Brauche einen Plattenspieler welches

  • Hallo,


    die Dreher kommen tatsächlich alle aus einer Fabrik (Hanpin, Taiwan - http://www.hanpin.com.tw/4_Products_02.html )


    Sonst gibt es keine Großserienhersteller für HiFi-taugliche Plattenspieler auf dem Planeten Erde mehr, auch Pro-Ject, Rega, Fehrenbacher oder Clearaudio sind kleine "Buden". Die gloreiche japanische Phonoindustrie, die die traditionsreichen deutschen Betriebe gemeuchelt haben sind auch alle aus der Produktion mit Plattenspielern ausgestiegen und bekleben Hanpin-Ware mit "Sony" oder "Audio Technica"-Schildchen.


    In dem Marktumfeld sind zumindest der Dual 5105-4 und 455-1 von Fehrenbacher noch recht gute Geräte.Von den "Duals" von DGC sind nur der 301 einigermaßen akzeptabel:aber keine Endabschaltung und man sollte zumindest eine bessere Abtastnadel investieren.


    Der Support von DGC ist jedoch empfehlenswert: ein Bekannter mit 301 hatte eine schiefe Headshell und bekam sofort und ohne Probleme ein neues Headshell mit System.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Sonst gibt es keine Großserienhersteller für HiFi-taugliche Plattenspieler auf dem Planeten Erde mehr...


    Hallo Peter,


    auch heute bekommst Du noch originalverpackte Technics 12x0er - natürlich zum Apothekenpreis. Ein schönes hölzernes Grado-System d´rauf und Du hast für € 2 k* einen Plattenspieler, der uns alle überleben wird. Sollte mein 731er eines Tages in die ewigen Jagdgründe eingehen, wäre dies eventuell mein Exit-Dreher.


    Einen China-Plattenspieler verkauft der Importeur in der Regel zu 30 % vom regulären VK-Preis. Deshalb in der Regel irgendwelche Ersatzteile schicken oder kompletten Ersatz liefern. Reparaturen lohnen in diesen Preisregionen auf gar keinen Fall. Einzig gefällt mir beim 301er die massive Haube - aber sonst nichts. Sorry!


    Grüßle


    Hannes


    * P.S. Mein bester Kumpel raucht 2,5 Schachteln Kippen am Tag = 365 x € 12,50 entspricht etwa € 4.500,-. Der "verpafft" jedes Jahr 2 hochwertige Plattenspieler :D !!!

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

    2 Mal editiert, zuletzt von CS 505-4 ()


  • ...ja, die Cmputerbild als ultmative Instanz zur Bewertung von Audiotechnik. Gute Nacht... ;(


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • .ja, die Cmputerbild als ultmative Instanz zur Bewertung von Audiotechnik.


    Ja, es wäre viel gewonnen, wenn die Redaktion dieses Druckerzeugnisses denn wenigstens in ihrer angeblichen Kern-Kompetenz halbwegs ernstzunehmen wären: Ich erinnere mich da z.B. an einen Drucker-Test vor einigen Jahren, in dem sämtliche(!) getesteten Schwarz-Weiss-Laser-Drucker nur deshalb als "Mangelhaft" bewertet wurden, weil sie keinen Farbdruck konnten...

  • Ja, es wäre viel gewonnen, wenn die Redaktion dieses Druckerzeugnisses denn wenigstens in ihrer angeblichen Kern-Kompetenz halbwegs ernstzunehmen wären: Ich erinnere mich da z.B. an einen Drucker-Test vor einigen Jahren, in dem sämtliche(!) getesteten Schwarz-Weiss-Laser-Drucker nur deshalb als "Mangelhaft" bewertet wurden, weil sie keinen Farbdruck konnten...

    Jetzt wirklich? Das ist eine herrliche Geschichte... :thumbup:

  • ja wirklich.
    Da wurden diverse damals angebotene Tintenstrahler, S/W-Laser-Drucker und Farb-Laser-Drucker nach den gleichen Test-Kriterien bewertet. Für die Farbtreue eines Ausdrucks in "Foto-Qualität" gab es dann eben einfach bei allen S/W-Lasern ein "Sehr Mangelhaft", was zur Abwertung des Gesamturteils auf "Mangelhaft" führte. :rolleyes:
    Inzwischen haben die Jungs anscheinend ein klein wenig (unerwarteterweise) dazugelernt, wie man Bewertungs-Kriterien erstellt, so daß man die alten Testergebnisse vor 2008 nicht mehr im Netz findet. :rolleyes:
    Leider habe ich die Print-Ausgabe jenes Drucker-"Tests" schon längst weggeworfen, sonst würde ich davon allzu gerne einen Scan ins Netz hochladen. :D


    Edit: Aber kommen wir damit nicht irgendwie schon wieder von "Kuchen Backen" auf "Arschbacken"? - Ein Internet-Diskussionsforen-Phänomen, das anscheinend unausrottbar ist.

