CL 730 ... wieviel würdet Ihr investieren?

  • Hallo Markus!


    kurze Frage - wieviel wäre Euch ein sehr gut erhaltenes CL730-Pärchen wert?


    Willst du die Böxlich kaufen oder verkaufen? Wenn du sie kaufen magst, die Preise schwanken so um 130 (Kaufen!) und 400 € (naja...lieber warten) in der Bucht.
    Man muss dann natürlich einbeziehen, ob es ein gewerbl. oder privater Verkäufer ist, und und und...


    Wie deutlich ist bei dir der "will umbedingt haben"-Trieb entwickelt? - ich kann meist der Versuchung bei solchen Sachen nicht widerstehen und gebe manchmal zuviel aus...


    Unstrittig dürfte sein, dass es die besten Boxen von Dual sind, und gut zu den "großen" Internationalen CVs (1600, 1700 usw.) passen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • " ... ich kann meist der Versuchung bei solchen Sachen nicht widerstehen und gebe manchmal zuviel aus... "


    Eben eben :) ... mir fehlt halt noch eine passende Box (rein "Vintage-Faktor" mäßig) zum 1780 ... ist bei den CL 700ern irgendwas kritisch? Haben sie schon Gummisicken?



    Gruß,
    Markus

  • Haben sie schon Gummisicken?


    Hallo Markus,


    ja, haben sie. Die Basslautsprecher haben aber keine Dust Cap, die sie vor eindringendem Staub schützt. da kann schon mal was kratzen, wenn Schmutz in den Luftspalt gekommen ist. MT und HT sind Gewebekalotten und eigentlich sehr robust und langlebig.


    Kritisch sind evtl. die Pegelsteller. Über die Zeit kann es da zu Kontaktproblemen kommen.


    Gruß Alfred

  • Sind die Weichen zu überarbeiten?
    Ich habe einige Angaben im Netz gefunden, daß man die Elkos Kondensatoren tauschen sollte.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Die CL 730 mögen das Beste sein, was es von Dual in Sachen Schallwandlern gab...


    Aber auch damals gab es von Canton z.B. in einer ähnlichen Preisklasse schon bessere Lautsprecher....da würde ich eher nach einem Pärchen Canton Quinto, CT, LE... suchen...


    Die wurden auch häufiger verkauft und dürften sich gebraucht deutlich leichter finden lassen, als die genannten Dual. die Preise sind idR. auch noch nicht überhöht.


    Beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/Canton-…artin&hash=item1e6f8639cf


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hallo Ruedi,


    hast Du denn die CL730 schon gehört? Ich bin ja definitiv kein "Dual-Boxenfan" ;) . Aber schlecht sind die CL730 nicht. Mich haben sie positiv überrascht, als ich mir mal ein Paar gegönnt habe :thumbup: .


    Schöne Grüße, Alfred

  • Die CL 730 mögen das Beste sein, was es von Dual in Sachen Schallwandlern gab...


    Aber auch damals gab es von Canton z.B. in einer ähnlichen Preisklasse schon bessere Lautsprecher....da würde ich eher nach einem Pärchen Canton Quinto, CT, LE... suchen.


    Hier muss ich Ruedi 100 %ig zustimmen - habe mir die 7er Reihe ausgiebig angehört und für "OK" befunden. Allerdings würde ich in diesem Preissegment lieber eine Grundig Super HIFI bzw. eine Magnat All Ribbon vorziehen. Aber jeder hört eben anders...


    Aber dies war ja nicht die Frage. Selbst im Zustand 1 wäre bei mir € 200,- die absolute Schmerzgrenze.


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Da kann ich dem Hannes nur zustimmen. Für 200,-€ oder etwas mehr gibt es bei Lautsprechern gebraucht als "Selbstabholer" schon was richtig Feines.
    Hannes und ein paar andere "BW-Dualisten" konnten sich meine Amun ja schon mal anhören, die lagen in dieser Preisklasse und die hab ich vor ca. einem Jahr 40 km von mir zu Hause abgeholt.
    Mein Tip: Nicht auf eine bestimmte Marke und oder Model auf Teufel komm raus festlegen, Quoka / Kleinanzeigenebay / Ebay / Dualboard / Hififorum ect. 2 bis 3 mal die Woche absuchen und ein paar Wochen oder Monate Zeit mitbringen. Dann gibts fürs Geld auch richtig gute Ware.


