Beiträge von Scaramanga84

    Hi Ingo,


    ja, hab ich. Eine unbestückte Platine wäre noch da, allerdings für den 731, d.h. die müsste noch etwas modifiziert werden. Kann ich bei Gelegenheit mal machen, wenn du Interesse hast. Könnte aber etwas dauern ;)


    Alles Weitere dann gerne per PM.


    Gruß,
    Andreas

    Oh, den Thread kannte ich gar nicht. Irgendwie scheint da jeder seine ganz eigene Lösung zu finden ^^


    Hier mal mein Video von damals:
    Youtube


    Mein Gott, über 6 Jahre ists her - ich kanns kaum glauben! :S


    Ich kann mal am Wochenende meine Werkstatt durchkramen, vielleicht hab ich noch so eine Platine rumfliegen. Ich hab erst vor Kurzem wieder welche gemacht, für meinen 731, also müsste theoretisch noch was da sein. Das wäre eine sehr schlanke Lösung, ideal zum Einbau in "normalgroße" Zargen.


    Gruß,
    Andi

    Hallo Ingo,


    Stein? Meiner sitzt in Eiche, aber auch mit selbstgebastelter Fernbedienung :P


    Du kannst mal ein bisschen im Forum suchen, jemand hat vor einiger Zeit eine Relais-Karte von Pollin verwendet (glaub ich). Das sind fertige Bausätze, auch mit Fernbedienung-Modul erhältlich:
    Relaiskarte
    Fernbedienung
    Damit musst du dann nur über die Relais 12-18V auf die Eingänge des 491 bringen.


    Vielleicht ist das leichter für den Einstieg ;)


    Gruß,
    Andi

    Hallo Ingo,


    das sieht machbar aus, die Schaltung ist ja im Prinzip schon in der Auktion gegeben: Der Ausgang des Empfängers schaltet einen Transistor, der wiederum ein Relais aktiviert. Wie das Relais an die Solenoid-Platine des 491 anzuschließen ist, kannst du dem Service Manual des 496 entnehmen: KLICK


    Oben rechts ist die Platine abgebildet. Du musst mit dem Relais eine 18V Spannung (12V reichen aber auch) auf die Eingänge 1, 3 oder 4 geben, Pin 2 ist gemeinsame Masse. Unter Umständen muss die Versorgungsspannung gepuffert werden, sollte das Netzteil nicht genügend Strom liefern können, um die Solenoids sauber durchzuschalten. Im Original liegt das glaube ich ein 2200µF Kondensator davor.


    Ich hoffe das hilft dir weiter!


    Gruß,
    Andi

    Steckt der Steuerpimpel etwa auf dem Haupthebel? Der gehört auf einen Metallstift, der sich im eingebauten Zustand gegenüber der Reibfläche des Haupthebels befindet. Einfach mal suchen, wenn du den reindrückst, müsste sich der Tonarm heben. Den 496 kenne ich leider nicht, aber ich denke das wird so sein wie bei allen anderen auch, oder?

    Vorsicht: Wenn du eine Wechselspannung gleichrichtest, musst du mit dem Spitzenwert des Sinus rechnen, also: (15V - 1,5V) * Wurzel(2) = 19V! Drum frag ich...


    Auf deinen Fotos kann ich leider nicht viel erkennen, ist denn Schmierfett auf der Reibfläche bzw. dem Pimpel? War der Haupthebel richtig eingebaut?

    Ich habe 13,5 V.Muss ich halt rechnen.

    Wie kommst du jetzt mit nem 15V-Trafo auf 13,5? Ich sehe da auf deinem Foto auch nur nen Trafo und ein paar Elkos...sicher, dass das alles so richtig ist? ?(




    Neon signallampe 220V

    Wo kommt die denn jetzt her? 8o
    Ich weiß auch nicht, was das für eine Lampe ist, aber generell kannst du doch nicht den Ausgang des Trafos mit der Phase verbinden, das klingt nach nem Feuer...wenn du dich mit sowas nicht auskennst, lass lieber die Finger weg! :/

    Die Strobo-Leuchte läuft auf jeden Fall mit Wechselspannung, für die LEDs deiner Taster wirst du eine Gleichspannung brauchen. Aber ohne zu wissen, wie hoch die sein soll, kann ich dir da auch nix dazu sagen ;)


    Was gibt denn deine Spannungsversorgung aus, ist da ein Spannungsregler mit drin?