  • Pioneer 990

    Du kannst doch bei Amazon bestellen und laut Fernabsatzgesetz ihn ohne Angabe von Gründen zurückgeben.


    Versuch doch einfach mal einen..... ;)


    Grüße
    Micha

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

  • habe (noch) einen SONY PS-LX350H hier stehen. Da dachte ich mal, es wäre ein gutes Gerät. Der sieht genauso aus wie alle diese Technics-Kopien. Hat nur keinen Direktantrieb. Aber: Jeder Schritt wird mit übertragen - die Abkopplung von Vibrationen im Raum ist eine Katastrophe. Da ist der DUAL 601, den ich jetzt nutze, eine ganz andere Klasse.


    Schau doch mal bei Ebay - da sind dutzende DUals im Verkauf.

  • Hier gibt es doch auch ein schönen 510er ?(

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

  • Hallo,


    guck im Marktplatz...


    PRIVAT - Regeln gelesen + anerkannt Dual CS 510



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Mir ist neulich ein 510er zugelaufen, ich habs eigentlich nicht so mit Riemenantrieb, aber das ist ein richtig guter solider Dreher und tut jetzt neben meinem 701 seinen Dienst, eigentlich wollte ich ihn weitergeben, jetzt aber bleibt der...


    Gruß


    Mathias

  • So endlich habe ich nun einen
    von DUAL 455-1 mit einem neuen Abtastsystem Ortofon OMB 10
    Bereits wurde auch der Antriebsriemen und die Nadel erneuert.


    Ich hoffe das ist gut

  • Mit dem CS 455 kann man schon ganz gut Platten hören, auch das OMB 10 ist ein ordentliches Einsteigersystem.


    In jedem Fall klar besser, als die Hobel, die Du ursprünglich in die Diskussion gebracht hast.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hallo,


    das ist ein zuverlässiges Gerät, mit dem man gut Platten hören kann. Optisch dürfte er ganz gut zu deiner Grundiganlage passen. Es gibt ihm erst seit knapp 15J., so dass er relativ jung ist und im Normalfall kein Restaurationsbedarf wie bei den Geräten der 70er besteht.


    Schön, dass du noch eine Rückmeldung gegeben hast und dich nicht durch die Wogen, die die Diskussion geschlagen hat, verschrecken gelassen hast.


    Also viel Spaß beim Musikhören! :thumbup:

    Gruß
    Thechnor

  • hallo,


    gute entscheidung...hab gerade gestern so einen am flohmarkt gesehen, konnte mich gerade noch zurückhalten :rolleyes:


    romme

  • Vielen dank an alle.


    Für die ganzen Antworten.
    Habe aber nun noch ne kurze Frage
    Wenn ich den Plattenspieler nicht mit der Anlage verbinde sondern in einem anderen Zimmer mit einem externen Pc Lautsprecher über ein chinch zu Line adapter, ist der Ton sehr leise es waren auch 3 Watt lautsprecher von Logitech.
    Dann dachte ich je höher die Watt Zahl desto lauter muss es sein und habe heute 10 Watt lautsprecher auch ebenfalls von logitech gekauft, leider ist es nur ein klein bischen lauter als die anderen.


    Welche externe lautsprecher würdet ihr empfehlen falls ich es ohne die Anlage spielen möchte.
    Stimmt die Theorie mit der Wattzahl, d


    Danke

  • Das kann so nicht funktionieren, da der Phono-Vorverstärker fehlt. Er verstärkt die schwachen Signale des Plattenspielers für die Boxen und entzerrt sie. Du müsstest dir noch einen Vorverstärker besorgen.


    Ansonsten sollten 10W-Boxen lauter als 3W sein. Manchmal haben die schwächeren Boxen einen besseren Wirkungsgrad, weshalb sie mit wenig Leistung eine größere Lautstärke schaffen. Manchmal schummeln die Hersteller und geben nehmen die für sie günstigste Leistungsangabe. Das ist so als ob der eine seine maximale Geschwindigkeit auf 100m und der andere seine Durchschnittsgeschwindigkeit beim 10km Lauf angibt. Da ist der max. 25km/h bei 100m Läufer bestimmt nicht besser als der 15kmh 10km-Dauerläufer.

    Gruß
    Thechnor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.