Moin Namenloser,
ja, das geht.
Bei mir läuft ein 796 oft am 701 und auch manchmal am 1219 (der hat den gleichen Arm wie der 1229) ohne Probleme.
Gruß
Peter
Moin Namenloser,
ja, das geht.
Bei mir läuft ein 796 oft am 701 und auch manchmal am 1219 (der hat den gleichen Arm wie der 1229) ohne Probleme.
Gruß
Peter
Also ich hätte derzeit ein M20E über, siehe Signatur
Wer will ?
Hallo Rüdiger,
kurz und knapp:
Kann ich mit einem 750-1 eine hörbare Steigerung im Vergleich zu meinem 721 erwarten? Nein
Oder kann ich das getrost vergessen? Ja
Aber: Es befriedigt den Spieltrieb
Gruß
Peter
TechneAudio bietet den Service unter anderen an.
Habe selbst ein Yamaha MC9 welches dort mit Bor/Shiabata retippt wurde. Saubere Arbeit, gibt es nix zu meckern.
Ob es sich lohnt ???
Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben.
Für 200 - 300€ ein gutes MC ? Neu eher nicht, gebraucht schon machbar.
Ich habe für mein nach dem retipp fast unbespieltes MC9 von privat gerade mal 165,-€ und für mein Ortofon MC15Super (Bor/Fine Line) was wenig gelaufen ist, da Viertsystem, von gewerblich 160,-€ bezahlt.
Gruß
Peter
Das VM Silver ist schon ein sehr ordentliches MM, meine Tochter fährt eines auf einem einfachen Sansui SR222, der hat einen Tonarm aus der Jelco Schmiede verbaut.
Als Reserve hat sie sich noch die Nadel 320, als die noch für nen Fuffi zu haben war, zugelegt, zwar nur getippt aber mit Fine-Line Schliff.
Diese Kombi macht auch richtig Spaß.
Für 89,-€ zusammen mit einem VM oder 5er Body, mit abgerockter Nadel öfters für unter 50,-€ zu kriegen, eine durchaus preiswerte Alternative.
Gruß
Peter
Das kommt darauf an was du ausgeben möchtest.
Bei mir hängt meistens ein AT 33PTGII drunter.
Nö, angemessen, nicht revidiert, ohne M20E und nur zur Selbstabholung.
Dafür war das schon ok
Moin Christian,
wenn du meinen meinst, der wurde gerade eben abgeholt und bekommt ein neues Zuhause in Heilbronn.
Na da ist meiner ja viel zu billig
Ich glaub ich mach den auch teurer
Oh ja, das vielerorts hochgelobte GP422, auch ein CD-4 taugliches mit ich glaub STS Schliff, technisch ähnlich dem SLA, mit dem wurde keiner von uns so richtig warm.
Darf jetzt im Phonomuseum in St. Georgen ab und an an der Quadro-Anlage seinen Dienst verrichten
Was hatte ich die letzten 12 Jahre schon alles im Haus......
Von den bestimmt 10 verschiedenen V15III mit den verschiedensten Nadeln, von E über HE, Jico SAS und Schürholz-Shiabata, die durften alle gewinnbringend das Haus wieder verlassen, wirklich überzeugt hat da keine, am ehesten noch die Shiabata, gefolgt von der SAS.
Das MP 500 und das 1042 waren mal zu Gast bei mir
ja, das MP 500 ist schon eine Hausnummer, viel Besser glaub ich geht bei MM nicht mehr, machte alles noch ein bisschen besser als das AT 20 SLA, schön druckvoll und trotzdem oben raus seeeehr fein.
Das 1042 wäre mir auf Dauer zu anstrengend, zumindest bei meinen Lautsprechern.
Das PTG II legt im Vergleich zum MP 500 noch mal was drauf, Räumlichkeit, Klangfarben, Dynamik und preislich ist da nicht viel um, habs vor knapp vier Jahren gekauft und da war es sogar noch deutlich günstiger als das MP 500
Das AT 20 SLA hat bei mir seinen Stammplatz auf der alten Reibradrumpel 1219, da haben schon einige die Augen verdreht was mit der alten (gewarteten) Kiste so geht.
Und dann da noch ab und zu ein altes Empire 999 ran, auch ein geiles Ding , und das M20E und ein M75 mit originaler nackten E.....
Ach ja, am Braun hängt noch ein 500 ID und am Fisher mit dem Acos-Lustre Arm das Ortofon MC 15 Super (neben dem SLA mein zweitliebstes).......
Ich liebe die Abwechslung
Ja, Wolfgang, den höhenverstellbaren Tonarm vom 704 mit dem Quarz vom 714 , das wäre auch für mich "der Dual".
Und ja, egal ob 704/721 oder 714/731, mit einem passenden hochwertigen System, ob MM oder MC, kommt, vorausgesetzt weiter hinten hängt etwas was das vorne auch verarbeiten und wiedergeben kann schon qualitativ etwas anderes raus als mit dem OM mit Elypsen und Aluträgern.
Klar, mit der originalen Bestückung kann man schon vernünftig lalala hören, aber mit einem hochwertigen System, Nadelträger, Schliff, kann es schon noch mal einen großen Schritt nach vorne gehen.
Bei mir lief am 704 schon ein Nagaoka MP 500, ein Goldring 1042, Shure V 15 III/ MR, mein AT 20 SLA und seit drei Jahren hauptsächlich mein AT 33 PTG II
Euch allen viel Spaß beim hören
Gruß
Peter
Kein Problem,
kann auch sein dass es gar nicht nötig ist, das normale 103 hat ne Rundnadel, könnte auch so funzen.
Wozu ???
Der 721 hat einen höhenverstellbaren Tonarm
Die 1,6 mm sollten auszugleichen sein
Es sei denn die Höhenverstellung ist verharzt
Moin Luke,
mit dem Kunststoffteil lässt sich der Sicherungsring vom Plattenteller aushebeln ohne das Alu am Mittelloch zu vermacken.
Gruß
Peter
Hallo Jan,
es passt das Reibrad vom 1218 mit einer Unterlegscheibe drunter.
Wenn du das originale vom 1019 noch hast und nur der Gummi hart oder unwuchtig ist, Olli hier im Forum belegt die Dinger neu.
Gruß
Peter
Für das M91 gibt es schon noch ganz ordentliche Nadeln, zB als Nachbau von EVG oder Jico.
Der Tonarm vom 1219 verträgt aber auch bedeutend höherwertigeres, siehe meine Signatur.
Ab und an darf er sogar mit dem AT33PTGII zusammen spielen, sogar mit Start Automatik, die drei können gut miteinander
Gruß
Peter
Mir geht es wie Ulli und Axel,
nach dem AT33PTGII und dem AT20SLA ist mir das M20E das liebste und auch regelmäßig am 704 (mit Arsch etwas hoch) am liebsten.
Gruß
Peter
Hallo Klaus,
fast richtig, das OM 40 hat einen Fritz Gyger Schliff, das ist auch ein sehr scharfer Facettenschliff. Damit bist du mit CD 4 gut bedient.
Gruß Peter
Bei mir läuft das AT33PTGII am 704 zur vollsten Zufriedenheit.
Es ist selbst dem AT20SLA am 704 oder 1219 in allen Belangen (wenn auch nicht viel) überlegen.
Konnte auch das Nagaoka MP500 gegenhören, wir waren zu dritt und waren alle der Meinung das AT33PTGII hatte die Nase vorn.
Bei mir läuft es am Prepre von Otto bei 100 Ohm und dann in den MM-Eingang vom Rotel RA812.
Gruß Peter