    Es ist sehr locker auch etwas verfettet.

    Wenn da Fett dran ist, dann wird der beste Steuerpimpel nicht funktionieren. Hatte ich auch schon, die Reibfläche und der Pimpel müssen fettfrei sein, sonst greifen die nicht aufeinander!


    Die Position des "Fingers" habe ich jetzt mal außen vor gelassen, da die Automatik ja generell zu funktionieren scheint, nur die Rückführung klappt nicht vollständig. Richtig?

    Ich glaub nicht, dass da was falsch zusammengebaut werden kann. Kontrollier doch bitte mal die Reibfläche am Hauptarm. Könnte sein, dass da Fett drauf ist, oder die einfach schon zu abgeschliffen und glatt ist - in dem Fall kannst du mit ner kleinen Feile ein Paar Riefen reinschleifen, damit der Pimpel wieder greift.

    Hallo Micha!


    Jetzt sehe ich erst, dass du hier nen Thread eröffnet hast! Ralf's Lösung mit der Relais-Karte von Pollin klingt interessant, dürfte wohl einfacher zu machen sein als meine Mikrocontroller-Lösung. Dafür auch entsprechend größer, aber du hast ja ne große Zarge.


    nein das funktioniert nicht so, wie es sollte. Beim Start geht der Tonarm hoch und zurück. Bekomme ihn nur manuell auf einer Platte. Wenn ich dann auf Stop klicke, geht er wieder zum Start der Platte.

    Das klingt schwer nach einem zerbröselten Steuerpimpel. Such einfach mal danach im Forum, es gibt genügend Anleitungen, wie man das reparieren kann.


    Gruß,
    Andi

    Hallo Timo,


    wie von Peter schon angemerkt, kannst du sowas eigentlich fast nur lokal verkaufen, oder dich auf großen Verpackungsaufwand einstellen. Preislich würde ich etwa 60-80€ veranschlagen (immerhin ist ein recht beliebter Dreher, der 510, verbaut). Ist die Nadel noch ganz? Bei wenig Benutzung ist eine originale N95 schon auch noch ein guter Bonus. Mach gute, aussagekräftige Fotos und versuchs vielleicht auch in den Ebay Kleinanzeigen, da findet die Anlage schon einen Liebhaber.


    Zu deiner Anzeige hier im Forum: Ohne Preisangabe wird deine Anzeige nicht lange überleben, die ist hier nämlich Pflicht. Und auch da würden ein paar Fotos nicht schaden :)


    Gruß,
    Andi


    Edit: VB meine ich natürlich, der Verkaufspreis wird dann wohl ein bisschen darunter liegen.

    Auweia, das ist einiges an Porto. Aber es muss ja nicht jede Haube einzeln aus dem Ausland eingeschifft werden. Wenn sich jemand findet, der die Sammelbestellung annimmt und dann die Verteilung in Deutschland übernimmt, sähe es mit den Portokosten erheblich besser aus.


    Gegen bessere Fotos hätte ich auch nichts einzuwenden :D

    Hallo Filip,


    heißt das, du würdest hier eine Sammelbestellung organisieren? Das wäre top! :thumbup:


    Ich würde sofort zwei Stück nehmen, aber es macht mich etwas nervös, Geld nach Tschechien zu überweisen ohne zu wissen mit wem ich da handle. Sei mir bitte nicht böse, bittere Erfahrungen haben mich vorsichtig gemacht... :/ Hat jemand Ideen, wie man das deichseln kann? Oder bin ich zu paranoid?


    Wie gesagt, nicht böse sein, aber das Lehrgeld hat Wunden hinterlassen.


    Gruß, Andi