Dual CS 620Q auf Trödelmarkt gefunden!

  • Hallo ,


    ich möchte Euch einmal meinen Neuzugang Dual CS 620Q vorstellen!


    Am Sonntag fand ich auf dem Trödelmarkt diesen schönen, Plattenspieler. Eigendlich stehe ich nicht so auf diese Plastikkisten von Dual, aber diesen wollte ich nicht stehen lassen.


    Er sollte eigendlich 15€ kosten, der Verkäufer versicherte mir, dass er "funktioniert". Aber als ich ihn zuhause ausprobiert hab, stand für mich fest, der Verkäufer hat den Stecker in die Steckdose gesteckt und gesehen, dass sich der Plattenteller dreht, mehr nicht!


    Denn die Nadel ist zwar in Ordnung, aber der Tonabnehmer scheint defekt zu sein, denn er gibt nur über einen Kanal den Ton wieder! ( Bild2)


    Jetzt habe ich einen AudioTechnika Tonabnehmer montiert, denn den hatte ich noch über. Es funktioniert auch ganz gut.


    Ja und ausserdem fehlen die Schaniere des Deckels.


    Achja ich habe eine Frage, wie kann man bei diesem Plattenspieler den Tonabnehmer richtig montieren gibt es für diesen Plattenspieler irgendeine Vorrichtung, womit man den Tonabnehmer richtig justieren kann?


    mfg
    Carina

    Bilder

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Carina,


    war eine gute Entscheidung den 620 mitzunehmen. Ich hab grade einen 630 in der Mache der im großen und ganzen identisch ist. Da ich das Plastikfinish auch nicht mag experimentiere ich grade mit einer einfachen Version einer Holzzarge. Technisch sind die 620/630 aber erste Sahne, sehr guter Direktantrieb und Klasse Tonarm.


    Das bei dem System ein Kanal ausgefallen ist passiert gerne mal bei den OM. Du kannst aber sofern die Nadel wirklich ok ist bei Ebay etc. Irgendein OM Systemkörper besorgen, die sind untereinander austauschbar. Auf meinem 630 ist eine Originalnadel drauf und es klingt wirklich gut.


    Ach ja: gönne dem Motorlager ein bisschen Öl und schau mal ob alle Mechanikteile sauber laufen. Die ist zwar nur eine sehr abgespeckte Version der Dual Mechanik, verharzt aber sehr gerne :D .


    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Carina


    Haubenhalterungen für den 620Q hab ich noch über... kannste gegen Erstattung der Versandkosten gerne haben. ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)


  • Hallo Kai, ja den 630 Q kenne ich auch, ich hatte vor gut einem Jahr auch einen, der hatte komischer Weise ebenfalls den Tonabnehmer defekt, und zwar in der gleichen Weise wie dieser hier.


    Ja ich habe heute Morgen auch gemerkt dass sich die Mechanik etwas schwer bewegt. Ich glaube auch, dass der Plattenspieler irgendwo auf nem Speicher gestanden hat und dann wegen dem defekten Tonabnehmer auf dem Schrott gewandert ist. Ich hab ihn zwar auf dem Trödelmarkt gekauft, aber man weiss ja nie wo diese Geräte wirklich her kommen.


    Aber ich finde dass er zu schade ist um irgendwo auf dem Schrott zu wandern, denn er läuft ganz gut.


    Das mit dem Tonabnehmer muss ich mir mal überlegen, vieleicht finde ich ja bei Ebay nen günstigen ohne Nadel, aber sonst tut es der der jetzt dran ist genauso gut.


    Ich habe auch das Gefühl, dass der Motor etwas zu langsam läuft, aber da ich das von meinen anderen Reibradlern anders gewohnt bin, wo ich es auch einstellen kann, gehe ich mal davon aus, dass es ne Gewöhnungssache ist.


    Wie kann ich dem Motor denn Öl verpassen? Einfach nen Tropfen reinlaufen lassen, oder wie? Ich möchte nichts falsch machen!


    Gruß
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Vorsicht, mir wurde gesagt, man solle die Finger von den Direktantrieben lassen, solange sie keine Laufgeräusche haben, und ölen soll man sie auch nicht. Höchstens zerlegen und säubern.


    Oder gilt das nicht für den 620Q? ?(


    An meinem 714Q hab ich auch nichts gemacht, ich hatte ihn zwar auseinander, ja, weil ich meine Schrauberfinger manchmal nicht unter Kontrolle habe. Als ich dann die feine Spule von der Quarzregelung sah, wurd mir anders... :whistling:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Zitat

    Oder gilt das nicht für den 620Q? ?(

    Der Motor EDS 920 (ich denk mal, aus japanischer Produktion), ist offen und besteht hauptsächlich aus der Tellerachse mit Lager einem großen Magnetteller und einer großen gedruckten Schaltung. Kann man im Prinzip zerlegen um das Achsenlager zu reinigen und mit Schmierstoff zu versorgen.
    Wenn die Geschwindigkeit zu langsam ist, sollte sich auf der Platiine irgendwo ein Poti befinden, mit dem die Geschwindigkeit reguliert werden kann.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Die Kiste ist Mikro-Controller-gesteuert und Quarz-stabilisiert (Motorola MC 6805 mit 3,55MHz, ein wenig mit der 1MHz-CPU 6502 des Apple-II verwandt).


