Dual 701: Gab es verschiedene Headshells / abgewinkelte?

  • Hallo Allerseits,


    es läuft gerade eine recht interessante Diskussion im HiFi-Forum (ich finde sie jedenfalls interessant) über den 701.


    Bei einigen Besitzern eines 701 aus ganz früher Serie scheint die Headshell nach vorne abgewinkelt zu sein, sie steht nicht parallel zum Tonarmrohr sondern fällt nach unten ab.


    Lutz / lucky erklärt das damit, dass Dual dies so extra wegen dem Ortofon M20 gebaut hat - dies profitiere klanglich von diesem Winkel, da dann die Nadel im korrekten Winkel zur Plattenoberfläche steht (achtung, tlw. meine Interpretierung).


    Mich würde nun interessieren, ob es so etwas tatsächlich gab, oder die betreffenden Headshells "gerichtet" wurden.


    Hier der Thread:


    http://www.hifi-forum.de/index…tRead=20120127081237#last



    Vielleicht hat der ein oder andere genauere Infos, die sich nicht nur auf Vermutungen stützen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Also ich verfolge den Thread auch schon seit einiger Zeit und finde ihn super interessant.
    Ich kann zwar nix zur Beantwortung der Frage beitragen, nur so viel, dass ich, bis ich das Foto
    in dem o.g. Thread sah, zuvor noch nie einen 701er mit abgewinkeltem Tonarm gesehen habe.
    Von daher scheinen die zumindest Seltenheitswert zu haben.

  • Hallo Benjamin,

    Mich würde nun interessieren, ob es so etwas tatsächlich gab, oder die betreffenden Headshells "gerichtet" wurden.

    ich hatte in den vergangenen Jahren diverse 701, die letztlich alle bei Dual-Board Kollegen gelandet sind. Mit einer Ausnahme handelte es sich immer um Geräte der ersten Generation.


    Alle 701 hatten "gerade" Headshells. Wäre mir ansonsten auch aufgefallen, da ich eine Beschädigung vermutet hätte. Im Übrigen waren die Dreher durchweg mit dem M20 bestückt. Einer hatte einen Knick im Tonarmrohr, möglich, dass der Vorbesitzer damit den Winkel des hängenden Headshells kompensieren wollte..... ;) .


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Dual seinerzeit nicht einen derart signifikanten Unterschied in der Geometrie zu allen anderen Dual Headshells in der BDA erwähnt hätte. Gerne lasse ich mich von einer entsprechenden BDA(oder sonstigem Print) an dieser Stelle vom Gegenteil überzeugen.


    Hängende Headshells hatte ich natürlich auch schon an mehreren Dual, allerdings eher nicht werksseitig vorgesehen..... :D .


    Gruß


    Matthias

  • Das sind ja keine Beweise für die nicht Existenz, sondern dafür das in deiner Gegend anscheinend keine verkauft wurden....


    Dann könnte ich nämlich auch anführen:


    1-.) das komischerweise hier gerade 3x alte 701 der allerersten Serie, anscheinend unter einem absolut stabilen "Headshell-hängersysndrom" leiden.


    2.)Auch wurde anscheindend beim "verbiegen" das irre stabile Toarmrohr nicht in Mitleidenschaft gezogen ?


    3.) Auch wurden bei diesen völlig wahllosen "verbiegen" ziemlich genau 4° getroffen ?


    4.) Sind mir das arg viele Zufälle....

    2 Mal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Warten wir mal, ob Noko oder Milan Babic etwas dazu beisteuern können.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror


  • 1. Erklärung:
    Da könnte dann auch jemand beim Herstellen der Druckgussform des Headshells gepennt haben und als die Form "auf" war, war es das auch mit den 4°?


    2. Erklärung:
    Sie haben es geschafft das Headshell genauso zu gestalten das es sich durch, beim Druckguss/Abkühlen (Schwindung), eingebrachte Eigenspannungen verzieht und dann den 4° Winkel aufweist. Bei den neueren Headshells könnten sie das dann z.B. durch eine weichere Legierung und/oder Prozessmodifikation (Richten) behoben haben.


    Ich habe mir besagten Fred im Nachbarboard nicht durchgelesen, aber Deine Punkte erklärt das auch schlüssig.
    Weil komisch ist, wenn der 701 nur mit dem M20 ausgeliefert wurde, die späteren Modelle diesen "Knick" nicht aufweisen. Darum würde ich eher einen "Fehler" vermuten.

