Ich glaub, ich würd den 510 stehen lassen. Kann allerdings sein, daß der sich zu wenig vom 704 abhebt, wegen dem Teller. Aber ich finde den gefrästen Teller eh klasse.
Christian
Ich glaub, ich würd den 510 stehen lassen. Kann allerdings sein, daß der sich zu wenig vom 704 abhebt, wegen dem Teller. Aber ich finde den gefrästen Teller eh klasse.
Christian
ZitatOriginal von Fritz the Cat
Angesichts der Umstände, unter denen der Fehler aufgetreten ist, wäre ich allerdings nicht überrascht, wenn ein Netzteilelko kurz ist.
Wollt ich auch gerad schreiben. Bei mir war bei 2 kaputten CV1400 je einer der 4700µF-Elkos durch.
Gruß,
Christian
ZitatOriginal von 3rd_Ear
Was soll schon an einem NE555 oder CD4069 kaputtgehen...
Z.B.der NE555? Also bei mir war der kaputt und hat an seinen Eingängen zu viel Strom gezogen... (wohl an der 2). Dadurch fiel zuviel Spannung an R16 ab, so daß die Betriebsspannung für den 555 und den 4069 auf 2V abfiel. Ich würd also u.a. mal die Betriebsspannung am 4069 messen.
Gruß,
Christian
Moin!
Ich hatte mit einem Multimeter die Widerstände zwischen den Pins der Tastaturmatrix gemessen und nirgendwo einen endlichen Widerstand gemessen. Also nix < 10MOhm. Da drüber würd ich dem Multimeter nicht mehr so recht trauen. Das hat jedenfalls immer unendlich hohen Widerstand angezeigt. Nun sind ja dummerweise die MOS-Chips recht empfindlich gegenüber sowas... Da müsst ich wohl wirklich nochmal mit einem besseren Gerät ran.
Gruß,
Christian
Moooooin!
@saludos
Die Platine kann man vorsichtig nach hinten heraushebeln. Die steckt mit den grauen Plastikbuchsen auf zwei Stiftleisten. Wenn du die runter hast, dann klemme nochmal die Tastatur an und warte, ob die da anfängt zu senden. Bei mir hat sie es nicht gemacht. Die eigentliche Tastaturmatrix muss nach vorne rausgedrückt werden. das ist wohl das schwierigste, insbesondere ohne die Stifte dabei abzubrechen.
dann müssend die Plastikstifte, mit denen die Metallplatte und darunter die pertinaxplatte gehalten wird, begradigt bzw glatt abgeschnitten werden. Muss man hinterher kleben.
Bei mir hat der neue Chip übrinx nichts gebracht. Nach einer Woche etwa fing das Teil wieder an rumzuleuchten.
Gruß,
Christian
Moin!
Wo hast du denn den Riemen her, wenn man fragen darf?
Gruß,
Christian
ZitatOriginal von briegel
Wenn ich mir die Dual-Verstärker so ansehe, komme ich zu dem Schluß, daß die Halbleiter und Schalter deutlich vor den ELKOS sterben. Hier wäre ich dann besorgt und nicht bei den ELKOS.
Das erzähl mal meinem Krempel! Da waren schon einige Elkos kaputt.
Gruß,
Christian
ZitatOriginal von Dipppelbruder
Die Endstufe habe ich bereits getestet - top in Ordnung!
Wie hast du getestet?
ZitatWo setze ich am besten mit der Fehlersuche an?
1. Linearschalter ein. Damit umgeht man erstmal die zwei OPs der Klangregelung.
2. Betriebsspannungen der Vorstufe überprüfen (+D und -G, +-15V).
3. Signal über den Monitoreingang einspeisen. Der geht nicht über IC1100. Wenn es dann geht, dann liegt es an diesem, sonst wahrscheinlich an IC1101 oder IC1102.
Gruß,
Christian
Moin!
Mein 604 hatte 1). Teilweise nur Aussetzer. Ursache war ein kaputter 555, der den 4069-Ausgang so stark belastet hat, daß dessen Betriebsspannung auf ca. 2 V eingebrochen ist.
Gruß,
Christian
the1raven
Ok, 96dB/W/m klingt schon anders. Ich dachte schon, du hattest nur das /W/m verschluckt. Dann wären die Dinger nämlich garantiert illegal!
Gruß,
Christian
ZitatOriginal von the1raven
die lautsprecher bringen ja auch ca. 120 db
In welcher Entfernung bei welcher Leistung?
Gruß,
Christian
ZitatOriginal von Zivi
Tja, es soll auch Fußgänger geben, die an einer roten Ampel stehenbleiben, obwohl frei ist.
Noch grotesker: es soll sogar Autofahrer geben, die das tun!
