"Große" Systeme an den "großen" duals?

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir, ich schicke mal eben einen aktuellen Zwischenstand hinaus in die Welt… :)


    Ich habe gestern einen nicht unerheblichen Teil des Tages damit verbracht, zunächst jeweils immer das gleiche Musikstück einmal auf dem großen LW + Ortofon Cadenza abgespielt aufzunehmen und danach das gleiche vom Dual 721 + Ortofon OM40. Das war eine ganz schön langwierige Angelegenheit, läuft ja alles in Echtzeit. Datenmäßig ist es nicht so schlimm wie befürchtet, es sind bisher etwas über 4 GB an Daten zusammengekommen, geht also noch.



    Aufgenommen wurden ja die Unterschiede der kompletten Kette, quasi von der Abtastnadel bis in den (für beide Dreher unterschiedlichen) Phono-Preamp, danach isset vergleichbar. Danach habe ich einige Zeit damit verbracht, für mich herauszufinden, wie weit die hochauflösende Digitalaufnahme den definitiv vorhandenen Unterschied der beiden Konstellationen herausarbeiten kann. Mein Fazit: es funktioniert. Zwar geht doch schon ein wenig verloren, die Unterschiede werden trotz der 24 Bit / 96 kHz Aufnahme etwas nivelliert, es reicht aber trotzdem aus, den Unterschied deutlich zu machen.


    Es ist übrigens immer wieder dramatisch für mich, festzustellen, wo die Unterschiede eigentlich so liegen. Bei geeignetem Quellenmaterial, sprich, bei saugut aufgenommenen Platten, schafft es so ein großer Brummer von System, einen Realismus rüberzubringen, der schon irgendwo zwischen faszinierend und erschreckend angesiedelt ist, das ist schon Hammer. Allerdings gibt es ja nunmal auch leider eine ganz schöne Menge Plattenmaterial, das eher weit entfernt von guter Qualität ist. Da ist dann so ein großes System schon manchmal ernüchternd, gerade wenn es, wie das Cadenza Black, sehr auf ehrliche Wiedergabe gezüchtet ist. Ich habe damals, als es an die Anschaffung ging, einigen Aufwand bei der Entscheidungsfindung betrieben und schließlich bewusst das neutralere Cadenza Black seinem etwas rockigeren Bruder Cadenza Bronze vorgezogen. Aber auch nur, weil ich halt zusätzlich den Dual hier stehen habe. Es gibt eine ganz Reihe Platten, die machen über so ein Cadenza Black schlicht keinen Spaß, das Ding ist einfach zu ehrlich. Da hat so ein OM40 einfach mehr "Twang", das wirkt zwar schon auch etwas aufgesetzt, macht aber einfach mehr Spaß.


    Wer die damalige Entscheidungsfindung mal nachlesen möchte:


    http://www.analog-forum.de/wbb…&postID=839435#post839435


    …und bitte, bitte keine Bemerkungen wegen der falschen Einheit bei den Auflagekräften, ich habe schon genug Spott über mich ergehen lassen müssen. :rolleyes:


    Worauf ich eigentlich hinaus möchte: ich empfinde persönlich - bei mir, für mich und in meiner Kette - den Unterschied zwischen der Nadel 20 und der Nadel 40 bei meinem Ortofon OM auf eine gewisse Weise als viel dramatischer, als den Unterschied zwischen dem OM40 und dem Cadenza Black. Deshalb finde ich diesen Thread auch so interessant, denn ich glaube, man braucht sicherlich keinen 2-kEUR-Tonabnehmer auf einem Bohrturm-Laufwerk, um glücklich zu werden. Aber ich denke, mit einem OM20 oder M75 oder VM White ist andererseits noch etwas Luft nach oben offen, gerade bei den großen Duals. Und deshalb bin ich höchst interessiert, was denn bei Euch sonst noch so alles "größeres" unter dem Tonarm klemmt.


    Schönen Pfingstmontag,
    Swen



    PS: Friedell - witzig, ich hatte auch bis vor einiger Zeit den auf Deinen Bildern zu sehenden Kenwood KT-7020, bis ich mir dann einen alten Teeny-Traum erfüllt habe und mir in der Bucht den ja auch bei Dir stehenden KT-1100 günstig geschossen habe. Tolles Ding. :)


    PPS: Leute, wo bleiben mehr Fotos von Euren Nicht-Shure-Tonabnehmern…? :thumbup:

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

    Einmal editiert, zuletzt von jackelsson ()

  • Hi !