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Zitat

    Weil komisch ist, wenn der 701 nur mit dem M20 ausgeliefert wurde, die späteren Modelle diesen "Knick" nicht aufweisen. Darum würde ich eher einen "Fehler" vermuten.


    ....sind sie ja gar nicht alle, wie man ja von viele Shure Besitzern an ihren 701 weiss....

  • Hi !

    ....sind sie ja gar nicht alle, wie man ja von viele Shure Besitzern an ihren 701 weiss....

    Also ich pinkel' ja nicht gerne in die Cornflakes, aber mein 701 Serie 1 aus Erstbesitz kam mit dem M20E und hat einen in Relation zum Armrohr absolut geraden Headshell.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Den 701 gabs serienmässig mit M20E, DM103ME und V15-III.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wartet doch erstmal ab, was noko dazu sagt, vielleicht ist ja wirklich was dran...


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,


    zumindest die mir zugängigen Serviceanleitungen des 701 weisen nur einen Tonarmkopf aus.


    Das macht meines Erachtens auch Sinn. Es sollen und können ja alle TK14/24 Kombinationen in allen entsprechenden Spielern verwendet, ohne neue Einstellung.


    Gruß Alfred

  • ...ja das macht auch Sinn mit einen 24° Tonkopf....oder kann man die genannten TKs da nicht verwenden ?

  • Den 701 gabs serienmässig mit M20E, DM103ME und V15-III.


    Hallo Gerd,


    mit DM 103ME gab es den 701 mit Sicherheit nicht serienmäßig ;) . Die anderen beiden Systeme gab es wahlweise als Serienausstattung.


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Stimmt natürlich, den 1229 gabs mit dem 103er.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi,


    ich habe mir das soeben noch einmal etwas eingehender angeschaut. Das Problem sind die perspektivischen Verjüngungen, die sich zum einen aus dem Betrachtungswinkel horizontal wie vertikal verbunden mit der zusätzlichen Verzerrung des schräg angesetzten Headshells ergeben. Also quasi 4fache optische Verzerrungen. Das macht mich in der Beurteilung nun etwas unsicher. 2 Bilder als Beispiele.

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Hallo Gerd,


    mit DM 103ME gab es den 701 mit Sicherheit nicht serienmäßig ;) . Die anderen beiden Systeme gab es wahlweise als Serienausstattung.


    Gruß
    Stephan


    Was hat denn die "HiFI-Stereophonie" druntergeschnallt - ein Shure, aber kein V15III ?
    http://dual.pytalhost.eu/701t/


    @Clemenz
    Ein Lineal o.ä. auf den Tonarmkopft gelegt, macht die Parallelität sichtbar. Aber das sind sicher Eulen nach Athen getragen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • @Clemenz
    Ein Lineal o.ä. auf den Tonarmkopft gelegt, macht die Parallelität sichtbar. Aber das sind sicher Eulen nach Athen getragen.

    Ja, das habe ich wohl auch versucht. Allerdings die Auflagefläche - wenn man es diagonal auflegt um es parallel zum Tonarm zu verlaufen zu lassen - dermaßen klein, dass es auch keine 100%ige Beurteilung zulässt. Vielleicht sollte ich auf den Tonarm eine Konstruktion setzen ... mal schauen. Mein Headshell hat übrigens eine 7209/1 Kennzeichnung.

  • Moin zusammen,


    also ich lese drüben auch schon eine Weile mit und mir stellt sich nur eine Frage.
    Warum sollte Dual (bei Anwendung des 1/2 Zoll Standards) seine Kunden auf ein bestimmtes System festlegen?
    Ist doch nur schwer vorstellbar, dass die Käufer nicht Sturm gelaufen wären bzw. sich beschwert hätten, dass ihr Headshell schief hängt.
    Sollte es tatsächlich so gewesen sein, hätte es sicher einen Hinweis in der BDA gegeben, wie ja schon einer Vorposter schrieb.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • ...das tut es bei jedem 1226 auch. Gibts da einen Hinweis ? Ist doch Blödsinn...warum sollte man auf etwas Hinweisen was einen nicht interessiert ? Euch hat es doch bis hier hin auch nicht interessiert ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.