CS-750 : Immer unter Strom ??

  • Hallo von einem "Neuling", der seit 15 Jahren an seinem 750er hängt.


    Und nach all den Jahren kommt mir eine Frage, die ich mir noch nie gestellt habe:


    Wg. Verstärkerneukauf benutze ich jetzt eine NAD Vorverstärker, der keinen An-Aus-Schalter hat, sondern nur mit seinem Netzteilchen ein- und ausgesteckt werden kann.


    Bein Anschließen fiel mir auf, daß der Dual, steckt man das Ohr an das Gehäuse, ein gaanz leises Brummen von sich gibt. Eigentlich logisch, da er ja auch keinen Einschalter hat und immer am Strom hängt.


    Da ich den Phonovorverstärker jetzt über eine Anknips-Leiste angeschlossen habe, frage ich mich, ob ich meinem 750 auch was Gutes tue, wenn ich ihn an die Leiste mithänge. Oder ist das völlig egal und ich kann ihn noch viele Jahre am Strom hängen und leise brummeln lassen??


    Danke und schöne Grüße
    Harry

  • Moin!


    Der 750er hat einen Schalter - allerdings einen, der unsichtbar verbaut ist: er wird betätigt, wenn man den Tonrm weit genug einschwenkt. Was Du hörst, dürfte lediglich das Brummen des Netztrafos sein.


    Ich hoffe, ich gehe recht in der Annahme, dass der 750er einen eingebauten Trafo hat!?

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Joh, ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Genau das Trafobrummen meine ich natürlich.


    Die Frage also ist: Tu ich meinem Dual was gutes, wenn ich ihn an die Schaltleiste anschließe oder ist es dem Trafo eher unzuträglich öfter an- und ausgeschaltet zu werden. Soll man ja bei gewissen Geräten eher vermeiden, um eben jene Netzteile zu schonen.


    Läuft er also lieber/genausogut immerzu am Netz? (Tut er ja seit vielen Jahren...) Oder an die Leiste und ausknipsen? Oder das ist ihm und seiner Lebensdauer ausgesprochen Wurst?


    Grüße
    Harry

  • Hallo,


    das ist ne gute Frage mit dem Ausknippsen oder nicht.


    Eine alte "Bauernregel" besagt, daß die meisten Geräte beim Einschalten kaputtgehen. Ob das wirklich stimmt und sich belegen läßt, kann ich nicht sagen. Aus diesem Grund wurde aber in dem Tonstudio, in dem ich vor vielen Jahren gejobbt habe, nichts abgeschaltet. Das sah dann nachts aus wie in ETs Raumschiff.


    Klar ist, daß im Einschaltmoment der größte Strom fließt - leere Kondenstoren laden sich auf oder ein Motor läuft an. Das ist nach ganz kurzer Zeit aber erledigt. Es ist gut möglich, daß man damit die Sicherung langsam "mürbe" macht und sie eines Tages beim Einschalten den Geist aufgibt.


    Hormann-Audio empfielt in der BDA des SUPA sogar, den Verstärker immer am Netz zu lassen, damit er Betriebstemperatur hat. Damit klingt er zwar besser, bekommt dafür aber auch keinen "Umweltengel".


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Interessantes Thema! Da viele meiner Geräte in ca. 3m Entfernung von meinem Bett stehen, ziehe ich abends immer den Stecker, wenn die Geräte komplett ausgeschaltet sind (wegen Elektrosmog und so). Ich habe mich auch schon manchmal gefragt, ob das den Geräten schaden könnte.

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Zitat

    Original von hevo


    Hormann-Audio empfielt in der BDA des SUPA sogar, den Verstärker immer am Netz zu lassen, damit er Betriebstemperatur hat. Damit klingt er zwar besser, bekommt dafür aber auch keinen "Umweltengel".


    bfn hevo


    Hmm...mein PSA-Netzteil von Hormann hat sogar zwei Schalter: einmal auf der stromzuführenden Seite (damit kann das PSA komplett vom Stromnetz getrennt werden), und einmal zwischen PSA und SUPA (um Akkus zu laden, dabei den SUPA vom Netz zu trennen).
    Einen Unterschied zwischen warm und kalt höre ich beim besten Willen nicht.