    Danke für die interessanten Einblicke. Ich hab' ja gesagt: die Duals *haben* das Potential, auch mit "großen" Systemen fertig zu werden. Und ein bißchen wundert es schon, warum das keiner macht und sich so viele mit Mainstream-Abnehmern begnügen. Aber wahrscheinlich ist das oft so, wie in meinem Fall, wo das Plattenmaterial schon ziemlich abgeritten ist und ein "ehrlicher" Abnehmer auch das Knirschen, Knistern, Rauschen und Knacken rausmodelliert ...

    PPS: Leute, wo bleiben mehr Fotos von Euren Nicht-Shure-Tonabnehmern…? :thumbup:

    Ich hatte in einem anderen Zusammenhang schon mal dieses Bild eingestellt.
    Den Tellerrand habe ich bislang nur unwesentlich weiter poliert. Einfach keine Zeit ...


    .


  • Danke für die interessanten Einblicke. Ich hab' ja gesagt: die Duals *haben* das Potential, auch mit "großen" Systemen fertig zu werden. Und ein bißchen wundert es schon, warum das keiner macht und sich so viele mit Mainstream-Abnehmern begnügen. Aber wahrscheinlich ist das oft so, wie in meinem Fall, wo das Plattenmaterial schon ziemlich abgeritten ist und ein "ehrlicher" Abnehmer auch das Knirschen, Knistern, Rauschen und Knacken rausmodelliert ...


    Naja,wirklich wundern tut es mich nicht. Ich würde wahrscheinlich heute noch mit
    einem M95 zufrieden sein wenn mir Freunde damals nicht zu Ohren geabracht hätten
    das es noch wesentlich besser geht.
    Für Manchen ist es auch sicher eine Frage der Originalität. Ne Sammlersache halt.
    Da stört ein Fremd-TA nur auch wenn er doppelt so gut ist.


    Und ja ich wundere mich auch über die plötzliche Schüchternheit hier Fotos von den
    exotischen Kombinationen einzustellen. C`mon :thumbup:


    jackelsson@: Mein KT1100 will nicht mehr so richtig ;( Er kann die Sender nicht mehr
    langfristig "locken". Klanglich ist er dem KT-7020 überlegen. Obwohl der auch nicht schlecht
    klingt zumal wo er jetzt am Kabel hängt.

  • Hi !

    Mein KT1100 will nicht mehr so richtig ;( Er kann die Sender nicht mehr
    langfristig "locken".

    Auch wenn's "Off Topic" ist: fang' mal an, die Kondensatoren in den Kreisen für die Betriebsspannung zu tauschen - dann die in der Abstimmschaltung. Geräte "eines gewissen Alters" neigen dazu, Probleme zu kriegen. Da sind sie wie alte Männer ... irgendwann "läuft es nicht mehr richtig". :D ("Old Mens Trouble", wie es Terry Pratchett mal genannt hat ...)


    Wenn ich das richtig sehe, ist das "nur" ein Analogtuner mit PLL und digitaler Frequenzanzeige. Also wird vermutlich die Abstimmspannung des Analogtunerteils instabil geworden sein. Vielleicht ist das etwas naiv, aber probieren sollte man das doch mal. Möglicherweise gibt es irgendwo sogar Schaltbilder.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • Auch wenn's "Off Topic" ist: fang' mal an, die Kondensatoren in den Kreisen für die Betriebsspannung zu tauschen - dann die in der Abstimmschaltung. Geräte "eines gewissen Alters" neigen dazu, Probleme zu kriegen. Da sind sie wie alte Männer ... irgendwann "läuft es nicht mehr richtig". :D ("Old Mens Trouble", wie es Terry Pratchett mal genannt hat ...)


    Wenn ich das richtig sehe, ist das "nur" ein Analogtuner mit PLL und digitaler Frequenzanzeige. Also wird vermutlich die Abstimmspannung des Analogtunerteils instabil geworden sein. Vielleicht ist das etwas naiv, aber probieren sollte man das doch mal. Möglicherweise gibt es irgendwo sogar Schaltbilder.


