SWR Sendung über das Phonomuseum (Voraussichtlich am 17.2.2011)

  • Hallo,


    heute war ein Team vom SWR in St. Georgen, im Phono-Museum.(Landesschau)
    Voraussichtlich in der KW 7 läuft jeden Abend ein kurzer Beitrag über St.Georgen
    in Südwest 3.
    Am Donnerstag 17.2 2011, soll der Beitrag über das Phono-Museum ausgestrahlt werden.
    Eventuell (ich hoffe doch) auch mit Herrn Weissers kurzem Abriss über die
    Firmengeschichte von Dual und Perpetuum-Ebner.


    Tja, leider ist das neue Museum noch nicht fertig. Da hätte es viel mehr zum filmen gegeben,
    als im alten. In den neuen Räumlichkeiten konnten sie nun nur in der technischen
    Werkstatt filmen.


    Sollte sich der Termin verschieben, oder die Uhrzeit klar sein, melde ich mich wieder.


    Viele Grüße,
    Rainer


    PS: Eventuell ist im Film unser Forumskollege Milan Babic kurz zu sehen & zu hören.
    (Wenn es ganz böse kommt, hat es mich auch erwischt)

  • Hallo Norbert,


    die Regionalsendungen kommen täglich zwischen 18 und 20Uhr.
    Landesschau Unterwegs kommt, soviel ich weiß, eher gegen Ende der Sendezeit.
    Aber, ich werde die genaue Zeit noch herausbekommen und hier posten.


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Ja könnte stimmen. Als ich am frühen Abend noch öfter Fernsehen schaute, kamen die Landesschau Mobil-Beiträge immer gegen Ende der Landesschau, also normalerweise gegen 19.40 - 19.45 Uhr(jedenfalls "damals").


    MfG Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo Nobert,


    diese Woche befindet sich ein Filmteam der "Landesschau Mobil" in St. Georgen und dreht an verschiedenen Orten Beiträge für die Landesschau im SWR.


    Es wird unter anderem an folgenden Drehorten gefilmt:


    Phonomuseum, Firma Tridelity (3D in St. Georgen), Jugendmusikschule, Genusswerkstatt, Sammlung Grässlin...


    Von Montag bis Freitag, den 14.02. - 18.02.2011 sind um ca. 19.40 Uhr jeweils Kurzbeiträge von ca. 4 min. über die einzelnen Stationen zu sehen.


    Am Samstag, den 19.02.2011 wird um 18.40 Uhr die Langversion von ca, 35 min. ausgestrahlt.


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Hallo zusammen,


    die von Hannes genannten Termine werden „wahrscheinlich“ stimmen.
    Also , täglich von 19:40Uhr bis 19:45 Uhr. :)


    Der SWR behält sich aber durch die Fasnacht Verschiebungen vor. Deshalb ist die
    offizielle Sendeangabe jetzt: „Täglich in der Zeit zwischen 18:45 Uhr und 19:45 Uhr."
    (siehe HIER )


    Also, lassen wir uns überraschen.


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)


  • die von Hannes genannten Termine werden „wahrscheinlich“ stimmen.


    Hallo Rainer,


    hab´die Informationen von "allerhöchster" Stelle, allerdings ist diese wohl auch nicht gegen höhere Gewalt gewappnet.


    Grüßle


    Hannes


    ...den es dieses Jahr auch wieder zum Karneval nach Kölle zieht und in diesem Falle bei einer eventuellen Verschiebung ein Auge zudrückt. ;)

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Hallo,


    tja, nun haben sie es doch geändert.
    Der Beitrag über das Phono-Museum kam schon heute.
    Der Termin mit der Zusammenfassung am Samstag steht aber.


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo Rainer,


    konnte Dich gerade als Mitarbeiter des Phonomuseums an der Musikbox in voller Größe auf SWR 3 bewundern. Leider war der Bericht nur etwa 3 Minuten lang. Aber als Appetizer für das (neue) Museum ordentlich gemacht.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    au weia, mir ist das voll peinlich.
    Da gibt es doch viele Leute im Museum, denen die Ehre mehr gebührt hätte.


    Viele Grüße,
    Rainer


    PS: Vor allem habe ich nie bei Dual gearbeitet.

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Das ist ein sehr schöner Beitrag geworden, wenngleich die Aussage, daß es Dual nicht mehr gibt, ja nicht ganz korrekt ist. Es wäre doch angemessen gewesen, Alfred Fehrenbacher und die aktuellen Dual-Plattenspieler doch zumindest zu erwähnen.


    Die Bastler bekommen nun sicher reichlich zu tun, wo doch angeboten wurde, daß sie auch private Dreher instand setzen. Es ist schön zu sehen, daß noch so viele Dual-Mitarbeiter aus der Steidinger-Ära ihre Verbundenheit mit Dual bewahrt haben und eine sinnvolle Tätigkeit nach dem Erwerbsleben gefunden haben.


    Gruß aus dem hohen Norden


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ja, eine schöner Beitrag- nur zu kurz. Da freue ich mich schon auf die Langversion.


    Ich muss das gleich einprogrammieren, sonst vergesse ich das doch wieder. Wann wird das Phonomuseum denn wieder eröffnet? Wenn ich das nächste Mal in Hornberg bin, muss ich da unbedingt hin.


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Hallo!


    Wann und wo kann ich denn die Langversion davon im TV sehen und natürlich aufnehmen?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Bei einem Beitrag der Sendungsreihe "Kultour" auf SWR 3 über St. Georgen vor etwa 2 Jahren, wurde auch das alte Phonomuseum gezeigt, mit dem kleinen Hinweis das Dual-Plattenspieler auch aktuell noch in St. Georgen hergestellt werden. Es war neben den Ausstellungsstücken auch kurz ein CS 455(-1) zu sehen.
    Das es Dual so in der bekanntesten Form nicht mehr gibt(als Dual Gebrüder Steidinger) ist aber an für sich auch nicht falsch.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Verdammt! X(


    Jetzt habe ich das doch glatt verpennt.


    Hat das jemand aufgenommen und kann mir eine Kopie auf DVD vermachen?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Diethelm,


    morgen früh läuft die Langversion nochmals auf SWR BW etwa um 8.30 (Tipp von sleepy).


    Norbert

  • Hallo,


    Mo. 21 Februar 2011, 8:25 Uhr bis 9:00 Uhr im SWR.


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Moin Leute,


    ich hab das aus purem zufall letztens nachst spaät in eins extra gesehen, leider nur die letzten 3 minuten, da hat einer ein altes grammophon mit fliehkraftregler vorgeführt.


    Hab ich mir doch gedacht das da ein bericht über dreher und dual gesendet wurde, mal sehen der findet sich warscheinlich bald in der mediathek (hoffe ich doch mal)


    Beste grüße,
    IndiviDual

    :) 1007 und 1008 Restaurator und Aufhübscher :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.