    Gruß Peter


    PS: Nichts gegen die CL 730, aber nicht für die Kohle die meistens dafür aufgerufen wird ;) , da gibts andere Schmankerl.

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Allerdings würde ich in diesem Preissegment lieber eine Grundig Super HIFI bzw. eine Magnat All Ribbon vorziehen.


    ...ja, da gab es durchaus noch einige andere erstaunlich gute Konstruktionen bei den deutschen Herstellern...zu nennen wäre da auch sicher noch die Quadral Phonologue Serie, die Anfang der 80er Jahre auf den Markt kam...mit Bändchen.


    In jedem Fall ist darauf zu achten, dass die Sicken in Ordnung sind. Die kann man zwar reparieren (lassen), das ist aber erstens recht auffwendig und teuer und man hat zweitens nie die Gewähr dafür, dass der Klang nach einer solchen Restauration noch dem Original entspricht. Selbstredend müssen die Bändchen der Phonologue Lautsprecher in Ordnung sein, die kann man kaum reparieren und Ersatz dafür gibt es auch nicht mehr...


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

    Einmal editiert, zuletzt von ruedi01 ()

  • PS: Nichts gegen die CL 730, aber nicht für die Kohle die meistens dafür aufgerufen wird , da gibts andere Schmankerl.


    ...genau das wollte ich auch sagen...die CL 730 wollte ich nicht schlecht machen...aber bei den aktuellen Preisen gibt es derzeit einfach besseres auf dem Gebrauchtmarkt für's gleiche Geld.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hallo Leute,


    ich hoffe das wird nicht der allgemeine "Welche Box ist die beste für wenig Geld Thread" :S . Die Ausgangsfrage geht um die CL730. Es muss ja nicht jeder thread nach ein paar Beiträgen ins off topic abdriften :whistling: . Also back to topic, please ;) .


    Schöne Grüße, Alfred

  • ...soll das jetzt ein Angebot sein oder der Preis, der Deiner Meinung nach für ein gebrauchtes aber technisch und optisch gut erhaltenes Pärchen angemessen ist...?!? ?(


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Vielen Dank für Eure Meinungen!


    Klar haben andere Mütter auch schöne Töchter, aber in diesem Fall wollte ich einfach mal eine "sortenreine" Kette (601 -> 1780 -> Dual Boxen) erstellen.
    Ich lese also heraus, daß bei entsprechendem Zustand 100€ ein guter Preis wären.


    Gruß,
    Markus

  • Guten Morgen!


    Ich lese also heraus, daß bei entsprechendem Zustand 100€ ein guter Preis wären.


    Ja, das wär in der Tat ein guter Preis - das ist aber schon eine weile her, dass die Böxlich so günstig weggegangen sind (schiele ja selber ab und an mal drauf...)


    Bräuchte nur eine Aussage, ob ich mich im Vergleich zu meinen Cl 390 "verbessere" oder ob man sein Geld gleich in was gescheites anlegt...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Stefan


    Bräuchte nur eine Aussage, ob ich mich im Vergleich zu meinen Cl 390 "verbessere" oder ob man sein Geld gleich in was gescheites anlegt...

    Für die Verstärker CV1400/1600 gibt es für meinen Geschmack kaum was besseres als die CL390, klingen an diesen Verstärkern unheimlich natürlich und sehr plastisch, am 1500 oder 1700er gefallen sie mir nicht so sehr und mit einem Yamaha AX500 klingen sie recht dunkel....die CL730 haben mir überhaupt nicht gefallen, weder am CV1400/1500/1600 noch am 1700er, unnatürliche Höhen und Bässe, sowie flache Mitten, deshalb hatte ich meine damals verschenkt, hätte nicht gedacht das die so begehrt sind/waren.


    Gruß
    Jürgen

  • Mahlzeit!


    Für die Verstärker CV1400/1600 gibt es für meinen Geschmack kaum was besseres als die CL390, klingen an diesen Verstärkern unheimlich natürlich und sehr plastisch,


    Vielen Dank für die Info - auch mir gefallen sie sehr gut, nur an der Aufstellung muss ich noch feilen...


    Dann kann ich mein Geld ja weiter in Schwarze Scheiben investieren und muss nicht auf eine neue Box sparen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.