    .

    Aye Sir. Der KT1100 ist ein Analogteil. Ein SM gibts wohl bei Lange als kostenpflichtige Hardcopy.
    Ein Kollege hat mir auch schon erzählt das da "nur ein Elko trocken" sei. Ich werds bei Gelegenheit
    mal checken. Ist allerdings Low Priority. Erst mal werd ich meinen neu erworbenen HK6350R Amp
    auf Herz und Nieren checken . Lini hat so oft von seinen HKs geschwärmt da musste ich mir auch
    mal was von der Firma zulegen. Ausserdem: Ein Kollege von mir hatte mal einen HK6300 und der war
    sehr gut über Phono imho. 8o

  • Hi !

    PPS: Leute, wo bleiben mehr Fotos von Euren Nicht-Shure-Tonabnehmern…? :thumbup:

    Nicht gerade ein "großes" System, aber auch kein Shure oder Ortofon:



    :D


    Rennt am 1015 nicht schlecht. Höre gerade Bachman & Turner damit und kann beides empfehlen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    das System hatte Genesis (gibts den noch?) auch an SEINEM Techniks dran. Eigentlich ein sehr "hübsches" System. Unterm Headshell eines Duals hingegen sieht es gewöhnungsbedürftig bis deplaziert aus.
    Was aber keinerlei Aussagen über seine klanglichen Qualitäten macht.


    Gruß Tom

  • Hi Tom !

    Unterm Headshell eines Duals hingegen sieht es gewöhnungsbedürftig bis deplaziert aus.

    Ich find's selber etwas eumelig, wie es da drunter hockt .... mußte mich a) zwingen, das tatsächlich durchzuziehen und b) hab' eine Weile gebraucht, bis ich mich dran gewöhnt hatte.


    Aber die etwas straffe Nadel harmoniert ganz gut mit dem doch recht schweren und etwas unnachgiebigen Arm vom 1015. Hätte ich nicht gedacht. Ich kannte das auch nur in Verbindung mit filigranen SME-Headshells aus Alu oder Magnesium an irgendwelchen Fernost-Drehern, wie dem Hitachi. Dieses habe ich NOS / NIB für ziemlich wenig Schotter aus der Bucht gezogen. Früher hatte ich schon mal eins unter einem BSR mit dem Vierkant-Arm. Das sah genauso bekloppt aus - und ging akustisch ebenfalls gut.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Beim Thakker und dienadel gibt's das Ortofon Jubilee zum Sonderpreis von ca. 1100,- €. Vielleicht sollten wir uns ein paar auf Halde legen, um sie an den Duals realiter zu testen. :love: Mit Bildern dann. Mit dem LP vom Alfred wird das ja doch nichts mehr. :D

    Viele Grüße


    Jochen

  • Moin zusammen!


    Hier mal wieder ein Zwischenstand meiner Bastelaktion für alle, die's nicht interessiert. Ich habe jetzt mal das Cadenza in den Dual verfrachtet. Was war das mal wieder für eine Pest mit der 1/2-Zoll-Justage im TK. :evil:



    Tja, was ich nicht bedacht habe: das Ding ist schwer. Ich meine: SCHWER! 8|
    Mal in Zahlen gesprochen: ein OM40 samt TK wiegt 7,95g, das Cadenza kommt inklusive TK auf satte 13,75g! Ich musste glatt eine 25-Gramm-Knetgummiwurst (Blu Tack) aufs Gegengewicht pappen, damit ich den Tonarm überhaupt ausbalanciert bekommen habe. Uff. Ich habe zwar drauf geachtet, dass der Antiresonator nicht in seiner Funktion behindert wird, aber ob das man so das Wahre ist, bin ich mir echt nicht so sicher…



    Tja, es spielt nun, es ist auch in Sachen Natürlichkeit nochmals ein echter Ruck im Vergleich zum OM40, aber es musiziert auch ein wenig verhalten. Ich würde es nicht direkt als "müde" bezeichnen, aber eines ist sicher: da ist noch Optimierungsbedarf bei der Einstellung vorhanden, so is dat noch nix. Ob ich da wohl vor dem Wochenende zu komme? ?(



    Hmm, vielleicht sollte ich solange mal das OM in den Bohrturm spannen, so rein testweise… :rolleyes:


    Gruß in die Runde,
    Swen

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • .......das Cadenza kommt inklusive TK auf satte 13,75g! Ich musste glatt eine 25-Gramm-Knetgummiwurst (Blu Tack) aufs Gegengewicht pappen, damit ich den Tonarm überhaupt ausbalanciert bekommen habe. Uff.

