Tonarmhöhenverstellung alles ok ?
Beiträge von pe66
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Wenn die Nadel noch gut ist und der freundliche Holländer dir das für 90,- € macht, gibt es da nicht viel zu überlegen.
Das MP500 konnte ich auch schon mal am 704 und 701 hören, ja, das ist schon eine Hausnummer, aber für den Preis der da aufgerufen wird würde ich ein MC nehmen.
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Moin Wolfgang, nö, zu teuer oder besser gesagt zu hochwertig ist das nicht für den 704.
Die Frage ist eher ob dein Phonopre mit den 100 bis 200 PF die das VM gerne möchte zurecht kommt ?
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Mit Stroboskopscheibe und passender Beleuchtung problemlos möglich.
Ich nehme aber an, dass die korrekte Einstellung bei 33 1/3 automatisch auch zur korrekten Einstellung bei 45 führt, insofern wäre die optische Kontrolle überflüssig.
Beim 70r würde ich von einem korrekten Abgleich ab Werk ausgehen.
Beides richtig Diethelm
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lini & Gernot:
Ja, es liegt am fehlenden Stroboring beim Sägezahnteller.
Keine Strobomarkierung am Teller für 45 = Pitch nicht möglich
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Hallo Kevin,
das du am 704 bei 45 den Pitch nicht regeln kannst ist ganz normal, das geht bei dem Model nur bei 33.
Also bei 33 einregeln und dann auf 45 umschalten.
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Kann da Manuel nur beipflichten, das AT33PTG läuft am 704 hervorragend, bei mir zwischen 220 und 390 Ohm.
Das ist eine hanz andere Hausnummer als ein V15III, egal ob mit DN252, SAS oder Shiabata von Schürholz, welche mich schon vor 10 Jahren alle wieder verlassen durften.
Mit der MC Stufe deines Onkyos käme mir kein MM für über 300,-€ mehr ins Haus, lieber ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und die nächsten 2000 Stunden Musik hören.
Gruß
Peter
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Moin Namenloser,
ja, das geht.
Bei mir läuft ein 796 oft am 701 und auch manchmal am 1219 (der hat den gleichen Arm wie der 1229) ohne Probleme.
Gruß
Peter
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Also ich hätte derzeit ein M20E über, siehe Signatur
Wer will ?
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Hallo Rüdiger,
kurz und knapp:
Kann ich mit einem 750-1 eine hörbare Steigerung im Vergleich zu meinem 721 erwarten? Nein
Oder kann ich das getrost vergessen? Ja
Aber: Es befriedigt den Spieltrieb
Gruß
Peter
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TechneAudio bietet den Service unter anderen an.
Habe selbst ein Yamaha MC9 welches dort mit Bor/Shiabata retippt wurde. Saubere Arbeit, gibt es nix zu meckern.
Ob es sich lohnt ???
Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben.
Für 200 - 300€ ein gutes MC ? Neu eher nicht, gebraucht schon machbar.
Ich habe für mein nach dem retipp fast unbespieltes MC9 von privat gerade mal 165,-€ und für mein Ortofon MC15Super (Bor/Fine Line) was wenig gelaufen ist, da Viertsystem, von gewerblich 160,-€ bezahlt.
Gruß
Peter
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Das VM Silver ist schon ein sehr ordentliches MM, meine Tochter fährt eines auf einem einfachen Sansui SR222, der hat einen Tonarm aus der Jelco Schmiede verbaut.
Als Reserve hat sie sich noch die Nadel 320, als die noch für nen Fuffi zu haben war, zugelegt, zwar nur getippt aber mit Fine-Line Schliff.
Diese Kombi macht auch richtig Spaß.
Für 89,-€ zusammen mit einem VM oder 5er Body, mit abgerockter Nadel öfters für unter 50,-€ zu kriegen, eine durchaus preiswerte Alternative.
Gruß
Peter
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Das kommt darauf an was du ausgeben möchtest.
Bei mir hängt meistens ein AT 33PTGII drunter.
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Nö, angemessen, nicht revidiert, ohne M20E und nur zur Selbstabholung.
Dafür war das schon ok
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Moin Christian,
wenn du meinen meinst, der wurde gerade eben abgeholt und bekommt ein neues Zuhause in Heilbronn.
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Na da ist meiner ja viel zu billig
Ich glaub ich mach den auch teurer
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Oh ja, das vielerorts hochgelobte GP422, auch ein CD-4 taugliches mit ich glaub STS Schliff, technisch ähnlich dem SLA, mit dem wurde keiner von uns so richtig warm.
Darf jetzt im Phonomuseum in St. Georgen ab und an an der Quadro-Anlage seinen Dienst verrichten
Was hatte ich die letzten 12 Jahre schon alles im Haus......
Von den bestimmt 10 verschiedenen V15III mit den verschiedensten Nadeln, von E über HE, Jico SAS und Schürholz-Shiabata, die durften alle gewinnbringend das Haus wieder verlassen, wirklich überzeugt hat da keine, am ehesten noch die Shiabata, gefolgt von der SAS.
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Das MP 500 und das 1042 waren mal zu Gast bei mir
ja, das MP 500 ist schon eine Hausnummer, viel Besser glaub ich geht bei MM nicht mehr, machte alles noch ein bisschen besser als das AT 20 SLA, schön druckvoll und trotzdem oben raus seeeehr fein.
Das 1042 wäre mir auf Dauer zu anstrengend, zumindest bei meinen Lautsprechern.
Das PTG II legt im Vergleich zum MP 500 noch mal was drauf, Räumlichkeit, Klangfarben, Dynamik und preislich ist da nicht viel um, habs vor knapp vier Jahren gekauft und da war es sogar noch deutlich günstiger als das MP 500
Das AT 20 SLA hat bei mir seinen Stammplatz auf der alten Reibradrumpel 1219, da haben schon einige die Augen verdreht was mit der alten (gewarteten) Kiste so geht.
Und dann da noch ab und zu ein altes Empire 999 ran, auch ein geiles Ding
, und das M20E und ein M75 mit originaler nackten E.....
Ach ja, am Braun hängt noch ein 500 ID und am Fisher mit dem Acos-Lustre Arm das Ortofon MC 15 Super (neben dem SLA mein zweitliebstes).......
Ich liebe die Abwechslung
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Ja, Wolfgang, den höhenverstellbaren Tonarm vom 704 mit dem Quarz vom 714
, das wäre auch für mich "der Dual".
Und ja, egal ob 704/721 oder 714/731, mit einem passenden hochwertigen System, ob MM oder MC, kommt, vorausgesetzt weiter hinten hängt etwas was das vorne auch verarbeiten und wiedergeben kann schon qualitativ etwas anderes raus als mit dem OM mit Elypsen und Aluträgern.
Klar, mit der originalen Bestückung kann man schon vernünftig lalala hören, aber mit einem hochwertigen System, Nadelträger, Schliff, kann es schon noch mal einen großen Schritt nach vorne gehen.
Bei mir lief am 704 schon ein Nagaoka MP 500, ein Goldring 1042, Shure V 15 III/ MR, mein AT 20 SLA und seit drei Jahren hauptsächlich mein AT 33 PTG II
Euch allen viel Spaß beim hören
Gruß
Peter
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Kein Problem,
kann auch sein dass es gar nicht nötig ist, das normale 103 hat ne Rundnadel, könnte auch so funzen.