TVV47 brummt

  • Hallo,


    jetzt habe ich ja meinen 701 erfolgreich wiederhergestellt.
    Soweit so gut.
    Nur möchte ich Ihn jetzt mit meinem TVV47 betreiben...
    Ich weiß er hat besseres verdient.
    Ich betreibe den 701 mit dem Din-Stecker...
    Also in den TVV rein, mit Din raus und an dieses Kabel hab ich Cinch drangelötet.
    Was klar war: es brummt.
    Ich suche also eine Lösung, bei der ich am 701 nix umbauen muß und am TVV auch nix.
    Würde es Sinn machen, vom TVV eine Masseleitung zum Verstärker zu legen, oder ist das Nutzlos?
    Oder ist die einzige Lösung vom 701 eine Masseleitung zum Verstärker zu verlegen?


    Ich möchte die Din-Geschichten deswegen beibehalten, weil ich noch einige Geräte habe, die Din haben,
    und ich Adapter und Umbau vermeiden möchte.
    Und: meine meisten Duals haben auch noch Din....


    Ergänzung: wenn ich den 701 mit Adapter über meine Project-Phono-Box oder über meinen Trigon laufen lasse, brummt nix, am selben Verstärker...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ich möchte die Din-Geschichten deswegen beibehalten, weil ich noch einige Geräte habe, die Din haben,
    und ich Adapter und Umbau vermeiden möchte.


    Was spricht denn nun genau gegen einen Adapter, wenn er doch ganz offensichtlich hervorragend funktioniert??


    Ergänzung: wenn ich den 701 mit Adapter über meine Project-Phono-Box oder über meinen Trigon laufen lasse, brummt nix, am selben Verstärker...


    Dazu dann noch diese Aussage:


    Nur möchte ich Ihn jetzt mit meinem TVV47 betreiben...
    Ich weiß er hat besseres verdient.


    Ist das irgendeine relegiöse Überzeugung, die Dich von der Nutzung eines funktionierenden Adapters zugunsten einer ja offensichtlich in allen Belangen bescheideneren Lösung abhält? ?(

    Schöne Grüße, Lutz

  • Hallo Lutz,


    Du hast offensichtlich nicht verstanden, worum es mir geht...


    Ich versuch`s nochmal:


    Der Project hat am Ein- und Ausgang Chinch, da funktioniert der Adapter.
    701 - Adapter - Project - Verstärker, kein Brummen.


    Ich möchte aber meine Duals mit dem TVV betreiben.


    Der TVV47 hat Din Ein- und Ausgang. Also mit Din in den Vorverstärker, mit Din raus, und am anderen Ende Chinch.
    Dazu habe ich ein Kabel, das an einem Ende Din am anderen Chinch hat.
    Hier funktioniert das mit dem Din zu Chinch-Kabel nicht. Es brummt.
    Es brummt auch, wenn ich ein Din-Din kabel nehme und dann den am Project funktionierenden Adapter dranmache.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ralph,


    probier das doch mal mit der Masseleitung vom TVV zum Verstärker. Bei mir hat das jedenfalls (fast) immer geholfen. Dafür gibts an der Seite jeweils eine messingfarbene Schraube - ein Kupferlitzenkabel mit zwei Kabelschuhen dran, an die Schraube und die andere an die Masseschraube - dann sollte es gehen. Wenn nicht, bist du auch da ein Stück schlauer :)


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Danke Thorben,


    das wollte ich hören.
    Du hast das also schon erfolgreich so gemacht.
    Werde ich also testen.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."


  • Die beschriebene Problematik habe ich sehr wohl verstanden. Dennoch verstehe ich nicht, warum Du unbedingt den TVV47 einsetzen willst, obwohl Du selbst davon ausgehst, einen klanglichen Rückschritt zu machen und Du zudem über eine alterenative Möglichkeit verfügst.


    Das war der Grund für meinen vielleicht etwas provokativen Beitrag.


    Zumal es im Ausgangsposts noch etwas anders rüberkam. Dort klang es eher so, als bliebe Dir ja nichts anderes übrig, als den TVV zu nehmen. Nun schreibst Du explizit, dass Du ihn nutzen möchtest.


    Einen Lösungsvorschlag, wie es funktionieren sollte, hast Du ja nun auch. ;)

    Schöne Grüße, Lutz

  • ...ja Lutz, war etwas missverständlich.


    Bin aber jetzt schon am Ziel:


    Habe den TVV47 mit Din-Chinch-Kabel und Masseleitung vom TVV zum Verstärker angeschlossen.
    Auch hier brummt es ?(


    Weil ich das nicht glauben wollte, daß es nicht funktioniert, habe ich in meiner Kammer einen zweiten TVV47 rausgekramt.
    Diesen angeschlossen, sogar ohne Masseleitung !
    Und....KEIN BRUMMEN, da soll mich doch einer...!


    Jetzt steht die Frage im Raum, wesshalb denn der eine TVV brummt und der andere nicht ???
    Gbt`s da Unterschiede im Aufbau, oder ist der eine schlicht "futsch" ?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Jetzt steht die Frage im Raum, wesshalb denn der eine TVV brummt und der andere nicht ???
    Gbt`s da Unterschiede im Aufbau, oder ist der eine schlicht "futsch" ?


    das Brummen kann durchaus am TVV liegen. Ich hatte das jetzt bei einem TVV43 .Ich musste einfach die großen Elkos tauschen, dann war Ruhe,


    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    bei den ganzen Kabeln , die ich ausprobiert habe, muß es wohl am TVV liegen.
    Die gleichen Kabel funktionieren ja beim anderen TVV.


    Welche Elkos sollte ich denn tauschen?