    Ich verstehe Dein Problem nicht: Ein Ortofon N°2 (10g) plus TK 14 (3g) lässt sich am 721 problemlos ausbalancieren ohne irgend eine Knetmasse! ?(


    Gruß

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • EDIT: Gelöscht, da oben nicht richtig gelesen ...


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-xj-treiber ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Friedell ()

  • sven,


    ich kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen, habe aber den Eindruck als wenn das Gegengewicht doch noch einiges nach hinten verschoben werden kann.


    Bitte nicht falsch verstehen, die BA zum 721 und zum ausbalancieren des Tonarmes kennst Du?


    Wenn nein, dann schau mal hier:http://dual.pytalhost.eu/721/721-11.jpg


    Bis denne


    Wolfgang

  • K-G: Das Nr.2 sollte eigentlich nur 7 g wiegen - also knapp 4 g weniger als das Cadenza.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Grüßt euch


    Ich finde euer Thema auch sehr interessant und werf gleich mal ein Ortofon Rondo Red am CS 5000 in die Runde. Mein ganzer Stolz sozusagen :)
    Obwohl es mit 10,5 gramm ziemlich schwer ist, konnte ich es ohne Probleme ausbalancieren. Leider ist eine perfekte Überhangeinstellung am orginalen VTA-Headshell kaum möglich sodass ich das Headshell etwas modifizieren mußte. Aber jetzt klappts damit ganz gut.


    Kann mir jemand sagen wie die genaue Resonanzfrequenz liegt?


    Klanglich liegt diese Kombi deutlich über meinem bisherigen Favoriten Om Super 40 am 505-4 und läßt meinen etwas älteren Marantz CD-Player echt alt aussehen. Konnte es selbst kaum glauben


    lg Carsten

  • Übrigens hatte der Vorbesitzer meines CS 5000 an diesem ein Grado New Statement montiert. Dies liegt so bei ca 3000, - und klang vorzüglich :)


    Ganz großes Kino also

  • Hallo zusammen!


    So, ich bin mir zwar wegen der verhältnismäßig geringen Resonanz hier im Fred, und auch ob des offensichtlichen Desinteresses, hier mal per Bild das eigenen nicht-Shure-oder-Dual-System vorzustellen nicht mehr ganz so sicher, ob das Thema hier überhaupt eine breitere Masse interessiert, oder von den Meisten doch eher als Spinnerei abgetan wird. So nach dem Motto "ist doch wohl eher was für's AAA-Forum…". Trotzdem möchte ich jetzt noch mal einen weiteren Zwischenstand, bzw. eigentlich mein Fazit melden. Sind ja andererseits bisher immerhin schon über 3.200 Zugriffe…


    OK, anschnallen, jetzt gib's 'ne ganze Menge Worte… :D


    Ich beuge denn auch zuerst mal mein Haupt in Schande. Tatsächlich konnte ich das Gegengewicht am 721 noch ein Stück weiter nach hinten herausziehen, das war schlicht nach hinten schwergängig und ich hatte es vorher noch nie so weit nach hinten herausziehen müssen. Danach klappte es dann auch ohne Knetgummiwurst mit dem Auspendeln. :whistling:


    Ich habe dann noch so einiges an den Einstellungen herum getüftelt, bis es passte. So ein größerer Abtaster ist da schon ein bisschen ein Sensibelchen.


    Danach kam dann erstmal das "Pflichtprogramm" mit dem Aufnehmen der Vergleichsstücke. Und dann habe ich viel kreuz und quer gehört. Ich habe dann danach tatsächlich, sozusagen als Quercheck, auch noch das OM40 an den Bohrturm gebaut und die große Kombi mit "kleinem" Tonabnehmer gegen den "kleinen" Dreher mit dem großen Abtaster gehört. Und als letztes schließlich auch noch die Nadel 20 am Bohrturm, sozusagen als Abrundung nach unten. War ein ganz schöner Marathon. :)


    Tja, und was ist nun mein persönliches Fazit?