    Gruss
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Zitat

    Original von Dirk87
    Ich habe mich auch schon manchmal gefragt, ob das den Geräten schaden könnte.


    Hmmm, da ich öfters schon mal Blitzschaden hatte (Video, FAX, Sat-Receiver),
    stecke ich meinen aktuellen Dual z.Zt. immer aus, weil ich den eigentlich davor schützen will. Aber geht der davon schneller kaputt?
    Einen Sat-Receiver über die Hausratversicherung zu ersetzen ist kein Problem.


    Aber was ist, wenn ein 30 Jahre alter Dual über den Jordan geht. ?(


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Moin


    Zitat

    Original von Patrick
    Einen Unterschied zwischen warm und kalt höre ich beim besten Willen nicht.


    Ich auch nicht. In der BDA steht übrigens richtig zitiert:


    Zitat

    Sie können den SUPA ständig am Stromnetz lassen. Dadurch erwärmt sich das Gerät nur minimal, sorgt aber dafür, das der Amp eine optimale Klangqualität liefert und ein längere Lebensdauer erreicht.


    Längere Lebensdauer - sieh an.


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Zitat

    Original von hevo
    Längere Lebensdauer - sieh an.


    Naja, es ist doch schon ein Unterschied, ob ein Gerät kurz _vor_ oder kurz _nach_ dem Ende der Garantiezeit kaputt geht, oder? :D


    Christian, kaffeschlürfend...

    VON DICH LASSICH MICH NICH PROMOVIEREN!!! VON DICH NICH!!!

  • Moin Zoyo,


    an dem SUPA mit seinen 30 Transistoren kann ja eigentlich nix kaputt gehen. Der hält sicher 20 Jahre am Netz unbeschadet aus - wenn nicht ein Blitz direkt in die Stromleitung knallt. Bei Gewitter hab ich mehr Angst um meinen PC.


    bfn hevo



    PS: Wieder mal typisch für hevo.
    Kaum will ich - kurzentschlossen wie ich bin - um 7:57Uhr einen Sofortkauf tätigen, da seh ich beim einloggen doch, daß ab 8:00 Uhr Wartungsarbeiten bei eBay angesagt sind. Nun habe ich zwei Stunden Zeit zum Nachdenken - und werde den Kauf evt. doch nicht tätigen. Oder doch? Oder besser nicht?...

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Moin liebe Leute,


    das mit dem Dauerstrom ist eines meiner beliebtesten Hassthemen, daher muß ich einen Kommentar abgeben.


    1. ein Gerät, dass durch Einschalten kaputt geht ist entweder eine Fehlkonstruktion oder sowieso schon kaputt.
    Ich betreibe schon seit Mitte der 70er meine Anlage über Schaltuhren mit kompletter Netztrennung und mir ist noch nie ein Gerät beim Einschalten kaputtgegangen.
    2. wenn wir all diese sinnlosen Dauerverbraucher nicht hätten könnten wir mindestens ein großes Atomkraftwerk ersatzlos abschalten.


    Leider wird das immer schlimmer, da es zwar Vorschriften gibt, wie ein Netzschalter beschaffen sein muß (teuer), aber keine, dass ein Netzschalter vorhanden sein muß. Die schlimmsten Auswüchse sind m.E. Ikea Niedervolt-Halogenlampen mit schlechten Steckernetzteilen.


    Leider fehlt unseren selbsternannten Umweltschützern offenbar die Kompetenz, stattdessen werden lieber energiefressende Technologien wie Brennstoffzellenautos gefördert (Gesamtwirkungsgrad ca. 15% !).
    Sorry etwas OT.


