704 retten oder schlachten?

  • Hi,


    wie man sieht ist der 704 in akuter Lebensgefahr, aber die Lebenserhaltungssysteme laufen noch auf beiden Drehzahlen stabil und die Platine macht unter dem Dreck einen recht guten Eindruck, Kurvenscheibe und Glimmlampe sind auch OK.
    Zum Herrichten müsste ein Tonarm und ein Teller her sowie die kompletten Anschlusskabel, Zarge ist vorhanden.


    Was meint ihr, gibt´s überhaupt eine Chance auf einen Tonarm? Die werden ja nicht an jeder Ecke angeboten... :S

  • Servus Ronny


    Ehrlich gesagt schwierige Entscheidung....


    Wenn Du ihn wirklich für Dich behalten willst, herrichten.


    ansonnsten würde ich den Schlachten, damit andere Dreher erhalten bleiben.


    Sowas tut weh, aber viele sind bestimmt froh an Ersatzteilen :whistling:

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hi Ronny !


    Teileträger.


    Mit 'nem halben Brathuhn gehst Du ja auch nicht mehr zum Tierarzt, sondern nur noch zum Grill ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Würde auch vorschlagen den als Ersatzteillager zu nutzen. Vielleicht bekommst ja mal einen besser erhaltenen und kannst dann davon was brauchen. Hier würdest sehr viel Zeit und Geld (für die benötigten Teile) investieren müssen, das lohnt sich dann auch nicht mehr wirklich.

    Grüße


    Ulrike

  • der CS704 mit dem höhenverstellbaren Tonarm zu den "ganz heißen" DUAL Kandidaten gehört!
    Wäre doch schade drum (-> die Kollegen lauern nur auf die Teile :P )
    Ich finde jetzt soviel fehlt da doch garnicht:
    Erste Frage wäre an "dualfred", ob er einen Tonarm hat.
    Ein Teller müsste sich auftreiben lassen,
    und nach einer Putzete läuft er schon wieder!
    Vorausgesetzt, das Tonarmlager hat nix abgekriegt, das ist aber ziemlich harte Mechanik, die sollte so einen abgebrochenen Tonarm abkönnen.
    Es sieht so aus als ob einer von diesen Dreher-Schändern im Wertstoffhof den Tonarm einfach abgerissen hat, damit er das System mitnehmen kann!
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Teileträger!!!


    Im Ernst, wirtschaftlicher Totalschaden!!


    Grüße, Markus


    EDITH: Hi Peter, schön, daß wir einer Meinung sind!

  • Guten Abend.


    Versuchen Sie doch einmal, ob das Tonarmrohr eines "kleineren" Gerätes passt (1245, 1246...), die Geometrie sollte identisch sein.
    Zum Teller pflichte ich einem Vorredner bei, diese sind noch recht problemlos zu bekommen (und ob alter oder neuer Teller ist dann zweitrangig).


    Natürlich ist eine 704-Platine als Ersatzteillager auch sinnvoll...eine schwierige Entscheidung!



    SoD_37

  • verkaufst mir das Chassis?
    Schick im Ernstfall PN!
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hi Leute,


    also als wirtschaftlichen Totalschaden würde ich das nicht sehen.
    Teller sind zu bekommen und kosten nicht die Welt, beim Tonarm muss man mal schauen...


    OK, Arbeitszeit rechne ich da nicht, obwohl sich das auch in überschaubaren Grenzen hält. Der Tonarm ist schnell getauscht, der Rest wie Putzen etc. ist doch eh bei den meisten Fundstücken fällig.


    Ob da ein anderes Rohr reinpasst würde mich interessieren, die Lager sind OK und die Höhenverstellung ist sehr leichtgängig.


    Na ja, schaun mer mal... :rolleyes:

  • Ich würde mich an deiner Stelle schon daran versuchen. Sieh es als Lernobjekt an.


    Falls du den in Ersatzteilen verkaufst, wäre ich am Lagerbock interessiert, falls der noch alle Kugeln hat.


    Gruß


    Reiner

  • Moin,


    äähääämmmm Du weißt schon, wem du das mit dem Lernobjekt jetzt schreibst


    äääähhääääämmm, ich glaub nicht, dass er das weiss :rolleyes:

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Zitat

    äähääämmmm Du weißt schon, wem du das mit dem Lernobjekt jetzt schreibst


    Man lernt nie aus! ;)


    Grüße, Markus

  • Hallo Ronny,


    ganz klar: Herrichten! Das ist nicht die Hürde mit dem Tonarm, andere Rohre passen sicher und ein anderer Teller lässt sich bestimmt auch finden.


    Ich drück dir die Daumen!


    Gruß, Uli

  • Hi Ronny,


    prinzipiell ist zwar alles an dem Gerät machbar, aber ich würd es von zwei Dingen abhängig machen: 1. Rostzustand, 2. TA-Lager. Ersteres kann ich nicht erkennen, ob die Lager die gewaltsame Arm-Extractio heil überstanden haben ist ein bissschen fraglich. Wenn beide nicht passen, dann ist m.E. der Aufwand zu hoch... das sind einfach die material-u. zeitaufwändigsten Dinge.


    Oder wart ein bisschen ab... das ist das typische Gerät, das man in den Kasten stellen sollte, innerhalb eines halben Jahres fliegt Dir sicher eine Ruine/Transportschaden mit den genau passenden Teilen ins Netz...;-)


    Wenns Dir ein Trost ist: Ich stehe selbst vor einer ganz ähnlichen Frage, einen 721 betreffend. Der sollte mir zwar die Entscheidung leichter machen, weil das Chassis unten verrostet ist, aber Du siehst ja, wie das ist... :D.

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Hi !

    der 704 ist gerettet :)

    Codename "Halber Hahn" .... Mannomann.
    Schön. Also mit dem richtigen Teilefundus kann man sowas natürlich hinkriegen. *Ich* hätte da die Notbremse gezogen, wie ich ja weiter oben geschrieben hatte.


    Aber - Uneingeschränkt: :thumbup:


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    den Arm musste ich mich auch erst besorgen, aber mit ein bisschen Rumfragen hat sich schnell was passendes ergeben.
    Ich habe auch nur das Rohr getauscht, geht bei den Dingern ja zum Glück ganz fix in ein paar Minuten.


    Und zum Schlachten war der echt zu schade, die komplette Elektronik ist in Ordnung, die Platine ist kratzerfrei.
    Sowas zerlege ich nur wenn entweder die Optik unrettbar hinüber ist oder so viele Teile defekt sind oder fehlen dass das Herrichten teuerer wird als ein kompletter Dreher.


    Und ich rette nun mal gerne Dual Plattenspieler :D


    Das Gegengewicht zu finden wird wohl schwieriger, die Dinger sind selten und gesucht :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.