Dazu passend >>KLICK<<
Eine Phasenverschiebung im herkömmlichen Sinne, benötigt ja periodische Vorgänge. So lange alles sauber angeschlossen ist, (<-- kommt da nen Komma hin? ) dürfte da auch nix passieren. Ich dachte mehr so an irgendwelche Störungen durch Wackelkontakt oder so. Oder eine ordentliche Brummeinstreung (am, zugegebenermaßen sehr hochohmigen, Oszieingang bekomm ich hier locker ein paar Volt Amplitude). Oder Resonanzen im Raum-Zeit-Kontinuum... Ja genau, RESONANZEN!!!
Ich möchte jedenfalls keine guten Boxen der Annahme ausliefern, daß immer die gleichen Seiten der Endstufen angesteuert werden.
*meinjanur*
Christian
Zivi
Och, einfach nur so. Shit happens! Nen Wackelkontakt, Kabel vertauscht, weiß der Teufel. Ist jedenfalls nix, was ich mit guten Boxen machen würde.
ZitatOriginal von Gorbi
Es ist übrigens egal, ob man auf Mono schaltet oder nicht.
Natürlich. Der Mono-Schalter liegt ja auch noch vor dem Lautstärkeregler. Du kannst ja mal "richtiges" Mono probieren: Nimm einen Kanal hinten vom Pre-Out und verbinde ihn dann mit beiden Eingängen des Main-In. Dann auf "Separate" schalten. Danach weißt du, ob die Ursache in der Vor- oder Endstufe (inkl. Balance-Regler) zu suchen ist.
Zitat
Das mit dem Oszi ist eine gute Idee. Und vielleicht sollte ich auch die Verstärkungspotis tauschen.
Was sind Verstärkungspotis?
Zitat
Zwischenfrage: Bei der Einstellung der Verstärkung mit Hilfe der Differenzsignalmethode (d. h. ein Lautsprecher an + links und an + rechts) bekomme ich das Signal nur für jeweils eine Stellung des Lautstärkereglers auf Null - nicht für den gesamten Bereich.
Ohne da jetzt von Sachkenntnis behindert zu werden... ist das nicht etwas riskant? Wenn die Endstufen aus Versehen gegenphasig angesteuert werden, dann hängt der Lautsprecher zwischen der doppelten Spannung, somit der vierfachen Leistung.
Ist denn die Linear-Taste gedrückt?
Du kannst auch mal folgendes probieren. Wenn wieder beide Seiten ungleich sind, dann hinten auf
"Separate" schalten, keine Verbindung zur Endstufe legen, dann laut aufdrehen. Danach wieder auf "Normal". Wenn die LS dann immer noch ungleich ist, dann das gleiche nochmal, nur mit gedrückter Muting-Taste, damit etwas Last anliegt. Oder besser nen Widerstand mit 2-3k von Pre-Out nach Masse. Wenn es danach geht, dann liegts an irgend einem Kontakt in der Vorstufe.
Gruß,
Christian
Hallo leprechaun, willkommen im Board!
Tja, den Plattenspieler kannst du nicht so einfach an Lautsprecher anschließen. Den musst du an einen Verstärker anschließen. Wenn du einen hast, schau mal nach, ob der einen Phono-Eingang hat. Wenn ja, dann Muss der Dreher daran. Wenn nicht, dann benötigst du noch einen entsprechenden Phono-Vorverstärker. Gibts auch auf Ebay, die einfachen sollten reichen. Der Stecker der am 1218 ist, ist höchstwahrscheinlich ein DIN-Stecker, 5 Kontakte im Halbkreis. Wenn du einen Vorverstärker kaufen musst, dann achte darauf, daß er einen entsprechenden Eingang hat, keine Cinch-Buchsen.
Und nochwas am Rande: Zum Reinigen der Platten würd ich noch ne Carbonbürste kaufen. Ich schätze mal einfach so ins Blaue, daß derartiges nicht vorhanden ist.
Gruß,
Christian
Moin!
Nach dem Lautstärkeregler kommt ja nicht mehr allzuviel. Wenn man auf Linear schaltet, dann kommt nur noch der Muting-Schalter und der Schalter zum Auftrennen der Vor- und Endstufe auf der Rückseite. Du hast doch sicherlich nen Oszi. Damit kannste doch einfach im Differenzmodus (ADD mit einem invertierten Kanal) herauskriegen, ab welcher Stelle beide Kanäle "anderer Meinung sind".
Gruß,
Christian
ZitatOriginal von Dipppelbruder
Ich habe den Schaltplan des Gerätes vor mir liegen, welche Bauteile sind die besagten Potentiometer?
Hier stehen die Infos.
Gruß,
Christian
Auf der Rückseite ist ein Regler "Volume adjust". Damit kannst du die Einschaltlautstärke einstellen.
Gruß,
Christian