    1.) Dual mit Ortofon Cadenza Black gegen die ursprüngliche Konstellation des Cadenza im Bohrturm


    Ich will hier jetzt um Gottes Willen nicht mit geschwurbelten Beschreibungen von klanglichen Details kommen. Ist auch en detail gar nicht nötig, denn es lässt sich zusammenfassen. Fakt ist, das Cadenza Black kann im Dual 721 seine Fähigkeiten nicht voll ausspielen. Für sich betrachtet klingt es toll, aber wenn man den Tonabnehmer mal in einem größeren Laufwerk gehört hat (und mein Bohrturm ist ja beileibe noch längst nicht das Ende der Fahnenstange), dann fehlt was. Und zwar in jedem Aspekt. Wie gesagt, kein Geschwurbel, denkt Euch einfach irgendeinen Punkt - und es geht noch besser. Ist leider so, Punkt.


    Aber! Die Kombi macht trotz allem Spaß. Der Dual wird nämlich mit dem Cadenza auf jeden Fall nochmals eine Ecke besser, eine ganze Ecke und in allen Punkten. Das wurde dann so richtig deutlich bei…



    2.) Dual & Cadenza vs. Bohrturm & OM40


    Da wurde mir dann der Abstand zwischen OM40 und Cadenza Black doch nochmals so richtig bewusst, denn der Dual hat in dieser Konstellation den Bohrturm schlicht an die Wand gespielt. Ich halte das OM40 nach wie vor für einen sauguten Tonabnehmer, aber da wurde dann doch deutlich, dass der 721 beileibe genug von den Qualitäten des Cadenza rüberbringt, um den Abstand eines rund acht mal so teuren Systems klar vor Augen zu führen. Aber alles ist relativ und ich habe ja schon mal hier im Fred geschrieben, dass ich den Unterschied von einem kleinen OM zum 40er für meine Bedürfnisse als dramatischer empfinde, als den vom OM40 zum Cadenza. Nicht unbedingt größer, aber schwerwiegender. Um das noch einmal auszuloten habe ich dann noch einen munteren Nadeltausch betrieben…



    3.) Ortofon Super OM mit Nadel 20 gegen Nadel 40


    Diesen Unterschied finde ich wie gesagt nach wie vor dramatisch, im Bohrturm genauso wie im Dual. Die Nadel 20 findet ihre Daseinsberechtigung für meine Ansprüche eigentlich nur bei ganz üblem Plattenmaterial, wo sie dann wirklich gnädig verschweigt und dadurch irgendwie ihren Sinn hat. Aber sonst fehlt einfach zu viel an allen Fronten.



    Nach der Erfahrung bin ich nun auf jeden Fall tierisch gespannt, wie sich das Shure M95 mit der SAS-Nadel im Vergleich zu den OMs schlägt, laut der Aussage einiger Forenkollegen soll der Abstand vom SAS-M95 zum V15-III ja nicht mehr groß sein, bzw. einigen Stimmen gefällt es ja sogar besser. Wenn nur mal langsam die Nadel aus Japan eintrudeln würde… :S


    Tja, und nun, was ist mein Fazit? Auf jeden Fall, dass der 721 ein phantastischer Dreher ist, den ich nicht wieder hergebe. Und alleine schon die Vollautomatik ist mittlerweile ein Grund, warum ich über so was wie z.B. einen Thorens als Alternative nicht im Ansatz nachdenke. Eher über einen schönen 1229. Aber auch nur als Ergänzung. :D


    Aber Leute, eines ist mir wirklich klar geworden: die Duals haben gute Systeme verdient! Keine Überflieger aus der Unbezahlbar-Fraktion, das ist dann, wie ich nun gelernt habe, doch eher das Äquivalent zu einem Big-Block-V8 im Golf II. Aber ein Einsteigersystem holt nicht im Ansatz das Machbare aus einem großen Dual heraus, die Dinger können viel, viel mehr. Ich denke, auf die heutigen, horrenden Preise übertragen ist alles bis knapp vierstellig wirklich nicht übertrieben.


    So, genug der Worte. :)


    Viele Grüße,
    Swen

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.