    Grüße,
    dieter

  • Hallo Dieter,


    YES!!!
    Ich unterschreibe Deinen Beitrag voll und ganz. Gerade die IKEA-Lampen und Stand-by-Schaltungen an TV und CD-Spielern gehen mir auf den Zeiger. IKEA hält doch die Öko-Fahne ganz hoch X(


    Meine Geräte hängen alle an schaltbaren Netzleisten - die Voodoo-Anhänger dürfen sich jetzt zu Wort melden :evil:


    OT ist dieses Thema nie und an keiner Stelle. Saugt der 750-Trafo nun permanent oder nicht?


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • @ Dieter, Patrick:
    Da sind wir uns einig. Diese Stromfresser - offenbar billig für GeizIstDochNichtBlöd-Einrichtungs- und Unterhaltungselektronikmärkte herzustellen - sind ein Witz. Offenbar ist der Strom bei uns immer noch zu billig, denn inzwischen scheint "Energiesparen" für die meisten eine nostalgische Welle der späten 80er gewesen zu sein ...


    (BTW: Meine Freundin hat einen china-made "Dual" (ha, ha!!) CCR 2020 R- Radio-CD-Recorder vom Karstadt, der auf diese schwarze Liste gehört.)


    Zitat

    Original von Patrick
    Saugt der 750-Trafo nun permanent oder nicht?


    Patrick


    Offensichtlich ja. Sonst täte doch nichts brummen bei eingerastetem Tonarm.


    Ich denke, die Sache mit Verstärkern steht auf einem anderen Blatt: Ich hatte für 24 Stunden einen Marantz PM7200Ki, der mir beim Einschalten die Haushaltssicherungen rausgehauen hat. Daß da also eine extreme Einschaltlast herrscht, ist außer Frage. Und bei diesen Auswirkungen läßt sich leicht schließen, daß das Teil nicht alle halbe Stunde ein- und ausgeschaltet werden sollte.


    (Ich hab diese Fehlkonstruktion übrigens zurückgegeben. Marantz war das Problem bekannt und sie waren fast ein bißchen stolz darauf, daß ihr hochgejucktes Ding nicht mit Altbauwohnungen klarkommt.)


    Aber ist mit so einem Trafo wie beim CS-750 der Einschaltstrom-Schlag nicht zu vernachlässigen? Ist nicht das Abnutzungsproblem eher der Dauerbetrieb? Oder (ich bin wirklich keine Elektriker ?( ) kann da gar nix verschleißen?


    Beim Vorverstärker ist es ja die selbe Frage. Da hab ich den Trafo außerhalb und er wird spürbar warm mit der Zeit. Schlecht? Egal??


    Grüße
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von hargi ()

  • @ dieter:
    Bei den "energiefressenden Technologien wie Brennstoffzellenautos... (Gesamtwirkungsgrad ca. 15% !)" stellt sich die Frage wo der Wasserstoff zum Betrieb herkommt. Solange der Strom für die Spaltung von Wasser mit Solarzellen, Windkraft usw. gewonnen wird, dann spielt der Wirkungsgrad (erstmal) keine große Rolle. Ein höherer WG wäre natürlich wünschenswert.


    Die Rechnung mit dem einem AKW, dessen Leistung nur für den Standby-Stromverbrauch in Deutschland "draufgeht", stammt IMO von vor 15 Jahren (oder ist sogar noch älter). Aktuelle Rechnungen sehen ganz anders aus:


    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20774/1.html



    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Hi,


    danke für den link. Das ist ja noch viel schlimmer als ich dachte. Allerdings freue ich mich, dass es doch schon mal jemandem aufgefallen ist.
    Übrigens ist das nicht ganz neu, ich habe 2 Grundig CRs aus 79/80, den MCF 100 und CF5500, beide haben nur so einen Fake-Netzschalter. Es lohnt sich also immer das mal zu überprüfen.


    Schönes WE,
    dieter

  • Zitat

    Original von dieter
    Allerdings freue ich mich, dass es doch schon mal jemandem aufgefallen ist.