    Da gibt es eigentlich überhaupt nix dran, um die Solldrehzahl einzustellen. Nicht mal einen Trimmkondensator parallel zum Quarz.


    Wenn der µC feststellt, daß die Solldrehzahl nicht innerhalb vorgegebener Toleranzen ist, geht das "Kontroll-Lämpchen" zur optischen Kontrolle (aha!) in der gewählten Geschwindigkeitswahltaste aus. Zur Kontrolle einfach mal den Plattenteller mit der Hand beim Abspielen abbremsen, um zu sehen, ob die Regelelektronik bemerkt, daß es zu langsam geht.


    Gelegentlich benutze ich meinen 620Q sogar mit einer Stroboskopscheibe, um die Einhaltung der Netzfrequenz durch den Stromversorger zu kontrollieren. ;)



    Edit:
    Den korrekten Überhang der Nadel kann man auch mit der Schablone aus der Bedienungsanleitung einstellen:



    Der Scan hat 300 dpi Auflösung, soweit ich mich erinnere. Beim Ausdrucken bitte NICHT auf Seitengrösse skalieren und nach dem Ausdrucken sicherheitshalber mit einem Zentimetermaß kontrollieren, ob das Windows-Drucksystem nicht etwa doch meinte, schlauer als der Anwender sein zu wollen. :rolleyes:

  • Zitat

    a gibt es eigentlich überhaupt nix dran, um die Solldrehzahl einzustellen. Nicht mal einen Trimmkondensator parallel zum Quarz.

    Dann kann der Dreher ja prinzipiell nicht zu langsam laufen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass der Motor etwas zu langsam läuft, aber da ich das von meinen anderen Reibradlern anders gewohnt bin, wo ich es auch einstellen kann, gehe ich mal davon aus, dass es ne Gewöhnungssache ist.


    Könnte es sein, dass deine Reibrädler zu schnell laufen? Kontrollier sie mal mit einer Stroboscheibe.


    Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, dann sind Pitchtasten des 630 recht einfach mit dem Mikrokontroller verbunden, so dass sie sich ohne das Display nachrüsten ließen.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo


    hab einen EDS Motor mal hervorgekramt.. sieht aber so aus, das sowas wie ein Trimmpoti vorhanden ist. - BIN MIR ABER NICHT SICHER!!


    für was ist das Ding ?

  • Hallo


    hab einen EDS Motor mal hervorgekramt.. sieht aber so aus, das sowas wie ein Trimmpoti vorhanden ist. - BIN MIR ABER NICHT SICHER!!


    für was ist das Ding ?


    Mit dem Poti werden die beiden Antriebsspulenpaare (LM01/LM02 und LM03/LM04) auf gleiche Magnetkraftfeldstärke abgeglichen. Damit der Antrieb "rund" läuft.


    Die Drehzahl vegleicht der µC mit Hilfe der Frequenz eines Tacho-Generators digital mit der Quarzfrequenz: Zwei OP-AMPs (IM 01 und IM 41) verstärken und formen dazu das ungefähr sinunsförmige Ausgangssignal des Tachogenerators auf ein schön steilflankiges Rechteck um.


    Siehe dazu das Schaltbild (Klick).

  • Hallo Dirk
    für einen Nichtelektroniker etwas schwer zu begreifen, aber in etwa weiss ich was du meinst.


    Danke :)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Jop, für mich ein Buch mit sieben Siegeln hehe :D


    Ich hoffe nur, mein 714Q verschont mich mit diesem durchdrehen, sonst dreh ich durch! :whistling:

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Mein 620Q läuft heute wieder besser.


    Es kam evtl , vom langen stehen.


    Heute habe ich mir aus nem Trödelladen einen Plattenspieler MT-1274 von Fisher gekauft,weil ich ein Gerät zum basteln gesucht habe.
    Er hat leider Bekanntschaft mit Wasser gemacht, aber Motor und die Elektronic funktionieren noch.
    Ich habe ihn hier zuhause erstmal zerlegt und gereinigt. Das Kugellager des Tonarms ist rostig, aber nachdem ich das eingefettet hatte ging es wieder besser.


    Drückt mir die Daumen, das ich ihn wieder richtig zu laufen bekomme, auch wenn es kein Dual ist! 8| :)


    Die Nadel habe ich dem 620Q verpasst, weil ich testen wollte ob die noch intakt ist. Sie brauchte nur ne ordendliche Reinigung und funktioniert wieder hervorragend!


    Allerdings hat sich bei dem Test der Pimpel meines Dual 620Q verabschiedet, den ich erst mal durch ein Stück Kabelisolierung ersetzt habe.


    mfg
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.