar nicht zu reden . . .Auflegen will ich hingegen selbst, bin echter Halbautomatenfan!


    Gibt es etwas, was ich unbedingt bzgl. Schmierung nicht übersehen/vergessen darf?


    Mir wird die Haltbarkeit meines ollen fast unheimlich mittlerweile, damals mit 15 vom ersten Jobgeld gekauft, mit der Kreidler Flory abgeholt, wenn alles gut geht höre ich im Ruhestand noch damit :))

    Grüsse Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • Hab an meinem 604 vor 2 Jahren mal einen kleinen Tropfen Motoröl oben von der Achse her reinlaufen lassen. War das sinnvoll? Sollte ich dem Motor noch was gutes tun, obwohl er eigentlich gut läuft und nachläuft?

    Hallo, der hat einen EDS 500 Motor,

    das bedeutet wie bei allen EDS 5xx Motoren, nicht ölen

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi - habs geahnt, zum Glück läuft er noch.....


    Ist er dauergeschmiert oder hat Sinterlager o.ä.?

    Grüsse Markus

  • das bedeutet wie bei allen EDS 5xx Motoren, nicht ölen

    Ja, der Aufkleber auf dem Motor warnt davor. Allerdings haben die damals bei Dual wohl nicht geglaubt, dass die Plattenspieler auch noch nach 50 Jahren in Betrieb sein werden. Die Sinterlagerbuchsen waren auch für die vermeintliche Lebensdauer ausreichend geschmiert. Jedoch sind die Dinger nach nun über 40 Jahren doch oftmals ausgetrocknet. Der eine oder andere hier hatte auch schon mit "zwitschernden" EDS500-Motoren zu tun.


    Die obere Lagerbuchse kann man auch ohne Probleme mit einem Tropfen Öl (am besten Sinterlageröl) nachölen. Allerdings gestaltet sich die Schmierung der unteren Lagerbuchse und des Axiallagerspiegels schwierig. An die kommt man nur ran, wenn man den Motor gewaltsam öffnet. Der hintere Motordeckel ist leider verstemmt. Bei so einer Aktion kann man den Motor recht schnell zerstören!


    Gruß Alfred

  • Der eine oder andere hier hatte auch schon mit "zwitschernden" EDS500-Motoren zu tun.

    Hallo Alfred,

    gibt es irgendwo ein Bild, wie die Lager, innen gestaltet sind?
    Insbesondere das untere Lager. Ich möchte jetzt dafür keinen Motor öffnen.

    Man könnte im Prinzip das untere Lagerschild mit z.B.1mm anbohren,

    um Öl einzubringen. Nur die passende Stelle müßte man noch rausfinden.

    Das Loch wieder zu verschließen, habe ich bei anderen, verkapselten, Motoren,
    meist mit einem 2-Komponenten Kleber gemacht. (JB-Weld)



    Das wäre jetzt nicht die eleganteste Lösung.

    Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus, sollte das funktionieren,

    wenn man nur die Schale anbohrt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Danke euch für die Tips, da lasse ich aber lieber die Finger davon. Ein Quietschen nehme ich sicher war, wenn es kommt. Nur mal so: die Motoren bekommt man noch, ggf.?


    Und schon Danke im Voraus an Euch :)


    Edit: alles gefunden, Motoren wohl um 50€, und habe eine Anleitung gefunden wo man den Lagerdeckel (mit den 2 Löchern im Deckel) ausstemmt, den Lagerteil ausbohrt reinigt, Lagerspiegel umdreht und Spiegel + Zapfen mit Motoröl (wenige Tropfen) ölt. Das Lager wird dann (anstelle Nieten, ausgebohrt) eingeschraubt, s. oben. Und: das leichte (1 Tropfen reinlaufen lassen) Ölen des oberen Lagers (wie ich es tat) empfiehlt der Autor explizit, trotz "Nicht-Ölen" Aufkleber.

    Grüsse Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • Eventuell hilft dieser Link weiter?

    Genial, danke Dir. :thumbup:

    Da kann ich ja mal rumprobieren.

    Wenn ich das so sehe, ist es nicht schwieriger, als einen Dosenmotor zu Warten.

    Im Prinzip recht einfach. 8)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Eventuell hilft dieser Link weiter?

    Genial, danke Dir. :thumbup:

    Da kann ich ja mal rumprobieren.

    Wenn ich das so sehe, ist es nicht schwieriger, als einen Dosenmotor zu Warten.

    Im Prinzip recht einfach. 8)

    Da ich auch noch 2 EDS 500 hier liegen habe, wollte ich es auch immer mal ausprobieren. Allerdings wollen auch noch 2 CS 731 gemacht werden und ich muss aus 2 halben 714 einen machen und morgen endet meine Quarantäne. Die Zeit wird knapp :D

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Da ich auch noch 2 EDS 500 hier liegen habe, wollte ich es auch immer mal ausprobieren.

    Ich habe noch mehrere 502 hier liegen, die muß ich erst öffnen, um zu sehen, wie der Deckel festgemacht wurde.

    Da sind viel kleinere Niete drinn. Siehe auch mein Bild.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.