    Ach Dieter, wissen tun wir das doch eigentlich alle. Nur die Bequemlichkeit ist der größte Feind des "grünen Handelns".


    bfn hevo


    PS_1: Hab mir gerade eine Überspannungsschutzsteckdose gekauft, bei der auch TV und Telefon mit abgesichert sind. Gibts gerade bei Pe**y.


    PS_2: Den Sorfortkauf hab ich immer noch nicht getätigt. Ich habe es gewußt.

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Öh...


    Ehrlich gesagt, haben mir die letzten Beiträge nicht wirklich viel geholfen in bezug auf das Trafo- und Lebensdauerproblem.


    War eben auf der NAD-HP. Dort ist eine deutsche (und ausführlichere) Bedienungsanleitung des Vorverstärkers eingestellt. Da heißt's:


    "Sie können den PP2 problemlos ständig angeschaltet lassen. Dadurch erreichen Sie eine optimale Klangqualität und Lebensdauer, der Stromverbrauch ist dabei äußerst gering."


    Ausschalten empfiehlt man dort nur für Unwetter und Urlaub.


    Auch 'ne Aussage. Lebensdauer vs. kleiner Stromfresser.


    Ob sich das auf den CS-750 übertragen läßt? Alt ist er ja auch so geworden, mit dem Stecker permanent am Netz...


    Zudem haben die Boxen beim Anschalten der Knipsleiste (mit NAD und Dual dran) ein leises "Blops" von sich gegeben, obwohl der Verstärker auf CD war... Wohl auch nicht so gut...


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von hargi ()

  • Zitat

    Original von hargi
    Öh...


    Ehrlich gesagt, haben mir die letzten Beiträge nicht wirklich viel geholfen in bezug auf das Trafo- und Lebensdauerproblem.


    Ähhm - das ist hier nunmal so. ;) Wir labern etwas um das Thema herum, bis jemand kommt, der was genaueres sagen kann. Hab Geduld, hargi.


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

    Einmal editiert, zuletzt von hevo ()

  • Das einzige Gerät, was bei mir auf Standby steht, ist der Sat-Receiver.
    Alles andere wird vom Netz getrennt.


    Mir ist auch noch nie ein Gerät durch Ein- oder Ausschalten kaputt gegangen; wer einen solchen Stuß behauptet, hat m. E. 'nen Triller unterm Pony...


    Das Spielchen mit den IKEA-Leuchten ist mir auch nicht unbekannt.
    Ich hatte zwei Halogen-Spiegelleuchten gekauft und montiert.
    Am nächsten Morgen kam ich früh ins Bad; es war 5.30 Uhr und kein Umgebungsgeräusch zu hören.
    Deswegen fiel mir das leise Netzbrummen ganz besonders auf.
    Nächste Amtshandlung war ein Schnurzwischenschalter vor dem Trafo...


    Mit Anfang 20 habe ich in einer Altbauwohnung gelebt und besaß damals als Herzstück meiner Anlage einen CV 1700 (außerdem noch einen CT 1740; ich kann mich heute noch in den A.... beißen, daß ich die beiden verkauft habe...!).
    Jedesmal beim Einschalten hat es die 16A-Hauptsicherung rausgeflammt.
    Das Problem löste ich mit Zwischenschaltung einer Einschaltstrombegrenzung in der Netzleitung zum Verstärker (gab's bei Conrad als preisgünstigen Bausatz und hatte mir des Öfteren gute Dienste erwiesen).


    Ich würde das Netzteil des 750 bei Nichtgebrauch vom Netz trennen, es schadet ihm nicht, eher im Gegenteil.


    Die Geräte, die ich im Erstbesitz habe, und das teilweise schon über 20 Jahre, haben es bisher alle überlebt.


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von altbert ()

  • Hallo,
    Ich stecke meine Dual immer aus.
    Habe mir das schon angewöhnt. :)

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.