    Bilder

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Kai,


    bei den ganzen Kabeln , die ich ausprobiert habe, muß es wohl am TVV liegen.
    Die gleichen Kabel funktionieren ja beim anderen TVV.


    Welche Elkos sollte ich denn tauschen?



    ich hab die ganzen stehenden Dinger getauscht, dann war Ruhe. Welcher es im Einzelnen war kann ich nicht sagen. Ich denke da sind unsere Elektroniker die richten Ansprechpartner.


    Grüße,
    Kai

    VG

    Kai








  • Den orangenen und nehme gleich mind. 1 Kapazitätsstufe grösser, also 470µF!


    Also C8, statt 220µF, 470µF mit 40 Volt, richtig?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ich hab den TVV47 vor Kurzem nachgebaut, deshalb kenn ich auch die Brummcharakteristik dieses Gerätes recht gut. Die wichtigsten beiden Punkte sind eine einheitliche Masseführung von der Headshell bis zur Endstufe und ein komplett geschlossenes Metallgehäuse. Die Stromversorgung dieses Vorverstärkers ist in der Originalausführung leider mehr als bescheiden, da zur Glättung der Wechselspannung lediglich besagter 220µF-Elko zum Einsatz kommt. Falls der platt ist, brummts natürlich auch gewaltig (wie ja schon erwähnt wurde).


    Und zum Thema Klangqualität des TVV47: Meiner Meinung nach ist dieser Phonopre besser als sein Ruf (und der ist auch schon nicht ganz schlecht), er harmoniert bestens mit den alten Duals und den zugehörigen Systemen von Shure & Co! Ich betreibe meinen Nachbau zeitweise an einem 721 mit Shure V15-III und bin mehr als zufrieden damit. Er hat quasi keinen Eigenklang, alle Frequenzbereiche kommen neutral und sehr hoch aufgelöst herüber. Die Geschmäcker sind zwar verschieden, aber mich hat dieses kleine Gerät absolut überzeugt.


    Zugegeben - Mein Nachbau entspricht nicht ganz dem Original. Die Transistoren sind rauscharme Ersatztypen, da die ursprünglichen nicht mehr erhältlich sind. In den Filtern hab ich FKP-Folienkondensatoren eingesetzt, sollte aber keinen großen Unterschied machen. Nur mein Netzteil ist um Welten besser :D


    Gruß, Andi


    Nachtrag: 470µF/40V sind okay, pass aber auf dass der auch reinpasst! (Durchmesser / Höhe checken)

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

  • Hi !

    Welche Elkos sollte ich denn tauschen?

    Aus dem Bild grinst mich schon wieder so ein oranger ROE Elko an. 220µF / 40V.
    Die Dinger tauchen auch in roter Version auf und ich weiß nicht, wieviele ich davon schon ausgetauscht habe.
    Den auf jeden Fall, denn das ist der Haupt-Siebelko. Wenn Du den Rundschlag machen willst, die anderen Elko auch mit rauswerfen, aber *den* auf jeden Fall.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    gibt es denn bestimmte Hersteller dieser Elkos, die Ihr präferiert?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,


    gibt es denn bestimmte Hersteller dieser Elkos, die Ihr präferiert?


    Ja, sicher gibt es da so Favoriten, aber an dieser Stelle, in einem 08/15-Netzteil, ist das so ziemlich Banane, da nimmt man, was die Bastelkiste so hergibt. Eine Elko von Yageo, Panasonic, BC etc. ist eine recht gute Wahl, insofern auch drin ist, was draussen dran steht!
    Wichtig sind die Bauform und deren Abmessungen, wie Rastermass, Durchmesser und Höhe. Aber 20 Jahre und ältere Elkos haben heutzutage z.T. erheblich geringere Abmessungen und kosten wenige Cent.


    Ich glaube, der könnte passen und es tun -> http://www.reichelt.de/Elkos-r…SHOW=1&START=0&OFFSET=16&


    Ingo

  • ...na das lässt sich ja Alles gut machen...die Kiste ist jetzt schon auf, dann tausche ich die anderen ELKOs auch gleich.
    Ob`s dann noch brummt...ich werde berichten.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Board,


    habe - dank Eurer Tipps!!! - gestern bei meinem alten TVV 47 alle Elkos und Transistoren erneuert.


    Jetzt brummt nix mehr!


    C8 1 x 470 myF / >=40 V
    C7 1 x 220 myF / >=30 V


    C1 2 x 4,7 myF / >=25 V
    C3 2 x 100 myF / >=6,3 V
    C6 2 x 1 myF / >=25 V


    2 x BC 560 C (Ersatz für BC 253 C / PNP)
    2 x BC 550 C (Ersatz für BC 173 C / NPN)


    Dank und Gruß


    :)

    DUAL 1019, DUAL 1219, DUAL 714Q, Technics SL-1700 MK II, Philips D 5320, Technics SU-C 01K, Technics SE-C 01K, Sennheiser HD-250 Linear

  • Kollege LAUD hat mich an den TVV erinnert, vielen Dank !


    Habe dem TVV auch sogleich die ELkos getauscht.


    ....und ? , er brummt nix mehr :thumbup:


    Hatte das Teil so lange liegen lassen, weil ich noch ein paar Andere habe ;)


    PS: gut Ding will Weile haben ;)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Moin,
    Ich bin gerade ein wenig verwirrt ?(
    Hier wird geschrieben das C8 470 myF und C7 220myF haben soll,in dem Thread welche Teile wurden verbaut steht das C7 470 myF hat und C8 220myF.Habe ich da etwas falsch verstanden?Helft mir bitte auf die Sprünge,da ich gerade meinen Tvv47 zerlege.
    Gruß Andre

    Dual CS481A,CS521,2xCS621,CS701,CS721,CS731q
    CV1460 :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.